Werkstatt-Test / Spurstangenköpfe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo in die Runde!
Nach dem Chaos mit meiner Zylinderkopfdichtung vor knapp einem Jahr bin ich heute auf der Suche nach einer neuen (freien) Werkstatt gewesen.
Gründe waren der anstehende Ölwechsel und ein "unruhiges" Fahrverhalten an der Vorderachse.
Der erste Eindruck war prima: eine sehr kleine, fast neue Halle mit drei Bühnen. Vor jedem neuen Auftrag wurde der Arbeitsplatz bzw. der Platz um die Bühne vom Chef (!!!) gereinigt. Bei einem 3-Mann-Betrieb hat mir das schon ganz gut gefallen.
Zum Ölwechsel: Öl abgelassen, neuen Markenfilter rein und 5W40 eingefüllt in 20 Minuten ohne Voranmeldung bzw. ohne Termin - für schlappe 40,-€.
Zum "unruhigen" Fahrverhalten: Da der Kangoo einmal auf der Bühne war, wurde nach meiner Fehlerbeschreibung (Klopfen/Knacken beim Lenken, auf unebenen Straßen, abruptes Gesgeben/Gas-Wegnehmen) der Sache nachgegangen und war auch schnell gefunden: der Spurstangenkopf auf der Fahrerseite - schon ziemlich übel ausgeschlagen. Weitere Ursachen wurden trotzdem gesucht, aber glücklicherweise nicht gefunden. Ich durfte mit unter den Kangoo und alles wurde mir schön gezeigt und erklärt - fand ich auch gut!
Jetzt zu meiner Frage: beide Spurstangenköpfe wurden vor einem Jahr und sieben Monaten auf Kulanz des Verkäufers (also in einer anderen Werkstatt) gewechselt. Wie können diese schon wieder hinüber sein?
Der Meister meinte, es sei üblich, dass die Dinger mittlerweile nur noch zwei Jahre halten ...!!! Ist das wirklich so?
Natürlich wird es Qualitätsunterschiede geben, wenn ich mir die Preise von 8,-€ bis 65,-€ pro Stück ansehe. Die meisten Artikel liegen bei 20,-€ Stückpreis (Becker, Monroe, febi-bilstein, Meyle, Lemförder).
An meinem Fahrverhalten wird es wohl nicht liegen, ich schone meinen Kangoo so gut es geht. Auch daran, dass ich vor meiner Garageneinfahrt täglich einen abgesenkten Bordstein überwinden muss, wird´s nicht liegen ...
Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit den Spurstangenköpfen gemacht bzw. welche könnt Ihr empfehlen? Ich möchte schnellstmöglich beide erneuern lassen!
Gruß,
Danny
Hilfe und Infos
]
![[image]](images/uploaded/2015122117313356783775718e1.jpg)
, meine Köpfe sind von unten eingebaut.