Als Antwort auf: Viele Probleme! z.B. Lack von Ralf am 15. September 2000 16:42:19:
Mein Kangoo 1.4, EZ Mai'98, bis jetzt erst 20.000 km, bot folgende Probleme:
- 2. Gang lässt sich bei kaltem Motor nur sehr schwer einlegen (Werkstatt fand keine Lösung)
- Blinkerschalter war defekt (wurde auf Garantie ausgetauscht)
- bei Kälte Rasselgeräusche aus dem Heizgebläse (Werkstatt fand keine Lösung)
- der "Plip"(Infrarot-Fernbedienung) für die Türschlösser funktioniert nur selten beim ersten Versuch (Werkstatt hält es für normal)
- im Tankschloss sammelt sich Wasser, friert bei Minusgraden natürlich ein (Werkstatt fand keine Lösung)
- nach etwa 5000 km rutschte die Kupplung gelegentlich durch (wurde auf Garantie erneuert)
- nach der Kupplungsreparatur stand das Lenkrad schief, beim Lenken gab es Kratzgeräusche (Blinkerschalter wurde erneut gewechselt, Lenkradstellung wurde wieder fast gerade gerichtet; 3 Werkstattaufenthalte waren dafür insgesamt nötig)
- nach dem Starten des kalten Motors gibt es deutliche Klappergeräusche, die nach weniger als einer Minute verschwinden (Werkstatt hält es für normal)
- der Schalter im Heckklappenschloss funktionierte plötzlich nicht, Innenbeleuchtung und TürOffen-Warnlampe leuchteten ständig (konnte ich selbst beheben)
Ergänzungen:
- warum hat das Auto eigentlich keine Entlüftung ? (bei geschlossenen Fenstern ist die Luftzirkulation recht spärlich)
- fahre seit 1976 verschiedenste Autos, meist Renault, hatte mit dem nagelneuen Kangoo erstmals einen Marderschaden
- diverse Plastik-Nasen sind inzwischen abgebrochen (z.B. an der Nummernschild-Beleuchtung, am Ansaugstutzen, ...)
- elektrische Benzinpumpe am hinteren Fahrzeugboden brummt ungewöhnlich laut
- linkes hinteres Schiebefenster lässt sich nur mit grosser Mühe schieben (ging beim R4 deutlich leichter)
- Hupe und H4-Scheinwerfer meines alten R4 waren auch deutlich besser
- die Scheinwerfer waren anfangs absolut falsch eingestellt, das Auto schielte
- die "Servo"-Lenkung macht nur im Stand und beim langsamen Rangieren Sinn, bei schnellerer Fahrt geht sie deutlich schwerer und erfordert mehr Konzentration als z.B. bei meinem Renault Rapid (ohne Servo!)
- und dass keine weiteren Reifengrößen zugelassen sind, ist ein echtes Ärgernis
Mehrere Anfragen bei Renault wurden so beantwortet:
"... leiten wir die Anfrage an die zuständige Stelle weiter",
worauf ich keine weitere Nachricht erhielt.
Sicher habe ich einiges vergessen.
Gruß,
Roland
PS: auf Lackfehler habe ich noch nicht geachtet, war genug mit anderen Sachen beschäftigt