KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Richtige Antribswelle finden (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Vi_Deo, (vor 3871 Tagen)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum :-)

Ich möchte einem Freund die linke Antriebswelle bzw. ein radseitiges Manschetteset kaufen. Wie finde ich heraus, welche Welle die richtige ist? Es gibt verschiedene Ausführungen.

Zulassung: 28.12.2000
Fahrzeug: VF1KC0AAF22977776

Richtige Antribswelle finden

meinautoistkaputt, (vor 3871 Tagen) @ Vi_Deo

Hallo,
ich machs mal kurz.

Die Manschette links/rechts sind gleich.
Renault-Nummer 7701467125; Durchmesser 1 86mm. Durchmesser 2 31mm
Das Kit beinhaltet Manschette, zwei Schellen und Fett. Bei Renault ca 25 Einheiten.

Antriebswelle links
Renault-Nummer 8200231680; 380 Einheiten
Versuche mal damit dein Glück.

Achte auf die Länge der Welle.
Mein KC0H hatte als Länge 625mm. Das schwankt immer um diesen Wert.

Bitte auch die Anzahl der Zähne außen zählen. Mit 26 ABS-Zähnen wie deine sind es 21 Zähne.
Mit 44 ABS-Zähnen haben die Wellen dann 23 Zähne.

Holger Guttmann, (vor 3870 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin.
Zur Not kann man die ABS-Ringe von den Altteilen übernehmen. Sind j keine Verschleißteile.
MfG
Holger

Teilenummer

www.Kangooteile.de, (vor 3870 Tagen) @ Holger Guttmann

Renault Parts sagt 77 00 110 484

26 ABS Zähne (war eh klar), 21 Zähne.

Renault verlangt geschmeidige 453,-€, bei mir Zubehör 125,-€ + Porto.

Teilenummer

Lotti Karotti, (vor 3869 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Renault Parts sagt 77 00 110 484

26 ABS Zähne (war eh klar), 21 Zähne.

Renault verlangt geschmeidige 453,-€, bei mir Zubehör 125,-€ + Porto.

Mein Sohn sagt, besser wäre es trotzdem, wenn man die Achsmutter runternimmt und die Zähnezahl nachzählt. Renault ist da manchmal etwas schlampig, wenn es um die Zuordnung der Teilenummern geht.
Nicht dass du da Probleme bekommst wegen der Hin- und Herschickerei ;-)

[image]

Teilenummer

Vi_Deo, (vor 3868 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich danke euch für die Hilfe. Ich habe mir zunächst eine Manschette zugelegt. Nach dem Umbau werde ich berichten, wie viel Zähne der kleine Kangoo im Rachen tatsächlich hat :-)

Es werden wahrscheinlich nicht so viele sein. Der ist ja ganz klein geraten, mit seinem 1,2 Liter Motörchen.

Grüße
Alex

Teilenummer

meinautoistkaputt, (vor 3868 Tagen) @ Vi_Deo

Du machst natürlich bitte ein paar Bilderchen für uns!

Mich interessiert besonders, wie du die Manschette über das Ausgleichgelenk bekommst. :-)

Teilenummer

Vi_Deo, (vor 3868 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wie... hast du noch nie ein Gummi übergezogen? Das ist rech dehnbar. Zur Not wird der Hammer am Innenring eingesetzt :-)

Teilenummer

www.Kangooteile.de, (vor 3868 Tagen) @ Vi_Deo

Wie... hast du noch nie ein Gummi übergezogen? Das ist rech dehnbar. Zur Not wird der Hammer am Innenring eingesetzt :-)

Da gibt es extra einen Spreizer für, um die Manschette komplett über das Gelenk zu stülpen.

Ein Kunde von mir hat es geschafft (mit dem kleinen 1,2 D7F), die Welle rechts abzureißen....

