KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Rückwärtsgang an Getriebe 1,5 DCI kracht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Diesellok, (vor 3872 Tagen)

Hallo,

also habe ich mir, wie gesagt, einen Teilespender geholt.

1,5 DCI Rapid, Baujahr 2004. Den Getriebetyp finde ich jetzt so auf die Schnelle nicht und ich habe auch nur eine eher allgemeine Frage :

Bei Vorwärtsfahrt hört man ein geschwindigkeitsabhängiges Jaulen - nicht sehr laut - in allen Gängen - d.h., den Vierten und Fünften hatte ich noch nicht ( Muffensausen ).

Bei Rückwärtsfahrt hört man ein starkes Krachen und es will etwas blockieren. Kuppelt man aus und versucht es nochmal, geht´s wieder ein Stück, bis es wieder kracht ( nur einmal probiert, Muffensausen² ).

Hat jemnd eine Idee, was da kaputt sein könnte und ob es sich eventuell lohnt, das reparieren zu lassen ?

Ach ja - und hat einer noch einen Motor für den ursprünglichen Patienten ? Dann hätte ich drei Stück. ;-) :-D

Bis die Tage, Ralph

Rückwärtsgang an Getriebe 1,5 DCI kracht

JAU ⌂, 74632, (vor 3871 Tagen) @ Diesellok

Mit etwas "Glück" ist es ein Lagerschaden, vielleicht auch Karies.
Ist im Endeffekt aber auch egal: ausbauen, aufmachen, angucken.

Da du ein Getriebe hast auf das du zurückgreifen kannst meine Empfehlung: austauschen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Rückwärtsgang an Getriebe 1,5 DCI kracht

Diesellok, (vor 3863 Tagen) @ Diesellok

Hat sich erledigt. Inzwischen hatte ich beschlossen, den Motor durch meinen Haus- und Hofschrauber tauschen zu lassen. Dem kamen, als die Antriebswellen gezogen werden mussten, schon die Späne aus dem Getriebe entgegen. Da war wohl nix mehr zu reparieren.

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion