KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

1.2 16V (D4F 730) Luftfilter Wartungsintervall ? (Plauderei)

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 31.12.2015, 00:36 (vor 3032 Tagen) @ Horst

Hallo Martin,
Ich hab da eine Bitte.
Kannst Du mal in deinem Wartungsheft nachschauen, welches Intervall beim 1.2 16V für den Luftfilter vorgesehen ist?
Ich habe ja einen der ersten D4F730 aus 08/2004, bei mir steht unverändert für den 1.2 16 V alle 30 TKM drin.

Hallo Horst,
bei mir steht auch 30tkm im Heft als Intervall. Hatte sich bei mir aber auf etwa jährlichen Wechsel eingependelt. Die olle Papierfiltertüte wurde doch recht schnell müde und nach dem Tausch merkte ich doch deutlich wie der kleine Motor aufatmet. Bei 1-jähriger Verschmutzung UND feuchter Witterung über mehrere Tage war es am deutlichsten.

Ich habe dann auf den Dauerluftfilter (nicht Sport!) von K&N gewechselt. Ist jetzt seit 1 1/2 Jahren und etwa 40tkm drin und läuft wie am ersten Tag.
Bei 60tkm wird er mit Reinigungsöl abgespült und kann wieder für 60tkm vergessen werden. So die Theorie.

Hier Bilder:
[image]
[image]

Der K&N wirkt gerade auf dem ersten Bild etwas zu klein, liegt aber daran das er sehr flach ist und dadurch viel tiefer auf der Pappe liegt. Sitz im Filterkasten ist perfekt.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion