KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterie verkehrt rum angeschlossen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

tuningpaule, (vor 3839 Tagen)

Hallo zusammen,bin neu hier
Ich habe ein Problem mit meinem 2003er Kangoo mit 1,5dci Motor. Mein Bruder hat im Halbdunkeln eine Batterie eingebaut,an denen + und - vertauscht waren !!!
Seitdem springt er nicht mehr an.(natürlich jetzt mit richtiger Batterie ! ).
Alle Sicherungen durchgemessen (Motorraum und unter Lenksäule ). Alles funktioniert,aber bei Zündung an : leuchtet rote Lampe auf Dauer und links davon leuchtet dazu : STOP (auch rot ). bei Zündung blinkt WFS langsam wie immer vorher.
Hat jemand auch schon mal so einen "blöden " Fall gehabt ?
Was war da kaputt ? evtl die Zentralelektrik oder /und Motorsteuergerät ?
Gibt es jemanden,der das Motorsteuergerät ohne WFS funktionieren lässt ?
Hoffe,ich bekomme irgendwelche Tips oder Erfahrungswerte,wo man da jetzt suchen soll

Batterie verkehrt rum angeschlossen

ingolf, B, (vor 3838 Tagen) @ tuningpaule

Hallo,
habe mal von einem Trafic gehört, bei dem die Elektronen in der falschen Richtung unterwegs gewesen waren: Steuergerät und LiMa waren defekt. Wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Der Henrik, (vor 3838 Tagen) @ ingolf

Hallo,
habe mal von einem Trafic gehört, bei dem die Elektronen in der falschen Richtung unterwegs gewesen waren: Steuergerät und LiMa waren defekt. Wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße, Ingolf

Kurz gegoogelt und mal quergelesen, Steuergeräte und Lima kommt hin. (Erstaunlich, wie oft das passiert?!) Die Pole sind doch unterschiedlich groß, oder?

Hier nachfragen:

http://tachopix.de/

meinautoistkaputt, (vor 3838 Tagen) @ Der Henrik

Die Pole sind doch unterschiedlich groß, oder?

Ja. Plus 19mm, Minus 17mm.

Wenn du die Plusklemme an den Minus schraubst, mußt du zwar lange drehen, könnte aber fest werden.
(Spätestens hier wird jeder aktive Schrauber stutzig! Eine Polklemme klappert niemals so rum. Auch wenns dunkel ist.)
Dann nimmst du die Minusklemme und versuchst die auf Plus zu legen: Paßt nicht, 17mm-Klemme auf 19mm-Pol. Da ist es aber schon zu spät! :-P

Wer die Regeln fürs Schrauben am Auto nicht kennt, muß eben Leergeld bezahlen.
Manchmal ist das höher, als das Fahrzeug wert ist.

biggi, (vor 3837 Tagen) @ meinautoistkaputt

Was der Schrauber auch macht ist egal.

Stromkreis falsch herum geschlossen und das war es.

Dem Strom ist die Montage egal, wenn Stromkreis auch nur kurzfristige geschlossen...

P.S.:

Habe auch schon Polklemmen gesehen, die aktiv vom Schrauber an die "falschen" Pole angepasst wurden (geweitet, längerere Schrauben bzw. Spaltmass an Klemmung nachgearbeitet.)

Es ist vielen nicht bewußt, daß es Batterien mit Pluspol links bzw. Pluspol rechts gibt.. .

Wenn dann die Batterie in der alten Pollage (z.B. Anschlüsse in Fahrtrichtung vorn..) montiert wird, ist das nur eine Frage .....

Lotti Karotti, (vor 3838 Tagen) @ tuningpaule
bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin

Ich habe ein Problem mit meinem 2003er Kangoo mit 1,5dci Motor. Mein Bruder hat im Halbdunkeln eine Batterie eingebaut,an denen + und - vertauscht waren !!!
Seitdem springt er nicht mehr an.(natürlich jetzt mit richtiger Batterie ! ).
Alle Sicherungen durchgemessen (Motorraum und unter Lenksäule ). Alles funktioniert,aber bei Zündung an : leuchtet rote Lampe auf Dauer und links davon leuchtet dazu : STOP (auch rot ). bei Zündung blinkt WFS langsam wie immer vorher.
Hat jemand auch schon mal so einen "blöden " Fall gehabt ?
Was war da kaputt ? evtl die Zentralelektrik oder /und Motorsteuergerät ?
Gibt es jemanden,der das Motorsteuergerät ohne WFS funktionieren lässt ?
Hoffe,ich bekomme irgendwelche Tips oder Erfahrungswerte,wo man da jetzt suchen soll

*Hoffnung geb* ....lass mal die Fehler auslesen und dann alle Fehler löschen. Vielleicht läuft er dann wieder problemlos.
Wenn er dann wieder läuft, bitte ich um Rückmeldung.

Viele Grüße

Lothar

Markus (RO), Inzell, (vor 3836 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi,

*devil* Die Elektronik nimmt es in jedem Fall krumm wenn diese verpolt wird!!
Auch wenn´s nur eine "Millisekunde" ist... *devil*
Was aber letztlich wirklich hinüber ist, kann Dir nur eine Werkstatt mit entsprechendem OBD-Leser sagen. Die Renaulthändler werden zudem auch wissen, was üblicherweise in diesem Fall mit Sicherheit stirbt...

Bevor Du also total im Trüben suchst und in Panik verfällst ==> erst mal Werkstatt fragen!

Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob die Reparatur für Dich (!) noch wirtschaftlich ist oder nicht.

Übrigens --> häufig wird auch bei Starthilfe verpolt!!
Deshalb ==> vor (!!) dem Anschluss der letzten Klemme immer erst nocheinmal nachdenken und prüfen ob´s stimmt ;-)

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Dein dci noch zu retten ist!!

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion