KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zündschloss (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

scheffenb, (vor 3743 Tagen)
bearbeitet von scheffenb,

Habe schon längere Zeit das Problem dass sich bei meinem Renault Kangoo 2 der Zündschluessel sporadisch nicht drehen lässt. Habe mittlerweile schon einen neuen Schlüssel gekauft, welcher auch einige Monate funktionierte. Jetzt lässt sich der Schlüssel jedoch überhaupt nicht mehr drehen. Habe auch schon Rostlösespray ins Schloss gesprüht, aber vergeblich.

Nun habe ich auf Ebay ein gebrauchtes Zündschloss von einem Renault Twingo gekauft und würde gerne wissen ob dieses auch beim Kangoo 2 passt? Der Verkäufer meinte ja, jedoch bin ich mir noch immer unsicher.
Lösst sich das Schloss überhaupt ausbauen wenn sich der Schlüssel nicht mehr drehen lässt[image]

Weiters, wie lässt sich das Schloss wechseln? Wäre für jeden Rat dankbar.

Zündschloss

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3743 Tagen) @ scheffenb

Was verstehst Du unter Kangoo 2? Schreib uns doch bitte das Baujahr und den Motortyp! Damit können die Spezis etwas mehr anfangen und es gibt weniger Mißverständnisse.

Axel

Zündschloss

scheffenb, (vor 3742 Tagen) @ Superaxel

renault kangoo authentique 1,5dci
Baujahr 09-2008

Zündschloss

Martin Gensch, Hannover, (vor 3743 Tagen) @ scheffenb

Hallo scheffenb,

du hast deine Frage in die Kategorie "intern myKangoo" geschrieben, es kann sein, dass du da nur sehr wenige Antworten erhältst. Ändere die Kategorie auf TTT.

Habe schon längere Zeit das Problem dass sich bei meinem Renault Kangoo 2 der Zündschluessel sporadisch nicht drehen lässt. Habe mittlerweile schon einen neuen Schlüssel gekauft, welcher auch einige Monate funktionierte. Jetzt lässt sich der Schlüssel jedoch überhaupt nicht mehr drehen. Habe auch schon Rostlösespray ins Schloss gesprüht, aber vergeblich.

Ob das Twingoschloss passt oder wie das Schloss beim Kangoo3 gewechselt wird kann ich dir leider nicht sagen. Nur wundert mich, wie du solche Probleme mit dem Schloss hast. Ich kenne sowas nur wenn mit "Graphitpulver" geschmiert wurde.

Graphitpulver macht Schlösser kaputt! Durch Feuchtigkeit wird der "Schmierstoff" ausgewaschen und dann bleibt "Stein" zurück und das Schloss bewegt sich nicht mehr.

Der Glaube das Graphitpulver gut für Schlösser ist nicht auszurotten. Wenn Schlüsseldienste sowas verkaufen denke ich immer die denken im stillen Kämmerlein: "Bald kommt der wieder und kauft ein neues Schloss".

Abhilfe kann oftmals nocht Balistol

http://media1.rosebikes.de/product/1850/1/9/1902875_1.jpg

geben.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Zündschloss

Lotti Karotti, (vor 3742 Tagen) @ scheffenb
bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin

Nun habe ich auf Ebay ein gebrauchtes Zündschloss von einem Renault Twingo gekauft und würde gerne wissen ob dieses auch beim Kangoo 2 passt? Der Verkäufer meinte ja, jedoch bin ich mir noch immer unsicher.

Geht es um dieses Zündschloss? http://www.ebay.de/itm/Zundschlos-Lenkradschloss-Schlossatz-Renault-Twingo-8200405701E-...
Das würde passen. Nicht aber ein Zündschloss vom Twingo 1! Die Teilenummer von deinem Zündschloss ist 8200405701. Ob Nun Buchstabe C oder E dahinter, ist egal.

Weiters, wie lässt sich das Schloss wechseln? Wäre für jeden Rat dankbar.

Eine Anleitung zum Ausbau gibt es auch https://de.scribd.com/doc/294901310/Schlusselkrummverbieger
Dort anmelden und runterladen (kosta nix)...erfahrungsgemäß steht sowas nicht lange im Netz ;-)

Viele Grüße

Lothar

PS. Bei Renault kostet es 140 € plus Arbeitslohn etwa 1 Stunde. Lohnt sich das wirklich, mit der Gefahr zu leben, den Airbag zu schrotten bei Selbstmontage?

Zündschloss

scheffenb, (vor 3741 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von scheffenb,

[image] das Schloss vom Twingo
[image] das Schloss vom KANGOO

habe das teil jetzt selber gewechselt
ist das Problem bei Renault von der Lieferzeit mit dem neuen Schloss 15 Tage

war nicht einfach, weil wenn der Schlüssel sich überhaupt nicht drehen lässt
auch das Schloss nicht herausbekommen habe ,hab ich heraubohren müssen

das schloss selber funktioniert
aber von der Elektrik wie der Scheibenwischer und der Blinker funktionieren nicht
Elektronikteil am Schloss und Schlüssel sind gleich geblieben

mfg

scheffenb

Zündschloss

scheffenb, (vor 3740 Tagen) @ M-YV

nein
das Problem muss in der Elektronik liegen
folgende Probleme
Fernlicht geht nicht an
Abblendlicht lässt sich nicht ausschalten
Scheibenwischer lassen sich nicht einschalten(nur wenn ich die Scheibenwaschanlage drücke läuft der Scheibenwischer)
Blinker geht nicht an
wenn Schlüssel abgezogen ist muss noch ein Elektrischer Verbraucher eingeschaltet sein
wei die Batterie über Nacht leer wird

mfg

scheffenb::-D

Zündschloss

ingolf, B, (vor 3739 Tagen) @ scheffenb

Hallo,
du hast nur das Schloß getauscht und das eigentlich den Strom schaltende Unterteil belassen. Richtig?
Das passt nicht richtig zusammen, es gibt verschiedene Kupplungen dazwischen.
Y-Form, gerade und 2 Punkte kenne ich.
Nimm mal das Schloß ab und drehe nur den elektrischen Schalter mit dem Schraubendreher. Da sollte dann alles wieder passen wie zuvor.
Mit dem passenden Unterteil zusammen wieder einbauen wird auch funktionieren.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Zündschloss

scheffenb, (vor 3737 Tagen) @ M-YV

habe die Sicherungen jetzt kontrolliert
war tatsächlich eine Sicherung

mfg

scheffen

Zündschloss passt in viele Modelle

ingolf, B, (vor 3740 Tagen) @ scheffenb

Hallo,
das Zündschloss des Kangoo 2 ist das selbe wie das des R4, Rapid, Kangoo 1.
Ausbauen ohne Schlüssel ist nur durch Öffnen der es umgebenden Hülse möglich. Dann noch die beiden Schrauben seitlich rausdrehen.
Die 23€ - Version aus der Bucht taugt als Ersatzteil nur ganz kurz. Besser eines vom Verwerter für das Geld.
Die Politik von Renno nur das zu den restlichen Schlössern passende Zündschloss liefern zu wollen ist eben murks wenn man sein Auto braucht.

Grüße, Ingolf

--

Der Henrik, (vor 3740 Tagen) @ ingolf

Hallo,
das Zündschloss des Kangoo 2 ist das selbe wie das des R4, Rapid, Kangoo 1.

Nein, das Profil ist anders. Schon vom Phase 1 ist das unterschiedlich zur Rapid, R5 usw....

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=288848

scheffenb, (vor 3740 Tagen) @ Der Henrik

beim Kangoo und das vom Twingo sind gleiche Profile
[image]

mfg

scheffenb

ingolf, B, (vor 3739 Tagen) @ scheffenb

Hallo,
ich meine das Zündschloss. Es passt in die Halterung an der Lenksäule, verriegelt bei abgestelltem Fahrzeug das Lenkrad und die Stecker an Kabelbaum sind gleich.
Verschiedene Schlüssel sind egal solange man den passenden zum jeweiligen Schloss hat.

Grüße, Ingolf

--

RSS-Feed dieser Diskussion