KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tachogeber ersetzt, Tacho geht trotzdem nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

sandale, (vor 3851 Tagen)

Ein herzliches Hallo ans Forum,

ich bin Michael aus FT und habe mit meinem 1.4er 75PS Bj. 2000/2001 folgendes Problem:
Der Tacho tut nicht (also Geschwindigkeitsanzeige geht nicht, KM Zähler hingegen geht...)
Die Suche hier im Forum veranlasste micht dazu, den Tachogeber zu tauschen

jedoch besteht das Problem immer noch (wobei ich wahrscheinlich auf der richtigen Fährte bin, denn nach dem Wechsel zuckt der Geschwindigkeitsmesser ab und an, manchmal schafft er es auch, zuckend bis ca. 30 ... dann fällt er aber schlagartig wieder ab und spielt toter Mann... am Tacho liegts also schonmal nicht, denn mit dem alten Geber tat sich einfach gar nix mehr...

Wie genau wird der Geber im Getriebe eigentlich angesteuert, denn der Geber hat unten ja ein bewegliches Kunstoffteil, welches 1 oder 2mm aus dem Geber herausschaut...
kann es sein, dass dieses Teil nicht dort "andockt" wo es andocken sollte oder nur minimal... wie kann ich mir das Gegenstück im Getriebe vorstellen, denn auch reinleuchten brachte nicht das gewünschte Ergebnis...

VG, Michael

Tachogeber ersetzt, Tacho geht trotzdem nicht

ingolf, B, (vor 3851 Tagen) @ sandale

Hallo Michael,
warum zählt er Kilometer ? Sensor funktioniert also.
Tacho vom Schrotti oder reparieren lassen. Firmen bieten das im Netz an.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

meinautoistkaputt, (vor 3851 Tagen) @ sandale

Da wird der Motor der Tachonadel zicken.

Hier im Forum gabs zum Motorwechsel mal etwas, aber wo?

Hier der Link, das Ersatzteil zum testen ist sogar an Board

Horst, (vor 3851 Tagen) @ meinautoistkaputt

290034

Beim Waldschrat war aber der andere Schrittmotor für Drehzahl kaputt.
Spielt aber keine Rolle der Schrittmotor scheint wohl identisch zu sein.

Hier der Link, das Ersatzteil zum testen ist sogar an Board

franek, (vor 3851 Tagen) @ Horst

wolste dir die löterrei wirklich machen? ich an deiner stelle wäre zum schrotti und hätte nen neuen tacho gekauft hätte den vorteil iser kapu nimmt der schrotty den zurük haste was rum gedoktort und is kaputt muste wider neu kaufen ausserdem kans durchaus sein das wer nen tacho aus ner schlachtung über hat für kleines geld

raptor, ilvesheim, (vor 3851 Tagen) @ sandale

hallo michael
ich hätte noch ein tacho mit drehzahlmesser vom G1PH1, 15 diesel von 2002.

ist allerdings noch eingebaut.
kommst du aus frankenthal ? kangoo steht auf der friesenheimer insel in mannheim.

wenn du ihn dir selbst ausbaust,kannst du ihn für kleines geld haben.

gruss bernd

sandale, (vor 3851 Tagen) @ raptor

Hi, erstmal danke für die Tips.

Ist es also definitiv so, dass wenn der KM Zähler und der Tageskm zähler funzt, der Tachogeber in Ordnung ist?

Ich verstehe dann aber die Verbesserung nach dem Wechsel nicht...

Nach dem Wechsel zuckt der Tacho auf einmal wieder, bzw. selten aber manchmal beschleunigt er bis ca. 30-40kmh mit...

das hat er aber vorher nicht gemacht, wenn aber der Fehler so gar nicht am Tachogeber zu finden ist, wieso dann diese Verbesserung?

Kann das wirklich Zufall sein?

Der Geber mündet in 3 Kabel...
welche Funktion haben die 3 Kabel... ich kenne Geber meist mit nur 2 Kabel...?

Ich lese mir gleichmal den Link zum Tachomotor durch

und ja, Nähe Frankenthal...

aber um nach Ma zu kommen und den Tacho auszubauen fehlt mir leider die Zeit...
bzw. muss ich mir mal im Netz anschauen, welche Arbeitsschritte notwendig sind und wieviel zeit es kostet;

aber da TÜV ansteht, muss ich mir was einfallen lassen

VG, Michael

Horst, (vor 3851 Tagen) @ sandale

Die Frage ist ohnehin ob das Kombiinstrument aus einem Bj 2002 in ein Bj 2000 passt, dazwischen gabs größere Änderungen an dee Elektronik.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3851 Tagen) @ Horst

Die Stecker sind auch andere. Sandale soll mal ein Bild seines KI posten.

Axel

franek, (vor 3851 Tagen) @ sandale

is der stink normale ausbau zeit wen du nen 20 er torx hast knappe 15 minuten einbau zeit das selbe des kniffeligste dran ist nur das du die lenkrad verkleidung auch abmachen must zumindest den oberen teil weil man schlächt an die beiden unteren schrauben des tachos kommt is aber nix welt bewegendes drann die stecker hinten sind eingeklipst bitte mit etwas vorsicht erst den spannhebel lösen und dan raus zihen tachogeber ist nur mit druckklip fest also auch nix berauschendes

wigorex, (vor 3849 Tagen) @ sandale

Hallo
Hast Du schon mal den Instrumenten Diagnose Modus gestartet ?
Zündung aus---Resetkopf drücken - Zündung ein - und gedrückt halten--
Nach ca 10 sekunden entwickelt das Kombiinstrument ein Eigenleben.
Damit kann zumindest der Punkt Schrittmotor sicher bestimmt werden.
VG Ralf

sandale, (vor 3849 Tagen) @ wigorex

aha! Wo befindet sich der Resetknopf...VG

sandale, (vor 3849 Tagen) @ sandale

Du meinst den KM Resteknopf, verstanden.. ich versuchs

sandale, (vor 3849 Tagen) @ sandale

also wenn Du den Rückstellknopf KM Zähler meinst, dann war dies soeben eine der unötigsten viertel Std. meines Lebens...

Entweder hab ich es nicht verstanden, was zu tun ist, oder bei meiner Karre gibbet das schlichtweg nicht...

jedenfalls bin ich jetzt durchgefroren

aber ein Eigenleben entwickeln meine Instrumente nicht, auch wenn Du den Knopf minutenlang weiter gedrückt haltest, egal ob Zündung vorher aus, oder an... nüscht tut sich

...

Lotti Karotti, (vor 3849 Tagen) @ sandale

Moin

also wenn Du den Rückstellknopf KM Zähler meinst, dann war dies soeben eine der unötigsten viertel Std. meines Lebens...

Entweder hab ich es nicht verstanden, was zu tun ist, oder bei meiner Karre gibbet das schlichtweg nicht...

jedenfalls bin ich jetzt durchgefroren

aber ein Eigenleben entwickeln meine Instrumente nicht, auch wenn Du den Knopf minutenlang weiter gedrückt haltest, egal ob Zündung vorher aus, oder an... nüscht tut sich

...

Hier sind es schon +7 Grad ;-)
Mit einem Link zur genaueren Erklärung geht es vielleicht besser http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Tachometer
Und falls du an den Schrittmotor ran musst: http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Tachoinstrument

Viele Grüße

Lothar

sandale, (vor 3849 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi, aber genau das hab ich gemacht:

Zündschlüssel in Stellung 0,

dann Tageskilometerzähler - Knopf drücken und gedrückt halten,

dann Schlüssel auf Stellung II (Zündung ein),

Knopf einige Sekunden weiter gedrückt halten.

nichts passiert... keinerlei Eigenleben... es tut sich einfach nichts

ausser die normale Funktion... also erst geht die Tankanzeige in Stellung, auf dem Display steht OIL OK, dann geht die Uhrzeit an...

sonst passiert aber nichts

wigorex, (vor 3849 Tagen) @ sandale

Das Du ich in eine Eis Skulptur verwandelst war jetzt nicht meine perfide Absicht.

Aber es klappt bei wohl den meisten Instrumenten Einheiten.

https://youtu.be/cf-VFUHoZMo
Hier leicht anders:
https://youtu.be/H8bYCKDw1Bw
Der gute mann drückt hier schon vorher lange auf den Knopf.
Obs daran liegt ?

VG Ralf

sandale, (vor 3849 Tagen) @ wigorex

Hi, ich hab das gestern dann nochmal probiert... scheinbar gibt es (leider) diese Funktion bei mir nicht...

egal wie ich es anstelle ...
da passiert nix... gar nix...

auch wenn ich es im Kopfstand vollführe... ;-)
scheinbar hat nicht jeder diese Funktion... oder nur die mit Drehzahlmesser
(hab ich nicht) ... oder nur die Facegelifteten...

Schade, denn das wäre die Diagnose schlechthin gewesen...

VG

Hi, ich hab das gestern dann nochmal probiert... scheinbar gibt es (leider) diese Funktion bei mir nicht...

Moin

Diese Funktion hat jedes Kombiinstrument, egal ob Phase 1 oder Phase 2.
Tu dir selbst ein Gefallen und tausche das ganze Kombiinstrument, denn mit dem jetzigen ist mit absoluter Sicherheit etwas gar nicht in Ordnung. Dass bei einem anderen Kombiinstrument die Gesamtkilometer nicht passen, ist überhaupt nicht schlimm. Dokumentiere mit Fotos und Datum den Tausch und damit kannst du alles nachträglich nachweisen.
Bei der Suche nach einem neuen Kombiinstrument beziehe auch den Clio mit ein, denn die haben auch öfters mal das gleiche Kombiinstrument verbaut. Achte auf die Steckeranordnung auf der Rückseite....die müssen gleich sein.

Viel Erfolg!

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 3849 Tagen) @ sandale

Der Resetknopf geht aber noch?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

sandale, (vor 3849 Tagen) @ JAU

Hi, ja, der Resetknopf geht...

ich danke erstmal allen

werde jetzt noch die Kleinigkeiten beheben, welche der TÜV bemängeln könnte
und werde dann erstmal versuchen, ohne funktionierenden Tacho über den TÜV zu kommen...

denn das KI funktioniert bis auf die Geschwindigkeitsanzeige, und da ich immer das Navi installiert habe, hab ich ja eine Geschwindigkeitsanzeige (sogar genauer als der Tacho)

Da eine Probefahrt nicht zur Prüfung gehört, mutmaße ich, daß es nicht bemerkt wird.

Trotzdem fasse ich mal kurz zusammen:

Geschwindigkeitsanzeige gibt die Funktion auf.

Ich wechsel den Geber, Geschwindigkeitsanzeige zuckt rum und geht manchmal bis ca. 30km/h bzw. etwas weiter... fällt dann auf Null und spielt John Doe...
passiert seit dem Geberwechsel regelmäßig

Dies war vor dem Wechsel des Gebers nicht der Fall... da blieb der zeiger einfach auf 0 ...

KI gehen alle Funktionen ausser Geschwindikeitsanzeige.

Nur der Diagnosemodus nicht. Den ich bisher nie benötigt hab.

Ergo: eigentlich benötige ich momentan kein anderes KI, zumal ich gerade mal etwas über echten 100000 auf der Uhr habe. Egal ob ich das dann dokumentiere, erstens ist es für mein Auge ärgerlich, wenn da auf einmal 185000 oder so stehen, und dann glaube ich, ist es beim Verkauf mal ein echtes Hinderniss, egal ob dokumentiert oder nicht.

Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach den Sicherungsbelegungen machen, die wird es im Forumswiki geben?

Denn meine Nummernschildbeleuchtung (beide), die Nebelschlussleuchte, und der Radio (samt dem fest installierten Display auf dem A-Brett) sind ausgefallen... ob das im Zusammenhang steht, weiss ich natürlich nicht, zumindest die beiden ersteren Sachen werden beim TÜV bemängelt werden.

VG, Michael

Hi, ja, der Resetknopf geht...

ich danke erstmal allen

werde jetzt noch die Kleinigkeiten beheben, welche der TÜV bemängeln könnte
und werde dann erstmal versuchen, ohne funktionierenden Tacho über den TÜV zu kommen...

denn das KI funktioniert bis auf die Geschwindigkeitsanzeige, und da ich immer das Navi installiert habe, hab ich ja eine Geschwindigkeitsanzeige (sogar genauer als der Tacho)

Da eine Probefahrt nicht zur Prüfung gehört, mutmaße ich, daß es nicht bemerkt wird.

Trotzdem fasse ich mal kurz zusammen:

Geschwindigkeitsanzeige gibt die Funktion auf.

Ich wechsel den Geber, Geschwindigkeitsanzeige zuckt rum und geht manchmal bis ca. 30km/h bzw. etwas weiter... fällt dann auf Null und spielt John Doe...
passiert seit dem Geberwechsel regelmäßig

Dies war vor dem Wechsel des Gebers nicht der Fall... da blieb der zeiger einfach auf 0 ...

KI gehen alle Funktionen ausser Geschwindikeitsanzeige.

Nur der Diagnosemodus nicht. Den ich bisher nie benötigt hab.

Ergo: eigentlich benötige ich momentan kein anderes KI, zumal ich gerade mal etwas über echten 100000 auf der Uhr habe. Egal ob ich das dann dokumentiere, erstens ist es für mein Auge ärgerlich, wenn da auf einmal 185000 oder so stehen, und dann glaube ich, ist es beim Verkauf mal ein echtes Hinderniss, egal ob dokumentiert oder nicht.

Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach den Sicherungsbelegungen machen, die wird es im Forumswiki geben?

Denn meine Nummernschildbeleuchtung (beide), die Nebelschlussleuchte, und der Radio (samt dem fest installierten Display auf dem A-Brett) sind ausgefallen... ob das im Zusammenhang steht, weiss ich natürlich nicht, zumindest die beiden ersteren Sachen werden beim TÜV bemängelt werden.