Teilenummer

Horst, (vor 3868 Tagen) @ Vi_Deo

Hallo,
Nicht alle Manschetten sind für die Überziehmethode geeignet, muss man beim Kaufen schon drauf achten.
Und denk dran das linke innengelenk läuft im Getriebeölbad.
Gruß
Horst

Teilenummer

Vi_Deo, (vor 3868 Tagen) @ Horst

Jetzt habt ihr aber richtig eine Spannung aufgebaut. Ich dachte ich schraube entspannt die 3 Schrauben ab und kann die Welle entspannt auf einem Tisch ausbreiten... und mir kommt also die ganze Suppe aus dem Getriebe entgegen? Sollte ich also das Getriebeöl ablassen, richtig?

Eine Universalmanschette sollte es sein, das ist mir klar :-)

Teilenummer

Horst, (vor 3868 Tagen) @ Vi_Deo

Hallo,
ja durch denn Abbau der linken Welle am Getriebe lässt man das gesammte Getriebeöl ab.
Daher ist es sinnvoll es vorher an der normalen Ablassschraube das Getriebeöl abzulassen, gibt weniger Sauerei.

Teilenummer

Vi_Deo, (vor 3868 Tagen) @ Horst

Das ist ja eine Konstruktion. Dafür ist das Innengelenk ja immer gut geschmiert. Alles klar. Dann sollte ich ca. 3 Liter GL-4 75W/80-Öl und einen Dichtring dazuholen. Check. Das ist bestimmt 14-er Innensechskant oder so.

Teilenummer

... und einen Dichtring dazuholen.

Was für einen Dichtring?

Am Getriebe ist dieser 3-Loch-Ring und wellenseitig dichtet die Manschette über das Lager zur Welle.
Das Lager ist aufgepreßt.

Teilenummer

Dichtring für die Ablassschraube natürlich. Kannst du ein Bild anhängen? Ich kann nicht ganz folgen. Was ist aufgepresst? Das Innengelenk auf die Welle? Ja, Die Dichung des Getriebeöls erfolgt direkt an der Manschette, sprich direkt an der Antriebswelle?

Teilenummer

bearbeitet von meinautoistkaputt,

Schalte bitte deine Mail-Funktion frei.
Oben auf deinen Benutzernamen und bei EMail den Haken setzen.
Schicke mir bitte deine EMail-Adresse über das Briefumschlagsymbol neben meinem Namen.

Wir sind an der linken Welle am Getriebe.
Auf die Welle wird ein dichtes Lager aufgepreßt. Darüber kommt die Manschette. Kann auch sein, daß es eine Einheit ist.
Am Ende der Welle ist dieses Tripode-Gelenk, wieder aufgepreßt. Das sitzt dann im Getriebe

Teilenummer

Vi_Deo, (vor 3853 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich habe hier ein Video gefunden. Das sollte die Antriebswelle sein, die bei meinem Kangoo-Modell verbaut wurde, richtig? Der Wechsel der Welle an sich ist dann nicht besonders kompliziert. Man sollte neues Getriebeöl mitkaufen. Die Welle ist ja hineingesteckt.

https://youtu.be/CI301kLAUQg?t=597

Teilenummer

Horst, (vor 3853 Tagen) @ Vi_Deo
bearbeitet von Horst,

Die Fahrzeugseite an der die Welle im Video gewechselt wird nennt sich Rechts.

Die Konstruktion Links isr erheblich abweichend.

Sorry, es geht dann ja mit der Linken nken Welle weiter.

Das Video ist ganz nett. Der Renault hat aber kein ABS daher fehlen die Zahnringe.

Teilenummer

Der Henrik, (vor 3853 Tagen) @ Horst

Die Fahrzeugseite an der die Welle im Video gewechselt wird nennt sich Rechts.

Links!

Das Video ist ganz nett. Der Renault hat aber kein ABS daher fehlen die Zahnringe.

Es ist ein R21*kiss*

Antriebswelle Ausbau - wie

meinautoistkaputt, (vor 3853 Tagen) @ Der Henrik

Richtig, es werden beide Seiten gezeigt!

Zwei Fehler habe ich gefunden:
Das abgelassene Getriebeöl ist neu!
Der Spurstangenkopf geht nicht einfach so aus dem Achsschenkel. (Vermutlich wurde diese Verbindung zeitnah schon einmal gelöst.)

