KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.9 Diesel während der Fahrt ausgegangen - TOD (Plauderei)

Wüstenfuchs9, (vor 3823 Tagen)

Hallo,

mein Kangoo ist während der Fahrt ausgegangen :( ... er war noch nicht warm gefahren, soll heißen ich bin von Zuhause aus los gefahren und nach ca. 100 Metern ist er mir im zweiten Gang ohne Vorzeichen ausgegangen (keine Kontrolleuchte o.ä).

Nachdem mir das passier ist habe ich es versucht mit mehreren Startversuchen, hat aber auch nichts gebracht. Anschließend anschieben lassen und im zweiten Gang die Kupplung kommen lassen, aber hat auch nichts gebracht.

Ich muss aber auch erwähnen, das ich ihn leider oft auf Reserve gefahren bin und er mir sogar einmal ausgegangen ist weil er keinen Sprit mehr hatte. Er sprang aber anschließend nach mehreren Startversuchen an und ich habe es noch bis zur Tanke geschafft.

Was ist bisher gewechselt habe ist folgendes:
Masseband original von Renault mit den dazu gehörigen Schrauben (das alte war durch)

Was ich mir vorstellen könnte wäre, das der Kangoo entweder während der Fahrt keinen Sprit mehr bekam (Luft im Kreislaufsystem?) oder aber der Zahnriemen gerissen ist, oder evtl. ein Elektronik Problem vorhanden ist?

Die Wegfahrsperre kann ich auschließen, denn die funktioniert einwandfrei. Die Batterie habe ich schon zwei mal aufgeladen (13,8V).

Dankbar für jede hilfreiche Antwort *thumbsup*

Gruß Wüstenfuchs9

Kangoo 1.9 Diesel während der Fahrt ausgegangen - TOD

JAU ⌂, 74632, (vor 3822 Tagen) @ Wüstenfuchs9

Morgen,

deine Fehlerbeschreibung ist sehr ... indirekt.
Es heißt wohl das die Elektronik funktioniert, Zündung an, alles wie es sein sollte?
Vorglühen ok?
Wegfahrsperre tut ja wohl.
Spritpumpe im Tank läuft?
Anlasser tut?
Wie ist die Motordrehzahl?
Wie hoch die Akkuspannung beim Startversuch?
Kraftstoffdruck?

Nur um mal einen Anfang zu machen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Wüstenfuchs9, (vor 3822 Tagen) @ JAU

Morgen,

deine Fehlerbeschreibung ist sehr ... indirekt.
Es heißt wohl das die Elektronik funktioniert, Zündung an, alles wie es sein sollte?
Vorglühen ok?
Wegfahrsperre tut ja wohl.
Spritpumpe im Tank läuft?
Anlasser tut?
Wie ist die Motordrehzahl?
Wie hoch die Akkuspannung beim Startversuch?
Kraftstoffdruck?

Nur um mal einen Anfang zu machen...

mfg JAU

Morgen,

die Elektronik funktioniert, Zündung funktioniert. Vorglühen funktioniert auch.
Kannst du mir sagen wie ich sehe, ob die Pumpe arbeitet?
Drehzahl Messer ist leider nicht vorhanden...
Was meinst du mit Akkuspannung und wie messe ich die?
Den Kraftstoffdruck zu ermitteln da weiß ich leider auch nichts von...

Gruß Wüstenfuchs

sawachika, (vor 3822 Tagen) @ Wüstenfuchs9

wie ist er denn ausgegangen? einfach ruhig abgestorben oder gab es irgendein anderes gerauesch?
weil zahnriemenriss denke ich, sollte man zumindest hoeren und vermutlich auch im motorraum sehen koennen.

Wüstenfuchs9, (vor 3822 Tagen) @ sawachika

wie ist er denn ausgegangen? einfach ruhig abgestorben oder gab es irgendein anderes gerauesch?
weil zahnriemenriss denke ich, sollte man zumindest hoeren und vermutlich auch im motorraum sehen koennen.

Kein Geräusch. Sondern ganz plötzlich Motor aus und dann weiter gerollt.

Gruß

Ich glaub das Beste ist du arbeitest mal diese Liste ab und sagst uns wo die Probleme "anfangen".

Kannst du mir sagen wie ich sehe, ob die Pumpe arbeitet?

Hören. Wenn die Zündung an ist sollte man von der hinteren Sitzreihe ein Surren hören.

