KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Werkstatt-Test / Spurstangenköpfe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

drsilver, (vor 3908 Tagen)

Hallo in die Runde!

Nach dem Chaos mit meiner Zylinderkopfdichtung vor knapp einem Jahr bin ich heute auf der Suche nach einer neuen (freien) Werkstatt gewesen.

Gründe waren der anstehende Ölwechsel und ein "unruhiges" Fahrverhalten an der Vorderachse.

Der erste Eindruck war prima: eine sehr kleine, fast neue Halle mit drei Bühnen. Vor jedem neuen Auftrag wurde der Arbeitsplatz bzw. der Platz um die Bühne vom Chef (!!!) gereinigt. Bei einem 3-Mann-Betrieb hat mir das schon ganz gut gefallen.

Zum Ölwechsel: Öl abgelassen, neuen Markenfilter rein und 5W40 eingefüllt in 20 Minuten ohne Voranmeldung bzw. ohne Termin - für schlappe 40,-€. :-D

Zum "unruhigen" Fahrverhalten: Da der Kangoo einmal auf der Bühne war, wurde nach meiner Fehlerbeschreibung (Klopfen/Knacken beim Lenken, auf unebenen Straßen, abruptes Gesgeben/Gas-Wegnehmen) der Sache nachgegangen und war auch schnell gefunden: der Spurstangenkopf auf der Fahrerseite - schon ziemlich übel ausgeschlagen. Weitere Ursachen wurden trotzdem gesucht, aber glücklicherweise nicht gefunden. Ich durfte mit unter den Kangoo und alles wurde mir schön gezeigt und erklärt - fand ich auch gut!

Jetzt zu meiner Frage: beide Spurstangenköpfe wurden vor einem Jahr und sieben Monaten auf Kulanz des Verkäufers (also in einer anderen Werkstatt) gewechselt. Wie können diese schon wieder hinüber sein?

Der Meister meinte, es sei üblich, dass die Dinger mittlerweile nur noch zwei Jahre halten ...!!! Ist das wirklich so?

Natürlich wird es Qualitätsunterschiede geben, wenn ich mir die Preise von 8,-€ bis 65,-€ pro Stück ansehe. Die meisten Artikel liegen bei 20,-€ Stückpreis (Becker, Monroe, febi-bilstein, Meyle, Lemförder).

An meinem Fahrverhalten wird es wohl nicht liegen, ich schone meinen Kangoo so gut es geht. Auch daran, dass ich vor meiner Garageneinfahrt täglich einen abgesenkten Bordstein überwinden muss, wird´s nicht liegen ... ;-)

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit den Spurstangenköpfen gemacht bzw. welche könnt Ihr empfehlen? Ich möchte schnellstmöglich beide erneuern lassen!

Gruß,

Danny

Werkstatt-Test / Spurstangenköpfe

Horst, (vor 3908 Tagen) @ drsilver

Hallo,
ich hab mal welche von Mapco verbaut. Einer davon hatte beim nächsten Tüv schon wieder Spiel.
Der andere hat nach 5 Jahren rein gar nix.
Der Preis hat da schin Einfluss auf die Qualität und Qualitätsschwankungen.

drsilver, (vor 3908 Tagen) @ Horst

Hallo Horst!

Danke für Deine Antwort, werde am Wochenende mal ein wenig googlen!

Gruß und schönen Abend,

Danny

Horst, (vor 3908 Tagen) @ drsilver

Achso den einen hab ich dann gegen ein von Lemförder ( hatte mir der nette Dekra Prüfen empfohlen) getauscht, der ist jetzt auch über 2 Jahre und ist 100% OK.
Der Tausch ist zwar nicht so Aufwändig, aber das Spur einmessem danach halt etwas nervig.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3907 Tagen) @ drsilver

Jetzt zu meiner Frage: beide Spurstangenköpfe wurden vor einem Jahr und sieben Monaten auf Kulanz des Verkäufers (also in einer anderen Werkstatt) gewechselt. Wie können diese schon wieder hinüber sein?

Nachträgliches Richten durch Verkäufer auf Kulanz. Was wird der wohl ausgesucht haben?

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit den Spurstangenköpfen gemacht bzw. welche könnt Ihr empfehlen? Ich möchte schnellstmöglich beide erneuern lassen!

Lemförder hab ich letztes Jahr genommen. Schon wegen der besseren Gummis/Gelenke zu empfehlen.
Außerdem wurde ein Querlenker ein paar Monate später als fehlerhaft erkannt. Da der nicht plötzlich stirbt ist anzunehmen, das der schon vorher nicht mehr fit war. Also da untenrum Fahrwerk Vorderachse alles checken lassen. Ein Teil mit Spiel/Verschleiß kann auch andere Teile mit runterziehen und schneller verschleißen lassen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

drsilver, (vor 3907 Tagen) @ drsilver

Hallo nochmal!

Danke für die vielen Info's und Hinweise! Ich werde weiter berichten...

Gruß

Danny

drsilver, (vor 3898 Tagen) @ drsilver

Hallo zusammen!

Morgen in aller Frühe geht´s in die Werkstatt. Da ich schon Urlaub habe, bleibe ich bei der Reparatur / Vorderachsencheck dabei und lass mir alles erklären. Würde da am liebsten noch mitschrauben ...

Ergebnis folgt dann morgen!

Gruß,

Danny

Es ist vollbracht!!!

drsilver, (vor 3897 Tagen) @ drsilver
bearbeitet von drsilver,

Hallo miteinander!

So, heute morgen war es dann so weit: die Spurstangenköpfe waren da und ich ein wenig entsetzt (siehe Bild)

[image]

Die Teile habe ich durch einen befreundeten Händler bestellen lassen mit der Bitte, keine No-Name-Produkte zu wählen, sondern Marken-Teile beispielsweise von Monroe, febi-bilstein, Meyle, Lemförder oder ähnlichem. Alleine die Verpackung (PE-Beutel statt Karton) hat mich schon ein wenig stutzen lassen.

Bei EasyParts handelt es sich um eine Internetlösung zur Teilesuche, Teileermittlung und Bestellung, die freie Werkstätten wohl öfters nutzen. Allerdings sind alle Teile durch den Vertrieb von EasyParts umgelabelt und in meinem Fall kein Hersteller mehr zu erkennen. Preislich lagen beide bei rund 30,-€/Stück, was allerdings nichts über die Qualität aussagt. Mein Teilehändler hat die Spurstangenköpfe direkt zur Werkstatt liefern lassen und ist z. Z. im Urlaub, deshalb kann ich diesbezüglich auch nicht nachfragen.

Ok, nun zum Einbau: Wieder eine saubere Halle angetroffen und mit Kaffee begrüßt als dritter Kunde - so langsam mag ich die neue Werkstatt wirklich. Der Wechsel hat eine knappe Viertelstunde gedauert für beide Seiten, Vorderachse wurde auch noch kurz durchgesehen, dann war ich auch schon wieder raus. Alle Schrauben ließen sich wunderbar lösen, da die alten Köpfe ja noch nicht wirklich lange montiert waren. Die Schrauberei hat mich "nur" einen Zehner für die Kaffeekasse gekostet.

Zur Spureinstellung musste ich 200m weiter in eine Partnerwerkstatt, welche die nötige Anlage dazu hat. Ging auch sehr fix und hat wie fast überall 50,-€ gekostet. Auf der kurzen Fahrt dorthin war schon ein deutlicher Unterschied vom Fahrverhalten spürbar. Irgendwie komisch, dass mir das nicht früher aufgefallen ist bzw. ich so lange mit den ausgenudelten Dingern gefahren bin ...?!

Nun, jetzt klappert und schlägt nichts mehr an der Vorderachse und ich bin gespannt, wie lange diese Teile halten. Die nächsten werde ich auf jeden Fall selber besorgen!!!

Gruß,

Danny

Es ist vollbracht!!!

spezialetti, (vor 3895 Tagen) @ drsilver

Danke für Deine Bericht! Was hast Du jetzt alles in allem bezahlt?

Es ist vollbracht!!!

Der Henrik, (vor 3895 Tagen) @ spezialetti

90,-€

Es ist vollbracht!!!

drsilver, (vor 3894 Tagen) @ drsilver

Hallo zusammen!

Die Kosten waren dann insgesamt auf 120,-€.
Habe es etwas undeutlich geschrieben: der Stückpreis der Spurstangen war gemeint. Habe es gerade korrigiert - sorry!

Sprustangenköpfe: 60,-€
Einbau: 10,-€
Spureinstellung: 50,-€

Gruß,

Danny

drsilver, (vor 3586 Tagen) @ drsilver

Hallo zusammen!

Na, da scheine ich wieder mal einen neuen Rekord hervorgebracht zu haben:

Der linke Spurstangenkopf ist wieder hinüber - nach nur 10 Monaten!!!

Jetzt kommen von mir bestellte Lemförder-Teile rein, beidseitig neu. Der Kangoo fährt wieder so unruhig und miserabel, das ist nicht mehr schön. Und sicher ist es auch nicht ...

Alles weitere scheint immer noch in Ordnung zu sein.

Werde weiter berichten!

Gruß,

Danny

Fischers, (vor 3586 Tagen) @ drsilver

Fährst du nur Feldwege und Forstwege oder viel vollbeladen?

drsilver, (vor 3585 Tagen) @ Fischers

Hallo!

Ne, eigentlich fahre ich nur im Stadtverkehr ungefähr 10-15km täglich. An Wochenenden dann auch regelmäßig Autobahn.
Ich kann mir das auch nicht erklären...

Gruß,

Danny

biggi, (vor 3585 Tagen) @ drsilver

Haltbarkeit der Spurstangenköpfe ist u.a. auch Frage der Qualtität der Bauteile. Material , Verarbeitsungsweise und Parameter, Abdichtung .... .

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3585 Tagen) @ drsilver

Moin,

mit Lemförder kann man da wohl nichts verkehrt machen.
Was auch viel Verschleiß bringt: Lenken im Stand. Kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen, mein Carport ist nur so zu erreichen....

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

DerFrosch, Bremervörde, (vor 3584 Tagen) @ ghopper

Jo, will auch mal meinen Senf dazugeben

Habe vor ca 2 Monaten auch meine Spurstangenköpfe getauscht, gekauft bei Ebay für 20 Euro, beide zusammen. Die alten waren wohl noch die ersten vom Werk. Der Wagen war recht unruhig beim Fahren und der letzte Tüv hatte beginnenden Verschleiß festgestellt.
Nun ja, nach 180 tsd km gestaltete sich der Ausbau recht Problematisch. Der linke war noch mit Gewalt zur Aufgabe zu überzeugen, beim rechten musste ich schon mehrere Werkzeuge einsetzen, bei der Flex hat er dann aufgegeben.
Der Zeitaufwand lag dann allein für den rechten bei 4 Stunden.
Der Wagen zog vorher leicht nach rechts und beim bremsen wesentlich mehr.
Nach der Spureinstellung ( 60 Euro ) fährt er ruhig und zieht nun beim Bremsen stark nach links. Wird wohl eine neue Bremse werden.
Die neuen Spurstangenköüfe haben jeweils einen Schmiernippel auf der Oberseite, kenne ich eigentlich nur noch vom Trecker.
Mangels einer Fettpresse habe ich dickflüssiges Öl warmgemacht und mit einer Spritze eingefüllt. Mal schauen wie lange die halten. Sollte man allerdings vor dem Einbau erledigen:-[ , meine Köpfe sind von unten eingebaut.

Der Henrik, (vor 3584 Tagen) @ DerFrosch

Die neuen Spurstangenköüfe haben jeweils einen Schmiernippel auf der Oberseite, kenne ich eigentlich nur noch vom Trecker.

Oha, wo haste die denn her?

Mangels einer Fettpresse habe ich dickflüssiges Öl warmgemacht und mit einer Spritze eingefüllt. Mal schauen wie lange die halten.

Wenn Schmiernippel da sind, dann sind die Stellen auch auf Fettschmierung ausgelegt. Das Öl läuft Dir wieder raus! Kauf Dir doch eine Fettpresse, kann man immer mal gebrauchen.

JAU ⌂, 74632, (vor 3584 Tagen) @ Der Henrik

Oha, wo haste die denn her?

Meine haben auch Schmiernippel. Unnötigerweise...
Eigen"marke" von kfzteile24.de.

Mangels einer Fettpresse habe ich dickflüssiges Öl warmgemacht und mit einer Spritze eingefüllt. Mal schauen wie lange die halten.

Wenn Schmiernippel da sind, dann sind die Stellen auch auf Fettschmierung ausgelegt. Das Öl läuft Dir wieder raus!

Schlimmer noch: Es nimmt das Fett mit.

Glückwunsch zur erfolgreichen Zerstörung des neuen Ersatzteils.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

meinautoistkaputt, (vor 3584 Tagen) @ DerFrosch

Mangels einer Fettpresse habe ich dickflüssiges Öl warmgemacht und mit einer Spritze eingefüllt. Mal schauen wie lange die halten. Sollte man allerdings vor dem Einbau erledigen:-[ , meine Köpfe sind von unten eingebaut.

Warum? Denkst du, die kommen trocken an? Unnötige Aktion!

drsilver, (vor 3581 Tagen) @ drsilver

Hallo nochmal zusammen!

Also: Spurstangenköpfe mit Schmiernippel für den Kangoo ...?! Habe ich noch nirgends entdecken können! Dann auch noch auf die Idee zu kommen, Öl dort reinzufüllen, würde ich allerdings auch nie kommen ... ;-)

Meine neuen Köpfe von Lemförder kosten 20,32€/Stück beim Händler, der auch einen Onlineshop hat. Da habe ich auch meine letzte Kennzeichenbeleuchtung geordert - absolut zuverlässig der Laden.

Der Einbau der Köpfe hat mich damals in der netten Werkstatt 10,€ gekostet, zzgl. 50,-€ für die Spureinstellung in einer anderen Werkstatt.

Der nächste Ölwechsel ist auch fällig, wird dann alles zusammen erledigt.

Bin mal gespannt, wie lange die diesesmal halten, denn ansonsten ist da vorne alles in Ordnung (habe ich nochmal checken lassen)!

Gruß,

Danny

RSS-Feed dieser Diskussion