KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Viele Probleme! z.B. Lack (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Ralf, Friday, 15.09.2000, 16:42 (vor 8835 Tagen)

Habe ziemliche Probleme mit meinem Kangoo und Renault. Hat noch jemand Schlechte Erfahrungen mit Renault und Renault-Lacken gemacht. Fände toll wenn sich alle melden die zu diesen Themen was zu berichten haben. Dann könnte man ja auch mal festellen, ob dieses Forum "moderiert" wird...

Re: Viele Probleme! z.B. Lack

d-j, Friday, 15.09.2000, 21:57 (vor 8835 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Viele Probleme! z.B. Lack von Ralf am 15. September 2000 16:42:19:

Renault Deutschland hat sich bislang auf mehrere Anfragen
bezüglich des zulangen Bremsweg nicht reagiert.

Das erste Mal sagte man mir am Telefon, daß sich die Marketingabteilung
sich mit mir in Verbindung setzten würde, da der lange Bremsweg (autobild)
vermutlich an den Reifen und den Testbedingungen liegen würde. Diese wolle
Renault überprüfen

Beim nächsten Telefonat 3 Wochen später war meine Anfrage im Computer bei
Renault garnicht mehr verzeichnet. - Wurde erneut aufgenommen ... bis heute ca. 2 Monate später keine Antwort!

Wahrscheinlich hat Autobild recht mit dem Bremsweg von 47 Metern! Andere Autos
liegen zwischen 37 und 42 Metern - Hoffentlich muß ich nie eine Vollbremsung
hinlegen.

Beim Lack habe ich bislang keine Probleme (ist jedoch erst 2 Monate alt)

D-J

Kangoo, Saturday, 16.09.2000, 07:59 (vor 8835 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Viele Probleme! z.B. Lack von Ralf am 15. September 2000 16:42:19:

Habe ziemliche Probleme mit meinem Kangoo und Renault. Hat noch jemand Schlechte Erfahrungen mit Renault und Renault-Lacken gemacht. Fände toll wenn sich alle melden die zu diesen Themen was zu berichten haben. Dann könnte man ja auch mal festellen, ob dieses Forum "moderiert" wird...

Kangoo, Saturday, 16.09.2000, 08:05 (vor 8835 Tagen) @ Ralf

Hallo Fans und Fansinnen,

Ich selbst habe noch keine Lackprobleme beim Kangoo kennengelernt (und ich habe schonden zweiten). Ein Kollege hatte jedoch bei seinem Twingo Probs. Im ersten Winter zeigten sich im Bereich der Kotflügel winzig kleine "Löchlein" im Lack. Der Händler meinte, das sei vom Straßemsalz, und das könne bei mangelnder Versiegelung passiern. Er bekam dann eine kostenlose Lackversiegelung und das problem war behoben.

Ferner hatte Er Probs mit den Bremsen, speziell im Winter, wenn tags zuvor salziges Schemlzwasser auf den Pisten war und die Nacht darauf sehr kalt war. dann zogen die Bremsen fast nicht!!!

Abe wie gesagt das waren Twingo Probleme.

Grüße

Kangoo

Kangoo - endlich ein Auto mit Charakter

Re: Problem Lack

Andreas Nölle, Saturday, 16.09.2000, 10:17 (vor 8835 Tagen) @ Ralf

Hatte bei meinem Kangoo einen Lackfehler oberhalb der hinteren Scheiben auf der linken Seite (kleine Bubble). Ist dann aber kostenlos neu lackiert worden.
Mich würde 'mal interessieren, welche konkreten Lackprobleme bei Dir aufgetreten sind?
Gruß, Andreas

Re: Problem Lack

Ralf Niebisch, Monday, 25.09.2000, 10:42 (vor 8826 Tagen) @ Andreas Nölle

Als Antwort auf: Re: Problem Lack von Andreas Nölle am 16. September 2000 10:17:57:

Habe ca. 7 fünf-Markstück große Stellen auf der Motorhaube wo der Lack "russelt" und sich kompl. ablöst. Renault sagt (ohne sich die Schäden selber anzusehen) das wären Schäden durch Vogelkot. Allerdings habe ich nie Vogelkot länger als einen Tag "geduldet". Bei aus führlichen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es anscheinen Probleme mit dunklen Nichtmetallik-Lacken gibt. Falls du mehr infos möchtest mail mir.
So long, Ralf

Frank Börnard, Saturday, 16.09.2000, 13:25 (vor 8834 Tagen) @ Ralf

Jepp, habe auch "Probleme" mit dem Lack. Im unteren Bereich er Beifahrertür kleine schwarze Stippen. Ist mir aber ziemlch schnurz.

Viele Probleme! z.B. Kupplung

Roland B., Saturday, 16.09.2000, 18:14 (vor 8834 Tagen) @ Ralf

Mein Kangoo 1.4, EZ Mai'98, bis jetzt erst 20.000 km, bot folgende Probleme:

- 2. Gang lässt sich bei kaltem Motor nur sehr schwer einlegen (Werkstatt fand keine Lösung)
- Blinkerschalter war defekt (wurde auf Garantie ausgetauscht)
- bei Kälte Rasselgeräusche aus dem Heizgebläse (Werkstatt fand keine Lösung)
- der "Plip"(Infrarot-Fernbedienung) für die Türschlösser funktioniert nur selten beim ersten Versuch (Werkstatt hält es für normal)
- im Tankschloss sammelt sich Wasser, friert bei Minusgraden natürlich ein (Werkstatt fand keine Lösung)
- nach etwa 5000 km rutschte die Kupplung gelegentlich durch (wurde auf Garantie erneuert)
- nach der Kupplungsreparatur stand das Lenkrad schief, beim Lenken gab es Kratzgeräusche (Blinkerschalter wurde erneut gewechselt, Lenkradstellung wurde wieder fast gerade gerichtet; 3 Werkstattaufenthalte waren dafür insgesamt nötig)
- nach dem Starten des kalten Motors gibt es deutliche Klappergeräusche, die nach weniger als einer Minute verschwinden (Werkstatt hält es für normal)
- der Schalter im Heckklappenschloss funktionierte plötzlich nicht, Innenbeleuchtung und TürOffen-Warnlampe leuchteten ständig (konnte ich selbst beheben)

Ergänzungen:
- warum hat das Auto eigentlich keine Entlüftung ? (bei geschlossenen Fenstern ist die Luftzirkulation recht spärlich)
- fahre seit 1976 verschiedenste Autos, meist Renault, hatte mit dem nagelneuen Kangoo erstmals einen Marderschaden
- diverse Plastik-Nasen sind inzwischen abgebrochen (z.B. an der Nummernschild-Beleuchtung, am Ansaugstutzen, ...)
- elektrische Benzinpumpe am hinteren Fahrzeugboden brummt ungewöhnlich laut
- linkes hinteres Schiebefenster lässt sich nur mit grosser Mühe schieben (ging beim R4 deutlich leichter)
- Hupe und H4-Scheinwerfer meines alten R4 waren auch deutlich besser
- die Scheinwerfer waren anfangs absolut falsch eingestellt, das Auto schielte
- die "Servo"-Lenkung macht nur im Stand und beim langsamen Rangieren Sinn, bei schnellerer Fahrt geht sie deutlich schwerer und erfordert mehr Konzentration als z.B. bei meinem Renault Rapid (ohne Servo!)
- und dass keine weiteren Reifengrößen zugelassen sind, ist ein echtes Ärgernis

Mehrere Anfragen bei Renault wurden so beantwortet:
"... leiten wir die Anfrage an die zuständige Stelle weiter",
worauf ich keine weitere Nachricht erhielt.

Sicher habe ich einiges vergessen.

Gruß,
Roland

PS: auf Lackfehler habe ich noch nicht geachtet, war genug mit anderen Sachen beschäftigt

Klaus, Saturday, 16.09.2000, 23:44 (vor 8834 Tagen) @ Ralf

<<was hat das mit moderation des Forums zu tun???

Wir hatten bei unserem Kangoo hinten an der Dachkante einen Lackschaden. Den habe ich nur bemerkt, weil dort noch blaue Filzstiftmarkierungen waren (wohl von der Endkontrolle HAHAHA). Wurde von der Werkstatt ohne Diskussionen behoben.
Ansonsten steht das Lenkrad immer noch gerade bei Geradeausfahrt und der Spritverbrauch im täglichen Gebrauch (meistens 20 km durch Frankfurt ins Büro und zurück und ein bischen Einkaufen) mit 6 bis 6,5 L pro 100 km ist auch akzeptabel. Die Belüftung hat sich verbessert, seit wir uns das (elektrische) Glasschiebedach einbauen lassen haben.
Gruß

Klaus

Volker, Sunday, 17.09.2000, 17:07 (vor 8833 Tagen) @ Ralf

Hallo,
habe am Anfang auch "Pech" gehabt: Auf dem Dach, hinten etwa 5 cm von der Kante entfernt hatte ich 2 kleine Dellen und eine einlackierte FEDER! Ja Feder! (5cm lang)Stammt wahrscheinlich vom entstauben vor der Lackierung. Habe ich erst nach ein paar Tagen gesehen; bin leider nicht groß genug um auf den Wagen zu schauen (Hailo hilf). Wurde anstandslos nach einiger Verwunderung neu lackiert - der Wagen hatte so schon 3 Tage im Laden gestanden.....
Sonst bisher keine Probs mit dem Kangoo. Leider fehlt meiner Meinung nach auf dem Dach ein kleiner "Spoiler" o.ä. - der ganze Dreck wird vom Dach aus auf die hintere Scheibe geworfen.
Frage: kann man bedenkenlos die neuen "blauen" Lampen in die Haupftscheinwerfer einsetzen? Habe ich letztens gesehen; sah echt scharf aus...!
Schreibt mir ruhig mal ne mail.

Spoiler gegen den Schmutz wäre super

d-j, Monday, 18.09.2000, 09:56 (vor 8833 Tagen) @ Volker

Als Antwort auf: Re: Viele Probleme! z.B. Lack von Volker am 17. September 2000 17:07:52:

Leider fehlt meiner Meinung nach auf dem Dach ein kleiner "Spoiler" o.ä. - der ganze Dreck wird vom Dach aus auf die hintere Scheibe geworfen.

Mein Vater hatte führer mal einen Mitsubishi Space Wagon. Der Spoiler hat damals
wirklich viel Dreck verhindert. Hoffentlich kommt ein Hersteller auf die Idee
einen zu bauen.

Re: Spoiler gegen den Schmutz wäre super

Volker, Monday, 18.09.2000, 19:19 (vor 8832 Tagen) @ d-j

Als Antwort auf: Spoiler gegen den Schmutz wäre super von d-j am 18. September 2000 09:56:01:

Leider fehlt meiner Meinung nach auf dem Dach ein kleiner "Spoiler" o.ä. - der ganze Dreck wird vom Dach aus auf die hintere Scheibe geworfen.

Mein Vater hatte führer mal einen Mitsubishi Space Wagon. Der Spoiler hat damals
einen zu bauen.

Also, ihr Spoilerbauer, Tüftler und GFK-Fans.... baut endlich einen!

Re: Spoiler gegen den Schmutz wäre super

Marc, Friday, 29.09.2000, 22:58 (vor 8821 Tagen) @ d-j

Als Antwort auf: Spoiler gegen den Schmutz wäre super von d-j am 18. September 2000 09:56:01:

einen zu bauen.

Es gibt "Universalspoiler" im guten Fachhandel, die über eine ABE verfügen. Sind universal lackierbar. Aber eine Frage: sieht das wirklich noch gut aus? ;-)

Have fun!

Miesmacher

JürgenK, Wednesday, 20.09.2000, 11:54 (vor 8831 Tagen) @ Ralf

Hallo Ihr Miesmacher,
wenn Ihr ein soooooo suuuuuuuper tolles und perfektes Auto wollt, dann kauft Euch doch ein deutsches Auto.
Das sieht dann zwar aus wie die ganze Auto-Einheits-Suppe auf den Strassen, kostet ne ganze Stange mehr, ist wenig individuell und spassig/lustig/praktisch.
Aber bitte nicht wundern, wenn auch dann das eine oder andere Problem auftritt.

Mein Kangoo (Parisienne 1,2 RT; über 33000km in 19 Monaten; Verbrauch über diese Zeit 7,29L/100km) wird von mir, meiner Frau und ganz besonders von unserem Sohn heiss und innig geliebt.

PS: Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr in Eurem Gesicht einen Pickel/Mitesser entdeckt ???

Lappalien ;-)

Roland B., Wednesday, 20.09.2000, 14:22 (vor 8830 Tagen) @ JürgenK

Als Antwort auf: Miesmacher von JürgenK am 20. September 2000 11:54:53:

Ich finde auch, dass kleine Lackfehler usw. zu verschmerzen sind.

Wenn aber meine Mitfahrer das hintere Schiebefenster kaum auf bekommen, sich beim Zuschieben die Finger halb abbrechen,
die Innenbeleuchtung ständig brennt(samt Warnlampe für offene Türen), weil der Schalter in der Heckklappe klemmt,
beim Überholen plötzlich die Kupplung durchrutscht(nix Beschleunigung!),
nach Kupplungstausch die Lenkung nicht mehr richtig funktioniert, dafür entsetzliche Geräusche verursacht,
diverse Plastikteile einfach abbrechen(ohne Gewalteinwirkung!),
der Rückbank-Ausbau nur mit grobem Werkzeug möglich ist(ganz zu schweigen vom Gewicht dieses Möbels),
das Tankschloss voll Wasser und im Winter zugefroren ist,
die Zentralverriegelung per "Plip" nur zufällig funktioniert,
erst nach 5 km der 2. Gang sich ohne Gedenkminute einlegen lässt, der erste sowieso nur im Stand,
die Lüftung/Heizung erst dann ordentlich arbeitet, wenn ein Fenster oder Glashubdach geöffnet ist(keine sonstige Entlüftung vorhanden!),
usw.
und von Renault keine Reaktion auf meine Anfragen kam,
dann überlege ich mir schon manchmal, warum ich dieser Marke treu geblieben bin.

Roland B.

Re: Lappalien ;-)

Andreas Nölle, Thursday, 21.09.2000, 18:23 (vor 8829 Tagen) @ Roland B.

Als Antwort auf: Lappalien ;-) von Roland B. am 20. September 2000 14:22:09:

Ich finde auch, dass kleine Lackfehler usw. zu verschmerzen sind.
Wenn aber meine Mitfahrer das hintere Schiebefenster kaum auf bekommen, sich beim Zuschieben die Finger halb abbrechen,
die Innenbeleuchtung ständig brennt(samt Warnlampe für offene Türen), weil der Schalter in der Heckklappe klemmt,
beim Überholen plötzlich die Kupplung durchrutscht(nix Beschleunigung!),
nach Kupplungstausch die Lenkung nicht mehr richtig funktioniert, dafür entsetzliche Geräusche verursacht,
diverse Plastikteile einfach abbrechen(ohne Gewalteinwirkung!),
der Rückbank-Ausbau nur mit grobem Werkzeug möglich ist(ganz zu schweigen vom Gewicht dieses Möbels),
das Tankschloss voll Wasser und im Winter zugefroren ist,
die Zentralverriegelung per "Plip" nur zufällig funktioniert,
erst nach 5 km der 2. Gang sich ohne Gedenkminute einlegen lässt, der erste sowieso nur im Stand,
die Lüftung/Heizung erst dann ordentlich arbeitet, wenn ein Fenster oder Glashubdach geöffnet ist(keine sonstige Entlüftung vorhanden!),
usw.
und von Renault keine Reaktion auf meine Anfragen kam,
dann überlege ich mir schon manchmal, warum ich dieser Marke treu geblieben bin.
Roland B.

Uii!
Ich glaube, da hast Du aber ein Montagsauto erwischt! Ich finde allerdings auch, daß hier Renault allen Grund hätte, Kulanz walten zu lassen. Man muß ja nun auch 'mal objektiv sehen, daß andere Autohersteller freiwillig 3(!) Jahre Garantie auf ihre Wagen geben, wozu Renault wohl das Vertrauen in's eigene Produkt fehlt?
Also Renault: Mehr Mut zu den eigenen Autos! Schlecht sind sie nämlich (in der Regel) nicht!

Re: Lappalien ;-)

Ralf Niebisch, Monday, 25.09.2000, 10:33 (vor 8826 Tagen) @ Roland B.

Als Antwort auf: Lappalien ;-) von Roland B. am 20. September 2000 14:22:09:

Es sind keine "kleinen Lackfehler"! Der Lack löst sich an ca. 7 Stellen (Fünf-Mark-Stück groß!). Aber zum Trost diverse andere Probleme habe ich mit meinem Kangoo auch noch!!! Ebenfalls keine Reaktion von Reanault!!!
So long, Ralf

Re: Miesmacher

Ralf Niebisch, Monday, 25.09.2000, 10:29 (vor 8826 Tagen) @ JürgenK

Als Antwort auf: Miesmacher von JürgenK am 20. September 2000 11:54:53:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche Menschen auch mit 18 J. noch nicht erwachsen sind... Ich dachte, dies wäre ein Forum um sich auszutauschen, nicht ein Kangoo-Huldigungs-Site. Aber ein Tipp: Sich selber nicht so ernst nehmen!!!
Mit verwunderten Grüßen, Ralf Niebisch

RSS-Feed dieser Diskussion