KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

wieviel Kühlwasser ist im 1,5 dci? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Carola33, (vor 3863 Tagen)

Hallo,

mein Kangoo hat Motorschaden (Kurbelwelle defekt), paar Tage NACHDEM das Auto in der Werkstatt war.
Es wurde u.a. der Zahnriemen neu gemacht und eine neue Wasserpumpe eingebaut.

Ein Bekannter hat festgestellt, daß KEIN Kühlwasser im Behälter war.

Das läßt darauf schließen, daß die Werkstatt vergessen hat, das Kühlwasser wieder aufzufüllen und deshalb der Motorschaden wegen Überhitzung entstanden ist.

Nun interessiert mich, wieviel Wasser im Kühl-wasser-Kreislauf des Kangoos mit 1,5 dci diesel im Umlauf ist.

Wenn man entsprechend Wasser nachkippen kann, müsste man ja damit beweisen können, daß kein Wasser nachgefüllt wurde.

Danke für Eure Auskunft.

liebe Grüße
Carola

wieviel Kühlwasser ist im 1,5 dci?

meinautoistkaputt, (vor 3863 Tagen) @ Carola33

Hallo,

die genaue Menge ist glaube ich unwichtig.
Irgendetwas zwischen 4 und 6 Litern.

Horst, (vor 3863 Tagen) @ Carola33

Hallo,
nun wenn Der Behälter leer ist, fehlt ja offensichtlich Wasser, hat mit der Füllmenge doch nichts zu tun.
Alleine im Behälter ist etwa ein Liter drin

Im Grunde kann das grob gesagt drei Gründe geben:
Nicht richtig aufgefüllt bzw nicht sauber entlüftet.
Es war oder wurde irgendwas undicht, was ein Fehler beim Pumpenwechsel sein kann.
Oder dein Motor wurde erst durch den Motorschaden undicht, weil er sich imnerlich zerlegt hat.

Ich frage mich aber vor allem viel mehr was mit dem Schaden "Kubelwelle defekt" gemeint ist?
Und wer hat durch welche Indiezien diese Diagnose gemacht?

Wie war der Ablauf beim Motorschaden?
Ist der einfach nur laut, oder einfacg ausgegangen oder hat es ein lauten Knall gegeben?

Carola33, (vor 3863 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

danke der Nachfrage.

Das Auto fährt noch, macht aber ein lautes "Nagel-Geräusch". D.h. es tattert, wenn man Gas gibt (wenn man auf die Kupplung tritt nicht) und wird schneller, je schneller mehr man Gas gibt.

Als das 3 Tage nach der großen Reparatur auftrat bin ich schnurstraks zurück in die Werkstatt damit gefahren.

Die suchten und haben das Pneuel ausgetauscht und mir einen Halbschalen-Ring, den sie aus dem Auto ausgebaut hatten mitgegeben.

Der ist nicht glatt, sondern von beiden seiten (also innen im Ring und außen) rauh.

Das läßt auf einen Kurbelwellenschaden schließen.

Die Werkstatt meinte, sie hätten die Ursache nicht behoben (es nagelt nach wie vor) und ich solle keine weiten Strecken mehr fahren.

Ich bin überhaupt nicht mehr gefahren dannach.
Das Auto steht seit dem vor der Werkstatt.

Mein Bekannter, der das mit dem fehlenden Kühlwasser entdeckt hat, hat auch den Schalenring des Pneuels begutachtet und gemeint: da es teilweise bläulich angelaufen ist, zeugt das von starker Hitze.

Am Donnerstag gehe ich mit einem anderen Freund hin und versuche es festzustellen und zu beweisen, daß die Werkstatt Mist gebaut hat.

Hast du dazu noch Tips?

meinautoistkaputt, (vor 3863 Tagen) @ Carola33

Das Pleuel hat unten ein Lager, was aber im Öl läuft.
Überhitzung kann aber auch durch extrem hohe Reibung auftreten.
Geht ein Lager schwer und es wird mit Gewalt bewegt, kann ich mir so etwas schon vorstellen.
Da könnte knappes Öl eine Ursache sein.

Mit Wasser wird eher das 'Obenrum' gekühlt, also Motorblock und Zylinderkopf. Eben um dem Kolben herum.

Carola33, (vor 3863 Tagen) @ meinautoistkaputt

o.k., aber wenn kein Kühlwasser drin war, dann überlebt das ein Motor doch auch nicht, oder?

Der Henrik, (vor 3863 Tagen) @ Carola33

o.k., aber wenn kein Kühlwasser drin war, dann überlebt das ein Motor doch auch nicht, oder?

Nee, aber dann fängts oben an, Kopfdichtung, Kolben usw...

Eigenartige Geschichte!!

Horst, (vor 3863 Tagen) @ Carola33
bearbeitet von Horst,

Hallo,
ich würde auch eher oben mit Problemen rechnen bei fehlendem Kühlwasser.
Aber wenn der Behälter leer ist. Ist das schon merkwürdig.
Vermutlich war noch eine Luftblase im Kühlkreislauf vom Motor, weil nicht fachgerecht entlüftet wurde.
Die Luft arbeitet sich dann mit der Zeit in den Behälter.
Die Folge ist sicher eine Überhitzung, wenn dem so ist, dann ist vermutlich aber auch mehr kaputt.
Denn das Öl wird erst verzögert überhitzen. Aber dadurch, dass der Kopf nicht sauber gekühlt wird steigt eben auch die Öltperatur an, und das reduziert die Schmierung.
Ich würde erst mal nichts vom leeren Behälter erzählen.
Ich würde unter Zeugen fragen, wie die beim Entlüften des Kühlkreislaufs vorgegangen sind.
Wenn dann nichts oder nur gesülze kommt, dann als nächstes den Trumpf ziehen, wie es sein kann, dass der Behälter leer ist. Dann am besten im eifer des Gefechts versuchen die zur Regulierumg zu bringen. Ich würde dabei von einem komplett defektem Motor ausgehen. Wenn keine Zusicherung kommt, am besten gleich über die Schlichtumgsstelle gehen oder ist die Werkstatt kein Mitglied?
Ohne eine Zusicherung von deren Seite den Gewährleistumgsfall zu regeln würde ich den Wagen auf keinen Fall dort lassen.

Carola33, (vor 3863 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
was ist die Schlichtungs-Stelle?

und was meinst Du mit "sind die kein Mitglied"?

lg
Carola

Martin Gensch, Hannover, (vor 3863 Tagen) @ Carola33

Hallo Carola,

Die suchten und haben das Pneuel ausgetauscht und mir einen Halbschalen-Ring, den sie aus dem Auto ausgebaut hatten mitgegeben.

wie sind die denn an das Pleuel rangekommen ohne den Motor zu zerlegen?

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Carola33, (vor 3863 Tagen) @ Martin Gensch

das weiß ich auch nicht, ich kenne mich da nicht aus.
Ich weiß nicht, ob sie den Motor ausbebaut haben oder nicht.

Sie haben mir jedenfalls nur 1 Halbring mitgegeben.

Und gesagt, weiter hätten sie nicht geschaut, (also die Kurbelwelle nicht ausgebaut), weil das zu teuer wäre und sich nicht rentieren würde, da man ja sehen würde, daß die Kurbelwelle angeschlagen sei.

Lotti Karotti, (vor 3863 Tagen) @ Carola33

Hallo Carola

das weiß ich auch nicht, ich kenne mich da nicht aus.
Ich weiß nicht, ob sie den Motor ausbebaut haben oder nicht.

Sie haben mir jedenfalls nur 1 Halbring mitgegeben.

Und gesagt, weiter hätten sie nicht geschaut, (also die Kurbelwelle nicht ausgebaut), weil das zu teuer wäre und sich nicht rentieren würde, da man ja sehen würde, daß die Kurbelwelle angeschlagen sei.

Mal anders gefragt: Was hat denn die Aktion mit der Halbring gekostet?
Vielleicht kommen wir über die Kosten an den Hergang der Zerlegerei.

Viele Grüße

Lothar

Carola33, (vor 3863 Tagen) @ Lotti Karotti

Die Rechnung der 2. "Reparatur" habe ich noch nicht erhalten. Er meinte , so in etwa 300€

Lotti Karotti, (vor 3863 Tagen) @ Carola33

Die Rechnung der 2. "Reparatur" habe ich noch nicht erhalten. Er meinte , so in etwa 300€

Dann wären das bei 300 € und 6 Stunden, die Renault für den Austausch der Kurbelwelle veranschlagt, etwa 50 Euro Stundenlohn. Also alles realistisch.

Wird schwierig werden, der Werkstatt etwas nachzuweisen. Trotzdem viel Glück!!!

Viele Grüße

Lothar

Martin Gensch, Hannover, (vor 3863 Tagen) @ Lotti Karotti

Dann wären das bei 300 € und 6 Stunden, die Renault für den Austausch der Kurbelwelle veranschlagt, etwa 50 Euro Stundenlohn. Also alles realistisch.

Sechs Stunden bei eingebautem Motor? Kann ich mir schlecht vorstellen. Und wenn der Motor jetzt wieder läuft (zwar laut aber er läuft), dann müßte doch Öl, Kühlmittel, div. Dichtungen neu. Selbst wenn man, da der Motor ja eh defekt ist, die Riemen alt lässt kann ich nicht darn glauben.

Gruß
Martin

--

[image]

Lotti Karotti, (vor 3863 Tagen) @ Martin Gensch

Sechs Stunden bei eingebautem Motor? Kann ich mir schlecht vorstellen. Und wenn der Motor jetzt wieder läuft (zwar laut aber er läuft), dann müßte doch Öl, Kühlmittel, div. Dichtungen neu. Selbst wenn man, da der Motor ja eh defekt ist, die Riemen alt lässt kann ich nicht darn glauben.

Ne, laut Anleitung wird der Motor ausgebaut, vom Getriebe getrennt und los geht die Schrauberei. Wie gesagt, Austausch der Kurbelwelle laut Renault 6 Stunden.

Viele Grüße

Lothar

Martin Gensch, Hannover, (vor 3863 Tagen) @ Lotti Karotti

Ne, laut Anleitung wird der Motor ausgebaut, vom Getriebe getrennt und los geht die Schrauberei. Wie gesagt, Austausch der Kurbelwelle laut Renault 6 Stunden.

Mal die Schritte:

1. ablassen aller Flüssigkeiten, alle Anschlüsse trennen,
2. Ausbau Motor mit Getriebe nach oben,
3. Trennung Motor / Getriebe,
4. Ölwanne abschrauben,
5. Pleuellager öffnen, Lagerschale entnehmen,
6. neue Lagerschale einsetzen,
7. Ölwanne mit neuer Dichtung (gibt es da eine) anbauen.
8. Motor / Getriebe verbinden,
9. Motoreinbau
10. alle Anschlüsse verbinden, Flüssigkeiten wieder auffüllen.

Für eine geübte Truppe evtl. in sechs Stunden machbar. Ich glaub nicht dran.

Gruß
Martin

--

[image]

meinautoistkaputt, (vor 3863 Tagen) @ Lotti Karotti

Merkwürdig, 6 Stunden gehen für einen Kupplungswechsel drauf. Und da muß nur das Getriebe raus.

Lotti Karotti, (vor 3863 Tagen) @ meinautoistkaputt

Merkwürdig, 6 Stunden gehen für einen Kupplungswechsel drauf. Und da muß nur das Getriebe raus.

Martin hat da aber nicht ganz unrecht...da kommt einiges an Material und Teile hinzu. Dichtungen kosten auch Geld, Zahnriemen auch. Da wird man kaum mit 300 Euro auskommen, nur um die Lagerschale auszutauschen. Also doch Zweifel, ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Horst, (vor 3863 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich vermute, das die 6 Stunden zusätzlich zum Motorausbau dazukommen.

Horst, (vor 3863 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
um ne Pleul Lagerschale auszubauen muss die Kurbelwelle ja nicht raus.
Da müsste die Ölwanne reichen.

JAU ⌂, 74632, (vor 3862 Tagen) @ Horst

um ne Pleul Lagerschale auszubauen muss die Kurbelwelle ja nicht raus.
Da müsste die Ölwanne reichen.

Denk ich doch auch. Normal kann man die Pleuel ja von unten aufschrauben und kommt von dort an die Lagerschalen ran.

Was mich besonders stutzig macht: Eine Lagerhalbschale mitgegeben?
Die sind zweiteilig und werden immer paarweise ersetzt. Fehlt jetzt die halbe Schale? Wurde eine halbe, neue eingesetzt? Wurde ein ganze Paar getauscht - wo ist dann die andere Hälfte?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 3862 Tagen) @ JAU

Hallo,
Sinn macht es kein.
Aber vielleicht ist das auch ein Audruck der Unsicherheit der Werkstatt.

Gleiche Sprache

meinautoistkaputt, (vor 3862 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin Lothar,
was willst du uns mit deinem Beitrag mitteilen? :grübel

Du beschreibst den Ausbau der Kurbelwelle. Wir reden vom Ausbau eines Pleuellagers. :grübel

Gleiche Sprache

So Lothar,

einen hast du noch. :-D
Du beschreibst 'KOLBEN - PLEUELSTANGE: AUSBAU - EINBAU'. Wir reden nur vom Pleuellager.

Bis gleich *prost*

Gleiche Sprache

Lotti Karotti, (vor 3862 Tagen) @ meinautoistkaputt

So Lothar,

einen hast du noch. :-D
Du beschreibst 'KOLBEN - PLEUELSTANGE: AUSBAU - EINBAU'. Wir reden nur vom Pleuellager.

Bis gleich *prost*

Dann schau dir doch mal die komplette pdf bis zum Ende an und nicht nur die Überschrift ;-)
# Pleuellagerschalen

Gleiche Sprache

Ja, unten sind die Schalen beschrieben.
Du willst doch zeigen, daß für die Pleuellager der Motor raus muß, richtig?

Es geht auch ohne:
MR380Kangoo1, Seite 10A-120 bis 10A-125 und 10A-131 bis 10A-139

Gleiche Sprache

Lotti Karotti, (vor 3862 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ja, unten sind die Schalen beschrieben.
Du willst doch zeigen, daß für die Pleuellager der Motor raus muß, richtig?

Es geht auch ohne:
MR380Kangoo1, Seite 10A-120 bis 10A-125 und 10A-131 bis 10A-139

*what* Die pdf hab ich gar nicht. Dann ist es ja kein Wunder, wenn ich da falsch liege.

Gleiche Sprache

Horst, (vor 3862 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
nun eigentlich ist das immer so. Entscheidend ist nur die Möglichkeit der Demontage der Ölwanne.

Hallo Carola,

[image]

1 = Kurbelwelle
2 = Pleuel
3 = Nockenwelle
4 = Lager mit Lagerschale Nockenwelle
5 = Pleuellager mit Lagerschale

Um an das Pleuellager zu kommen muss der Motor zerlegt werden. Zerlegen und wieder Zusammenbauen des Motors für 300 Eur kann ich mir nicht vorstellen.

Evtl. kann für 300 Eur der Ventildeckel abgenommen werden und ein Nockenwellenlager geöffnet werden.

Das würde dann auch mehr zum Thema zuwenig Kühlung passen.

Gruß
Martin

--

[image]

Carola33, (vor 3863 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,

wie meinst Du das, daß es mehr zum Thema zuwenig Kühlwasser passen würde?

lg
Carola

Hallo Carola,

wie meinst Du das, daß es mehr zum Thema zuwenig Kühlwasser passen würde?

Nockenwelle ist oben im Motor dort findet mehr Kühlung durch das Kühlwasser statt. Die Kurbelwelle läuft im Öl und geht eher bei Ölmangel kaputt.

^^^^

Das ist nur eine vereinfachte allgemeine Aussage. Ob das beim dem Motor wirklich so ist weiß ich nicht.

Gruß
Martin

--

[image]

meinautoistkaputt, (vor 3863 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Nockenwelle ist oben im Motor dort findet mehr Kühlung durch das Kühlwasser statt.

Wie würde denn das Wasser die Nockenwelle kühlen.
Über die öligen Lager oder über die Ventilhebel.
Ne, auch hier ein Veto!

Die Wasserkanäle befinden sich an den Zylinderwänden.

Martin Gensch, Hannover, (vor 3863 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nockenwelle ist oben im Motor dort findet mehr Kühlung durch das Kühlwasser statt.

Wie würde denn das Wasser die Nockenwelle kühlen.
Über die öligen Lager oder über die Ventilhebel.
Ne, auch hier ein Veto!

Wie gesagt vereinfacht, die Nockenwelle wird vom Öl geschmiert, der Motorkopf wird weniger als der Motorrumpf vom Öl gekühlt. Aber das ist vielleicht auch nur noch veraltete Theorie, da die Motoren heute so hoch ausentwickelt sind, dass der Kühleffekt vom höheren Ölanteil im Rumpf keine Rolle mehr spielt.