Zum Ausbauen der Antriebswelle schraube ich lediglich die untere Stoßdämpferaufnahme ab, mehr nicht.
Federbein und Spurstangenkopf fasse ich nicht an.
Dafür hebe ich den Wagen beidseitig an. So kann leicht nach rechts/links gelenkt werden.

Man muß nur aufpassen, daß man mit dem Federbein die Manschette nicht kaputt macht. Ein dicker Lederhandschuh dazwischen verhindert das.

Vi_Deo, (vor 3853 Tagen) @ meinautoistkaputt

Der Spurstangenkopf und das Traggelenk werden ebenfalls ersetzt. Diese werden abgebaut bzw. die hartnäckigen Muttern abgesägt. ;-) Die Dämpfer/Federn lasse ich natürlich drin. Meiner Meinung nach ist die Demontage der Federung unnötig. Es gibt genug Platz für die Antriebswelle. Sind die Wellen verklebt? Im Video gehen diese sehr gut aus dem Gehäuse raus. Ich habe mal gelesen, dass man die Welle mit Fett einschmieren und erst dann einsetzen sollte. Richtig?

Ich danke euch für die Kommentare. Evtl. werde ich es im nächsten Monat angehen, wenn es wärmer wird :-)

meinautoistkaputt, (vor 3853 Tagen) @ Vi_Deo

Ich habe mal gelesen, dass man die Welle mit Fett einschmieren und erst dann einsetzen sollte. Richtig?

Bei Renault habe ich mal so etwas gelesen. Die drücken die Welle auch mit einem Werkzeug raus.

Vor dem Einsetzen mache ich den Achsschenkel mit Reiniger/Benzin und Zahnbürste sauber und puste es aus. Die Welle fette ich dann mäßig und setze sie ein.

Tip von mir: Wenn du die Tragglenke wechselst, beiden Seiten gleichzeitig hoch und die Koppelstange abschrauben. Auch die Wellen gehen so leichter. Die Koppelstange drückt nämlich ganz schön nach oben.
Aber wenn du eh dort schraubst, mach doch die Schrauben der Koppelstange gleich mit. Maximal 20 Einheiten sage ich mal.

Vi_Deo, (vor 3797 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich habe die Antriebswelle und die Spurstangenköpfe erneuert. Öl kann man perfekt über die Antriebswelle ablassen, wenn man kein Vierkant für die Ablassschraube zur Hand hat. ;-)

Jetzt muss ich einen passenden Abzieher für die Traggelenke besorgen, weil diese einfach nicht abgehen wollen. Ich habe gelesen, dass eine Trenngabel auch helfen würde. Stimm es?

Die Spurstangen werden nur abgeschraubt, stimmt das? Das Lenkgetriebe wird nicht gesichert? Es wird nicht undicht?

Ich danke euch für eure Hilfe und für eure Ratschläge. Tolle Community. :-)

meinautoistkaputt, (vor 3797 Tagen) @ Vi_Deo

Warum sollen die Spurstangenköpfe ab?

Meine Trenngabel hat hinten 20mm. Das reicht nicht, da muß man nachhelfen.
Ich empfehle ca 30mm.

Vi_Deo, (vor 3797 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die Spurstangenköpfe hatten Spiel und wurden bereits ersetzt. Es geht jetzt um die Traggelenke und Spurstangen, die ebenfalls erneuert werden. Das Auto hat 270 Tkm und die Sachen müssen einfach gemacht werden. Man hört einfach das Klackern.

Teilenummer

bearbeitet von meinautoistkaputt,

Nenne mir bitte deinen Gummilieferant.

Genau das meine ich. Alle Manschetten sind nicht zum spreizen/dehnen geeignet.
Ich habe genau dabei eine Manschette kaputt gemacht.

Hast du schon mal beim Kangoo gemacht? AX war einfach.

Wie, du baust die Welle aus? Das macht man mit der richtigen Manschette am Wagen!
Du willst also die neue Manschette über die Innere ziehen? Wie hältst du sie offen?

Teilenummer

Lotti Karotti, (vor 3868 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nenne mir bitte deinen Gummilieferant.

Genau das meine ich. Alle Manschetten sind nicht zum spreizen/dehnen geeignet.
Ich habe genau dabei eine Manschette kaputt gemacht.

Wie, du baust die Welle aus? Das macht man mit der richtigen Manschette am Wagen!
Du willst also die neue Manschette über die Innere ziehen? Wie hältst du sie offen?

Und genau deswegen würde ich immer die komplette Welle nehmen *thumbsup*

Teilenummer

meinautoistkaputt, (vor 3868 Tagen) @ Lotti Karotti

Neue Welle gefällig?

Überprüfe bei der Gelegenheit das Gleichlaufgelenk. Wenn du dort schon ein Spiel spürst, baust du ein Jahr später dann doch eine neue Welle ein.

Teilenummer

Lotti Karotti, (vor 3868 Tagen) @ meinautoistkaputt

Neue Welle gefällig?

Überprüfe bei der Gelegenheit das Gleichlaufgelenk. Wenn du dort schon ein Spiel spürst, baust du ein Jahr später dann doch eine neue Welle ein.

Mensch, ich doch nicht :-D
hab erst an allen Autos neue Wellen drangemacht, dass muss ich doch jetzt nicht schon wieder :-D

Teilenummer

meinautoistkaputt, (vor 3868 Tagen) @ Lotti Karotti

Das geht doch an @Vi_Deo.
Nach der Anregung von dir. *prost*

Teilenummer

Ich denke ich werde das äußere Gelenk demontieren. Ich habe noch keinen Lieferanten. Deshalb diskutieren wir ja nach einer einfachen und lockeren Lösung des Problems.

Bei meinem Freund erfolgte der Riss der Manschette schon vor einiger Zeit. Deshalb habe ich mich auch direkt nach einer passenden Antriebswelle erkundigt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das radseitige Gelenk Schaden genommen hat. Eine Diagnose kann jedoch nur nach der Demontage und nach dem Entfetten des Gelenkes erfolgt werden.

Teilenummer

Ich denke ich werde das äußere Gelenk demontieren.

Das geht nicht! Erst ab PH2.

Eine Diagnose kann jedoch nur nach der Demontage und nach dem Entfetten des Gelenkes erfolgt werden.

Nein, muß nicht.

Vorderwagen hoch. Rad abbauen.
Bremsscheibe festhalten und versuchen die Welle in Längsrichtung ziehen/drücken. Jetzt versuche die Welle in beide Richtungen zu drehen. (Die Bremsscheibe hältst du schön fest.) Es darf kein Spiel zu spüren sein.
Das Ganze auch bei unterschiedlichen Lenkeinschlägen.

Oliver -- (Moderator), (vor 3869 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

Bitte auch die Anzahl der Zähne außen zählen. Mit 26 ABS-Zähnen wie deine sind es 21 Zähne.

Das kann man aber nicht mit Bestimmtheit sagen, denn es gibt für die 26er-ABS zwei Sorten:

Also nachzählen ist wichtig!

Viele Grüße

Lothar

Hallo!
Mein Rapid hat gar kein ABS. Und nu? *what*

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

meinautoistkaputt, (vor 3869 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Nun stell dich aber an! ;-)

Brauchst du eine Welle oder nicht? Dann fehlen aber noch Daten!

JAU ⌂, 74632, (vor 3869 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

U-N-V-E-R-A-N-T-W-O-R-T-L-I-C-H !!!

*zunge* ;-)

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Antrieb ohne ABS

ingolf, B, (vor 3868 Tagen) @ JAU

U-N-V-E-R-A-N-T-W-O-R-T-L-I-C-H !!!

*zunge* ;-)

mfg JAU

nö, treibt genauso gut an und bremst auf Sand klar besser:-D :-D :-D

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Lotti Karotti, (vor 3868 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Moin

Das kann man aber nicht mit Bestimmtheit sagen, denn es gibt für die 26er-ABS zwei Sorten:

Also nachzählen ist wichtig!

Viele Grüße

Lothar

Hallo!

Gruss Oliver

Vielleicht eine La Ola Welle kaufen mit ohne ABS?

www.Kangooteile.de, (vor 3868 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Gruss Oliver

Sogar deine Karre :-D ist gelistet.

RSS-Feed dieser Diskussion