KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tankdichtung unter Rücksitzbank-was kann man falsch machen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

postfrosch05, (vor 3881 Tagen)
bearbeitet von postfrosch05,

Hallo

Die Werkstatt des geringsten Misstrauens hat die Dichtung oben am Tank weg Undichtigkeit gewechselt. 1/2 Jahr später fing der Benzingeruch nach dem Volltanken wieder an und 2-3 Tankfüllungen später tropfte es und 2-3 Tankfüllungen später lief es richtig am Tank runter. Sie haben die Dichtung kostenlos erneuert, aber die Frage bleibt: was bitte können die falsch gemacht haben? Das ist doch nur ein großer O-Ring und er war 6 Monate dicht...

Grüße Simon

Absicherung unter Rücksitzbank - was kann man falsch machen?

meinautoistkaputt, (vor 3881 Tagen) @ postfrosch05

was bitte können die falsch gemacht haben? Das ist doch nur ein großer O-Ring und er war 6 Monate dicht...

Ich kenne jetzt nicht genau die Form der Dichtung.
Bei einer flachen Dichtung in der Größe geht das ganz schnell. Die Dichtung drückt sich nämlich beim Festschrauben aus der Nut. Gummi auf Plaste schiebt schlecht, darum will die seitlich weg.

Darum gehe ich mit einem eingeölten Finger über beide Dichtflächen und minimiere so die Gefahr.
Gummi auf Metall mit einem leichten Ölfilm flutscht auch besser.

Absicherung unter Rücksitzbank - was kann man falsch machen?

JAU ⌂, 74632, (vor 3880 Tagen) @ meinautoistkaputt

was bitte können die falsch gemacht haben? Das ist doch nur ein großer O-Ring und er war 6 Monate dicht...

Ich kenne jetzt nicht genau die Form der Dichtung.

Wie er sagte: Ein O-Ring.
Der sitzt auch nicht in einer Nut sondern ist am Tank nur nach Innen gesichert, von Oben drückt die verdrehgesicherte Pumpeneinheit drauf. Nur außen steht er möglicherweise an der großen Überwurfmutter an.

Lau Forum ist das Tankgewinde ein großes Problem. Wenn das einen weg hat lässt sich die Überwurfmutter schon nicht mehr drehen bevor die Dichtung überhaupt in Kontakt kommt. Ohne Spezialschlüssel ist das Ding der letzte Rotz...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

der 2. Versuch hat 1 Jahr gehalten...

postfrosch05, (vor 3508 Tagen) @ JAU

Ich bin versucht, es mit Duchtmasse selbst zu machen

der 2. Versuch hat 1 Jahr gehalten...

ingolf, B, (vor 3505 Tagen) @ postfrosch05

Zitat aus einer kleinen Werkstatt mit Renno-Erfahrung:
"Benzinpumpe im Tank tauschen kannste vergessen. Der ist dann undicht und bleibt es auch"

Welche Dichtmasse? Muss benzinfest sein und sollte wieder zu öffnen sein.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion