KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Beleuchtung G1 Rapid Maxi (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

zeusxmachina, Saturday, 26.12.2015, 14:09 (vor 3290 Tagen)
bearbeitet von zeusxmachina, Saturday, 26.12.2015, 14:19

Liebe Kangoofreunde,

ich bin Besitzer eines G1 Rapid Maxi 1.4 FC0B. Im Moment beschäftige ich mich grad mit dem Nach- bzw. Umrüsten meines Autos, um es noch etwas praktischer zu machen. Nach einigem Suchen im Netz konnte ich so z.B. dieses Teil hier finden (http://www.ebay.de/itm/272025796848), da meine Version bisher keine Leseleuchte hat. Nun möchte ich das Auto auch an anderen Stellen lichttechnisch etwas aufbohren. Folgende Fragen habe ich dazu:

1. Gibt es für den Raum über dem mittleren Rückspiegel auch eine Leseleuchte? Wenn ja, hat jemand von euch einen Link dazu bzw. auch eine Einbauhilfestellung? Im Moment sieht es für mich aus, als sei die Abdeckung dort oben durchgehend und ich müsste ein Loch reinschneiden, falls ich was einbauen wollte.

2. Gibt es für den Laderaum hinten eine Leuchte? Wenn ja, bitte ebenfalls mit einem Link oder zumindest der genauen Bezeichnung aushelfen. Ich kann dazu bisher nichts im Netz finden. Bei mir ist nur die Mittelleuchte zwischen Fahrer und Beifahrer installiert. Die macht das alles aber auch nicht soooo hell.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Nebelscheinwerfer in die Stoßstange einzubauen? Oder muss ich dafür extra eine neue Stoßstange kaufen, die diese schon eingebaut hat? Und wie sieht dabei der Einbau aus?

4. Zuletzt noch eine fahrpraktische Frage: Ich habe den Eindruck, dass trotz meiner relativ geringen Leuchtweiteneinstellung (3, der sichtbare Lichtkegel endet damit ca. 25 Meter vor dem Auto) andere Leute davon geblendet werden. Mir kamen schon mehrfach Leute mit Fernlicht entgegen, weil es ihnen vermutlich zu hell ist. Aus meiner Perspektive scheint die Leuchtweiteneinstellung jedoch korrekt zu sein. Habt ihr das bei euch auch schon mal beobachten können?

Liebe Grüße und frohe Restfeiertage!

Beleuchtung G1 Rapid Maxi

randy-andy, Saturday, 26.12.2015, 17:59 (vor 3289 Tagen) @ zeusxmachina
bearbeitet von randy-andy, Saturday, 26.12.2015, 18:05

1.
Der Rapid ist die einfache LKW Version mit weniger Ausstattung als die Pkw-Version. Entweder du besorgt die Dachverkleidung einer Pkw-Variante vom Schrott oder bohrst dir eine neue Öffnung für eine Lampe. Wird sicherlich etwas fummelei, zumal die Stromversorgung ergänzt werden muss.

2.
Im WIKI gibt eine gute Anleitung zum Thema Steckdose im Kofferraum. Dementsprechend kannst Du die Beleuchtung und Zusatzschalter ergänzen.

3.
Du wirst wohl eine neue Stoßstange, Kabel, Relais und Schalter brauchen.

4.
Ich empfehle einen Lichttest in der Fachwerkstatt. Kostet nicht die Welt.

Gruß
Andy

Holger Guttmann, Tuesday, 29.12.2015, 23:32 (vor 3286 Tagen) @ randy-andy

Gerade erst an meinem Maxi gemacht.
Man muß nur die Dachträgerverkleidund mit Leseleuchte montieren. Die Zuleitung für die "Lesefunzel" ist in der Lampe.

zeusxmachina, Saturday, 02.01.2016, 13:32 (vor 3283 Tagen) @ Holger Guttmann

Lieber Andy und Holger,

vielen Dank für die Tips!

Zu 1.: Ok, dann schaue ich mal, dass ich die entsprechende Dachverkleidung bekomme. Habt ihr Tips, bei welcher Art Schrotthändler ich das versuchen kann? Ich hab noch keine Erfahrungen damit.

Zu 2.: Den Wiki-Artikel hab ich auch schon gesehen. :-) Ich schaue mal, wo sich eine Lampe gut einbauen ließe. Da ich keine Seitenverkleidungen etc. habe, worunter diese passen könnte, wird es vermutlich was selbst Konstruiertes werden.

Zu 3.: Gut, wenn ich wirklich eine neue Stoßstange brauche, werde ich das wohl erst mittelfristig realisieren.

Zu 4.: Ich hab mittlerweile herausgefunden, was das Problem war. Einfach nur die rechte Abblendleuchte war defekt. ;-)

Viele Grüße!

M-YV, Sunday, 27.12.2015, 19:16 (vor 3288 Tagen) @ zeusxmachina

2. Gibt es für den Laderaum hinten eine Leuchte? Wenn ja, bitte ebenfalls mit einem Link oder zumindest der genauen Bezeichnung aushelfen. Ich kann dazu bisher nichts im Netz finden. Bei mir ist nur die Mittelleuchte zwischen Fahrer und Beifahrer installiert. Die macht das alles aber auch nicht soooo hell.

Bin gerade dabei sowas in meinem 5-Sitzer zu realisieren, denn mich nervt die Dunkelheit im Kofferraum gewaltig: LED-Leisten im Kofferraum des Dacia Logan MCV 2 (YouTube)

12V LED Streifen habe ich mir schon besorgt (Link).
Nächste Schritte:

• entscheiden, wohin die LED Leiste montiert werden soll. Nahe an den Lautsprechern oder unter die Flugzeugboxen (Im Kangoo Rapid sieht das wahrscheinlich anders aus)
  • ALU-Schiene besorgen und auf die passende Länge bringen
  • Montieren & Verkabeln

Werde berichten.
Martin

Lotti Karotti, Sunday, 27.12.2015, 19:51 (vor 3288 Tagen) @ M-YV

Moin

Bin gerade dabei sowas in meinem 5-Sitzer zu realisieren, denn mich nervt die Dunkelheit im Kofferraum gewaltig: LED-Leisten im Kofferraum des Dacia Logan MCV 2 (YouTube)

12V LED Streifen habe ich mir schon besorgt (Link).
Nächste Schritte:

• entscheiden, wohin die LED Leiste montiert werden soll. Nahe an den Lautsprechern oder unter die Flugzeugboxen (Im Kangoo Rapid sieht das wahrscheinlich anders aus)
  • ALU-Schiene besorgen und auf die passende Länge bringen
  • Montieren & Verkabeln

Gute Idee *thumbsup*

Falls etwas an den Hecktüren oder die Heckklappe von den LED´s montiert wird, bitte daran denken, dass es rot leuchten muss. Sonst meckert der TÜV. Ansonsten auch aufpassen, dass bei geöffneten Türen die LED´s nicht nach Außen blenden dürfen. Ich habe diese Streifen unter dem Wagenhimmel an den Querstreben montiert. Und einen roten LED-Streifen am untersten Rand der Hecklappe. Alles leuchtet nur, wenn eine Tür oder die Heckklappe geöffnet wird. Der TÜV gibt so seinen Segen und es gibt keine Diskussionen darüber.

Viele Grüße

Lothar

LED Beleuchtung im Kofferraum

M-YV, Tuesday, 29.12.2015, 18:59 (vor 3286 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

Danke für die Hinweise zur TÜV-Abnahme.

Zuerst hatte ich geglaubt, dass ich 12V an der bestehenden Kofferraumbeleuchtung finden würde. Als ich dann dort 6.2 Volt gemessen habe, griff ich mir ans eigene Hirn: Natürlich: 6V! Wieso würden die anderen Kangoonauten sich sonst die Mühe machen, ein extra Kabel nach hinten zu verlegen (siehe 12V Steckdose Kofferraum im Wiki). Gestern habe ich also diesen Schritt nachgeholt und ein 12V Plus Kabel in den Kofferraum gelegt.

Meine Überlegung ist jetzt, die 6V Leitung der Original-Kofferraumbeleuchtung zu verwenden um mit einem Relais die 12V Leitung zu schalten, damit also die 12V LED Leiste nur leuchten kann, wenn die Kofferraumtüre geöffnet wurde (TÜV- und Nutzerfreundlich).

Da ich das Licht gerne direkt von oben hätte, überlege ich mir gerade, ob ich die Aluschiene an den Himmel montiere (z.B. mit dem Himmel verschrauben oder vernieten). Lieber wäre mir aber eine unsichtbarere Montage oben am Blech, direkt hinter den Klapptüren. Das Blech ist nur leider nach unten hin sehr konkav. Würde also eher für direktes Aufkleben der Leiste sprechen. Weil ich Zugriff auf einen 3D-Drucker habe, könnte ich mir evtl. auch eine eigene Halterung konstruieren und Drucken.

War es Dir möglich, die 12V Leitung durch die hinteren Holme zu führen?
Ich habe bei mir links und rechts im Heckklappenrahmen zwei schwarze Gummistöpsel gefunden, reingeschaut und auf Anhieb keinen Weg nach unten gefunden. War aber schon zu dunkel heute. Ich vermute, dass diese zwei schwarzen Blindstopfen für die Heckklappenmontage sind. Und die muss ja auch irgendwie eine Stromzufuhr bekommen.

Grüße,
Martin

meinautoistkaputt, Tuesday, 29.12.2015, 19:19 (vor 3286 Tagen) @ M-YV

Als ich dann dort 6.2 Volt gemessen habe, griff ich mir ans eigene Hirn: Natürlich: 6V!

Das mußt du mir bitte erklären!

Wieso würden die anderen Kangoonauten sich sonst die Mühe machen, ein extra Kabel nach hinten zu verlegen

Weil es keine separat abgesicherte, belastbare Leitung gibt! Dauerplus.

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 29.12.2015, 20:05 (vor 3286 Tagen) @ meinautoistkaputt

Als ich dann dort 6.2 Volt gemessen habe, griff ich mir ans eigene Hirn: Natürlich: 6V!

Das mußt du mir bitte erklären!

Das Licht wird nicht nur einfach abgestellt sondern gedimmt. Daher wohl der seltsame Messwert.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

meinautoistkaputt, Tuesday, 29.12.2015, 20:08 (vor 3286 Tagen) @ JAU

Wie hat er das gemessen?
Er drin, Heckklappe zu und warten bis dunkel wird? Bin etwas verwirrt.

M-YV, Tuesday, 29.12.2015, 23:25 (vor 3286 Tagen) @ meinautoistkaputt

[image]
Die Heckklappe war schon eine Weile offen. Gefühlt 10 Minuten. Hab mich reingesetzt, Heckklappen nicht zugemacht ;-) und gemessen.

Es ist ein 12V Birnchen von Osram verbaut.
Martin

Holger Guttmann, Tuesday, 29.12.2015, 23:35 (vor 3286 Tagen) @ M-YV

Vielleicht schlechte Masse?

meinautoistkaputt, Tuesday, 29.12.2015, 23:38 (vor 3286 Tagen) @ Holger Guttmann

Gute Idee.
Miss mal gegen Masse?

6,2 Volt machen keinen Sinn!

Kofferraumbeleuchtung dimmt von 12v auf 6v

M-YV, Wednesday, 30.12.2015, 09:04 (vor 3286 Tagen) @ meinautoistkaputt

Des Rätsels Lösung, wie von JAU schon geschrieben, eine Dimmung:
Heckklappe offen: 12 Volt
Heckklappe zu: 6 Volt (vorrübergehend)
Auto verschlossen: 0 Volt

Hatte jetzt keine Zeit bei geöffneter Heckklappe zu warten um herauszufinden, wann von 12v auf 6v umgeschaltet wird. Es ist also ein "Energiesparmodus".
Martin

Kofferraumbeleuchtung dimmt von 12v auf 6v

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 30.12.2015, 10:17 (vor 3286 Tagen) @ M-YV

Ich wollte grad bei offener Türe testen, hab mir aber die Zeit mit Staubsaugen verkürzt und natürlich den Zeitpunkt verpasst. Bei mir blieb das Licht >10min an.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Im Wiki dokumentiert

Lotti Karotti, Saturday, 02.01.2016, 10:26 (vor 3283 Tagen) @ M-YV

Moin

Hast gut gemacht *thumbsup*

Nur hast du Heckklappe mit Hecktüren verwechselt ;-)
Du hast Hecktüren :-)
Ich mache mal am Wochenende Fotos von meiner innenbeleuchtung und auch das von der Heckklappe.

Viele Grüße

Lothar

Im Wiki dokumentiert

M-YV, Saturday, 02.01.2016, 11:48 (vor 3283 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi Lothar,

meine Türen klappern so schön beim zumachen. Da kann ich "Hecktüren" schon mal mit "Heckklappe" verwechseln. :-) Danke für den Hinweis. Ich glaube jetzt stimmt es.

Martin

Im Wiki dokumentiert

Mc Stender, Hamburg, Monday, 19.06.2017, 16:49 (vor 2748 Tagen) @ M-YV

Hallo,
da sich das Problem bei meinem G1/PH2 nun auch stellt und schon etwas Wasser die Elbe runter geflossen ist, nun Texte ich was dazu.

Die Freundlichen vom Tüv (GUS) meinten ergänzend noch dazu, die Lichtquelle (innen) muß abgedeckt sein.
Da es die LED Stripe´s auch mit einem Silicon-Schlauch gibt, als "Wasserfest IP65", kein wirkliches Problem. Die Enden halt mit Schmelzkleber schließen. ;-)

Die Stripes gibt es "Heute, Sommer 2017" mit verschiedenen Leistungen / Eigenschaften.
In Warm (3000Kelvin), Kaltlicht (4500Kelvin) oder Daylight (6000Kelvin, Blauton).
120° Abstrahlwinkel haben die meisten. Auch auf die 12V sollte man achten.

Mit den Typen geht auch die Leistung einher. Daher die kleine Tabelle.

LED Typ Breite LED Menge Leistung 5m Lichtsstrom
SMD3528 8mm 60LEDs/M 24W ca. 800Lumens
120LEDs/M 48W ca. 1500Lumens
SMD2835 8mm 60LEDs/M 24W ca. 3600Lumens
120LEDs/M 48W ca. 7200Lumens
SMD5050 10mm 30LEDs/M 36W ca. 1950Lumens
60LEDs/M 72W ca. 4000Lumens
SMD5630 10mm 60LEDs/M 72W ca. 12000Lumens

Wie kann man im Forum eine Tabelle darstellen ?

Zu Beachten wäre noch, das mit laufenden Motor / Solarpannel / Ladegerät 15V anliegen.
Die Stripes für 12V ausgelegt sind.
Auch die Sofitte der Innenraumleuchte (Decke) dreht die Polarität = ein Gleichrichter nötig ist. Muste das sein ?

Die 6,2V = Dimmen konnte ich bei meinem nicht feststellen. Ausstattungsoption ?

So, fortsetzung folgt. Versprochen.:-D

Im Wiki dokumentiert

meinautoistkaputt, Monday, 19.06.2017, 17:59 (vor 2748 Tagen) @ Mc Stender

In Warm (3000Kelvin), Kaltlicht (4500Kelvin) oder Daylight (6000Kelvin, Blauton).

Ersetze mal bitte Kaltlicht durch Neutralweiß! Kaltweiß geht ab ca 5300 Kelvin los.

Im Wiki dokumentiert

meinautoistkaputt, Monday, 19.06.2017, 19:01 (vor 2748 Tagen) @ Mc Stender

Was heißt geht nicht, wenn du falsch abschreibst?

Du schreibst, 'Kaltlicht (4500Kelvin)'. Wo steht das?

Im Wiki dokumentiert

Mc Stender, Hamburg, Monday, 19.06.2017, 19:04 (vor 2748 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ändern kannst Du nur DEINEN Beitrag, wenn es der "Letzte" ist.
Ein Mod könnte ändern / aufräumen. Wir nicht. ;-)
Versuch´s mal selber. Geht nur, wenn Du "MOD" bist.

Im Wiki dokumentiert

meinautoistkaputt, Monday, 19.06.2017, 19:09 (vor 2748 Tagen) @ Mc Stender

Weiß ich doch.
Ich wollte, daß du dich korrigierst.
Wenn du nicht willst, dann laß es.

Im Wiki dokumentiert

Mc Stender, Hamburg, Monday, 19.06.2017, 19:17 (vor 2748 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wenn Du dich nie irrst / falsch erinnerst, dann setzt Du einen Verweis.
Das hab ich getan. ;-)

Wenn Du eine Entschuldigung möchtest, das ich mich geirrt habe, bitte sehr.
Entschuldige. *wein*

Ich mache Fehler. Sorry.
Eine Diskussion .....

Im Wiki dokumentiert

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 12.07.2017, 22:24 (vor 2725 Tagen) @ Mc Stender

Und hier ist nun der 2. Teil. Wie versprochen.

Nach der Tabelle ist der Typ 2835 am Effektivsten.
[image]
5m in Warmton mit 60 LED´s per Meter sind´s geworden.

12 Tage innerhalb Deutschland. Danke DHL.

Die hintere Kofferraumbeleuchung ist auf 2 "U" Profilen zu 10X10mm und je 50cm realisiert.
Kleine Kerben von etwa 0,5mm mit der Stichsäge verhindern das verschieben, die Befestigung ist per Kabelbinder.

Past, wackelt nicht und ist "Hell".
Nur das Kabel (0,75mm NYFATZ) auf die andere Seite durch die Holme zu fummeln...

Da die Chinesen auch am Widerstand sparen (100 Ohm anstelle 150 Ohm) wurde mit 11V gerechnet.

2 Widerstände von 10 Ohm 0,6W gut Isoliert und in der Zuleitung pro Seite ist Perfekt.
[image]

Die Deckenbeleuchtung ist da was Komplizierter.
Der Anschluß in der Leuchte erfolgt per Löten und dann auf eine kleine Platine.
Die verschwindet dann im Deckenholm. Gut Isoliert.

Für jede Seite einen Gleichrichter und dann 2 Widerstände von 10 Ohm und 1W Parallel.

Jede Seite ist dann mit dünnen Leitungen (0,1mm) 2Stück parallel angeschlossen.
Die kuscheln sich hinter den Filz an der Decke. :-D

Die LED´s von 1,5m Links und Rechts sind Ausgeschaltet kaum zu sehen.
Aktiviert sind das dann 5W bei stehenden Motor oder 10W wenn der Motor läuft.

[image]
[image]

Der Kofferraum sind 3W bzw. 4W.

Ein sehr angenehmes, Warmes, Licht. Auch "Schweinchen-Rosa" genannt. *grins*

Ich hab da noch ein paar Bilder eingedampft. Mal schauen, ob der Server willig ist.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nach 10 Minuten geht das Licht aus. Vergessen geht nicht. Auch auf "Dauer" oder die Leselichter.

RSS-Feed dieser Diskussion