KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Falsche Abgaswerte auch bei Renault

Peter Franken, (vor 3775 Tagen) @ Horst

Hallo Horst!

Vermutlich sind die alle gleich schlecht.

Die Maerchchenverbrauchswerte hat doch sowieso niemand für voll genommen.

Lichtmaschine entkoppelen - weil auf Batterie laueft er ja auch noch, Seitenspiegel weg, Diesel anstatt Motoroil usw. - dann biegt man den Verbrauch irgendwo hin.

Leichtlaufreifen und ect. habe ich noch vergessen - vermutlich noch einiges mehr.

Diese Tests sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurden und siehe da: heute waren sie auch bei Renault.

gruesse

Kalte Enteignung

Jens, (vor 3677 Tagen) @ Horst

"Deutsche Hersteller müssen angeblich 630.000 Autos zurückrufen"

"Die Autohersteller Audi, Porsche, Mercedes, Volkswagen und Opel werden nach Angaben aus der Bundesregierung insgesamt 630.000 Fahrzeuge zurückrufen. Ausländische Hersteller wie etwa Renault hätten zum Teil ähnlich gelagerte Zusagen gegeben, sagte ein ranghoher Regierungsvertreter am Freitag in Berlin."
Tagesspiegel vom 22.04.2016

Bei den 630.000 Fahrzeugen wird es sich ja wohl um Fahrzeuge neueren Datums handeln.

Ich kann also mit einiger Berechtigung vermuten, dass mein 2003er Renault Kangoo 1,5 dCi mit Partikelfilter insgesamt sauberer fährt als so einige Neufahrzeuge?

Da leuchtet es ja auch ein, dass ich dafür bestraft werden soll, bald mal wieder nicht in die "Umweltzone" einfahren darf und wieder einmal kalt enteignet werden soll.

"Blaue Umweltplakette für Autos soll kommen"

"Benziner mit grüner Plakette sollen die blaue (Euro-6)-Plakette automatisch bekommen. Bei Diesel-Autos sieht es anders aus. Nur die seit 2015 hergestellten Modelle erfüllen in der Regel die Euro-6-Norm, ältere Diesel nicht."
Tagesspiegel vom 10.04.2016

Wie wäre es damit, im Sinne der Umwelt die Einhaltung der gesetzlich festgelegten Werte zu prüfen und nicht noch bessere, leider nur theoretische Werte zu fordern? Autos sind entgegen der offenbar landläufigen Meinung von abgehobenen, Dienstwagen fahrenden Politiker doch keine Wegwerfartikel.

Kann mir jemand sagen wo ich Angaben zum Schadstoffausstoß meines Wagens finde?

Kalte Enteignung

meinautoistkaputt, (vor 3677 Tagen) @ Jens

Kann mir jemand sagen wo ich Angaben zum Schadstoffausstoß meines Wagens finde?

Lies deinen Fahrzeugschein!

Eiskalte Entgegnung

Jens, (vor 3677 Tagen) @ meinautoistkaputt

Lies deinen Fahrzeugschein!

V.7 - CO2: 139 g/km
Zu den ozonbildenden Stickoxiden (NOX) gibt es keine Information.

Muss aber nicht unbedingt an dieser Stelle geklärt werden wenn eine laienhafte Frage offenbar schon dem ersten Foristen als eine Zumutung erscheint.

Eiskalte Entgegnung

Der Henrik, (vor 3677 Tagen) @ Jens

Heult doch rum, *kiss* was meint Ihr, wieviel Schadstoffe bei der Herstellung eures Kangoos anfallen?

Eiskalte Abschaltung

Jens, (vor 3677 Tagen) @ Der Henrik

Heult doch rum, *kiss* was meint Ihr, wieviel Schadstoffe bei der Herstellung eures Kangoos anfallen?

Darum geht es hier nicht.

Überspitzt und laienhaft gesagt geht es zumindest mir um die Frage ob die schmutzigen Neufahrzeuge und durch den VW-Skandal ausgelöste Neuregelungen dazu führen, dass sauberere Altfahrzeuge in naher Zukunft nicht mehr in die Umweltzonen fahren dürfen.

Und wenn ich mir hier die Frage erlauben darf, seit wann, bzw. bei welchen älteren Fahrzeugen gibt es "Motorschützende Abschaltvorrichtungen" wie das sog. "Thermofenster"?

Eiskalte Abschaltung

Schrauber, (vor 3676 Tagen) @ Jens

Und wenn ich mir hier die Frage erlauben darf, seit wann, bzw. bei welchen älteren Fahrzeugen gibt es "Motorschützende Abschaltvorrichtungen" wie das sog. "Thermofenster"?

Mein Wohnwagen Bj. 76 hat Thermofenster :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Eiskalte Abschaltung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3676 Tagen) @ Jens

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das einfach Blödsinn. Da die Menschen heutzutage in Summe leider versäumen nachzufragen oder selbst zu denken oder auch nur kritisch zu sein, kann man ihnen viel erzählen. Keinem unserer Politiker ist an der Umwelt gelegen, es geht immer um Konsumsteigerung und Bedarfsgenerierung.

Mal am Rande: Es gab vor etwa 2 Jahren schon einen TV-Bericht (ich glaube BBC), der den Schwindel um Testbetrieb und Realfahrt ganz klar aufdeckt. Hat niemand drauf reagiert. Und plötzlich, angefangen mit VW, ist es ein Skandal...

Wenn der blaue Sticker erst unterwegs ist wird die Umwelt nicht sauberer, aber du brauchst ein neues Auto. Schließlich bist du ein "Verbraucher".

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Norbert F. aus I., (vor 3667 Tagen) @ Peter Franken

Ist doch logisch , Verbrauchswerte in der Halle auf den Rollen, ohne Luftwiederstand oder nenenswertem Rollwiederstand. da kann ich die angegebenen Verbrauchswerte fahren.Im realen Straßenverkehr liegen die Werte um 50% höher(zumindest bei meinem ). wenn der Verbrauch höher ist sind auch die Abgaswerte höher. Ist doch alles Schönmalerrei ! Der entscheidende Unterschied ist das VW auf höchster Ebene betrogen hat. Es zeugt schon von einer gewaltigen kriminellen Energie eine Software zu entwickln und zu verbauen die es einfach nicht zuläßt die richtigen Daten anzuzeigen.

Horst, (vor 3667 Tagen) @ Norbert F. aus I.

Hallo,
die Werte für Luftwiderstand und Reibung werden im Vorfeld ermittelt und müssen vom Prüfstand simuliert werden.
...man sollte es nicht schlimmer reden als es ist. Ist auch so noch unreal genug.

Früchte der Lobbyarbeit

ingolf, B, (vor 3666 Tagen) @ Horst

Hallo,
solange die Gesetzentwürfe erst von Mitarbeitern der Automobilindustrie in die Feder diktiert und danach in Ausschüssen und im Parlament von Abgeordneten bearbeitet werden, die eng mit der Autoindustrie verwoben sind, stehen eben deren Ideen im Gesetz. Wenn es denn überhaupt dazu kommt denn 3 mal reichte der Regierung eine freiwillige Selbstverpflichtung, die 3 mal nicht ansatzweise eingehalten wurde. So war der Kangoo 1,5 dci z.B. noch 0,5 l über dem Wert, den auch Renno für den Durchschnittsverbrauch seiner Flotte zugesagt hatte. Und wieviel ist es heute? Immer noch nicht nahe am "Ziel" von 2001. Dafür werden wir heute vollgelullt von "Verbrauchswerten" von Hybridautos, deren elektrischer Verbrauchsanteil nicht berücksichtigt wird wird. Mit voller Batterie los, mit leerer angekommen und kein Verbrauch. Das ist doch hirnrissig.
Die Ermittlung der Verbrauchswerte einfach auf einem Testgelände, auf dem der Wagen mit sagen wir 20 Fahrern eine bestimmte Strecke zurücklegen muss bei realistischen Bedingungen (Beladung wenigstens 50%, den Reifen, die auch ausgeliefert werden, Jahresdurchschnittstemperatur u.s.w. ) und wenn 250 PS zur Verfügung stehen werden die auch auf einem Teil der Strecke abgerufen ... wie im richtigen Leben halt. Dann hätte das Aussagekraft, wäre akzeptiert. Was da jetzt läuft ist doch alle Beschiss und weil wir das alle wissen akzeptieren wir den weiteren Beschiss auch denn wie ist es sonst zu erklären, dass VW auch nur ein Auto gerade verkauft. Der Kunde ist unglaublich träge obwohl es sein einzige Macht ist nicht zu kaufen wenn er sich veralbert vorkommt. Oder will der Kunde beschissen werden?
Abgasreinigungssysteme die nur südlich der Alpen wenigstens die Mehrzahl der Tage funktionieren? Prüfvorschriften, die akzeptieren, dass das System bei unter 15 Grad gar nicht arbeitet... Wäre das auch beim ABS hingenommen worden?
Die einzige nicht auffällige Marke bei den neuesten Abgaskontrollen ist BMW. Die Tests hat der bayerische Minister machen lassen..... Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Früchte der Lobbyarbeit

Horst, (vor 3666 Tagen) @ ingolf

Hallo,
keiner wird als Minister geboren.
Und wildes rumschimpfen verbessert rein gar nichts.
Immerhin gibt es aktives und passives Wahlrecht.
Ich sehe aktuell vor allem die Möglichkeit, dass hier jetzt Tore für echte Verbesserungen
aufgehen.
Bisher hat halt jeder Hersteller unter dem Kostendruck, der auch durch uns alle erzeugt wird, versucht grad so
die Gesetzte noch einzuhalten, stellenweise offensichtlich überschritten.

Jetzt wird aber auch der Kunde genauer hinterfragen, wie vertrauenswürdig ein Hersteller noch ist.
Und ganz am Ende sitzen die Kunden am lägstem Hebel.

Früchte der Lobbyarbeit

ingolf, B, (vor 3665 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
siehst Du eine reelle Möglichkeit durch Ausübung des Wahlrechtes den Umstand zu ändern, dass Abgeordnete im Lobbyistenzelt die Fluppen der Hersteller umsonst schachtelweise erhalten oder auf verschiedene Weise vertraglich an Hersteller von was auch immer gebunden sind? Aufsichtsratsposten, Beraterverträge... Schwarzarbeit auf höchstem Niveau oder wie will man das nennen?
Industrieverbände sponsorn ganz offen Parteiveranstaltungen mit Waren und Geld. Wo kann man das abwählen?

Wenn der Kunde reagieren würde, wäre in Wolfsburg Kurzarbeit. Uijuijui, alleine daran zu denken ist staatsgefährdend. Also ab in die Wahlurne.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Früchte der Lobbyarbeit

Horst, (vor 3665 Tagen) @ ingolf

Hallo,

ja und nein. Man muss sich halt Fragen, was die Alternativen sind.
Und ich bein eben der Meinung, dass es uns extrem gut geht.
Stell Dir vor es gäbe keine Lobbyarbeit, glaubts Du es würde dann was vernünftigeres rauskommen?
Experten außerhalb der Lobby gibt es praktisch nicht. Und wenn die Politik was beschließen würde, was nicht bezahlbar erfüllbar ist, dann würde man eben auch jammern.
Stell Dir vor Elektroantrieb wäre aktuell schon Pflicht nd Verbrennungsmotoren bei Neuwagen verboten.
Es ist eben nicht alles immer optimal, drum kann man eben auch was verbessern.
Ich halte halt den konstruktiven Weg für besser.
Gruß
Horst

Eiskalte Abschaltung

BIRDY3, (vor 3660 Tagen) @ ghopper

Mal am Rande: Es gab vor etwa 2 Jahren schon einen TV-Bericht (ich glaube BBC), der den Schwindel um Testbetrieb und Realfahrt ganz klar aufdeckt. Hat niemand drauf reagiert. Und plötzlich, angefangen mit VW, ist es ein Skandal...

Die Amis haben mit VW ein schönes ausländisches Opfer gesucht und gefunden.
Jetzt kommt heraus, dass alle manipuliert haben aber VW hat immer noch das Nachsehen.
Dabei haben die gar nichts falsch gemacht: Für die Tests ist alles erlaubt, was in Serie gar nicht verkauft wird: Leichtlaufreifen, spezielles Öl, Größere Starterbatterie...
Die Gesetzliche Vorgabe ist, dass das Fahrzeug unter den vorgeschriebenen Bedingungen die Abgaswerte einhalten muss. Punkt. Das hat jeder Hersteller geschafft und damit kein Gesetz gebrochen.

Da gleiche gilt für die Verbrauchsermittlung.

Oder Thema Klappenauspuff: Ein Mechanismus an Motorrädern, der dafür sorgt, dass die Lärmgrenzen im Testbetrieb eingehalten werden. Auf der Straße geht die Klappe auf und es wird ein Höllenlärm verursachen (wozu der auch immer gut sein soll). Dort heisst es auch, dass sich die Hersteller an die Vorgaben halten und man nichts machen kann. Bei VW heisst es auf einmal es wurde betrogen. Im Schach wird das Bauernopfer genannt.

Eiskalte Abschaltung

JAU ⌂, 74632, (vor 3660 Tagen) @ BIRDY3

Oder Thema Klappenauspuff: Ein Mechanismus an Motorrädern,

Seriensportwagen sind da ganz groß dabei.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Eiskalte Abschaltung

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3660 Tagen) @ BIRDY3

Da hast du Recht, aber es geht bei VW vornehmlich um die Schummelsoftware. Und die hat anscheinend nur VW gehabt.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Eiskalte Abschaltung

dsaild, Karlsruhe - Baden, (vor 3660 Tagen) @ JAU

moin!
egal ob bei mopeds wie den unrund laufenden hoellenengelmofas von harleiunddemsohnvondavid oder den seriensportwagen aus dem nahen osten (schwabenlaendle...) zum beispiel,
das ist alles protzspielzeug für kurzschwaenzige und andere geltungssuechtige!!!!!

meine bescheidene meinung als Kangoonaut!

Grüße
Dsaild

--
R4F6
Rapid
RT 1,4 RIP
aktuell Kangoo Campus 1,2 16V 55kW EZ08/2008

Eiskalte Abschaltung

JAU ⌂, 74632, (vor 3659 Tagen) @ dsaild

Aber sonst ist alles klar? *what*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Peter Franken, (vor 3647 Tagen) @ Norbert F. aus I.

Hallo Norbert F.!

Ich vermute mal das in meinem Auto keine solche Abschalt- oder sonstweitege software verbaut ist.

Beim normalem Betrieb komme ich auf 5,2l/100Km - bei Vollgas und vollbeladen auf 8,5l/100 Km.

Weniger geht nur mit Manipulationen und mehr habe ich beim besten Willen noch nicht geschafft ( ab Grenze und ohne Limit Bodenblech Anschlag ).

Im Fahrzeugbrief steht was von Euro 3 und 130mg.

Das muss man allerdings alles relativ sehen:

Die neuesten und größten Kreuzfahrtschiffe ( made in Germany ) kommen pro Tag auf denselben Schadstoffausstoss wie 5 Millionen Autos.

Auf den Schiffen sitzen 5000 Menschen gegenüber 5 Millionen Dieselfahrern.

Früher konnte man in Duisburg, Oberhausen Essen oder Dortmund versuchen die Wäsche aufzuhängen. Wenn man 5 Minuten später kam war die schwarz = Grobstaub.

Vermutlich war es einfacher den groben Staub mit der Wäsche auszufiltern - da wurde dann nochmal gewaschen und kam dann in der Emscher zurecht.

gruesse

RSS-Feed dieser Diskussion