Gruß
Martin

--

[image]

meinautoistkaputt, (vor 3863 Tagen) @ Martin Gensch

Um an das Pleuellager zu kommen muss der Motor zerlegt werden. Zerlegen und wieder Zusammenbauen des Motors für 300 Eur kann ich mir nicht vorstellen.

Veto. Das geht über die Ölwanne am lebenden Objekt.

Evtl. kann für 300 Eur der Ventildeckel abgenommen werden und ein Nockenwellenlager geöffnet werden.
Das würde dann auch mehr zum Thema zuwenig Kühlung passen.

Da wo die Lager sind, ist aber noch Öl. Darum die Wellendichtringe.

Martin Gensch, Hannover, (vor 3863 Tagen) @ meinautoistkaputt

Veto. Das geht über die Ölwanne am lebenden Objekt.

Wenn das beim diese Motor im Kangoo geht, dann entfällt der Ausbau.

Aber selbst dann halte ich die Arbeit für fehl am Platz, da ein Geräusch eines kaputten Lagers der Kurbelwelle, so behaupte ich mal, selbst dem "Junggesellen" bereits bekannt sein dürfte und dann ist die Arbeit nicht sinnvoll.

Gruß
Martin

--

[image]

Schrauber, (vor 3863 Tagen) @ Carola33

Was macht eigentlich die Temperaturanzeige, wenn KEIN Kühlwasser im Motor ist? Bleibt die auf Null oder geht die durch die Decke?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Carola33, (vor 3863 Tagen) @ Schrauber

Es hatte nix aufgeleuchtet, aber wer weiß, vielleicht ist ja die Anzeige auch nicht funktionstüchtig.

meinautoistkaputt, (vor 3863 Tagen) @ Schrauber

Durch die Decke dürfte nicht gehen. Ist ja kein Transportmedium da.
Der Zeiger wird langsam hoch klettern, wäre ja nur heiße Luft da. Dann dürfte es aber im Inneren schon zu spät sein.

Schrauber, (vor 3863 Tagen) @ meinautoistkaputt

So hätte ich mir das auch gedacht, wollte aber mal dumm fragen. Das heißt also weiter gedacht: bei ernsthaft fehlendem Kühlwasser gibt es keine Warnung?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Carola33, (vor 3863 Tagen) @ Schrauber

offensichtlich nicht

Schrauber, (vor 3863 Tagen) @ Carola33

naja, wir sind ja noch auf der Fehlersuche und wissen noch nicht, ob wirklich kein Kühlwasser drin war. Der Ausgleichsbehälter war bei mir auch schon mal leer, ohne Motorschaden ... deswegen kann ich das "offensichtlich" so noch nicht akzeptieren.

Es ist naheliegend, dass die Werkstatt was verbockt hat, aber es kann auch ein dummer Zufall sein, dass der Motor gleich nach dem Zahnriementausch an anderer Stelle kaputt geht. Und dir ist sicher letztlich mehr geholfen, wenn wir hier kritisch überlegen ...

Deswegen denke ich halt auch mal quer, soweit mein Sachverstand im Bereich Motor das hergibt.

Gruß, Schrauber

--

naja, wir sind ja noch auf der Fehlersuche und wissen noch nicht, ob wirklich kein Kühlwasser drin war.

Hier wäre wichtig zu wissen, wieviel habe ich nachgeschüttet!
Ein Liter zu wenig hat sicher keinen Motortod zur Folge. Bei 2-3 Litern bin ich mir nicht mehr sicher.

Schrauber, (vor 3863 Tagen) @ meinautoistkaputt

Eben, das meinte ich!

--

Bei der jetztigen Jahreszeit merkt man es unter Umständen an der miesen Heizung.

Ich behaupte, ganz ohne Wasser kommst du nicht weit, mit wenig auch nicht.
Meist wird aber aufgefüllt und dann nicht mehr kontrolliert. Also ist der Fühler im Wasser und zeigt an. Wird das Wasser jetzt weniger, wird weniger transportiert und damit weniger Wärme abgeführt. Das sieht man aber schon am steigenden Zeiger.

Horst, (vor 3863 Tagen) @ meinautoistkaputt

Oder es war oben am Anfang nur eine Luftblase und die Pumpe hat nur Luft bewegt.
Dazu langt durchaus ne Luftblase um ein Liter.

RSS-Feed dieser Diskussion