Du weißt aber schon, dass ohne Geschwindigkeitsanzeige deine Betriebserlaubnis erloschen ist? Sprich = Keine Versicherung mehr, da verkehrsuntauglich

Und für uns fleissigen Foristen: Sehr ärgerlich, wenn vorhandene Tatsachen verschwiegen werden, sprich zusätzlicher Ausfall anderer Dinge *devil*

sandale, (vor 3849 Tagen) @ Lotti Karotti

Heisst ja nicht, dass ich nicht bei Zeiten mich um Ersatz kümmere...

allerdings brauch ich dazu ein Instrument, mit annähernd meiner Laufleistung

Und da ich, wenn TÜV neu, keinen Zeitdruck habe, lässt sich das bestimmt finden (oder der eigentliche Fehler)

Und es könnte etwas wärmer draussen sein :-)

Nur mit Zeitdruck, da TÜV abgelaufen, ist sowas immer schlecht, weil überstürzt.

VG

Heisst ja nicht, dass ich nicht bei Zeiten mich um Ersatz kümmere...

allerdings brauch ich dazu ein Instrument, mit annähernd meiner Laufleistung

Und da ich, wenn TÜV neu, keinen Zeitdruck habe, lässt sich das bestimmt finden (oder der eigentliche Fehler)

Und es könnte etwas wärmer draussen sein :-)

Nur mit Zeitdruck, da TÜV abgelaufen, ist sowas immer schlecht, weil überstürzt.

VG

1.) Dir ist immer noch nicht bewusst, dass bei einem Unfall, der auf nichtangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen ist, durch ein defektes KI deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Der Unfall kann jetzt gleich schon sein....besonders, wenn es noch glatt und kalt ist.

2.) Deine Art....

....kann zumindest ich dir jetzt auch entgegenbringen. Warum verschweigst du, dass andere Dinge auch ausgefallen sind? Vielleicht hätte man dann als Erfahrener die Suche nach dem Fehler besser ausdehnen können. Du glaubst doch jetzt sicherlich nicht, dass ich (oder jemand anders) sich jetzt noch die Mühe machen würde und Schaltpläne durchwälzt, um zu suchen, was bei dir eventuell kaputt sein könnte?
Wir Foristen wenden viel Zeit auf, um weiterzuhelfen. So aber macht das keinen Spaß und vor allem fühlt man sich auf diese Art und Weise sehr schlecht behandelt und wird ärgerlich.

Bring deine Kiste noch vor dem TÜV in Ordnung, denn ich möchte deinem nichtverkehrstauglichen Kangoo auf keinen Fall irgendwo unfalltechnisch begegnen!

Jetzt Danke ich mir selber mal: Danke, dass du versucht hast, in einem Problemfall kostenfrei in der Freizeit zu helfen!

Lothar

Peter65, Berlin, (vor 3848 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich tippe darauf das du ein Masse Problem hast. Das erklärt das nicht korrekte Verhalten deines Tachos und wahrscheinlich auch den plötzlichen Ausfall von einigen anderen Dingen. Ich sage nur das leidige Thema mit den Massebändern. 90% aller elektronischen Fehler gehen auf das Konto von elektr. Verbindungen und davon wieder 90% auf unzureichende Masse. Vor allem wenn es teilweise noch funktioniert.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

sandale, (vor 3848 Tagen) @ Peter65

Hi Peter, ok, danke
also wahrscheinlich Masseband wie bei anderen Fahrzeugen in Richtung Anlasser ...

werd morgen mal nachschauen...

Nebelschlussleuchte hab ich jedenfalls heute ersetzt...
war aber nicht defekt. Morgen schau ich nach der Sicherung...
Belegungsplan hab ich im Deckel des Sicherungskasten gefunden.

So nach und nach wirds hoffentlich werden

Danke & VG, Michael

sandale, (vor 3842 Tagen) @ sandale

So, gute Neuigkeiten

TÜV ist jetzt bestanden, Nachprüfung ohne Mängel.

Die erste Prüfung am Dienstag waren zwar alles auch nur kleinere Mängel, aber in der Summe...

Stabigummis rechts und links verschlissen
Motor leicht ölfeucht (wobei das wohl vom Öl nachfüllen war...)
Nebelschlussleuchte defekt (wusste ich ja, wäre es nur die gewesen, wäre ich beim ersten Anlauf durchgekommen. Da aber kein Strom in der Lampe ankam, es also nicht einfach beim Birnchentausch blieb, riskierte ich es...)
1 Wischwasserdüse ohne Funktion
1 undichte Antriebswellenmanschette (aber zum Glück nur die Schlauchklemme)
Kennzeichen hinten nicht fest angebracht
1 Gurtschloss hinten ohne Funktion

Im Vorfeld hatte ich beide Nummernschildbeleuchtungen ausgetauscht, beide Birnchen waren defekt, jetzt funktionierts einwandfrei.
Ausserdem den Tachogeber hab ich nochmal ausgebaut und den Stecker gereinigt, den Geber ein wenig bewegt (lässt sich in der Position ganz leicht varierieren; Ergebnis: Tacho geht momentan zuverlässig bis ca. 40km/h :-) ... dann fällt er meistens auf Null und bleibt auch dort... erst wenn man zB. an der Ampel stoppt, geht er beim Anfahren wieder (meist zuckend) auf ca. 40 hoch und fällt dann meistens wieder ab.. Tachodiagnosemodus geht aber trotzdem nicht, nach wie vor tut sich nix beim Spielen mit dem Resetknopf und dem Zündschlüssel.

Stabigummis waren recht einfach getauscht und der Kostenaufwand sehr gering (keine 10 Euro für beide Seiten inkl. Schrauben...
Motor wurde in der Waschanlage gesäubert
Nebelschlussleuchte ein kurzes Stück Kabel gelegt und somit den Stecker umgangen (vorm Stecker kommt Strom an, irgendwann steht einfach ein Steckertausch an, wenn ich mal in der Nähe von einem Schrotter bin... denn auch Reinigen hat nix gebracht)
Wischwasserdüse auch gereinigt (diese geht nun wieder, aber so wirklich hoch wie die andere will sie dennoch nicht spritzen... hat aber gereicht... auf dem Schrott bekomme ich die sicher auch für n paar Cent...
Schlauchklemme befestigt
Kennzeichenhalter hinten geklekbt:
1 Gurtschloss hinten getacht(passte von meines Nachbarn alten Peugeot, der hatte sich einige Dinge auf Halde gelegt)... optisch aber nicht exakt gleich, verrichtet aber seinen Dienst

Das Radio geht immer noch nicht... eine Prüfung hat ergeben, dass sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus am Stecker vorm Radio ankommt...

Über eine eigene Sicherung scheint das Radio von Renault leider nicht zu verfügen.
Normalerweise kenn ich das in Steckernähe. Auch das Öffnen des Radios blieb erfolglos... ein im Keller gefundenes Radio bekommt Strom... wenn ich dazu jetzt noch den Code finden würde... hätte ich auch Musik.
Da der Kangoo aber momentan nur Drittwagen ist, spielt das jetzt erstmal keine Rolle.

Danke für die Hilfetipps

VG, Michael

Thosch42, (vor 3840 Tagen) @ wigorex

Hallo liebe Forenmitglieder,

zunächst mal meine besten Grüße vorweg. Ich bin schon eine Weile stiller Mitleser und hänge mich jetzt mal aus gegebenen Anlass an diesen Thread an.
Mein 2000er Kangoo Rapid (3004 006 0087, 1.2l 43kW) hat gerade frischen TÜV bekommen und jetzt ist der Tacho gestorben. Sehr ärgerlich. Zuerst ist die Tachonadel nur den Beschleunigungsphasen gefolgt und jetzt final bei 180km/h eingefroren. Alles andere funktioniert einwandfrei. Ich habe versuch diesen Selbsttest zu starten, aber auch bei mir ist dies nicht möglich (zumindest nicht mit den beschriebenen Methoden).
Der Ausbau des Kombiinstrumentes ist ja keine große Sache, deshalb werde ich mich wohl auf die Suche nach einem Gebrauchten machen (komme aus Ludwigshafen, wenn also jemand was in der Nähe weiß...).
Hierzu habe ich zwei Fragen: Es gibt ja viele unterschiedliche Ausführungen dieses KIs. Meines hat nativ keinen Drehzahlmesser. Könnte es klappen bei mir nun ein KI MIT Drehzahlmesser einzubauen?
Und wie ist das mit der Wegfahrsperre? Meiner scheint keine Wegfahrsperre zu haben. Zumindest existiert dieses Blinklicht (wie z.B. im meinem Vorgänger-Kangoo, ein '98er 1.4er) nicht. Kann das bzgl. eines gebrauchten GIs problematisch werden?

Beste Grüße,
Thomas

Lotti Karotti, (vor 3839 Tagen) @ Thosch42

Moin

Mein 2000er Kangoo Rapid (3004 006 0087, 1.2l 43kW) hat gerade frischen TÜV bekommen und jetzt ist der Tacho gestorben. Sehr ärgerlich. Zuerst ist die Tachonadel nur den Beschleunigungsphasen gefolgt und jetzt final bei 180km/h eingefroren. Alles andere funktioniert einwandfrei. Ich habe versuch diesen Selbsttest zu starten, aber auch bei mir ist dies nicht möglich (zumindest nicht mit den beschriebenen Methoden).

Um die Sache nun mal aufzuklären (macht ja sonst niemand hier...faule Bande :-D )
Bei den Kangoo´s ohne Zentralelektronik (UCH) geht dieser Selbsttest nicht. Man kann machen, was man will, aber es geht nicht.
Werden bei deinem Kangoo die Kilometer noch gezählt...Kilometerstand und Tageskilometer?

Der Ausbau des Kombiinstrumentes ist ja keine große Sache, deshalb werde ich mich wohl auf die Suche nach einem Gebrauchten machen (komme aus Ludwigshafen, wenn also jemand was in der Nähe weiß...).
Hierzu habe ich zwei Fragen: Es gibt ja viele unterschiedliche Ausführungen dieses KIs. Meines hat nativ keinen Drehzahlmesser. Könnte es klappen bei mir nun ein KI MIT Drehzahlmesser einzubauen?

Wird so nicht funktionieren. Ich denke, dafür sind die Anschlüsse am Stecker Tachoinstument nicht ausgelegt. Du bist sowieso an der Anordnung der Stecker rückseitig gebunden.

Und wie ist das mit der Wegfahrsperre? Meiner scheint keine Wegfahrsperre zu haben. Zumindest existiert dieses Blinklicht (wie z.B. im meinem Vorgänger-Kangoo, ein '98er 1.4er) nicht. Kann das bzgl. eines gebrauchten GIs problematisch werden?

Vielleicht wurde die Wegfahrsperrenbirne mal ausgetauscht/entfernt? Oder der Rapid hat wirklich keine Wegfahrsperre?
Wie gesagt, du bist an die Steckeranordnung auf der Rückseite deines Tachoinstruments gebunden.

Viele Grüße

Lothar

sandale, (vor 3839 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

Diese Funktion hat jedes Kombiinstrument, egal ob Phase 1 oder Phase 2.
Tu dir selbst ein Gefallen und tausche das ganze Kombiinstrument, denn mit dem jetzigen ist mit absoluter Sicherheit etwas gar nicht in Ordnung. Dass bei einem anderen Kombiinstrument die Gesamtkilometer nicht passen, ist überhaupt nicht schlimm. Dokumentiere mit Fotos und Datum den Tausch und damit kannst du alles nachträglich nachweisen.
Bei der Suche nach einem neuen Kombiinstrument beziehe auch den Clio mit ein, denn die haben auch öfters mal das gleiche Kombiinstrument verbaut. Achte auf die Steckeranordnung auf der Rückseite....die müssen gleich sein.

Viel Erfolg!

Lothar

Hmmm... erst schriebst Du, daß die Funktion des Selbstcheck alle haben, jetzt auf einmal aber doch nicht...

hatte ich also doch Recht mit meiner Vermutung....!

und mit der unnötigen Viertelstunde :-D

VG

Lotti Karotti, (vor 3839 Tagen) @ sandale

Hmmm... erst schriebst Du, daß die Funktion des Selbstcheck alle haben, jetzt auf einmal aber doch nicht...

hatte ich also doch Recht mit meiner Vermutung....!

und mit der unnötigen Viertelstunde :-D

Ich habe den Wiki-Artikel nicht geschrieben und ich habe bisher auch keine Veranlassung gehabt, den im Wiki beschriebenen Test auch mit einem 2000er-Kangoo zu probieren. Also ging ich auch, wie alle anderen, davon aus, dass dieses auch auf den "alten" Kangoo so zutrifft, wie es beschrieben wurde.

Und? Dein Tacho schon getauscht? Denk an deine Betriebserlaubnis..........

sandale, (vor 3839 Tagen) @ Lotti Karotti

Stand heute ist er noch nicht getauscht und meiner Betriebserlaubnis geht es gut, denn ein absolut mängelfreier 2000er... ist sicher nicht alltäglich. Und das sogar bei regulären Prüfern und nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt, wo mal gerne 2 Augen zugedrückt werden...

aber ich kann Dich beruhigen, Deine Befürchtungen weiter oben im Thread, also Dich mit meinem, wie schreibst Du: "nicht verkehrstauglichen Kangoo zu begegnen" werden nicht eintreffen, denn mit dem Kangoo fahre ich vorwiegend hier im Umkreis, da Drittwagen und vorwiegend Transporter.

Ausserdem behaupte ich von mir, alt genung zu sein um zu wissen was ich mache ...
Und nur am Rande, in Deiner Aufregung hast Du auch komplett überlesen, daß ich ein fest installiertes und ständig angeschaltetes Navi habe... welches mich bestens über meine Geschwindigkeit informiert.

So, Dir Tosch42 kann ich vll. ein kleinwenig helfen:
als ich das letzte Mal was benötigt habe, das ist zwar schon n dreiviertel Jahr her, standen in Lu am Schrottplatz gegenüber der Metro, neben Lidl... 3 Kangoos rum... Preise waren damals ok...

VG

Lotti Karotti, (vor 3839 Tagen) @ sandale

Stand heute ist er noch nicht getauscht und meiner Betriebserlaubnis geht es gut, denn ein absolut mängelfreier 2000er... ist sicher nicht alltäglich. Und das sogar bei regulären Prüfern und nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt, wo mal gerne 2 Augen zugedrückt werden...

§57 StvZO
Dein Navi ist nicht fest eingebaut und gehört nicht zu Fahrzeug, also ist deine Betriebserlaubnis erloschen.
Eine TÜV-Abnahme enthält keine Garantie auf ein vorschriftsmäßig funktionierendes Fahrzeug.

Und mal etwas anderes: Du solltest dich als Forum-Neuling ein wenig mehr um das Miteinander bemühen.

Viele Grüße

Lothar

Oliver -- (Moderator), (vor 3839 Tagen) @ Lotti Karotti

§57 StvZO
Dein Navi ist nicht fest eingebaut und gehört nicht zu Fahrzeug, also ist deine Betriebserlaubnis erloschen.
Eine TÜV-Abnahme enthält keine Garantie auf ein vorschriftsmäßig funktionierendes Fahrzeug.

Und mal etwas anderes: Du solltest dich als Forum-Neuling ein wenig mehr um das Miteinander bemühen.

Viele Grüße

Lothar

Hallo!
Lothar, dein oberlehrerhafter Ton im Forum passt vielen nicht und manche sagen dir das sogar.
Denk mal drüber nach...

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

OT

Lotti Karotti, (vor 3839 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

§57 StvZO

Viele Grüße

Lothar

Hallo!
Lothar, dein oberlehrerhafter Ton im Forum passt vielen nicht und manche sagen dir das sogar.
Denk mal drüber nach...

Gruss Oliver

Moin

Vielleicht solltest du dich auch mal an deiner eigenen Nase fassen.
Hat zwar mit diesem Thema nix zu tun, aber irgendwie kam mir und anderen bei einem der letzten Treffen mal von dir zu Ohren, dass der nächste Treff in der Nähe von Mettmann stattfinden sollte. Und? Wie ist es damit? Ich habe lange gewartet, ob du vielleicht selber mal darauf kommst, das in die Treffen-Diskussionen einzubringen. Doch Fehlanzeige....nur leere Worte. Auch du solltest da mal drüber nachdenken.

Gruss
Lothar

OT

Schrauber, (vor 3839 Tagen) @ Lotti Karotti

Das ist natürlich verdammt oberlehrerhaft, wenn man einen Vorschlag nicht macht. Aber du hast ja auch "OT" in den Betreff geschrieben ...

Ich habe übrigens wegen dem Ton hier im Forum überhaupt keine Lust auf ein Treffen.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

OT

Lotti Karotti, (vor 3839 Tagen) @ Schrauber

Ich habe übrigens wegen dem Ton hier im Forum überhaupt keine Lust auf ein Treffen.

Ich auch nicht mehr.

OT

Oliver -- (Moderator), (vor 3839 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

Hat zwar mit diesem Thema nix zu tun, aber irgendwie kam mir und anderen bei einem der letzten Treffen mal von dir zu Ohren, dass der nächste Treff in der Nähe von Mettmann stattfinden sollte. Und? Wie ist es damit? Ich habe lange gewartet, ob du vielleicht selber mal darauf kommst, das in die Treffen-Diskussionen einzubringen. Doch Fehlanzeige....nur leere Worte. Auch du solltest da mal drüber nachdenken.

Gruss
Lothar

Hallo!
Warum lenkst du vom eigentlichen Thema ab und kramst irgendwelche Sachen von Anno Knack wieder raus?
Lies dir nochmal diesen Thread durch: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=264445

und dann wirst du vielleicht verstehen warum ich darauf keinen Bock mehr habe.

Gruss Oliver

--

OT

Lotti Karotti, (vor 3839 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Moin

Gruss
Lothar

Hallo!
Warum lenkst du vom eigentlichen Thema ab und kramst irgendwelche Sachen von Anno Knack wieder raus?
Lies dir nochmal diesen Thread durch: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=264445

und dann wirst du vielleicht verstehen warum ich darauf keinen Bock mehr habe.

Gruss Oliver

Und jetzt rate mal, warum es seit 2013 kein Treffen mehr gab?

Thosch42, (vor 3839 Tagen) @ sandale

So, Dir Tosch42 kann ich vll. ein kleinwenig helfen:
als ich das letzte Mal was benötigt habe, das ist zwar schon n dreiviertel Jahr her, standen in Lu am Schrottplatz gegenüber der Metro, neben Lidl... 3 Kangoos rum... Preise waren damals ok...

Super! Dann werde ich da mal schauen.

Dank und Gruß,
Thomas

Thosch42, (vor 3839 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi!

Um die Sache nun mal aufzuklären (macht ja sonst niemand hier...faule Bande :-D )
Bei den Kangoo´s ohne Zentralelektronik (UCH) geht dieser Selbsttest nicht. Man kann machen, was man will, aber es geht nicht.

Ahh! Ok, dann ist das also auch normal.

Werden bei deinem Kangoo die Kilometer noch gezählt...Kilometerstand und Tageskilometer?

Jepp! Der Tachogeber ist es nicht. Das habe ich bereits ausgeschlossen.

Wird so nicht funktionieren. Ich denke, dafür sind die Anschlüsse am Stecker Tachoinstument nicht ausgelegt. Du bist sowieso an der Anordnung der Stecker rückseitig gebunden.

Ok schade, aber hätte ja sein können...

Vielleicht wurde die Wegfahrsperrenbirne mal ausgetauscht/entfernt? Oder der Rapid hat wirklich keine Wegfahrsperre?
Wie gesagt, du bist an die Steckeranordnung auf der Rückseite deines Tachoinstruments gebunden.

Ich glaube der hat einfach keine. Die einzige Sonderausstattung an diesem Fahrzeug ist ein Licht, welches automatisch an geht, wenn man eine der Türen öffnet. ;-)

Dann werde ich das Teil mal ausbauen um an die Teilenummer zu kommen, und mich auf die Suche machen.

Dank & Gruß,
Thomas

Oliver -- (Moderator), (vor 3839 Tagen) @ Thosch42

Ich glaube der hat einfach keine. Die einzige Sonderausstattung an diesem Fahrzeug ist ein Licht, welches automatisch an geht, wenn man eine der Türen öffnet. ;-)

Dann werde ich das Teil mal ausbauen um an die Teilenummer zu kommen, und mich auf die Suche machen.

Dank & Gruß,
Thomas

Hallo!
Seit 1.1.1998 müssen alle neu zugelassenen PKW und Lieferwagen eine Wegfahrsperre haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wegfahrsperre
Da hat also schon jemand dran rumgefummelt!

Gruss Oliver

--

Thosch42, (vor 3839 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hi!

Hallo!
Seit 1.1.1998 müssen alle neu zugelassenen PKW und Lieferwagen eine Wegfahrsperre haben.

Der §38StVZO ist da aber eindeutig: "müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein". Meiner ist aber ein LKW.

Gruß,
Thomas

Schrauber, (vor 3839 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Von "Lieferwagen" steht da aber nichts, das ist ja auch in der StVZO keine Kategorie - da steht aber auch nichts von LKW ...

Wenn die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre nicht vorhanden ist, dann gibt/gab es wohl auch keine Wegfahrsperre.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Oliver -- (Moderator), (vor 3839 Tagen) @ Schrauber

Von "Lieferwagen" steht da aber nichts, das ist ja auch in der StVZO keine Kategorie - da steht aber auch nichts von LKW ...

Wenn die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre nicht vorhanden ist, dann gibt/gab es wohl auch keine Wegfahrsperre.

Gruß, Schrauber

Hallo!
Das habe ich wirklich falsch interpretiert (mit Lieferwagen habe ich den ganzen Kram bis 3,5t abgekürzt) aber wie sah damals eine Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung aus? Reichte ein Lenkradschloss aus?
Gerade mal in alten Kangooprospekten geblättert. Im 97er Prospekt vom PKW steht kein Wort von Wegfahrsperre wahrscheinlich weil die ja eh 1998 Pflicht wurde.
Mein ältester Rapidprospekt ist von 1999, da steht zwar, dass es ABS nur gegen Aufpreis gibt aber auch nix von Wegfahrsperre.
Vielleicht kann uns Brigitte sagen ob sie in ihrem 98er Rapid schon sowas hat.

Gruss Oliver

--

Schrauber, (vor 3839 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo Oliver,

im Fahrzeugbrief meines T1-Bullis von 1961 steht:

"Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis ... ist genehmigt, daß ...die vor dem 31.07.1961 hergestellten Kraftfahrzeuge ohne hinreichend wirkende Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung ausgerüstet sind ..."
Damit kann eigentlich nur das fehlende Lenkradschloss gemeint sein, das mein Bulli trotzdem hat. Das Zündschloss lässt sich nämlich locker überbrücken wie im Krimi, nur ohne Kabel abzuziehen.

Dazu noch ein Schmankerl: "Zulässige Anhängelast: ... Anhänger ohne Bremse 500 kg, jedoch 750 kg, wenn ein Katastrophenanhänger für Krankentransport mitgeführt wird."

Gruß, Schrauber

--

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 3837 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo Oliver

hat er nicht

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

RSS-Feed dieser Diskussion