KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anlasser Magnetschalter - Oder? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

M-YV, (vor 3892 Tagen)
bearbeitet von M-YV,

Liebe Kangoo-Gemeinde,

mein G1Ph1 KC, Bj. 2002, 1.2, 16V springt seit gestern nicht mehr an. Ich vermute, es ist der Magnetschalter.

• Benzinpumpe surrt
  • Aus dem Motorraum kommt meist ein Klack, Klack, Klack, selten auch nichts

Was ich bisher gemacht habe um den Fehler einzugrenzen:

• Batteriespannung mit Multimeter gemessen: 12.38V
  • Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie auf das Gehäuse des Anlassers > keine Änderung >Also ist es nicht das Masseband
  • Multimeter: + Batterie auf Gehäuse Anlasser: Ohne Last 12.32V. Mit Last 0.7V
  • Multimeter: + Batterie auf Gehäuse Anlasser. Zusätzlich Massekabel mit Starthilfekabel überbrückt: Ohne Last 12.32V. Mit Last 1,5V
  • Multimeter: + Batterie auf oberen Anschluss des Magnetschalters: Ohne Last 12.25V. Mit Last: springt zwischen 1.4V, 1.7V und 0V hin und her
  • Multimeter: + Batterie auf unteren Anschluss des Magnetschalters: Ohne Last 0V. Mit Last: 0.13V
  • Multimeter: + Batterie auf das Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser: Ohne Last 0V. Mit Last: 0.13V
  • Mit einem kleinen Hammer auf den Magnetschalter gehauen: keine Veränderung
  • Mit einem kleinen Hammer auf den Anlasser gehauen: keine Veränderung
  • - und + Pole der Batterie abgeklemmt und alles mit einer Feile gereinigt um schlechten Kontakt wegen Oxidation auszuschliessen: keine Veränderung
  • - Stecker zum Magnetschalter abgezogen und den Stift auf den der Stecker geschoben wird gereinigt

Ich glaube, dass der Magnetschalter hinüber ist.
Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass es eines der Relaise sein könnte.
Im Motorraum habe ich diese Relais gefunden: 1 x Cartier 03525, 2 x Cartier 03612
Auf Ebay gibt es beide Modelle gebraucht für ca. €7,00 / Stück. Ich vermute, dass das einzelne (Cartier 03525) für den Magnetschalter zuständig ist.

Was denkt Ihr? Ist es der Magenetschalter?
Oder könnte es doch das Relais sein. Und wenn das Relais, ist das Cartier 03525 für den Magnetschalter zuständig?

Anlasser ist ein Valeo 867 838 864 608
Update: Valeo D7E1

[image]
[image]
[image]

Anlasser Magnetschalter - Oder?

Der Henrik, (vor 3892 Tagen) @ M-YV

Batterie neu machen.

meinautoistkaputt, (vor 3891 Tagen) @ M-YV

Es gibt keine Relais im Anlasserkreis!

Spannungsmesser an die Batterie und alles einschalten: Licht, Radio, Heckscheibenheizung.
Wie hoch ist die Batteriespannung?

Die Valeo-Nummer steht ganz am Rand auf deinem Bild. Geht los mit D
Renault-Nummer 8200369521

M-YV, (vor 3891 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von M-YV,

Valeo Nummer des Anlassers is D7E1 (habe es jetzt auch im ersten Posting aktualisiert)

• Fernlicht an
  • Heckscheibenheizung an
  • Radio an
  • Klimaanlage an
  • Scheibenwischer an

Ergebnis: 11.43V

Batterie ohne Last: 12.50V als das Problem auftrat.
Batterie ohne Last: 12.38V nachdem ich einige Startversuche gemacht habe

Habe die Batterie jetzt an ein Ladegerät drangehängt.

Habe mich bisher bei der Diagnose an diese Anleitung gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=JGa2HPSAGzM
Mir ist noch nicht klar, wo der Magnetschalter geschaltet wird.
Was ich am Magnetschalter messe ist meines Wissen der Stromkreis 30.
Den Anschluss für Stromkreis 50 kann ich nicht sehen.

Horst, (vor 3891 Tagen) @ M-YV

Hallo,
so wie Du es beschreibst bricht doch unter Last die Spannung Pluspol Batterie zu Masse Anlasser unter Last zusammen

Das kann nur zwei Dinge bedeuten: Batteriespannung selbst bricht zusammen, oder die Masseverbindung ist kaputt(also wäre deine imporivisierte Verbindung auch Murks.
Mess doch mal die Spannung Minispol Batterie zu Masse Anlasser und zwar unter Last(also Anlassversuch).
Wenn die nicht weit unter ein Volt bleibt, dann ist es die Masseverbindung.

Und dann miss auch mal die Spannung zwischen Minus und Pluspol bei der Battetie beim Anlassversuch, bleibt die über 10 Volt?

Problem gelöst - es ist die Masse / das Masseband

M-YV, (vor 3891 Tagen) @ Horst

Danke nochmal an Alle für's Mitdenken!
Batteriespannung unter Last war 12.00V
Also doch das Masseband!
Habe ein anderes Starterkabel genommen und mit dem Motor verbunden: Springt wieder an!

:-) :-) :-) Martin

RSS-Feed dieser Diskussion