KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Scheibenwischerrelais G1Ph1a (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 3859 Tagen)

Ich gestatte mir jetzt mal bei der Gelegenheit den Versuch, eine neue Unterscheidung einzuführen: G1Ph1a = ohne UCH, G1Ph1b = mit UCH. Das ist ja bei allem, was die Elektr(on)ik der Phase 1 betrifft, ein wesentlicher Unterschied. Falls das Zustimmung findet, könnte man das dann in "Hilfe und Infos" einarbeiten ...

Also, zum Problem: Bei meinem 98er funktioniert die Intervall-Stufe der Scheibenwischer nicht mehr: Wenn ich diese Stufe einschalte, bleiben die Wischer nach dem Anlaufen schräg stehen und es rattert das Relais. Ich dachte, das sei mit dem Wechsel des Relais erledigt, die Werkstatt meinte, das sei schwieriger, zumal man das Relais nicht einfach so bekäme. Mangels UCH kommt mir das komisch vor. Wer weiß was?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Scheibenwischerrelais G1Ph1a

meinautoistkaputt, (vor 3859 Tagen) @ Schrauber

Die Unterscheidung ob UCH oder nicht, ist der Heckscheibenschalter. Schalter - SANSUCH (ohne) (das war jetzt französisch); Taster - UCH.

Bei meinem 98er funktioniert die Intervall-Stufe der Scheibenwischer nicht mehr: Wenn ich diese Stufe einschalte, bleiben die Wischer nach dem Anlaufen schräg stehen und es rattert das Relais.

Wenn der Wischer nach dem Anlaufen stehen bleibt, ist das aber der Schalter im Wischermotor.
Das Relais zieht nur kurze an, bis dieser Schalter das Plus auf den Motor gibt.

Schrauber, (vor 3859 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die Unterscheidung ob UCH oder nicht, ist der Heckscheibenschalter. Schalter - SANSUCH (ohne) (das war jetzt französisch); Taster - UCH.

Moment mal: Der wesentliche Unterschied liegt in der Exisatenz oder Nichtexistenz der UCH mit allen Konsequenzen. Der Schalter für die Heckscheibenheizung ist ist nur ein UnterscheidungsMERKMAL und wird so in diesem Forum bei Rückfragen eingesetzt. Zur Unterscheidung zwischen PH1a Und Ph1b ...;-)

Wenn der Wischer nach dem Anlaufen stehen bleibt, ist das aber der Schalter im Wischermotor. Das Relais zieht nur kurze Zeit an, bis dieser Schalter das Plus auf den Motor gibt.

Klingt logisch, ich bin da wohl in die falsche Richtung losgelaufen, weil das Phänomen auftritt, seit das Relais im Zusammenhang mit dem Klima-Theater gezogen und wieder eingesteckt wurde. EDIT: In dem Zusammenhang hatte ich auch die Wischerarme ab- und wieder anmontiert, aber daran kann's doch eigentlich nicht liegen? Sie sind jedenfalls in der richtigen Position wieder montiert.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Der Schalter für die Heckscheibenheizung ist ist nur ein UnterscheidungsMERKMAL und wird so in diesem Forum bei Rückfragen eingesetzt. Zur Unterscheidung zwischen PH1a Und Ph1b

Ph1a und Ph1b hast du jetzt aber eingeführt. :-D

Irgendwann 2001 wurde die UCH eingeführt, also zu Ph1-Zeiten. Das Unterscheidungsmerkmal ist eben der Taster für die Heizung. Das habe ich von Renault (gehört/gelesen) und auch so hier hinterfragt.

In dem Zusammenhang hatte ich auch die Wischerarme ab- und wieder anmontiert, aber daran kann's doch eigentlich nicht liegen? Sie sind jedenfalls in der richtigen Position wieder montiert.

Das würdest du merken, wenn du nach Dauerbetrieb den Wischerhebel zurück stellst. Die würden dann nämlich an der falschen Stelle stehen bleiben.

Der Schalter für die Heckscheibenheizung ist ist nur ein UnterscheidungsMERKMAL und wird so in diesem Forum bei Rückfragen eingesetzt. Zur Unterscheidung zwischen PH1a Und Ph1b

Jepp *cool*

Irgendwann 2001 wurde die UCH eingeführt, also zu Ph1-Zeiten.

eben!

Das Unterscheidungsmerkmal ist eben der Taster für die Heizung. Das habe ich von Renault (gehört/gelesen) und auch so hier hinterfragt.

Das stelle ich ja auch nicht infrage, das ist das einfachste Unterscheidungsmerkmal zum Abfragen. Es erkennt ja nicht jede(r) ob da ein Blinkerrelais klickt oder ob das Geräusch imitiert wird ;-)

In dem Zusammenhang hatte ich auch die Wischerarme ab- und wieder anmontiert, aber daran kann's doch eigentlich nicht liegen? Sie sind jedenfalls in der richtigen Position wieder montiert.

Das würdest du merken, wenn du nach Dauerbetrieb den Wischerhebel zurück stellst. Die würden dann nämlich an der falschen Stelle stehen bleiben.

Tun sie eben nicht, deswegen bin ich mir ja sicher. Sie bleiben genau an den alten Dreckrändern wieder stehen :-D

--

Oliver -- (Moderator), (vor 3859 Tagen) @ Schrauber

Jepp *cool*

Irgendwann 2001 wurde die UCH eingeführt, also zu Ph1-Zeiten.

eben!

Das Unterscheidungsmerkmal ist eben der Taster für die Heizung. Das habe ich von Renault (gehört/gelesen) und auch so hier hinterfragt.

Das stelle ich ja auch nicht infrage, das ist das einfachste Unterscheidungsmerkmal zum Abfragen. Es erkennt ja nicht jede(r) ob da ein Blinkerrelais klickt oder ob das Geräusch imitiert wird ;-)

Hallo!
Kurze Frage zwischendurch: Gibt es auch noch andere Merkmale?
Mein Rapid hat nämlich keine Heckscheiben und deswegen habe ich ganz links nur ein nettes kleines Ablagefach. :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Schrauber, (vor 3859 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Beim Rapid könnte es ja sogar ein anderer Zeitpunkt für die Umstellung sein?
Aber wir hatten das andere Indiz ja schon erwähnt: Gibt es ein Blinkrelais? Im Zweifelsfall gehst du z.B. auf rameder.de und tust so, als ob du eine Anhängerkupplung bestellen willst. Am zugehörigen Elektrosatz lässt es sich dann feststellen. Mit oder ohne UCH sind die unterschiedlich.

--

Oliver -- (Moderator), (vor 3859 Tagen) @ Schrauber

Beim Rapid könnte es ja sogar ein anderer Zeitpunkt für die Umstellung sein?
Aber wir hatten das andere Indiz ja schon erwähnt: Gibt es ein Blinkrelais? Im Zweifelsfall gehst du z.B. auf rameder.de und tust so, als ob du eine Anhängerkupplung bestellen willst. Am zugehörigen Elektrosatz lässt es sich dann feststellen. Mit oder ohne UCH sind die unterschiedlich.

Ich kann bei Rameder 5 AHK und 2 Elektrosätze für meinen bekommen. Aber von UCH steht da nirgendwo was.

Gruss Oliver

--

franek, (vor 3760 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

sorry aber mir raucht der kopf geht das auch auf deutsch? worüber redet ihr grade?????????????????:-[

Oliver -- (Moderator), (vor 3760 Tagen) @ franek

sorry aber mir raucht der kopf geht das auch auf deutsch? worüber redet ihr grade?????????????????:-[

Hallo!

http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=UCH

Wenn ich das richtig verstehe, ersetzt dieser kleine schwarze Kasten ein paar Relais für Scheibenwischer, Blinker und andere Funktionen.
Wenn also irgendwas davon nicht mehr funktioniert, muss man den ganzen Kasten für viele Euros ersetzen anstatt einfach so ein billiges Relais zu tauschen.

Fortschrittliche Technik ist schon was tolles! :-P

Gruss Oliver

--

M-YV, (vor 3859 Tagen) @ Schrauber

Die Einführung einer Unterscheidung begrüße ich weil es hilfreich ist zu entscheiden, ob eine Lösung auch anwendbar ist (z.B. Scheibenwischer mit Intervallschaltung).
Bin also dafür die Bezeichnung "G1Ph1a", "G1Ph1b" zu verwenden!

Meiner ist Erstzulassung 04.2002 und ich bin mir immer noch nicht sicher, welchen ich habe.
Für die Heckscheibenheizung muss ich einmal drücken, dann geht sie an. ABER der Knopf springt nicht von selbst zurück. Ich kann ihn zurückdrücken und die Heckscheibenheizung bleibt an.
Zum Ausschalten muss ich den Knopf wieder drücken (springt nicht von selbst zurück).

- Ist das nur bei meinem so?
- Hängt vielleicht der Knopf (wegen Dreck)?
- Habe ich UCH oder nicht?

Martin

Scheibenwischerrelais

meinautoistkaputt, (vor 3859 Tagen) @ M-YV

Bin also dafür die Bezeichnung "G1Ph1a", "G1Ph1b" zu verwenden!

Soll ich also fragen, hast du G1Ph1a oder G1Ph1b? :grübel

Zum Ausschalten muss ich den Knopf wieder drücken (springt nicht von selbst zurück).

Genau, du mußt ein zweites Mal schalten. Der Rest ist Dreck. ;-)

Hat dein Heckwischer Intervall?
Hast du ein Blinkrelais im Sicherungskasten?

Horst, (vor 3859 Tagen) @ M-YV

Hallo,
so wie Du es beschreibst ist es eigentlich der Kipptaster aber halt mit Defekt.
Du hast also G1Ph1b_kaputt mit UCH.

M-YV, (vor 3859 Tagen) @ Horst

Oder G1Ph1b_dreck *prost*
Ob der Heckwischer Intervall hat, muss ich noch rausfinden. Den nutz ich so gut wie nie.
Ob er ein Blinkerrelais hat werde ich morgen untersuchen.

Martin

Horst, (vor 3859 Tagen) @ M-YV

Oder jemand hat mal ein falsches Ersatzteil eingebaut.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Taster und Schalter soweit kompatiebel sind.

Sei froh, dass Du nicht den G1Ph1a hast und jemand den Taster aus nem G1Ph1b eingebaut hat, dann müsste man den gedrückt halten..... :-)

Schrauber, (vor 3859 Tagen) @ Horst

Ich wäre froh, wenn es den Heckscheibenwischer garnicht gäbe! Ich brauche ihn nicht, weil ich nur nach Außenspiegeln fahre, im Kangoo habe ich sogar immer (außer für die HU) die Heckscheiben mit Campingausstattung zu, aber der Wischer muss ja trotzdem funktionstüchtig sein.
Noch schlimmer: Bei meinem Panda von 2009 geht der Heckscheibenwischer von selber an, wenn ich den Frontscheibenwischer anhabe und den Rückwärtsgang einlege ... irgendwann schneide ich das Kabel durch *devil*

--

Bei meinem Panda von 2009 geht der Heckscheibenwischer von selber an, wenn ich den Frontscheibenwischer anhabe und den Rückwärtsgang einlege ... irgendwann schneide ich das Kabel durch

Das ist bei VW und Seat Standard.

Mir gefällt dabei auch nicht, daß das Wischerblatt über die dreckige Scheibe schrubbt.

Wobei der Panda ja ein "Feature" (Neudeutsch) hat, das ich sehr schätze: Wenn ich mit Licht fahre und dann den Motor/die Zündung abschalte, geht auch das Licht aus. Und es bleibt mir das Kangoo-Warnton-Gedudel erspart. Beim Starten geht das Licht dann automatisch wieder an.

--

Wobei der Panda ja ein "Feature" (Neudeutsch) hat, das ich sehr schätze: Wenn ich mit Licht fahre und dann den Motor/die Zündung abschalte, geht auch das Licht aus. Und es bleibt mir das Kangoo-Warnton-Gedudel erspart. Beim Starten geht das Licht dann automatisch wieder an.

Das ist neu? Mein Lacia aus 1992, auch Italiener, hat das auch gehabt.

Vorne am Zündschloß war ein kleines Hebelchen, das hast du gedrückt und du konntest den Zünschlüssel ein Stück nach links drehen und schon war das Standlicht an.

Hab' ich gesagt, dass es neu ist? Für MICH war es neu, und es hat mich überzeugt.

--

manu, (vor 3746 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von manu,

Wenn du den Heckwischer nicht brauchst, machs doch einfach wie ich.
Mutter lösen, erst ein wenig, dann etwas mehr und warscheinlich auch kräftig dran rütteln und zerren bis er sich löst, Wischerarm weg, Hutmutter drauf, fertig.*pssst*
Kein rubbeln bei versehentlichen einschalten und immermal wieder einen neuen Wischer besorgen nur für den TÜV.
Hutmutter sollte passen gegen verletzungsgefahr.
Ob ich den bei der letzten HU schon weg hatte weis ich nicht mehr. Kann aber im Okt 16 meldung machen, ob es Probleme gibt wenn der (Heck-)Wischerarm bei der HU nicht dran ist.
Mich hat es immer genervt, daß das Teil nicht richtig anliegt und es dann nicht streifenfrei wischt, weil er durch Schmutz klemmt. Immer saubermachen wenn er doch nicht benutzt wird ist lästig, darum einfach weg damit.
Das ist eine preisgünstige Lösung, wenn du meinst kannst ihn ja nur für die HU wieder montieren.*grins*

Update Nov 2016
Habe inzwischen HU machen lassen. Da steht dann drinn: Heckscheibenwischer ohne Funktion.
Aber es gab keine Probleme deswegen.

Lotti Karotti, (vor 3858 Tagen) @ Schrauber

Moin

Also, zum Problem: Bei meinem 98er funktioniert die Intervall-Stufe der Scheibenwischer nicht mehr: Wenn ich diese Stufe einschalte, bleiben die Wischer nach dem Anlaufen schräg stehen und es rattert das Relais. Ich dachte, das sei mit dem Wechsel des Relais erledigt, die Werkstatt meinte, das sei schwieriger, zumal man das Relais nicht einfach so bekäme. Mangels UCH kommt mir das komisch vor. Wer weiß was?

Ich denke, da ist der Scheibenwischermotor defekt. Hinter der schwarzen Kappe auf dem Motor sind Kontakte versteckt. Da wird wohl einer der Kontakte verrottet sein.
Einen anderen Scheibenwischermotor bekommt man relativ günstig bei ebay.
http://www.ebay.de/itm/Renault-Kangoo-ORIGINAL-75TKm-Scheibenwischermotor-Gestaenge-Wis... (Da ist die schwarze Kappe, die ich meine, silberfarben)
Das Thema Scheibenwischermotor haben wir bei dem Twingo meines Sohnes schon durch, daher denke ich, dass es bei dir auch der Motor ist.

Viele Grüße

Lothar

Schrauber, (vor 3858 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja, das wollte ich als nächstes überprüfen, wobei sich da ja vielleicht auch was mit Nachlöten machen lässt, so ging es zumindest beim Kangoo meiner Mutter, gelötet hat die Werkstatt von sich aus, statt einen neuen Motor zu bestellen ...
Aber die Intervallstufe ist ja nicht so wichtig und der Kangoo hat jetzt erst mal Winterpause, also schiebe ich das auf die lange Bank.

Gruß, Schrauber

--

zeusxmachina, (vor 3760 Tagen) @ Schrauber

Liebe Leute,

ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Nur die Intervallstufe des Scheibenwischers funktioniert nicht mehr. Ich habe den Schalthebel dann gemäß der (wirklich sehr hilfreichen) Anleitung von Dr. Frank aus dem Wiki ausgebaut und gereinigt - leider ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Kontakte/ Kabel müsste ich dafür überprüfen?

Vielen Dank,
zeusxmachina

RSS-Feed dieser Diskussion