KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klappern am Unterboden im Stand (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

sky, (vor 3874 Tagen)

Hallo Leute,
jetzt endlich - nach 7 Jahren 1,6 16v
und jetzt endlich den 1,5cdi Rapid mit facelift!!!! - wollte ich mich erst mal für die ganzen Tips und Tricks die hier zu finden sind ausdrücklich bedanken..... mir wurde hier immer geholfen, obwohl ich nie Mitglied bei euch war.
NUN IST ES SOWEIT!! Mir scheint ich bin an ein Problem gestossen, bei dem ich nicht weiterweiß und auch hier im Forum nichts finden kann.
Ich werde euch mal das Problemchen schildern.
Also mein Kangoo hat jetzt 158000 km runter und läuft echt super. Er qualmt nicht, er läuft rund und hat diverse Tests mit Bravur bestanden. Eine marke hat er dennoch. und zwar im Stand. Egal ob kalt oder warm, sobald ich mit laufendem Motor stehe höre ich unangenehme klappergeräusche unter dem Wagen - so als ob jemand drunter sitzt und den Auspuff gegen den Unterboden schlägt.
Wenn ich dann aber unter dem Wagen schaue lässt sich KEINE Stelle finden wo der Aufruf Kontakt haben könnte. Ich war auch schon in der Werkstatt deswegen - die konnten auch nichts finden.
Auspuffdummies wurden zum Teil (die hinteren ) Ausgetauscht - die Mittleren sind in Arbeit.
Meine Frage - kann das mit dem unteren Motorlager zusammenhängen, oder gar ein defekter Kat??
Wäre euch sehr dankbar hier mal was an Kommentaren abzulassen!!!!

Klappern am Unterboden im Stand

meinautoistkaputt, (vor 3874 Tagen) @ sky
bearbeitet von meinautoistkaputt,

... höre ich unangenehme klappergeräusche unter dem Wagen - so als ob jemand drunter sitzt und den Auspuff gegen den Unterboden schlägt.
Wenn ich dann aber unter dem Wagen schaue lässt sich KEINE Stelle finden wo der Aufruf Kontakt haben könnte.

Keine Ahnung, ob es vom Auspuff kommt.
Beschreibe die Stelle möglichst genau, wo das Geräusch her kommt.

sky, (vor 3874 Tagen) @ meinautoistkaputt

hey,

ich versuche mal.... ich würde sagen im Bereich des Tanks oder etwas weiter hinten ?!

sky, (vor 3874 Tagen) @ sky

Kann übrigens NICHT die Reserveradhalterung samt Inhalt sein - hab ich auch geprüft.. Der Auspuff schlägt auch nicht gegen die Hinterachse oder so....????

Der Henrik, (vor 3874 Tagen) @ sky

Irgendwas im Auspufftopf ist lose. Wie alt ist der?

sky, (vor 3874 Tagen) @ Der Henrik

Tja wenn ich das wüsste?!
Glaubst du es könnte ev auch an den Motorlagern liegen??
Der Auspuff hört sich gut an wenn man draufklopft ...an allen stellen.. Die Hitzebleche sind auch fest...

meinautoistkaputt, (vor 3874 Tagen) @ sky

Glaubst du es könnte ev auch an den Motorlagern liegen??

Warum glaubst du, frage ich nach dem Ort des Geräusches? Das Motorlager ist mindestens zwei Meter entfernt!
Auf den Meter genau sollte es sich schon lokalisieren lassen.

Schrauber, (vor 3874 Tagen) @ meinautoistkaputt

Äh, wenn das Klappern bei laufendem Motor IM STAND auftritt, dann kann man doch bei laufendem Motor ums stehende Auto schleichen und drunter krabbeln, bis man die Stelle ganz genau gefunden hat?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Horst, (vor 3874 Tagen) @ sky

Hallo,
ich hatte mal bei nem anderem Auto ein Riss bei einem Auspufftopf recht fein kaum sichtbar der hatte im Stand auch schlecht lokalisierbare Klappergeräusche gemacht.

Lotti Karotti, (vor 3874 Tagen) @ sky

Moin

Meine Frage - kann das mit dem unteren Motorlager zusammenhängen, oder gar ein defekter Kat??

Das untere Motorenlager macht sich bei einem Defekt durch kräftiges hin- und herschlagen des Schaltknüppels bemerkbar. Wenn der Motor im unteren Bereich nicht dementsprechend durch das Lagergummi abgefangen wird, bewegt er sich unverhältnismäßig stark. Dementsprechend auch der Auspuff. Ich kenne das Problem, wenn man Geräusche an Blechdosen hört und es nicht genau lokalisieren kann. Schau einfach, ob sich der Auspuff im Stand bei laufenden Motor stark bewegt. Wenn ja, dann dass untere Motorlager tauschen. Müsste sowieso mal bei dem Alter des Kangoos und kostet nicht viel.

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion