Radlager (Plauderei)
Ist es tatsächlich möglich, dass ein Radlager nach 15 Monaten schon wieder zu wechseln ist???

Hilfe und Infos
]
Ist es tatsächlich möglich, dass ein Radlager nach 15 Monaten schon wieder zu wechseln ist???

Eigentlich nicht, es sei denn es war falsch eingebaut oder nicht in Ordnung. Oder eine Felge ging beim Reifenwechsel schwer runter und jemand hat mit dem Hammer nachgeholfen - da sind die Radlager sehr empfindlich!
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
falsch eingebaut kann ich mir fast nicht vorstellen, das hat ja meine Werkstatt gemacht. Und Reifenwechsel mein Bruder, dem ich ziemlich vertraue..
Lg. Judith
Ich kenne das auch. Nach weniger als zwei Jahren mußten die neu gemacht werden.
Ich glaube, ich hatte Hausmarke für ca 20 Einheiten das Stück gekauft. Muß beim Teilehändler um die Ecke gewesen sein.
Jedenfalls habe ich anschließend SKF gekauft und Ruhe war. Kosten bei mir 33 Einheiten (KFZteile24), damals noch 50 Einheiten.
Meine Empfehlung: SKF VKBA 3596 (Vorderachse)
Moin,
möglich ist alles, leider.
Beim letzten TÜV hat der Prüfer auch auf Spiel des hinteren RL hingewiesen. Hintergrund: Ich hatte die Lager samt Trommelbremsen neu machen lassen und den Schrauber auf den Drehmoment (ich meine 230Nm so aus dem Kopf...) hingewiesen. Der meinte aber, er macht die erstmal nicht so fest und zieht sie ein paar Tage später noch mal nach. Erfahrungswerte und so...
So wurde es gemacht, mit dem Ergebnis siehe oben. Bin dann noch mal hin und es wurden die 230Nm angesetzt, seitdem ist es gut.
Woher weißt du, das die hin sind?
Vorne oder hinten?
Hier noch eine günstige Quelle, ist aber für vorne.
SKF kann man immer empfehlen, ich denke da ist sich das Forum einig.
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
Hallo,
ich tippe mal auf Einbaufehler.
Selbst mit einer Presse nimmt es ein Lager final übel wenn die falsche Seite belastet und dabei Gugeln oder Rollen die Einbaukraft übertragen müssen.
Wem mit hoher Wertanmutung mental geholfen ist, dem verkaufe ich gerne Radlager zu einem beliebig hohen Preis aber nicht unter 500€.
Grüße, Ingolf
--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2
Hallo
Habe bei meinem Kangoo im Juni 2015 auch das RL vorne links gewechselt.
Ohne das richtige Werkzeug (Gewindestange mit Druckscheiben/Hülsen) ist das
nicht zu machen. Die Profis haben eine hydraulische Presse mit genau
passenden Druckplatten. Das Lager hat einen engen Sitz. Eintreiben mit Dorn
per Hammer ist sehr riskant weil schon ein Fehlschlag das Lager killt
.
Kangoo-Grüße
kalli
Nur mal so aus Interesse: Welche Teile hast du dazu demontiert? Vom Rad mal abgesehen.
hallo m.a.i.k.
Ich habe mich an Deinen Tipp im Wiki gehalten und so den Radträger
freigelegt. Der Aus- und Einbau des VR-Lagers ist nur mit Presse oder
der Gewindespindel machbar. Das Gleiche gilt für das Kegelrollenlager
hinten.
Schraubergruß
kalli
Das Gleiche gilt für das Kegelrollenlager hinten.
Schon mal hinten mit Spindel versucht? 
morgen ist mein Baby in der Werkstatt, wegen Radlager. habe nochmals nachgeschaut und musste feststellen, dass letzen Juli das Radlager gewechselt wurde....da bekomme ich echt die Krise....
hallo
Weil das Aus- und Eintreiben so sauschwer ging mache ich das im Wiederholfall
nur noch mit Gewindespindel,Hülsen und passender Druckplatte.
Das geht dann kontrolliert und ohne Verkanten.
Schraubergruß
kalli
mit der Geräuschkulisse des kaputten Radlagers war es anscheinend nicht richtig zu orten, welches Lager es war. Es war doch das rechte
Jetzt bin ich aber beruhigt, da ich sonst schon ziemlich das Vertrauen in meinen Schrauber in Frage gestellt hätte....
Und Kangoo schnurrt wieder
lg. Judith
Hallo Judith
mit der Geräuschkulisse des kaputten Radlagers war es anscheinend nicht richtig zu orten, welches Lager es war. Es war doch das rechte
![]()
Jetzt bin ich aber beruhigt, da ich sonst schon ziemlich das Vertrauen in meinen Schrauber in Frage gestellt hätte....
Und Kangoo schnurrt wieder
Wenn das Geräusch aus dem Getriebe käme, hätte ich ja gesagt, dass du Sand im Getriebe hast
Da aber feiner Wüstensand meines Wissens keine Chance hat, ins Radlager einzudringen, wäre das auch ein unangebrachter Kommentar von mir gewesen
Schön, dass alles wieder in Ordnung ist 
Gute Fahrt weiterhin!!!
Viele Grüße
Lothar
wäre ja schön, wenn ich Sand im Getriebe hätte....war schon zu lange nicht mehr in der Wüste...
lg.Judith