KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Welche Batterie (-erfahrungen) habt ihr? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

KaeptnFiat, (vor 3909 Tagen)

Hallo Leute,
Ganz plötzlich (über Nacht) hat sich meine Kangoo-Batterie verabschiedet. Nach 9,5 Jahren (und ca 152 Tkm) bin ich jetzt persönlich beleidigt, daß sie nicht wenigstens die 10 noch abgewartet hat ;-)
- tja, das war das Originalmodell (Fiamm) mit 70Ah ohne jegliche Pflege, da ja wartungsfrei, und im täglichen Kurzstreckeneinsatz (2x20km durch die Stadt) mit Human Start/Stopp Automatik bei jeder Gelegenheit hätte ich eher noch erwartet, daß der Anlasser als erstes ins Recycling will.

Mangels Alternativen mußte ein schneller Ersatz her, also zum nähesten Baumarkt und eine APS Batterie (mit Calcium), sowie eine 15cm Verlängerung für den 30er Torx Bit für ein Schweinegeld erstanden und mit etwas Fieselei selber gewechselt.

Ne schnelle Google Suche brachte jetzt nichts erhellendes zu Tage, welche Marke denn nun was taugt, geschweige denn, wo die Unterschiede der Batteriemodelle sind.

Was habt ihr den für Batterieerfahrungen?
Welches Modell, wie lange im Einsatz, Probleme?

Über Preise wage ich gar nicht zu reden, ich hatte beim Bauhaus Energizer (ca. 80.-), APS und Bosch (aber nicht in der passenden Größe) zur Auswahl, mit jeweils ca 30 EUR oder mehr mehr.

Jedenfalls wünsch ich Euch einen problemlosen Winter!

Thomas

P.S.: Seit 1-2 Jahren scheint mein Kangoo noch weniger Diesel zu verbrauchen als früher ;-) Und die Tankanzeige hat sich auch verändert, statt nach ca 140 km, kommt das erste Anzeigefeld seitdem bei vielleicht mal 400 km. Naja, bei knapp 5 l im Stadtverkehr bleibt's dennoch.

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

Welche Batterie (-erfahrungen) habt ihr?

M-YV, (vor 3909 Tagen) @ KaeptnFiat

Wohne in München, ohne Garage. Wir haben manchmal recht kalte Winter.

EXIDE 53Ah (gekauft weil damals Testsieger)
Seit 04.2012
Bisher 40.000 Km, hauptsächlich Stadtfahrten
Bisher keine Probleme. Auch bei -20 Grad nicht.

Vorher hatte ich eine
VARTA Silver
Die hat meine Erwartungen nicht erfüllt. War schneller am Ende, als ich es erwartet hätte. Ich glaube nach 4 Jahren war die durch.

KaeptnFiat, (vor 3908 Tagen) @ KaeptnFiat

Nachtrag:
SEHR geholfen hat mir dabei mehrfach die powerbank mit Starthilfe:
http://www.pearl.de/a-PX8830-1420.shtml?query=Starthilfe
Habe ich eigentlich überwiegend für andere Zwecke angeschafft, aber das Feature war jetzt 'lebensrettend'. Nach 1-2s Startvorgang lief der Motor (defekte Batt + Starthilfe). Läßt sich übrigens problemlos an einem Solarmodul (12..17V/0,7A) nachladen.
Die alte Batterie hat ca 10V, also eine Zelle defekt.

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

JAU ⌂, 74632, (vor 3908 Tagen) @ KaeptnFiat

SEHR geholfen hat mir dabei mehrfach die powerbank mit Starthilfe:

Mehrfach? Klassiker. :-(

Erfahrungen mit Blei-Akkus hab ich, das beschränkt sich aber immer nur auf ein Stück oder sie sind noch nicht arg alt. Objektive Aussagen "Die ist gut", "die ist schlecht" kann ich einfach nicht geben.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

meinautoistkaputt, (vor 3908 Tagen) @ KaeptnFiat

Hört sich gut an. Ich glaube aber, daß sich eine tote Zelle anders äußert.

JAU ⌂, 74632, (vor 3908 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich glaube aber, daß sich eine tote Zelle anders äußert.

Aha, und wie?

Ich halte die Diagnose für völig korrekt. Wobei das an der Tatsache nix mehr ändert: Der Akku muss getauscht werden.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

meinautoistkaputt, (vor 3908 Tagen) @ JAU

Du sagst also, eine tote Zelle ist eine kurzgeschlossene Zelle?

Wann hat sie 10 Volt?
Wie hoch ist denn der Ladestrom?

KaeptnFiat, (vor 3907 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wen interessiert das noch - hin ist hin.
5*2V=10V so einfach ist das, war schon seit Jahrzehnten so bei Bleibatterien ;-)
Einzelne Zellen nachmessen oder nachfüllen geht ja heutzutage nicht mehr, weil wartungsfrei und damit nicht unzerstörbar zu öffnen.

--

Lotti Karotti, (vor 3908 Tagen) @ KaeptnFiat

Ne schnelle Google Suche brachte jetzt nichts erhellendes zu Tage, welche Marke denn nun was taugt, geschweige denn, wo die Unterschiede der Batteriemodelle sind.

Auch die schnelle Google-Suche gemacht und etwas gefunden:
http://www.autobatterie-testsieger.de/?tr_source=google&tr_medium=cpc&tr_term=a...
Und schau ich mir zu jeder einzelnen Batterie die Kundenmeinungen an, so hat man durchaus einiges an Infos gefunden.
Aber warum keine Fiamm mehr, wenn sie doch 9.5 Jahre gehalten hat?

JAU ⌂, 74632, (vor 3908 Tagen) @ Lotti Karotti

http://www.autobatterie-testsieger.de

Ach herrje, wasn das für ne Schlepper-Seite?

Schau mer mal ins Impressum - DA Digitale Arbeit GmbH?
Damit mal Google gefüttert:
www.hauswasserwerktest.org
www.regenschirm-test.de
www.mover-test.de
www.fm-transmitter-test.org
www.wlan-stick-test.de
www.luftbefeuchter-testsieger.de
www.bohrmaschine-test.org
www.ebook-reader-testsieger.com
usw.
usf.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Lotti Karotti, (vor 3908 Tagen) @ JAU

http://www.autobatterie-testsieger.de

Ach herrje, wasn das für ne Schlepper-Seite?

Wenn dort Klick.....

[image]

....dann sanfte Landung dort -> http://www.amazon.de/dp/B00PF3OOB8/?tag=gid-21&ascsubtag=1f94f96bf3b7e1f46f8adafd87...

......und wenn weiter geklickt wird.....

[image]

....dann stehen dort die Kundenmeinungen zu dem Produkt.

Das alles hat nicht mit dem Impressum der ersten, verlinkten Seite zu tun ;-)

Viele Grüße

Lothar

Clickbait

JAU ⌂, 74632, (vor 3908 Tagen) @ Lotti Karotti

Wenn es dein anliegen war auf Amazon-Bewertungen zu verweisen, warum verlinkst du dann nicht selbst zu Amazon?

Die Seite ist nur Verarsche, das einzige wozu die taugt ist Klicks zu generieren für die der Betreiber Kohle bekommt. Z.B. Amazon Partnerlinks. Du hast drauf geklickt - reingefallen!
Die Bewertung, wie auch die ausgesuchten Produkte, sind völlig willkürlich. Das "Testergebnis" absolut nutzlos.
Sowas als "brauchst nur googeln"-Empfehlung rauszuhauen ist einfach nur peinlich.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Clickbait

Horst, (vor 3908 Tagen) @ JAU

..... Ich musste grad an die PowerTower Batterie mit 5 Jahren Garantie denken
Ob die wohl noch lebt?
257776

Clickbait

Lotti Karotti, (vor 3907 Tagen) @ JAU

Wenn es dein anliegen war auf Amazon-Bewertungen zu verweisen, warum verlinkst du dann nicht selbst zu Amazon?

Die Seite ist nur Verarsche, das einzige wozu die taugt ist Klicks zu generieren für die der Betreiber Kohle bekommt. Z.B. Amazon Partnerlinks. Du hast drauf geklickt - reingefallen!
Die Bewertung, wie auch die ausgesuchten Produkte, sind völlig willkürlich. Das "Testergebnis" absolut nutzlos.
Sowas als "brauchst nur googeln"-Empfehlung rauszuhauen ist einfach nur peinlich.

Ich kann auch einen Bildlink geben, der aber keinerlei Kundenmeinungen wiedergibt.

[image]

Übrigens verdient auch Google mit jedem Klick Geld....oh wie peinlich für alle Google-Nutzer!

Clickbait

JAU ⌂, 74632, (vor 3907 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich kann auch einen Bildlink geben, der aber keinerlei Kundenmeinungen wiedergibt.

In meinem ersten Posting dieses Threads hab ich schon geschrieben warum ich keine Empfehlung abgebe. Die selbe Einschränkungen sehe ich auch bei anderen Userkommentaren. Ich halte ihren Wert bei so lange haltbaren Verbrauchsmitteln für kaum objektiv, geschweige den vergleichbar.

Übrigens verdient auch Google mit jedem Klick Geld....oh wie peinlich für alle Google-Nutzer!

Womit ich wiederum kein Problem habe, weil Google für mich ein Service mit Wert darstellt.
Dennoch post ich auch da nicht den google-Treffer (google.de/url?....) oder Google-Suchanfragen (google.de/search?...), sondern das tatsächliche Ziel.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

KaeptnFiat, (vor 3907 Tagen) @ Lotti Karotti

Weils schnell gehen musste, der baumarkt grad mal 2km weg ist und die Auswahl dort sehr beschränkt ist. Und Fiamm hab ich nirgends zu kaufen gefunden.
Tja die Tests ... da hab ich auch ein paar gefunden, aber wie immer halt noch beschränktere Auswahl (die Produkte kommen mangels Verfügbarkeit oft nicht in Betracht), Zeitpunkt des Tests, Testkriterien undurchsichtig oder nicht wirklich praxisrelevant, oder ... - drum die Frage nach Erfahrungen aus dem praktischen Einsatz von mehr als 2 Erfahrungsträgern ;-)

--

RSS-Feed dieser Diskussion