"Deutsche Hersteller müssen angeblich 630.000 Autos zurückrufen"
"Die Autohersteller Audi, Porsche, Mercedes, Volkswagen und Opel werden nach Angaben aus der Bundesregierung insgesamt 630.000 Fahrzeuge zurückrufen. Ausländische Hersteller wie etwa Renault hätten zum Teil ähnlich gelagerte Zusagen gegeben, sagte ein ranghoher Regierungsvertreter am Freitag in Berlin."
Tagesspiegel vom 22.04.2016
Bei den 630.000 Fahrzeugen wird es sich ja wohl um Fahrzeuge neueren Datums handeln.
Ich kann also mit einiger Berechtigung vermuten, dass mein 2003er Renault Kangoo 1,5 dCi mit Partikelfilter insgesamt sauberer fährt als so einige Neufahrzeuge?
Da leuchtet es ja auch ein, dass ich dafür bestraft werden soll, bald mal wieder nicht in die "Umweltzone" einfahren darf und wieder einmal kalt enteignet werden soll.
"Blaue Umweltplakette für Autos soll kommen"
"Benziner mit grüner Plakette sollen die blaue (Euro-6)-Plakette automatisch bekommen. Bei Diesel-Autos sieht es anders aus. Nur die seit 2015 hergestellten Modelle erfüllen in der Regel die Euro-6-Norm, ältere Diesel nicht."
Tagesspiegel vom 10.04.2016
Wie wäre es damit, im Sinne der Umwelt die Einhaltung der gesetzlich festgelegten Werte zu prüfen und nicht noch bessere, leider nur theoretische Werte zu fordern? Autos sind entgegen der offenbar landläufigen Meinung von abgehobenen, Dienstwagen fahrenden Politiker doch keine Wegwerfartikel.
Kann mir jemand sagen wo ich Angaben zum Schadstoffausstoß meines Wagens finde?