KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Rapid 1,9d Wegfahrsperre blockt. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Holger Guttmann, (vor 3832 Tagen)

Moin.
Kann ich das Motorsteuergerät von einem 1,9d ohne Wegfahrsperre einfach in einen 1,9d mit Wegfahrsperrendefekt einbauen und so den Motor zum Läufen bringen?
MfG
Holger

Kangoo Rapid 1,9d Wegfahrsperre blockt./ Link ergänzt

Horst, (vor 3832 Tagen) @ Holger Guttmann
bearbeitet von Horst,

Hallo,
die Lucas Einspritzpumpe ist auch Bestandteil und unterscheidet sich daher.

Hier ein Fall wo ein Motor mit Pumpe mit WFS in ein LKW Kangoo ohne WFS trasplantiert wurde.
Erst als die Original Pumpe vom alten Motor ohne WFS an den neuen Motor gebaut wurde lief die Kiste wieder:
275616

Man muss letzlich den ganzen Thread lesen um es rauszulesen, vor allem der Threadersteller hatte hie klare Infos von seinem Meister beigesteuert.

Holger Guttmann, (vor 3832 Tagen) @ Horst

Faszinierend!
Heißt also, wenn schon,denn schon,dann alles, oder? :-D

Horst, (vor 3831 Tagen) @ Holger Guttmann

Hallo,
Ja genau.
Was das ganze rechtlich für Konsequenzen hat muss jeder selbst beurteilen, Wegfahrsperre darf ja eigentlich nicht ausgebaut werden.
Es gibt auch Berichte von Umrüstungen auf rein Mechamische Bosch ESP.

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3820 Tagen) @ Horst
bearbeitet von RoSt,

Hallo,

das Problem mit WFS hatte ich ja auch mal - bei mir war aber nicht die WFS defekt, sondern der Transponder, der diese deaktiviert.

Hierbei kam ich dann auch an das Thema "rechtliche Dinge" - hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es "herausgefunden":

Fakt ist:
1. die ABE eines Fahrzeuges erlischt nicht durch die Deaktivierung der WFS (Auskunft des "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - Referat K 16 - Bürgerservice und Besucherdienst". Die sollten es m. E. wissen.

2. die StVZO verlangt allerdings steht in § 38a (Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen), Satz 1:
"Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen."

Damit ist dieses Thema klar - die WFS muß sein.

Allerdings ist tatsächlich die Frage, wer das wann bei welchem Anlaß überprüft - ich spreche hier jetzt nicht von einer Versicherung....

In diesem Sinne

VG

r

Lotti Karotti, (vor 3820 Tagen) @ RoSt

Moin

Damit ist dieses Thema klar - die WFS muß sein.

Allerdings ist tatsächlich die Frage, wer das wann bei welchem Anlaß überprüft - ich spreche hier jetzt nicht von einer Versicherung....

http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/38a-stvzo/

Nicht unerheblich, wenn man von einem Diebstahl zu Straftatzwecken (damit meine ich nicht nur Banküberfälle) ausgeht. Und es kann jeden mal treffen....siehe aktuellen Fall hier im Forum. Wird dann nach dem Fund festgestellt, dass die WFS gar nicht funktioniert hat, kann da einiges auf den Eigentümer des Fahrzeugs zukommen.
Hier bei uns im Raum VEC und CLP werden zur Zeit massenhaft Kennzeichen gestohlen. Ich glaube nicht, dass das Sammler sind, sondern die Kennzeichen werden zu Straftaten benutzt.

Viele Grüße

Lothar

Holger Guttmann, (vor 3816 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin!
Erstmal zur allgemeinen Beruhigung. Es handelt sich um nen popeligen Kangoo Rapid aus 2001.
da ist ne WFS meines Wissens nicht vorgeschrieben. Also macht sich auch niemand strafbar.
Erschwerend kommt hinzu,das es sich um einen Rechtslenker handelt. Was ich persönlich als Vorteil empfinde,weil es Diskussionen mit der
Besseren Hälfte erspart und sich auch der restliche Bekanntenkreis vom "Lenkrad auf der falschen Seite" überfordert sieht. :-)
Ich habe mir das Fz. Am 14. 2. angeschaut und der Zustand war überzeugend. Absolut rost- und beulenfrei, Zahnriemen vor ca 8000km erneuert( bei Renault), bei der Gelegenheit wurde die Bremse rundum ebenfalls gemacht. Der Kleine steht auf Alus mit Ganzjahresreifen und hat ne AHK. Tank ist voll. Der Besitzer kann aufgrund eines Motorradunfalls nicht mehr die Kupplung betätigen.
Im Gespräch kam heraus,das die Batterie aufgrund seines langen Klinikaufenthalts tiefentladen war und der Wagen nach Einbau einer Neubatterie nicht mehr ansprang. Aufgrund dessen,das in ganz Westafrika keine Rechtslenker mehr zugelassen werden dürfen, hatten nicht mal Exporthändler an dem Kleinen Interesse und der örtliche Schrotti war zu gierig. ich hab dann recht wenig dafür geben müssen.Die WFS-Macke muß mit der Tiefentladung zusammenhängen,denke Ich. Achja, er hatte den als Neuwagen in Irland gekauft und bei seinem Umzug nach D mitgenommen.
MfG
Holger

http://forum.mykangoo.de/index.php

RSS-Feed dieser Diskussion