KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft. UCH defekt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kedi, (vor 3885 Tagen)

Hi,

bei unserem Kangoo Phase II, 70kW/95PS, KC0S leuchtet die WFS dauerhaft auf.

Nachdem die Batterie wegen des vergammelten Massebands nicht mehr geladen wurde, habe ich dem Fahrzeug Starthilfe gegeben. Bis dahin hatte ich das Massekabel noch nicht überprüft und wir sind nach der Starthilfe losgefahren. Nach ca. 1 km ging dann nichts mehr, alles war aus.

Bei dem Versuch erneuter Starthilfe und provisorischem Massekabel (sehr dicker Kupferdraht) vom Minuspol an die Motoraufhängung leuchtete prompt die Wegfahrsperreleuchte dauerhaft auf.
An diesem Zustand hat sich seitdem nichts mehr geändert. Renault möchte die UCH tauschen (Fehlerbericht siehe Anhang) und falls es daran nicht liegt noch das Einspritzsteuergerät.

Ich habe bereits mit jemandem aus der Renault Scene Kontakt aufgenommen, der mir das Motorsteuergerät in den Virgin Modus versetzen kann. Das heißt, die WFS wird (temporär) deaktiviert. Baut man danach das MSG wieder ein und dreht die Zündung, liest das MSG die Daten der WFS aus und in der Theorie müsste dann alles wieder laufen.
So wurde es mir zumindest im Groben erklärt, leider ist der Kontakt sehr unzuverlässig und ich warte seit 3 Wochen.

Ich wende mich deshalb an euch. Habt ihr einen Kontakt, der mir zuverlässig und schnell das MSG in den Virgin Mode versetzt? Ist das auch sinnvoll oder komme ich damit nicht weiter?
Renault wollte wie gesagt die UCH und das Einspritzsteuergerät tauschen, falls mit neuer UCH der Fehler weiterhin besteht. Wir sind da bei Kosten von 1600 Euro, sofern beides getauscht wird...
Bei dem MSG handelt es sich um ein EMS 3134.

Vielen Dank im Voraus.

LG Stefan

Anhang: Fehlerbericht (pdf auf google drive)
https://drive.google.com/open?id=0B0qNAOWeOm2OM3AyWVNFaUVHREE

Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft. UCH defekt?

Blacky1974, (vor 3885 Tagen) @ Kedi

Hallo, so weit ich weis, gibt es kein dauerleuchten der wegfahrsperre. Hatte das Problem auch. Vieleicht hift der der Link:

Mykangoo.de

bei mir war nur ein Relaise defekt.

Kedi, (vor 3885 Tagen) @ Blacky1974
bearbeitet von Kedi,

Hallo Blacky,

Hallo, so weit ich weis, gibt es kein dauerleuchten der wegfahrsperre. Hatte das Problem auch. Vieleicht hift der der Link:

Mykangoo.de

bei mir war nur ein Relaise defekt.

Leider leuchtet das Lämpchen bei mir aber dauerhaft.
Bis dahin kannte ich auch nur das schnelle Blinken vom Phase I. Wir fahren einen Phase II, BJ 2007, Benziner.

Ich werde mir trotzdem deinen Thread durchlesen, danke für deine Antwort :-)

edit: Ich habs durchgelesen. Relais für die Einspritzanlage klingt gut. Vielleicht hat das ja einen abbekommen bei der Starthilfe (warum auch immer).

Welches Relais ist das? Wie gesagt, wir fahren einen Benziner! Vielleicht kann auch jemand anderes bei der Frage weiterhelfen.

Blacky1974, (vor 3885 Tagen) @ Kedi

soweit ich mich erinnern kann befinden sich im Motorraum nähe windschutzscheibe die Relaisebox.
Darin waren bei mir zwei braune Relaise. Wenn du diese tauschen würdes, und das Auto dann anspringt, sollte eines davon kaputt sein.

(so hatte ich es damals gemacht) für genauer infos mußt du noch was warten, frau ist mit dem auto unterwegs.....

Kedi, (vor 3885 Tagen) @ Blacky1974

Danke, das check ich morgen. Weißt du ob es "normale" Lastrelais sind? Die hätte ich noch liegen. Leider steht das Auto nicht bei mir vor der Tür, sonst würde ich gleich selbst gucken ;-)

meinautoistkaputt, (vor 3885 Tagen) @ Kedi

Die Relais haben nichts mit der WFS zu tun!

Der Schlüssel funkt mit der UCH. Wenn der Code erkannt wird, geht die Leuchte aus und sagt dem MSG OK. Das schaltet daraufhin das Schutzrelais für die Einspritzung und die Zündung frei.

In meinen Augen ist es eine reine Schlüssel - UCH Geschichte.
Hängt vielleicht mir dem Starthilfe-/Massekabel zusammen.
Man soll nach dem Starten erst viele Verbraucher einschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden. Dann das Starthilfekabel abklemmen.

Kedi, (vor 3885 Tagen) @ meinautoistkaputt

Der Schlüssel funkt mit der UCH. Wenn der Code erkannt wird, geht die Leuchte aus und sagt dem MSG OK. Das schaltet daraufhin das Schutzrelais für die Einspritzung und die Zündung frei.

In meinen Augen ist es eine reine Schlüssel - UCH Geschichte.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Schlüssel wurden überprüft und sind ok.

Hängt vielleicht mir dem Starthilfe-/Massekabel zusammen.

Massekabel habe ich nachdem der Fehler auftrat getauscht, dass alte war definitiv nicht mehr gut, Fehler bleibt aber bestehen.

Man soll nach dem Starten erst viele Verbraucher einschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden. Dann das Starthilfekabel abklemmen.

Ich gebe seit über 10 Jahren Starthilfe. Ich beachte die Anklemmreihenfolge und schalte alle Verbraucher aus. Masse vom Spender kommt bei mir an Masse von Motor. Laut Renault Anleitung soll es direkt an Minus der Batterie. Hat mich verwirrt, ich habe es anders gelernt.
Ich freue mich sehr, wenn mir jemand sagt was ich falsch gemacht habe! Die Masseüberbrückung von Minus zum Motorblock wird hier immer wieder geschildert. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob dadurch der Fehler entstanden ist.

LG

Blacky1974, (vor 3885 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mir wurde damals gesagt, das die Wegfahrsperre die Anzeige Dauerleuchten nicht hat, und es deshalb nicht mit der Wegfahrsperre zu tun haben kann.
[image]

habe es mit dem Pfeil markiert. Habe mich doch geirrt, ist nur eines von drin. Habe es mal testweise abgezogen, zündschlüssel umgedreht, und die wegfahrsperre war am dauerleuchten.

meinautoistkaputt, (vor 3885 Tagen) @ Blacky1974

@blacky1974
Gibst du mir bitte mal deine wichtigen Fahrzeugdaten?
Erstzulassung tt.mm.jj
Hubraum
Fahrzeugident 4. - 7. Zeichen
Fabrikationsnummer (B-Säule) U xxxxxx

Ich möchte mal in den Schaltplan nachsehen, was das Relais genau macht.
Vielleicht stellt das Relais irgendeine Spannung für eine UCH-Komponente bereit.
Danke dir.

erstzulassung: 22.07.2003
hubraum: 1,461
Fahrzeugident nummer ist bei mir 17 zeichen lang, oder meinst du was anders? (E im schein)
die andere nummer an der B Säule (die zwischen tür vorne und hinten) habe ich nicht gefunden.

meinautoistkaputt, (vor 3885 Tagen) @ Blacky1974

Fahrzeugident - nur das 4. - 7. Zeichen

Du hast keinen Aufkleber an der B-Säule Beifahrertür? Das wären dann zwei Aufkleber, die fehlen.
Wäre auf dem Bild ganz rechts U016084.

[image]

ok, habe das mit der beifahrer tür überlesen, leider ist aber dort an der stelle der aufkleber, und sogar was vom lack abgeschrabt, als wenn dort immer etwas langschreifen würde, oder evtl. auch mal der anschnaller.

4-7 zeichen: KC08

Lotti Karotti, (vor 3885 Tagen) @ Kedi

Moin Stefan

Die Sachen im angeblichen Fehlerbericht sind keine Fehler, sondern momentane Zustände. Fehlercodes sind bezeichnet mit DFxxx.
Wenn die Steuergeräte eine Unterspannung bekommen, was bei dir der Fall war, so sind Fehler im Fehlerspeicher drin, die eigentlich gar keine Fehler sind. Fehler löschen lassen und die Kiste rennt wieder. Da ist nichts kaputt !!!!

Viele Grüße

Lothar

meinautoistkaputt, (vor 3885 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Moin Lothar,

lies mal den Ausdruck: ET103 und ET104 - Schlüsselcode nicht empfangen.

Angezeigt wird 'Benzineinspritzung' oder 'Einspritzanlage', also das MSG. Und diesem fehlt eben die Freigabe der UCH. Wodurch auch immer hervogerufen. Fehlende Spannung auch möglich.

Zum einen war es ja schon mal Renault, wegen Dialogys. Haben die schon ET 103/104 abgearbeitet?

Kannst du mal nachsehen, was das ist. Oder du schickst mir die NT-Nummer.

Ich habs schon: NT3641A, Seite 82A-11 und folgende

Es gibt zweimal 'nein'. Zuerst den 103 behandeln, das geht Richtung Transponder. Dann die 104, das geht in Richtung Schlüssel.

Kann man auch in die UCH gehen?

Lotti Karotti, (vor 3885 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin Moin

lies mal den Ausdruck: ET103 und ET104 - Schlüsselcode nicht empfangen.

Angezeigt wird 'Benzineinspritzung' oder 'Einspritzanlage', also das MSG. Und diesem fehlt eben die Freigabe der UCH. Wodurch auch immer hervogerufen. Fehlende Spannung auch möglich.

Zum einen war es ja schon mal Renault, wegen Dialogys. Haben die schon ET 103/104 abgearbeitet?

Kannst du mal nachsehen, was das ist. Oder du schickst mir die NT-Nummer.

Ich habs schon: NT3641A, Seite 82A-11 und folgende

Es gibt zweimal 'nein'. Zuerst den 103 behandeln, das geht Richtung Transponder. Dann die 104, das geht in Richtung Schlüssel.

Kann man auch in die UCH gehen?

Wenn es tatsächlich die Wegfahrsperre wäre, dann wäre der Fehlercode DF044 gespeichert. Wie gesagt, die Liste der momentanen Zustände interessiert da gar nicht. Würde ich bei dem Ausdruck das Gaspedal durchdrücken, wechselt der Zustand ET128 von Inaktiv zu Aktiv und der ET129 von Aktiv in Inaktiv.

DF044:

[image]

NT 3726A

Beim Clio (2005) war genau das Gleiche, nachdem die Batteriespannung unter 10 Volt gefallen war. Unterspannung der Steuergeräte verursachen Fehler, die gar nicht da sind. Wenn die UCH Unterspannung hat, wie soll sie denn dann z.B. die Multiplexverbindung zu den anderen Steuergeräten aufrecht erhalten und alles überwachen?

Viele Grüße

Lothar

Nachtrag:
Wäre schön, wenn man wüsste, ob DF251 auch gespeichert war ;-)
[image]

Daher: Da ist nichts kaputt !!! :-)

Blacky1974, (vor 3869 Tagen) @ Kedi

und, woran lag es?

Kedi, (vor 3867 Tagen) @ Blacky1974

Leider nicht am Relais.
Hab alle Relais' gecheckt, Sicherungen durchgemessen etc.

Daraufhin habe ich einen Bekannten angerufen, der eine kleine Renault Werkstatt hat(te). Das wäre noch eine Möglichkeit gewesen ihn dorthin zu schleppen. Allerdings hat er Ende des Jahres den Vertrag mit Renault gekündigt, weil er die Schnauze voll hat von den neuen Autos, wo man nichts anderes mehr macht als den PC anzuschließen. Tja, da kann ich ihm nur Recht geben.

Die Karre steht also immer noch. Aktuell warten wir auf unsere kleine freie Werkstatt. Ist ein Pole und dort ist er gerade auch noch im Urlaub. Hoffentlich kommt er mit froher Botschaft wieder und dann knacken wir das dämliche MSG einfach :-) Ist auch für mich die sympathischste und fehlerunanfällige Lösung.

Ich gebe laut, sofern das Kangooru irgendwann wieder fährt.

Nichts Neues

Kedi, (vor 3853 Tagen) @ Kedi

Leider kam kein Kontakt zu Stande.

Da Niemand weiter weiß und Renault in Frankfurt einfach nur für Unsummen Teile tauschen möchte, steht tatsächlich die Überlegung des Verkaufs im Raum.

Es gibt noch ein weiteres Renault Autohaus in der Nähe, dort fragen wir nochmal an.

