KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Blinkerhebel Kangoo 1,6 16V 2002 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

d_holgi, (vor 3901 Tagen)
bearbeitet von d_holgi,

Hallo in die Runde!

Der Blinkerhebel macht schlapp. Beim Linksabbiegen erfolgt keine Rückstellung mehr. Wenn Radio läuft hört man den Blinker nicht mehr klackern. Spätesten an der nächsten Ampel, bei geradeaus Fahrt kommt das Malheur, da der Linksabbieger denkt, der fährt doch links rum.

Kann der Schaltmechnismus geöffnet und repariert werden, die Mitnehmernase des Mechanismus scheint bei der Rückstellung zu klemmen. Über die schwarz-rote Anschlussfahne läuft die Hupe.

[image]

[image]

Habe einen Schalter von einem Laguna, der ordentlich funktioniert, aber keinen Hupenanschluss hat.

[image]

Kennt jemand die Beschaltung ?? So sieht der Schalter von unten aus...

[image]

Blinkerhebel Kangoo 1,6 16V 2002

M-YV, (vor 3901 Tagen) @ d_holgi

Kennst Du diesen Wiki-Eintrag: Scheibenwischerhebel ?
Angeblich ist die Reinigung des Blinkerhebels nahezu identisch.
Bin auch interessiert mehr über das Innenleben des Blinkerhebels zu erfahren, weil ich meinen Blinkerhebel auch reinigen möchte (Fernlicht schaltet bei kalten Temperaturen das Abblendlicht aus. Anscheinend durch Verschmutzung im Hebel verursacht).
Martin

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3900 Tagen) @ d_holgi

Schick mir mal ne Mail. Ich hab ne Reihe Bilder aus dem Inneren des Blinkerhebels.

Die Rückstellung erfolgt nach meiner Erinnerung mit einer Nase an der Lenkradnabe als Auslöser. Wenn der Hebel selber leicht von der Blinkposition zurückschnappt wird es daran liegen. Auch davon habe ich Fotos.

Axel

d_holgi, (vor 3900 Tagen) @ Superaxel

so, die Mechanik hat sich öffnen lassen...

die Mitnehmernase wird in einem V-förmigen weisen Plastikteil und zwei Federn gehalten. Durch die bogenförmige Metallspange wird wiederrum das Plastik-V gehalten...

[image]

Der Stockschalter enthält einen weisen Plastikschaltklotz, welcher durch Mitnehmernase den Blinker in Ruhestellung drückt.

[image]

Da ist nichts zu reparieren.

Orginalteilenummer ist leider nicht mehr erkennbar 77008......

[image]

Durch die händische Prüfung ergibt sich, das bei linksblinken die Mitnehmernase sich zurück drückt und damit keine Blinkerrückstellung auslöst.
Wenn man glaubt, man könne nun die Mechanik des Lagunaschalteres einsetzen....:-P :-P :-P

[image]

Habe kein Messgerät, wer kennt die Belegung des Laguna Blinkerschalters, die beiden freien Anschlussfahnen????

M-YV, (vor 3900 Tagen) @ d_holgi

Das ist ja schon mal interessant (auch gut für das Wiki).
Ich denke hier kann Dir kaum jemand zum Laguna was sagen: Such mal hier: Laguna Forum
Martin

RSS-Feed dieser Diskussion