Drehzahl Messer ist leider nicht vorhanden...

Ich meinte auch eher wie sich die Drehzahl beim ersten, zweiten und dritten Startversuch verhält. Wird die immer weniger ist womöglich die Batterie fertig.

Was meinst du mit Akkuspannung und wie messe ich die?

Voltmeter (oder Multimeter auf Gleichspannungsmessung) an den Batteriepolen anklemmen. Spannung ablesen.

• Bei abgestellter Zündung
  • Nach dem Vorglühen
  • Beim Starten
  • Bei laufendem Motor (wenn er zufällig doch laufen sollte)

Den Kraftstoffdruck zu ermitteln da weiß ich leider auch nichts von...

Das ist dann vielleicht auch eher was für ne Werkstatt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Klingt mir nicht nach einem Riemenriss. Die Renaultmotoren sind keine Freiläufer, da klapperts auf jedem Fall in einem der Zylinder.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Wüstenfuchs9, (vor 3822 Tagen) @ JAU

Könntest du mir sagen, wie ich heraus finde ob der Riemen gerissen ist?
Ich hoffe nicht, denn dann kann ich die Karre weg werfen, denn für ne Werkstatt habe ich kein Geld...

Gruß

JAU ⌂, 74632, (vor 3821 Tagen) @ Wüstenfuchs9
bearbeitet von JAU,

Für detailierte Aussagen wäre es hilfreich zu Wissen um was für ein Fahrzeug und Motor es sich konkret handelt.
Bitte schau nach Motor- oder zumindest Werkscode. Die Schlüsselnummer hilft nicht weiter.

Ich hoffe nicht, denn dann kann ich die Karre weg werfen, denn für ne Werkstatt habe ich kein Geld...

Aber für ein anders Auto?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Wüstenfuchs9, (vor 3819 Tagen) @ JAU

Für detailierte Aussagen wäre es hilfreich zu Wissen um was für ein Fahrzeug und Motor es sich konkret handelt.
Bitte schau nach Motor- oder zumindest Werkscode. Die Schlüsselnummer hilft nicht weiter.

Aber für ein anders Auto?

mfg JAU

Für ein anderes Auto hätte ich ehrlich gesagt auch kein Geld übrig, zur Zeit muss ich wieder mit meinem Fahrrad zur Arbeit fahren.
Ich habe das Auto erst vor vier Wochen gekauft (leider ohne Kaufvertrag, so blöd wie ich auch bin/war).

Ich weiß nicht wie man den Motorcode herausfindet, deswegen ein paar Bilder. Vielleicht erkennst du ja den Motor Typ?:-|

Übrigens habe ich leider die Gummikappe verloren (die, die Kraftstoffleitungen dicht hält).

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

JAU ⌂, 74632, (vor 3818 Tagen) @ Wüstenfuchs9
bearbeitet von JAU,

Für ein anderes Auto hätte ich ehrlich gesagt auch kein Geld übrig,

Du hast Glück das es gerade an anderer Stelle genug Streit gibt. ;-)

Ich weiß nicht wie man den Motorcode herausfindet,

Steht z.B. im Handbuch oder in dem Link in meiner letzten Antwort.

Bitte schau nach Motor- oder zumindest Werkscode.

Übrigens habe ich leider die Gummikappe verloren (die, die Kraftstoffleitungen dicht hält).

War das bei der Fehlersuche oder während der Fahrt?
Mal beim nächsten Kfz-Schlachter vorbeischauen und hoffen das da ein identischer Motor rumgammelt.

[image]

Wo ist der Luftfilter? Hast du den abgebaut?

[image]

Das ist der Rippenriemen, der Zahnriemen sitzt ein wenig weiter in Fahrerrichtung unter der Plastikabdeckung. Leider hielt es Renault für eine gute Idee den Motorhalter oben drüber zu bauen.

Im großen und ganzen hab ich aber nicht den Eindruck als würdest du die Sache allein in Griff bekommen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3818 Tagen) @ JAU

Ich bin kein Diesel Experte, aber liegen die transparenten Schläuche da immer so wirr über dem Zylinderkopf?

Wüstenfuchs9, (vor 3818 Tagen) @ Der Henrik

Ich bin kein Diesel Experte, aber liegen die transparenten Schläuche da immer so wirr über dem Zylinderkopf?

Nein, die habe ich gelöst um die Pumpe richtig benutzen zu können.

Wüstenfuchs9, (vor 3818 Tagen) @ JAU

Für ein anderes Auto hätte ich ehrlich gesagt auch kein Geld übrig,

Du hast Glück das es gerade an anderer Stelle genug Streit gibt. ;-)

Ich weiß nicht wie man den Motorcode herausfindet,

Steht z.B. im Handbuch oder in dem Link in meiner letzten Antwort.

Bitte schau nach Motor- oder zumindest Werkscode.

Ich habe mal im Handbuch nach geschaut, dort steht das entweder der F8Q oder der F9Q Turbo verbaut ist. Wobei ich auf den ersten Tippe.

War das bei der Fehlersuche oder während der Fahrt?
Mal beim nächsten Kfz-Schlachter vorbeischauen und hoffen das da ein identischer Motor rumgammelt.

Die Kappe habe ich leider bei der Fehlersuche verloren. Ich werde mal bei nem Schlachter vorbei schauen, danke für den Tipp ;-)

[image]

Wo ist der Luftfilter? Hast du den abgebaut?

Den Luftfilter habe ich abgebaut und es mal mit Startpilot versucht (ich weiß Startpilot ist Gift für nen Diesel)

[image]

Das ist der Rippenriemen, der Zahnriemen sitzt ein wenig weiter in Fahrerrichtung unter der Plastikabdeckung. Leider hielt es Renault für eine gute Idee den Motorhalter oben drüber zu bauen.

Soll ich die Abdeckung mal abnehmen?

Im großen und ganzen hab ich aber nicht den Eindruck als würdest du die Sache allein in Griff bekommen.

Ich hoffe ich kriege es alleine hin :-(

mfg JAU

Diesellok, (vor 3818 Tagen) @ Wüstenfuchs9

Wieviel km hat der Motor gelaufen ? Ist der letzte Zahnriemenwechsel bekannt ?

Kommt bei den Startversuchen irgendwas Rauchmäßiges hinten raus ? Nix ?

Wie dreht der Anlasser bei den Startversuchen ? Besonders leicht und schnell ?

Das wären vielleicht schonmal erste Indizien, die auf einen gerissenen Zahnriemen hinweisen könnten. ( Kann aber immer noch alles mögliche Andere sein. )

Bei meinem Motor, welches allerdings ein 1.5 DCI ist, läßt sich die Motorhalterung relativ einfach abbauen ( Motor natürlich dabei abstützen ) und der obere Teil der Zahnriemenabdeckung entfernen. Dann kannst Du sehen, ob er gerissen ist.

Wenn das der Fall ist, wäre die nächste Maßnahme, den Zylinderkopf abzuheben, ob was am Ventiltrieb krumm ist, usw., usw..

Hab ich bei Meinem gerade alles durch und würde raten, falls der Riemen tatsächlich gerissen ist, gleich auf die Suche nach einem neuen gebrauchten Motor zu gehen.

Bis die Tage, Ralph

Horst, (vor 3818 Tagen) @ Wüstenfuchs9

Hallo,
ist der Motor denn mit Startpilot gelaufen?
Wenn nicht würde ich von einem Zahnriemenriss ausgehen.

Wüstenfuchs9, (vor 3815 Tagen) @ Diesellok

[image]> Wieviel km hat der Motor gelaufen ? Ist der letzte Zahnriemenwechsel bekannt ?
laut Tacho 167 000. Letzter Zahnriemenwechsel ist leider nicht bekannt.

Das wären vielleicht schonmal erste Indizien, die auf einen gerissenen Zahnriemen hinweisen
Bei meinem Motor, welches allerdings ein 1.5 DCI ist, läßt sich die Motorhalterung relativ einfach abbauen ( Motor natürlich dabei abstützen ) und der obere Teil der Zahnriemenabdeckung entfernen. Dann kannst Du sehen, ob er gerissen ist.

Kommt bei den Startversuchen irgendwas Rauchmäßiges hinten raus ? Nix ?

Nein kommt nichts, bzw. ich habe da nicht wirklich drauf geachtet.

Wie dreht der Anlasser bei den Startversuchen ? Besonders leicht und schnell ?
Dreht meiner Meinung nach ganz normal, ansonsten mach ich mal ein Video, damit ihr es beurteilen könnt.
Das wären vielleicht schonmal erste Indizien, die auf einen gerissenen Zahnriemen hinweisen könnten. ( Kann aber immer noch alles mögliche Andere sein. )

Der Zahnriemen ist gerissen. Ich habe heute die Abdeckung, die vor dem Zahnriemen befestigt ist abgenommen (ohne den Block abzustützen) und der Riemen ist an einer Stelle ganz durch gerissen und an einigen anderen Stellen hat er kleinere Risse.

Wenn das der Fall ist, wäre die nächste Maßnahme, den Zylinderkopf abzuheben, ob was am Ventiltrieb krumm ist, usw., usw..

Gibt es hier im Forum oder im Netz etwas woran ich mich orientieren kann um den Zylinderkopf abzunehmen?

Hab ich bei Meinem gerade alles durch und würde raten, falls der Riemen tatsächlich gerissen ist, gleich auf die Suche nach einem neuen gebrauchten Motor zu gehen.

Meinst du wirklich neuen Motor?
Sollte ich nicht lieber den Riemen einmal austauschen gegen einen neuen und dann schauen ob Ventile und Kolben keinen Schaden davon getragen haben bzw. Motor noch läuft?
Der Riemen ist mir ja bei ca. 15-25 Kmh gerissen, oder spielt die Geschwindigkeit in dem Fall keine Rolle?

Gruß und danke für die zahlreichen Antworten!*rose*

Wüstenfuchs9, (vor 3815 Tagen) @ Horst

Ich habe es vorhin wieder mit Startpilot versucht. Außer einem Gurgelgeräusch und einer Flamme die aus dem Luftfilter raus kam ist nichts passiert *wein*

Der Henrik, (vor 3815 Tagen) @ Wüstenfuchs9

Ich habe es vorhin wieder mit Startpilot versucht. Außer einem Gurgelgeräusch und einer Flamme die aus dem Luftfilter raus kam ist nichts passiert *wein*

Warum, Du weißt doch, daß der Riemen gerissen ist. Wenn Du sowenig von den technischen Zusammenhängen in deinem Motor verstehst, solltest Du jetzt echt die Finger davon lassen.

Wüstenfuchs9, (vor 3815 Tagen) @ Der Henrik

Warum, Du weißt doch, daß der Riemen gerissen ist. Wenn Du sowenig von den technischen Zusammenhängen in deinem Motor verstehst, solltest Du jetzt echt die Finger davon lassen.

Mit Startpilot habe ich's probiert, bevor ich das mit dem Riemen gesehen habe.

JAU ⌂, 74632, (vor 3814 Tagen) @ Wüstenfuchs9

Meinst du wirklich neuen Motor?
Sollte ich nicht lieber den Riemen einmal austauschen gegen einen neuen und dann schauen ob Ventile und Kolben keinen Schaden davon getragen haben bzw. Motor noch läuft?

Wie schon erwähnt gibts keine Freiläufer bei Renault. Wenn du Glück hast sind "nur" 2 Ventile krumm geklopft worden.
Du könntest mal den Ventildeckel abnehmen und das Spiel kontrollieren bevor du in einen Riemen investierst. Einlass 0,1, Auslass 0,25, Ist das Spiel größer macht das Ventil schon nicht mehr den kompletten Weg und der Kopf muss runter.

Wirklich empfehlen kann ich dir dieses vorgehen aber nicht, am Motor sind Sachkenntnis und Sorgfalt nötig. Hast du offensichtlich beides nicht.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Diesellok, (vor 3814 Tagen) @ Wüstenfuchs9

Hallo,

also, aus dem, was Du bisher geschrieben hast, leite ich ab, daß Du nicht viel Ahnung vom Schrauben an Motoren hast - sorry, wenn ich das so sage.

Mit einem definitiv gerissenen Zahnriemen erübrigt sich jeder weitere Startversuch. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, der Wagen wird todsicher nicht anspringen. Du beschädigst höchstens noch mehr, als ohnehin kaputt ist.

Den Zylinderkopf abzunehmen ist ein unglaubliches Gefummel - ich hatte kürzlich das Vergnügen - und danach weißt Du auch nur, ob Ventiltrieb und Kolben etws abbekommen haben. In jedem Fall würde ich das aber machen, bevor ich in einen neuen Zahnriemen investiere. Bevor Du nicht weißt, was mit dem restlichen Motor los ist, ist das in jedem Fall rausgeworfenes Geld.

Du hoffst, daß der Motor wegen der geringen Geschwindigkeit keinen großen Schaden davongetragen hat, dazu muß ich sagen : Ich weiß nicht genau, ob das möglich ist, ich halte es aber für unwahrscheinlich. Dabei kommt es, wenn überhaupt, eher auf die Motorendrehzahl als auf die Fahrzeuggeschwindigkeit an. Unabhängig von der Geschwindigkeit schlagen bei einem Zahnriemenriss immer irgendwelche Ventile auf irgendwelche Kolben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Bruch abgeht.

Du müsstest also wahrscheinlich mindestens den Zylinderkopf überarbeiten lassen und wieder draufbauen sowie den Zahnriemen wechseln - beides Arbeiten, wobei man als Laie leicht etwas vermurksen kann.

Auch einen Motorentausch würde ich einem Laien nicht empfehlen. Obwohl ich schon viel an Autos geschraubt habe, stehen mir angesichts dessen, was mich bei meinem Kangoo erwartet, die Haare zu Berge.

Abschließend : Gerade die 1,9 D werden angeboten wie Sand am Meer, zum großen Teil für kleines Geld. Ich würde gucken, daß ich einen "Neuen" bekäme und zwar möglichst Einen mit dokumentierter Wartungshistorie, dabei bist Du wenigstens halbwegs sicher vor neuen kostspieligen Überraschungen. Das kommt Dich höchstwahrscheinlich billiger als den Alten instandzusetzen.

Sorry, daß ich Dir nichts Positiveres berichten kann, aber ich kann Dich so wenigstens vor einer Menge rausgeworfenen Geldes und viel Ärger bewahren.

Bis die Tage, Ralph

Wüstenfuchs9, (vor 3809 Tagen) @ Diesellok
bearbeitet von Wüstenfuchs9,

Hallo,

also, aus dem, was Du bisher geschrieben hast, leite ich ab, daß Du nicht viel Ahnung vom Schrauben an Motoren hast - sorry, wenn ich das so sage.

Mit einem definitiv gerissenen Zahnriemen erübrigt sich jeder weitere Startversuch. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, der Wagen wird todsicher nicht anspringen. Du beschädigst höchstens noch mehr, als ohnehin kaputt ist.

Den Zylinderkopf abzunehmen ist ein unglaubliches Gefummel - ich hatte kürzlich das Vergnügen - und danach weißt Du auch nur, ob Ventiltrieb und Kolben etws abbekommen haben. In jedem Fall würde ich das aber machen, bevor ich in einen neuen Zahnriemen investiere. Bevor Du nicht weißt, was mit dem restlichen Motor los ist, ist das in jedem Fall rausgeworfenes Geld.

Du hoffst, daß der Motor wegen der geringen Geschwindigkeit keinen großen Schaden davongetragen hat, dazu muß ich sagen : Ich weiß nicht genau, ob das möglich ist, ich halte es aber für unwahrscheinlich. Dabei kommt es, wenn überhaupt, eher auf die Motorendrehzahl als auf die Fahrzeuggeschwindigkeit an. Unabhängig von der Geschwindigkeit schlagen bei einem Zahnriemenriss immer irgendwelche Ventile auf irgendwelche Kolben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Bruch abgeht.

Du müsstest also wahrscheinlich mindestens den Zylinderkopf überarbeiten lassen und wieder draufbauen sowie den Zahnriemen wechseln - beides Arbeiten, wobei man als Laie leicht etwas vermurksen kann.

Auch einen Motorentausch würde ich einem Laien nicht empfehlen. Obwohl ich schon viel an Autos geschraubt habe, stehen mir angesichts dessen, was mich bei meinem Kangoo erwartet, die Haare zu Berge.

Abschließend : Gerade die 1,9 D werden angeboten wie Sand am Meer, zum großen Teil für kleines Geld. Ich würde gucken, daß ich einen "Neuen" bekäme und zwar möglichst Einen mit dokumentierter Wartungshistorie, dabei bist Du wenigstens halbwegs sicher vor neuen kostspieligen Überraschungen. Das kommt Dich höchstwahrscheinlich billiger als den Alten instandzusetzen.

Sorry, daß ich Dir nichts Positiveres berichten kann, aber ich kann Dich so wenigstens vor einer Menge rausgeworfenen Geldes und viel Ärger bewahren.

Bis die Tage, Ralph

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort Ralph!

Ich habe das Auto vor ca, fünf Wochen für 450€ gekauft (ließ sich hervorragend fahren und hat noch ein Jahr TÜV). Naja, nen Zahnriemen Tausch werde ich wohl machen, wenn der Zylinderkopf nicht beschädigt sein sollte. Ansonsten werde ich das Fahrzeug bei mobile.de als "Bastlerfahrzeug" anbieten müssen.

Ich werde mal heute den Zylinderkopf entfernen. Könnte mir jemand genau beschreiben wie ich den unteren Luftfilterkasten abnehmen kann bzw. wo sich die Schrauben befinden?

Gruß

Gruß

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3808 Tagen) @ Wüstenfuchs9

Nimms mir nicht übel, aber wenn Du Probleme bereits mit dem Luftfilterkasten hast, dann solltest Du den Zylinderkopf lieber drauf lassen.

Zumindest beim 1,4er hängt der Motor am Kopf, ich erwarte aufgrund der Konstruktion fast, dass das bei anderen Motoren ebenso der Fall sein wird. Das ist nicht ganz trivial, ich habs hinter mir ;-)

Wie bereits geschrieben wurde: der Kangoo ist wie meines Wissens alle anderen Renaults nicht mit Freiläufermotoren ausgestattet. Das heisst ganz konkret, das, wenn der Steuerriemen reisst und Kolben und Ventile nicht mehr synchronisiert laufen die Kolben zwangsläufig die Ventile plattkloppen werden.

Minimumschaden sind einzelne defekte Ventile, Maximumschaden sind krumme Ventile UND beschädigte Kolben.

Versuchs vielleicht erstmal mit der Methode Ventilspiel messen, da muss nur der Ventildeckel runter.

Beim Benziner könnte man durch die Zündkerzenöffnung mit einem Endoskop in den Brennraum schauen und die Ventile ansehen. (Irgendwer hat immer son USB Dings) Ich weiss nicht wie das beim Diesel klappt.

Axel

Diesellok, (vor 3808 Tagen) @ Wüstenfuchs9

Wenn der so aufgebaut ist wie der 1,5 DCI, dann ist der Luftfilterkasten nur in so Gummifoppel eingesteckt.

PS : Im Thread "Irgendwelche Tips zur Beschaffung eines 1,5 DCI-Motors ?" ist schon Einiges von dem, was Dich wahrscheinlich erwartet, vorweg genommen.

Viel Spaß zu wünschen wäre jetzt etwas sarkastisch. ;-) :-D

Bis die Tage, Ralph

Wüstenfuchs9, (vor 3793 Tagen) @ Diesellok

Hi Leute,

kann mir mal bitte einer erklären wie ich den unteren Luftfilterkasten abnehme?

Ist der verschraubt oder mit Clips befestigt?

Ich werde den Kopf abnehmen (mit einem KFZ - Meister) um zu schauen ob die Ventile noch heile sind.

Gruß[image][image]

Holger Guttmann, (vor 3793 Tagen) @ Wüstenfuchs9

Moin
Je eine Mutter M6 rechts und links seitlich am Lufi-Kasten und 3 Müttern M6 von hinten unten am Lufi,zur Spritzwand hin. 1/4 Zoll-Knarre, kurze und lange Verlängerung,10er Nuss und Gynäkologenfinger sind hilfreich.
Dann noch die Überwurfschelle an der Abgasrückführung aufprökeln und Du kannst den Kasten abnehmen.
Ventildeckel ist ebenfalls mit M6 Muttern befestigt.
Persönlicher Tip: Mach es nicht. Der Ventilschaden ist eh sicher wie das Amen in der Kirche.
Falls Du doch weitermachen willst, drehst du die Kurbelwelle so,das die Kolben alle mittig zwischen OT und UT stehen und drehst danach die Nockenwelle an der Befestigungsschraube des Nockenwellenrades im Uhrzeigersinn. Dabei beobachtest Du die Tassenstößel,ob sie sich bewegen. Bei denen,die unten bleiben, sind die Ventile krumm.
Viel Spass
Holger
PS: Lass den Kasten drauf und nehm gleich den Deckel ab. Danach wie oben beschrieben weitermachen.

RSS-Feed dieser Diskussion