Gut dass in allen anderen Autos der Familie so ein Mist nicht drin ist. Und ich hab mich über den 1.4er geärgert... :-P

Ein paar Strohhalme

Horst, (vor 3853 Tagen) @ Kedi
bearbeitet von Horst,

Hallo,
den roten Knopf im Motorraum hast Du sicher auch schon mal gedrückt, oder noch nicht?
Ich meine wenn den ausgelöst ist wird das bei bestimmten Modelljahren auch so für den Fahrer signalisiert, wie es sich aktuell bei Dir verhält.

Oder den Kombiinstrumenttest mal ausgelöst, der soll auch in irgend einer Art ein Reset auslösen?
Ich meine dazu muss man bei bereits dauerhaft gedrückt haltendem Resetknopf am Kombiinstrument die Zündung einschalten. Den Knopf weiter halten bis das Kombiinstrument lustig reagiert, dann loslaasen.
(Ob das bei deinem Baujahr zutrifft steht in den Sternen oder in irgend einem dicken Renaultbuch.)

Wurde das neue Masseband nach Montage auf sauberen Kontakt geprüft?
(Spannungsmessung zwischen Minuspol Batterie und Motorblock beim Anlassversuch sollte deutlich unter 1 Volt bzw sogar unter 0,1 Volt bleiben)
Und zu guter letzt hast Du mal per OBD ein Löschen aller Fehler ausprobiert?

Aufwand ist ja für allw drei Themen minimal. Also selbst wenn nix davon beseonders Überzeugend ist mal drüber nachdenken.

Ein paar Strohhalme

Kedi, (vor 3850 Tagen) @ Horst

Hallo,
den roten Knopf im Motorraum hast Du sicher auch schon mal gedrückt, oder noch nicht?

Habe ich mehrfach gedrückt.

Oder den Kombiinstrumenttest mal ausgelöst, der soll auch in irgend einer Art ein Reset auslösen?
Ich meine dazu muss man bei bereits dauerhaft gedrückt haltendem Resetknopf am Kombiinstrument die Zündung einschalten. Den Knopf weiter halten bis das Kombiinstrument lustig reagiert, dann loslaasen.
(Ob das bei deinem Baujahr zutrifft steht in den Sternen oder in irgend einem dicken Renaultbuch.)

Ich vermute das trifft bei BJ 2007 nicht mehr zu. Ich habe es zumindest versucht, und der KI Selbsttest kam nicht zustande.

Btw.: Lt. einem Renault Händler können bei diesem BJ auch die Schlüssel nicht mehr per Verriegelungstaste angelernt werden. Ich kann bestätigen, dass jegliche Versuche erfolglos waren. Beim 2000er hatte ich das damals öfters gemacht, aber der hatte ja auch keine UCH usw.

Wurde das neue Masseband nach Montage auf sauberen Kontakt geprüft?
(Spannungsmessung zwischen Minuspol Batterie und Motorblock beim Anlassversuch sollte deutlich unter 1 Volt bzw sogar unter 0,1 Volt bleiben)

Sehr guter Punkt! Hatte das damals doch recht flott erledigt und leider keine Kupferpaste vor Ort, da sollte ich noch mal gucken.

Und zu guter letzt hast Du mal per OBD ein Löschen aller Fehler ausprobiert?

Nein, ich habe da leider keine Hardware dazu und bei Renault kostet das Auslesen sofort 80 Euro, direkt vor Ort ist kein Händler. Außerdem hatte Renault bereits zumindest alles ausgelesen (siehe Anhang), ob da auch was zu löschen war? Lothar sagt ja, dass es gar keine Fehler sind?!

Danke für die Strohhalme :)

Ein paar Strohhalme

Der Henrik, (vor 3850 Tagen) @ Kedi

..... und bei Renault kostet das Auslesen sofort 80 Euro,

*what*

Ein paar Strohhalme

Kedi, (vor 3850 Tagen) @ Der Henrik

*what*

Für das hier: https://drive.google.com/open?id=0B0qNAOWeOm2OM3AyWVNFaUVHREE

+ KVA über ~800 Euro für UCH und ~800 Euro für Einspritzsteuergerät (falls UCH tauschen nichts bringt). Was glaubt ihr warum wir keine Lust dazu haben und das Auto zurück geholt haben?

Ein paar Strohhalme

www.Kangooteile.de, (vor 3850 Tagen) @ Kedi

Hast Post!

Ein paar Strohhalme

Der Henrik, (vor 3850 Tagen) @ Kedi

*what*

Für das hier: https://drive.google.com/open?id=0B0qNAOWeOm2OM3AyWVNFaUVHREE

+ KVA über ~800 Euro für UCH und ~800 Euro für Einspritzsteuergerät (falls UCH tauschen nichts bringt). Was glaubt ihr warum wir keine Lust dazu haben und das Auto zurück geholt haben?

Oha, das würd ich mal so an Renault D. weitergeben. Wenn Die raten was kaputt ist, dann braucht man ja auch keinen Kostenvoranschlag. Die würden mich da auch nie wiedersehen...:-D

Ein paar Strohhalme

Lotti Karotti, (vor 3850 Tagen) @ Kedi

Moin Stefan

Ich vermute das trifft bei BJ 2007 nicht mehr zu. Ich habe es zumindest versucht, und der KI Selbsttest kam nicht zustande.

Doch, es trifft auch für den 2007er zu, allerdings ist es der Knopf am Wischerhebel, den man drücken muss und gedrückt halten...während des Gedrückthaltens die Zündung einschalten und los geht das Pling Pling Pling mit den lustigen Zeigerbewegungen.

Glaub´s mir ;-)
Vertrau mir :-)

Viele Grüße

Lothar

KI-Test auch schon bei G1Ph1

meinautoistkaputt, (vor 3850 Tagen) @ Lotti Karotti

Haben wird auch bestätigt? Oder nur eine Annahme?

Lotti Karotti, (vor 3850 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mit UCH : http://www.dailymotion.com/video/x2sw0bt
Ohne UCH hab ich im Moment keine Möglichkeit, da der 2000er Kangoo heut abend nicht da ist.
Probiert es bitte mal jemand anders?

Lotti Karotti, (vor 3847 Tagen) @ Lotti Karotti

Mit UCH : http://www.dailymotion.com/video/x2sw0bt
Ohne UCH hab ich im Moment keine Möglichkeit, da der 2000er Kangoo heut abend nicht da ist.
Probiert es bitte mal jemand anders?

Hat ja immer noch niemand probiert...ja warum eigentlich nicht?
Ich weiß es jetzt, hab es probiert...ihr dürft es aber noch selber testen *grins*

Ein paar Strohhalme

Retzer, (vor 3845 Tagen) @ Kedi

Nein, ich habe da leider keine Hardware dazu und bei Renault kostet das Auslesen sofort 80 Euro, direkt vor Ort ist kein Händler. Außerdem hatte Renault bereits zumindest alles ausgelesen (siehe Anhang), ob da auch was zu löschen war? Lothar sagt ja, dass es gar keine Fehler sind?!

Diagnose, Virginmode Software 130 euro
Interface 50 euro

Nichts Neues

Der Henrik, (vor 3853 Tagen) @ Kedi

Leider kam kein Kontakt zu Stande.

Da Niemand weiter weiß und Renault in Frankfurt einfach nur für Unsummen Teile tauschen möchte, steht tatsächlich die Überlegung des Verkaufs im Raum.

Es gibt noch ein weiteres Renault Autohaus in der Nähe, dort fragen wir nochmal an.

Mir ist damals anläßlich des Ärgers mit dem Airbagsteuergerät von Renault (!) dieser hier empfohlen worden:

http://tachopix.de/

Hab das allerdings nicht in Anspruch genommen, weil das Airbagsteuergerät neu kaum teurer war als die Reparatur.

Aber vielleicht bekommste da eine Diagnose?!

Nichts Neues

Kedi, (vor 3850 Tagen) @ Der Henrik

Mir ist damals anläßlich des Ärgers mit dem Airbagsteuergerät von Renault (!) dieser hier empfohlen worden:

http://tachopix.de/

Werde ich mir angucken, danke.

Kedi, (vor 3500 Tagen) @ Kedi

Falls es noch interessiert, die UCH wurde letztendlich bei ner kleinen Renault Werkstatt getauscht. War teuer, ab das Auto fährt seitdem wieder. Ich weiß schon warum ich für mich alte Autos bevorzuge ohne so einen Unsinn wie UCH ;-)

Trotz der ganzen verkorksten Renault Technik ist und bleibt der Kangoo für mich ein super praktisches Auto. Außen kompakt, innen riesig. Und der 1,6er Motor zieht nach wie vor wie bekloppt - da kann man sich nicht beschweren.

RSS-Feed dieser Diskussion