KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kühlkreislauf entlüften bei 1,9dti (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

alfacoder, (vor 3909 Tagen)

hi leute

bestimmt ein altes thema aber ich hab keine ahnung wie ich an die entlüftungs-schraube kommen soll.
hab mich vorab schon an einigen seiten hier schlau gelesen aber entweder gibt es dafür ein werkzeug oder meine pfoten sind zu dick um an das reifenventielähnliche schräubchen zu kommen.
oder baut ihr dazu erst irgend etwas weg?.

zur zeit ist folgender zustand:
Kangoo, 1,9dti, bj.2001
motor läuft normal, keilriemen pfeift/rutscht ab und zu, nach einigen minuten wird die heizung warm aber nach 20-30 minuten ist der kühler noch komplett kalt.

hab das auto so erst gekauft.

hat da einer einen tipp zu?
gruss olly

Kühlkreislauf entlüften bei 1,9dti

alfacoder, (vor 3906 Tagen) @ alfacoder

schade,
trau mich nicht so zu fahren da auch die wasserstandsanzeige dauerhaft leuchtet....

wigorex, (vor 3906 Tagen) @ alfacoder

Re Hallo

hab mich vorab schon an einigen seiten hier schlau gelesen aber entweder gibt es dafür ein werkzeug oder meine pfoten sind zu dick um an das reifenventielähnliche schräubchen zu kommen.
oder baut ihr dazu erst irgend etwas weg?.

Entlüften habe beim Kühlerwechsel machen müssen.
Kann mich aber nicht an besondere Probleme erinnern die Entlüftungsschraube zu öffnen.

Schon mal probiert ob eine 6 oder 12 Kant 1/4" Nuss auf die Schraube passt ?

Ich hatte gelesen das bei diesem Dieselmodell die Entlüftung recht sorgfältig durchgeführt werden sollte da Restluft im Zylinderkopf relativ schnell zu Schäden führen kann.

Also habe ich den Kühlkreislauf nach jedem Warmlauf die erste Zeit kontrolliert bzw entlüftet.
Es waren 3-4 mal nötig bis sich der Füllstand im Ausgleichsbehälter wirklich nicht mehr verändert hat und auch keine Luftblasen mehr kamen.
Und das bleibt dann auch so für die nächsten Jahre.

zur zeit ist folgender zustand:
Kangoo, 1,9dti, bj.2001
motor läuft normal, keilriemen pfeift/rutscht ab und zu, nach einigen minuten wird >die heizung warm aber nach 20-30 minuten ist der kühler noch komplett kalt.

Das ist nach meiner Erfahrung normal.
Ich spanne den Keilrippen Riemen immer genau SO das die ersten 20-30 sek beim Gasgeben der Riemen leicht jammert.
Die Zeit warte ich einfach vor dem Losfahren.
Wenn die Kiste aus der Werkstatt kommt (Also alle 75" km) ist der Riemen meist so hart gespannt das ich bewusst so Spannung nachlasse das dieses Verhalten wieder bemerkbar wird.
Die 75" km bis zum Zahnriemen wechsel macht der Riemen immer ohne Probleme.
Und dann macht die Werkstatt eh einen neuen drauf.

Das Temperaturverhalten ist auch normal - Bzw seit über 200"km konstant .
Ich habe auch einen Thermostat rumliegen den ich vor 8 Jahren gekauft habe.
Das der Kühler so lange kalt bleibt erschien mir sehr suspekt.
Zumal die Heizung relativ schnell anspricht.
Das kommt aber wohl durch die Elektrische Vorheizung.

Der Motor scheint mehr als ausreichen gekühlt zu sein.

Den El Lüfter habe ich noch nie bemerkt.
Auch nach Paßfahrt mit Anhänger nicht.
Ich fahre regelmäßig die A51 von Grenoble richtung Sisteron.
Das sind dann ca 20 min Vollgas im 3ten bei 4000 RPM.
Danach ist die Temperatur Anzeige 1 Punkt über normal.

Um zur Zeit die Temperatur auf "Sommerwerte" der Anzeige zu bekommen reicht langsam fahren nicht aus.
Landstraße muss schon sein sonst bleibt die Temp Anzeige immer einen Punkt unter dem Sollwert.

Also meiner Erfahrung nach: Alles im grünen Bereich :-)

wigorex, (vor 3906 Tagen) @ alfacoder
bearbeitet von wigorex,

Hallo alfacoder

Habe diese Frage überlesen.
Du solltest mal feststellen welcher Motor Typ in deinem Kangoo verbaut ist.
Zu finden : Aufkleber im Rahmen Beifahrertüre.
Da müsste eine Kombination F8Qxxx oder F9Qxxx zu finden sein.
also zB F9Q790

Hier Kühlkreislauf Schema für F9Q:
[image]

Beim F9Q790 gibt es definitv keine Kontrolle für den Füllstand.
Die Warnlampe ist für die Übertemperatur.
Allerdings merkt die schlaue Elektronik falls der Temperaturgeber unzulässigen Werte ausgibt.
Das ist ein Doppelgeber!
Einmal für die Anzeige und einmal für die Kontrolleuchte und die Motorelektronik
Da werden auch solche Dinge wie Vorheizung und Vorglühen usw mit erledigt.

So kann die Kontrolleuchte auch bei kaltem Motor leuchten.
Da macht meiner auch alle 1/2 Jahre ein paar mal.
Ein wenig am Stecker rumfummeln und der Effekt ist weg.

Mit leuchtender Kontrolleuchte ( die schon bei kaltem Motor aktiv ist) würde ich aber nur rumfahren falls die Temperaturanzeige zuverlässig funktioniert und der Füllstand der Kühlflussigkeit kontrolliert wurde.

Als bei meier Möhre der Kühler langsam Leck wurde konnte man das schon am Ausgleichsbehälter merken.

Vorher musste ich 5 Jahre nichts an Kühlflüssigkeit ergänzen.
Und seit dem Kühlertausch und dem folgenden Entlüften auch nichts mehr.
VG wigorex

meinautoistkaputt, (vor 3906 Tagen) @ wigorex

Du solltest mal feststellen welcher Motor Typ in deinem Kangoo verbaut ist.
Zu finden : Aufkleber im Rahmen Beifahrertüre.
Da müsste eine Kombination F8Qxxx oder F9Qxxx zu finden sein.
also zB F9Q790

Das wäre mir neu.

Man kann aber aus der Fahrzeugident auf den eingebauten Motor schließen. Dazu brauchen wir lediglich das 4. bis 7. Zeichen.

alfacoder, (vor 3906 Tagen) @ wigorex

@wigorex

ich danke dir erst einmal für deine wirklich gute erklärung zu temperatur am kühler und sonst auch.

Ja das Keilriemenpfeifen ist ja einfach zu erledigen aber wie Du schon geschrieben hast , nicht ZU DOLL anzerren da ja auch die lager der umspannrolle ind der Lima selbst dann leiden könnten.
nun hatte ich aber hier irgendwo gelesen das bei mangelhafter entlüftung eben genau das thermostat nicht wirklich umspült wird und es dadurch kritisch werden kann, obendrein noch meine kühlwasseranzeige mich dann etwas in skepsis bringt^^

die genaue motornummer werd ich noch nachreichen da es grad schon wieder dunkel ist was aber nach wie vor meine ursprüngliche frage nicht beantwortet wie oder womit ich dieses Fahradventil öffnen kann.
meine pranken sind dazu einfach zu gross^^

ich will mal versuchen ein foto einzustellen.

ersteinmal vielen dank dafür

gruss olly

meinautoistkaputt, (vor 3906 Tagen) @ wigorex

Warum macht man so etwas? *what*
Schaltung kaputt?

Der Henrik, (vor 3906 Tagen) @ meinautoistkaputt

Schaltung kaputt?

Aber den Rippenriemen schonen, indem man die Spannung reduziert. :-D

So einen Quatsch liest man auch nicht alle Tage...

alfacoder, (vor 3906 Tagen) @ Der Henrik

schlecht zu sehen aber da ganz unten sitzt dieses fahradventiel
[image]

also etwa da wo kaum noch mein mittelfinger drann kommt
[image]

[image]

oder muss ich den schlauch vom turbo da iwi wegbasteln?
[image]

das war ja meine frage wie andere des machen ohne sich nen lilliputaner zu besorgen, grinst^^

alfacoder, (vor 3906 Tagen) @ Der Henrik

@Der Henrik

ich habe nicht vor den riemem zu schonen aber das hättest du auch erlesen können wenn das für dich spassig sein sollte^^

Der Henrik, (vor 3906 Tagen) @ alfacoder

@Der Henrik

ich habe nicht vor den riemem zu schonen aber das hättest du auch erlesen können wenn das für dich spassig sein sollte^^

Vielleicht erliest Du erstmal, wem diese Antwort galt?

Wasserpumpe

Lotti Karotti, (vor 3906 Tagen) @ alfacoder
bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin

ich danke dir erst einmal für deine wirklich gute erklärung zu temperatur am kühler und sonst auch.

Ja das Keilriemenpfeifen ist ja einfach zu erledigen aber wie Du schon geschrieben hast , nicht ZU DOLL anzerren da ja auch die lager der umspannrolle ind der Lima selbst dann leiden könnten.
nun hatte ich aber hier irgendwo gelesen das bei mangelhafter entlüftung eben genau das thermostat nicht wirklich umspült wird und es dadurch kritisch werden kann, obendrein noch meine kühlwasseranzeige mich dann etwas in skepsis bringt^^

Ich sag es mal ganz vorsichtig: Bist du sicher, dass deine Praxis zum Rippenriemenspannen genau richtig ist? Wenn ich mir dein Fehlerbild ansehe und die Riemengeschichte dazu, dann kann es sein, dass die Wasserpumpe das Kühlwasser nicht ausreichend durchpumpen kann. (EDIT: Hab mich geirrt, das mit dem Riemen war ja der andere User. Aber grundsätzlich sollte die Wasserpumpe auf Funktion getestet werden)

[image]

Viele Grüße

Lothar

wigorex, (vor 3906 Tagen) @ meinautoistkaputt

Jo das stimmt ....
Da habe ich den Zwischenschritt ausgelassen.
Fahrzeug Ident nummer --> mykangoo Wiki --> Motortyp

Ist schon lange her ....sorry

wigorex, (vor 3906 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo meinautoistkaputt

Schaltung kaputt?

Ja wo sind denn deine Schaltpunkte beim Bergauffahren oder Überholen oder Beschleunigen?
Mein Kangoo "sumpft ab" am Berg beim Raufschalten wenn ich nicht über 4000 drehen kann.
Bei 4000 steht laut Handbuch die maximale Leistung an und die will ich ja haben !
(Das stimmt wohl nicht ganz - im 5ten dreht die kiste wenns gut läuft über 4250)
Zwischen 3 und 4 Gang liegen ziemlich genau 1000RPM.
Unter 3000 hilft auch das Drehmomentmaxima bei 2000RPM nicht.
Man verhungert am Berg.
Kommt man über 4000 kann man raufschalten - Dann ist Leistungsanschluß gegeben.

Streichelt ihr eure Kisten um die Welt ?

Ne ernsthaft! Flott unterwegs ist zwischen 3000 und 4000 RPM.
Gemütlich zwischen 1500 und 2500.

Mein Volvo muss den selben Berg mit 5500 im zweiten Gang machen.
(auch mit Anhänger).

VG wigorex

wigorex, (vor 3906 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Hendrik

Naja... Ich habe geschrieben das trotz! der geringeren Spannung und dem daraus resultierenden Schlupf in der Startphase der Keilrippenriemen dennoch hält.

Nach dem Motorstart muss die LIMA sowohl die Glühkerzen als auch die el Vorheizung versorgen.
Das sind ca 7x20A also Vollast für die 120A LIMA .
Mit kurzer Überschlagsrechnung bei n=0,75 für eine Compound LIMA müssen hier um die 3,7 PS Leistung auf das Abtriebsrad der LIMA übertragen werden.
Das kann man über die Riemenspannung hinbekommen.......
Aber die Lager und die Abdichtungen der Hilfs Aggregate mögen das in der Regel nicht so gerne.
Zumal es wohl hinreichlich Grundwissen sein sollte das Lager im Stand nur einen Bruchteil der Last verkraften die sie im Betrieb können.
( Das gilt jetzt für Wälzlager )

Also Abwägen ... Was ist billiger?

Servopumpe und Wasserpumpe oder der Riemen der eh alle Zahnriemenwechselintervalle fällig ist ?

Das kann jeder machen wie er lustig ist.

Oder mal anders:
Die letzten 3 langlebigen Kisten:
Volvo 945 500.000km++ Servo WAPU LIMA original (übernommen bei 240.000km)
Kangoo 1,9 dTi 423.000++ Servo WAPU original LIMA Wicklungs-Schluß bei 300.000 Lager OK (übernommen bei 180.000km)
Fiat Tipo 1,6 IE 389.256 km R.I.P (schnüff!) Servo WAPU LIMA ohne Probleme ab 160.000km

OK das kann Zufall sein.

Wasserpumpe

wigorex, (vor 3906 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar

Hier Antwortet der böse Keilriemenmann :-=

alfacoder:

motor läuft normal, keilriemen pfeift/rutscht ab und zu, nach einigen minuten wird die >heizung warm aber nach 20-30 minuten ist der kühler noch komplett kalt.

Alfacoder schreibt: Heizung warm .....Kühler kalt.

Ergo Wasserpumpe fördert.

Ich konnte die Verwunderung von alfacoder nachvollziehen weil genau die selben Gedanken hatte ich auch am Anfang.
Folglich habe ich mal auf Verdacht einen Thermostat besorgt.
Um dann festzustellen : Das ist komisch aber scheinbar normal.

VG wigorex

Wasserpumpe

Lotti Karotti, (vor 3905 Tagen) @ wigorex

Moin

Hier Antwortet der böse Keilriemenmann :-=

alfacoder:

motor läuft normal, keilriemen pfeift/rutscht ab und zu, nach einigen minuten wird die >heizung warm aber nach 20-30 minuten ist der kühler noch komplett kalt.

Muss trotzdem nicht sein, dass sie fördert. Siehe rechte Seite Anleitung:

[image]

Und denk an die elektrische Vorheizung ;-)

wigorex, (vor 3905 Tagen) @ alfacoder

Hallo alfacoder

Danke für die Fotos ... Wir haben schon mal im Grunde den gleichen Motortyp.

Die Silberne Haube muss runter.
Dann mit 2 Händen bzw Fingern von beiden Seiten die Kappe Tangential drehen.
Wie man einen Bleistift zwischen 2 Fingern rollen würde.
Von beiden Seiten nicht von vorne..

Schwer zu erklären... Ich hoffe Du weisst wie es gemeint ist.

VG Wigorex

Wasserpumpe

Lotti Karotti, (vor 3905 Tagen) @ wigorex

Moin

Jetzt nach Feierabend ein wenig mehr Zeit, daher nochmals etwas dazu geschrieben.
Eine warme Heizung bedeutet in diesem Falle nicht unbedingt, dass die Wasserpumpe fördert. Das warme Heizungswasser kann nämlich auch vom elektrischen Zuheizer kommen, der im Heizungssystem drin sitzt. Deswegen steht in diesen Anleitungen ganz bewusst, dass man die Eingangsschläuche kontrollieren muss. Und dazu nochmals eine Anleitung, die genauso davon handelt:

[image]

Zudem kann ein zu lockerer Rippenriemen dazu neigen, vorschnell durch starke Bewegungen zu verschleißen. Sollte das Ding dann reißen, kommen in 80 % aller Fälle Teile des Rippenriemens in den Zahnriementrieb (durch eine Öffnung von unten). Was das dann bedeutet, brauche ich ja wohl nicht zu beschreiben, oder?
Und aus diesem Grunde muss die Rippenriemenspannung genau so sein, wie Renault es vorgibt.

Schönen Abend noch

Viele Grüße

Lothar

Wasserpumpe

wigorex, (vor 3904 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar

Zudem kann ein zu lockerer Rippenriemen dazu neigen, vorschnell durch starke Bewegungen zu verschleißen. Sollte das Ding dann reißen, kommen in 80 % aller Fälle Teile des Rippenriemens in den Zahnriementrieb (durch eine Öffnung von unten). Was das dann bedeutet, brauche ich ja wohl nicht zu beschreiben, oder?
Und aus diesem Grunde muss die Rippenriemenspannung genau so sein, wie Renault es vorgibt.

Du musst jetzt nicht glauben das ich immer von einem Kreisch-Orchester begeleitet durch die Gegend rumpel.

Es gibt aber genau bei diesem Motor den Effekt den alfacoder und ich wohl kennen das auch bei guter Spannung kurz nach dem Kaltstart der Riemen sich beim Gasgeben kurz! bemerkbar macht.
Das macht der 1-2 mal - Danach ist Ruhe.
Also der Riemen jammert nicht permanent im Leerlauf!
Um diesen Effekt durch Riemenspannung zu beseitigen muss man erheblich den LIMA spanner nach oben bewegen.

Wen man sich die Konstruktion mal anschaut kann man sich auch vorstellen warum.
Das LIMA Abriebsrad ist sehr klein und nur zu 1/3 umschlungen.
Da müssen dann mehr als 3PS übertragen werden ....
Hier muss ich jetzt gar nicht ein Riemen Kalkulationsprogramm bemühen.

Wenn ich jetzt mal in die Schadenstabelle von Contitech schaue finde ich auch nur eine Ursache für Trägergeweberiß : Riemenspannung zu hoch!

http://aam-europe.contitech.de/pages/antriebsriemen/fehlerbilder_keilrippenriemen_de.html

So schaut der Riemen nach 40"km aus. Mit Jammer Effekt
[image]

Für mich ist das ein guter Indikator :
Riemenspannung zwar am unteren Ende aber in Ordnung.
Zu hohe Riemenspannung kann ich nicht ohne Messgerät sicher bestimmen.
Ausser dem Gefühl das eine "Gitarrensaite" nicht iO ist.

So dann mal das nächste Thema die Kühlernummer.

Dieser Motor scheinet eine art Zwischenstufe im Kühlkreislauf zu haben.

Normalbetrieb: Der durchfluss durch den Kühler wird teilweise freigegeben, und der direkte Weg zur Wasserpumpe bleibt mehr oder weniger weit geöffnet.
So wird gewährleistet dass sich kalte Flüssigkeit vom Kühler etwas mmit warmem Kühlmittel vermischt. bevor es in den Motor gepumpt wird.Ein Kälteschock für den Motor wird verhindert.

Es gibt scheinbar 3 Zustände.
Kühler und Pumpen Bypass liegen hier nicht in Reihe sondern Parallell.
Das kalte Kühlerwasser wird zugemischt ind dem Maß wie der Thermostat öffnet.
Also nicht der Kühler wird durchströmt in dem Maß wie der Thermostat öffnet.
Erst im Bedarfsfall ( Hohe Motortemperatur )wird der Kühler voll durchströmt.

Im Normalzustand scheint die Wärmeabgabe durch die Heizung fast auszureichen um den Motor bei kalter Witterung und wenig Kraftabgabe auf Betriebstemperatur zu halten.

Ich bin aber auch ein Warmduscher.
Bei mir Läuft die Heizung lange Zeit auf Rechtsanschlag mit Lüfter Stufe 2.

Er wird schon einen Grund geben das Renault diesen Billig Kisten eine elektrische Vorheizung spendiert.

Der Kühlerschlauch wird einfach nicht warm zur Zeit.
Es sei denn man gibt mal ordentlich Gas.
Dann regelt der Thermostat aber brav auf die Solltemperatur.
Und der Kühlerschlauch wird etwas warm.
Einfach nochmal das Kreislaufdiagramm anschauen.

VG wigorex

Wasserpumpe

wigorex, (vor 3904 Tagen) @ wigorex

Hier der Vergleich "Klassisch" F8Q zu Anlage im F9Q

[image]

Bei Klassisch würde ich Dir Recht geben.

Diese Kühl-Leitungs-Orgie kann ich mit so wenig Infos auch nicht schlüssig nachvollziehen.

Der Kühler bleibt ewig Kalt auch wenn der Motor bereits Normaltemperatur aufweist.

Vg wigorex

Wasserpumpe

Der Henrik, (vor 3904 Tagen) @ wigorex

Hier in der Nachbarschaft haben wir so einen Knallfrosch, der macht punkt 6:00 Uhr sein Quietschauto an. Ganz tolle Tips sind das von Dir!*devil*

Wasserpumpe

Lotti Karotti, (vor 3904 Tagen) @ wigorex

Moin

Du musst jetzt nicht glauben das ich immer von einem Kreisch-Orchester begeleitet durch die Gegend rumpel.

Es gibt aber genau bei diesem Motor den Effekt den alfacoder und ich wohl kennen das auch bei guter Spannung kurz nach dem Kaltstart der Riemen sich beim Gasgeben kurz! bemerkbar macht.
Um diesen Effekt durch Riemenspannung zu beseitigen muss man erheblich den LIMA spanner nach oben bewegen.

Wen man sich die Konstruktion mal anschaut kann man sich auch vorstellen warum.
Das LIMA Abriebsrad ist sehr klein und nur zu 1/3 umschlungen.
Da müssen dann mehr als 3PS übertragen werden ....
Hier muss ich jetzt gar nicht ein Riemen Kalkulationsprogramm bemühen.

Mit so einem Kalkulationsprogramm mache ich Kakaobutter. Hast du da eventuell die falsche Software?

Wenn ich jetzt mal in die Schadenstabelle von Contitech schaue finde ich auch nur eine Ursache für Trägergeweberiß : Riemenspannung zu hoch!

http://aam-europe.contitech.de/pages/antriebsriemen/fehlerbilder_keilrippenriemen_de.html

So schaut der Riemen nach 40"km aus. Mit Jammer Effekt
[image]

Für mich ist das ein guter Indikator :
Riemenspannung zwar am unteren Ende aber in Ordnung.
Zu hohe Riemenspannung kann ich nicht ohne Messgerät sicher bestimmen.
Ausser dem Gefühl das eine "Gitarrensaite" nicht iO ist.

Das mit der Motorkühlung lass ich jetzt mal einfach so im Raum stehen. Hat eh keinen Sinn, mit dir darüber zu dikutieren.
Aber Fehlerbilder Rippenriemen! Da sehe ich sehr viele Fehlerbilder, die auf deine falsche Riemenspannung passen.

Und damit mach ich hier mal ein Schnitt. Dieser Thread ist für mich erledigt.

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion