KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ist eine leichte Schieflage noch in Ordnung? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

postfrosch05, (vor 3822 Tagen)

Hallo

Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass unser Kangoo schief steht. Jetzt hab ich mal bei leerem Auto hinten an den Radmitten den Abstand Asphalt bis UK Radlauf gemessen: links 15 mm weniger als rechts.
Ist das im Rahmen der Toleranz oder sollte man da was tun (nachstellen, Ersatzteile, d.h. -Achse) bereitlegen)?

Es liegt nicht am Reifendruck, der ist links und rechts annähernd gleich.

Danke
Gruß Simon

Ist eine leichte Schieflage noch in Ordnung?

meinautoistkaputt, (vor 3822 Tagen) @ postfrosch05

Wurden bei dir schon mal die Drehstäbe gemacht?

Klavizimbel, (vor 3820 Tagen) @ postfrosch05

Hallo Simon,

mein Kangoo hatte auch mal eine solche Schieflage (eine ganze Zeitlang - bestimmt mehr als ein Jahr). Und schließlich ist dann auf der "niedrigeren" Seite des Wagens die Drehstab-Feder gebrochen...

Ich würde deshalb anregen, mal unter Deinem Auto nachzuschauen. Falls die Drehstäbe noch die ersten sind, sollten sie mit einem Gummi-Überzug ummantelt sein. (Sieht ein bißchen aus wie Schrumpfschlauch oder "dünner mattschwarzer Gartenschlauch". Nachrüst-Achsen verzichten leider auf dieses schöne Gimmick.) Falls einer der Drehstäbe bereits deutlich "angeknackst" ist, so sollte man das ggf. im Bereich des Gummi-Überzuges erfühlen können. (Der Drehstab wäre dann unter dem Überzug nicht mehr glatt, sondern würde sich örtlich aufwölben - ähnlich wie ein Knochenbruch, den man unter der Haut fühlen kann.)

Ich gehe davon aus, daß die Gummi-Ummantelung von den Createuren als Splitterschutz gedacht ist. Falls also kein Überzug mehr vorhanden ist, besser beim Nachschauen vorsichtig tasten und eine Schutzbrille tragen!

Gutes Gelingen -

Klavizimbel

Adalbert Hanßen, (vor 3820 Tagen) @ Klavizimbel

Wenn man den Verdacht hat: Sollte man dann überhaupt unter das Auto? Das geht doch wohl nur auf einer ordentlichen Hebebühne - oder?

Schrauber, (vor 3820 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Einfach so drunter krabbeln ist dann natürlich gewagt. Aber wenn man Auffahrrampen benützt oder Wagenheber + Stützbock geht das schon.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion