KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Verschiedene Thermostate im 1,5 DCI-Motor ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Diesellok, (vor 3845 Tagen)

Hallo zusammen,

der neue Motor im meinem Patienten werkelt zufriedenstellend, aber eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen :

Die Temperaturanzeige zeigt deutlich weniger an als das mit dem alten Motor der Fall war. Ansonsten keine Auffälligkeiten, die Heizleistung ist OK.

Hat es für den Motor verschiedene Thermostate gegeben ?

Der Spender hat wohl viel im Anhängerbetrieb gelaufen, kann das was damit zu tun haben ?

Bis die Tage, Ralph

Inneren Widerstand messen

M-YV, (vor 3845 Tagen) @ Diesellok

Mein Wissen hier basiert auf Temperaturfühlern in 3D-Druckern und Lüftungsanlagen. Ich übertrage das mal auf ein Auto:

Ich vermute mal, dass die von Renault verwendeten Temperaturfühler analog arbeiten. Ein zweites Gerät misst dann den inneren Widerstand und errechnet daraus die Temperatur.

Es gibt auch Temperaturfühler, welche digital arbeiten und die Logik im Temperaturfühler selbst eingebaut haben und digitale Werte (in Grad Celsius) an das Steuergerät weitergeben.

Ich würde mal von analoger Messung ausgehen, weil Renault meist die billigste Methode wählt.

Also im Kaltzustand den Widerstand beider Temperaturfühler (bei gleicher Aussentemperatur!) in Ohm messen. Wenn die Werte identisch sind, sind die Temperaturfühler höchst wahrscheinlich identisch und es liegt eventuell an schlechtem Kontakt.
Wenn die Werte in Ohm mehr als 5% auseinanderliegen, dürfte es sich um verschiedene Modelle handeln.

Martin

Verschiedene Thermostate im 1,5 DCI-Motor ?

ingolf, B, (vor 3845 Tagen) @ Diesellok

Hallo,
wie ist denn die wirkliche Temperatur im kleinen Kühlkreis wenn er warmgefahren ist?
Was das Schätzinstrument anzeigt, ist doch egal.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Diesellok, (vor 3843 Tagen) @ ingolf

@Martin : Den alten Temperaturfühler habe ich nicht mehr. Wenn ich Dich richtig verstehe, tippst Du - grob gesagt - auf Ungenauigkeiten zwischen Fühler und Uhr.

@Ingolf : Dazu müsste ich irgendwo einen Temperaturfühler zum Vergleich einbauen, oder ?

Wie gesagt : Ich glaube nicht, daß da wirklich etwas faul ist. Die Anzeige und der Wagen verhalten sich eigentlich ganz normal. Temperatur steigt bis zum ( vermutet ) betriebswarmen Zustand und bleibt da. Heizung spricht normal an. Der einzige Unterschied ist, daß die Nadel dabei nur ungefähr bis zum ersten Drittel der Anzeige steigt, wo es mit dem alten Motor bis zur Hälfte der Skala stieg.

Ist also nur ein Schönheitsfehler.

Bis die Tage, Ralph

Retzer, (vor 3842 Tagen) @ Diesellok

Hat es für den Motor verschiedene Thermostate gegeben ?

ja

Diesellok, (vor 3842 Tagen) @ Retzer

Aha - danke.

Bis die Tage, Ralph

Retzer, (vor 3841 Tagen) @ Diesellok

83 und 89 öffnungsbeginn

Diesellok, (vor 3840 Tagen) @ Retzer

Danke - nachprüfen, Welches drin ist, werde ich wohl nicht.

Wie gesagt, ist nur ein Schönheitsfehler.

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion