Anlasser dreht durch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Ihr, Freunde des Beuteltiers!
Unser G1 Ph1 EZ'99 1,2 RT 8Ventiler, 190tkm, hat sich mal wieder was neues einfallen lassen. In ca. 75% der Fälle dreht seit gestern der Anlasser frei. Klar hörbar. Der Fehler hat sich vorher nicht angekündigt. Der Motor wird nicht durchgedreht, der Anlasser dreht hoch. Mir sind keine Rattergeräusche aufgefallen. Ich ging zuerst von Zahnausfall auf der Schwungscheibe aus, denn als ich den Wagen Heute fuhr ist es mir von vier Startversuchen dreimal passiert. Jedes mal habe ich einen Gang eingelegt und den Wagen ein kleines Stück geruckt, danach sprang er problemlos an. Nun hat mein Holdes Eheweib, welches den Wagen normalerweise bewegt, mir berichtet, dass es bei ihr auch im Fehlerfall jeweils beim zweiten Versuch geklappe habe. Nur hat sie eben nicht den wagen Vorgeruckt, sondern einfach nochmal gestartet. Das spricht gegen Zahnausfall,
Ich würde nun den Anlasser ausbauen, die Kurbelwelle durchdrehen und darauf achten, ob Zahnausfall vorbei kommt. Wenn es das ist, habe ich wohl einen Totalschaden. Bevor ich das aber tue bedenke ich aus meiner bisherigen Erfahrung, dass der kleine Drecksack gerne mal so tut als ob, und dann ist es doch was anderes. Daher die Frage: sind ausgebrochene Zähne auf dem Schwungrad ein Thema bei diesem Auto? Oder bricht gerne mal die Feder am Anlasserritzel, oder gibt es was anderes, womit ich im Moment nicht rechne, worauf ich aber achten sollte?
Danke für Eure Tips und Grüße
hans-albert
Hilfe und Infos
]

Früher wurde das anders gelöst.