KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anschlüsse Autoradio (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

bugatt1, (vor 3818 Tagen)

Vor gut einem Jahr habe ich einen neuen Kangoo gekauft. Schon nach kurzer Zeit hatte ich ständig Probleme mit dem (Renault Standard-) Autoradio. Vor 2 Wochen wurde von Renault das Radio auf Garantie ausgetauscht. Nach ein paar Tagen, in denen Radio, CD-Player, etc. einwandfrei funktionierten, fielen die beiden linken, vorderen Lautsprecher komplett aus.

Ich weiss, es gibt schlimmeres, trotzdem stört es mich. Kann mir jemand bei der Fehlersuche und Behebung weiterhelfen? Bei Renault möchte ich nicht schon wieder auftauchen, weil es zum einen sehr aufwendig ist (ziemlich weit) und zum anderen die Mechaniker schon zusammenzucken, wenn sie mich sehen :-)

Vielen Dank schon mal vorab für Euere Mühe...

Anschlüsse Autoradio

Martin Gensch, Hannover, (vor 3818 Tagen) @ bugatt1

Vor gut einem Jahr habe ich einen neuen Kangoo gekauft. Schon nach kurzer Zeit hatte ich ständig Probleme mit dem (Renault Standard-) Autoradio. Vor 2 Wochen wurde von Renault das Radio auf Garantie ausgetauscht. Nach ein paar Tagen, in denen Radio, CD-Player, etc. einwandfrei funktionierten, fielen die beiden linken, vorderen Lautsprecher komplett aus.

Ich weiss, es gibt schlimmeres, trotzdem stört es mich. Kann mir jemand bei der Fehlersuche und Behebung weiterhelfen? Bei Renault möchte ich nicht schon wieder auftauchen, weil es zum einen sehr aufwendig ist (ziemlich weit) und zum anderen die Mechaniker schon zusammenzucken, wenn sie mich sehen :-)

Vielen Dank schon mal vorab für Euere Mühe...

bei diesem Radiotyp verhält es sich folgendermaßen:

Wenn es ein rotes und ein grünes Kabel gibt musst du das rote durchschneiden, falls es aber noch ein verstecktes schwarzes Kabel gibt darfst du das auf keinen Fall tun, dann musst du das schwarze Kabel durchschneiden. Wenn du den Typ F des angesprochenen Radios hast dann ist es etwas anders, dann musst du das gelb / schwarze Kabel durchschneiden. Solltest du Typ F haben aber kein gelb / schwares Kabel ist das Radio in der 12 KW gebaut worden, in der 12 KW wurde statt gelb / schwarzem Kabel ein rosa Kabel verwendet.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Anschlüsse Autoradio

bugatt1, (vor 3818 Tagen) @ Martin Gensch

Deine Antwort bringt mich schwer ins Schleudern...Was den Radiotyp angeht, handelt es sich um ein Renault-Radio AGC 1220RF aus 2014. Zu den von Dir erwähnten Farben der Drähte sieht mein Radioanschluss auf der Rückseite so wie auf diesem Foto aus:
[image]

Warum ich Kabelzuführungen kappen sollte, ist mir auch nicht ganz klar, weil es in dieser Konfiguration zwei Wochen lang ja funktioniert hat! Weiss denn jemand welche Kabel die Lautsprecherzuführungen sind?

Anschlüsse Autoradio

Horst, (vor 3818 Tagen) @ bugatt1
bearbeitet von Horst,

Link: http://www.tehnomagazin.com/Auto-radio-car-connector/DACIA-Car-Radio-Wiring-Connector.htm

Weiter unten steht was von deim AGC 1220rf könnte sein, dass es zu deinem passt.
Wobei deine Bilder ja besser zum.Tuner/Update List oben passen.
Unter Umsťänden gibts das AGC in verschiedenen Varianten. Dann könnte deins Pinkompatibel zu den anderen gemacht sein.

Ohne sinnvolle Daten kann niemand sinnvolle Tipps geben.

Irgendwelche Kabel durchtrennen hilft immer, kennt man doch von Krimis. Da gehts auch nur immer um die Farbe.

Anschlüsse Autoradio

bugatt1, (vor 3818 Tagen) @ Horst

Danke, Horst, für den Link; werd' ich mich mal mit beschäftigen.

Anschlüsse Autoradio

Der Henrik, (vor 3818 Tagen) @ bugatt1

Deine Antwort bringt mich schwer ins Schleudern...

Er wollte Dir nur auf maximal komplizierte Weise sagen, daß er keine Ahnung hat. Schneid da bloß nix durch.
Man kann ja gern meckern, wenn die Anfrage zu ungenau ist, aber dann so einen Blödsinn posten bringt doch auch niemanden weiter, oder?

Wer ist der Hersteller? Entweder an den wenden, oder von Renault D mal einen Betrieb mit Autoradioexperten nennen lassen. Sowas gibts offenbar nicht bei jedem Vertragshändler, die erfahrung habe ich auch schon gemacht. Falls er aus der Garantie raus ist, eventuell auch ein Bosch-Dienst.

Anschlüsse Autoradio

bugatt1, (vor 3818 Tagen) @ Der Henrik

Kann ich Dir nicht genau sagen, wer der Hersteller ist (wurde mit Kauf des neuen Kangoo mitbestellt), sorry. Da ich mittlerweile in der tiefsten französischen Provinz lebe, ist das mit dem Renault-Spezialisten auch so eine Sache (bin ja froh, dass ich eine Renault-Vertragswerkstatt hier in Reichweite habe). Aber der Tipp mit der Bosch-Werkstatt ist gut, das könnte gehen, danke.

Anschlüsse Autoradio

franek, (vor 3818 Tagen) @ bugatt1

wen du glück hast dan zihe mal beide stecker raus kan sein das du piktogramm zeichnungen im st4eckergeheuse hast im übrigen wen das dein radio ist was du da abgebildet hast dan hast du da ein typen schild kleben mit dem rausfindbar ist welches radio du hast

Anschlüsse Autoradio

bugatt1, (vor 3817 Tagen) @ franek

Danke für Deine Antwort; ich weiss zwar nicht genau was Piktogramm Zeichnungen sind, aber die Stecker rausziehen und wieder reinstecken kann ja nicht schaden.

Fehlersuche: Autoradio

Troll, Stadland, (vor 3815 Tagen) @ bugatt1

Ich kann hier nur eine Vermutung äußern:
Wenn zweimal nacheinander der gleiche Lautsprecherkanal ausfällt, ist zu vermuten das ein Kurzschluss, in den Lautsprecherleitungen, die Ursache ist.
Meine Suche würde ich bei den Kabel hinter dem Radio auf Beschädigungen beginnen, weiter bei den Lautsprechern, ob dort, ob irgendwas die Kabel oder Stecker berührt.
Letzte zu Prüfende Stelle, die Verbindung zwischen A-Säule und Tür rechts.

Viel Glück, bei der Suche.

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

bugatt1, (vor 3815 Tagen) @ Troll

Danke für Deine Hinweise; werde mich am Wochenende mal dran geben. Weiss Du, ob ich spezielle Entriegelungsbügel (und wenn ja welche) für das Renault Standardradio im Kangoo 1,5dci,KWX6B6, Baujahr 2014 brauche?

Troll, Stadland, (vor 3815 Tagen) @ bugatt1

Beim Baujahr 2014 würde ich nicht all zuviel machen, damit die Gewährleistung nicht verfällt.
Bei den älteren Modellen passte meist der gute alte U-Bügel, ob das bei Dir auch so ist siehst du an den je zwei Löchern rechts und links, manchmal unter Abdeckungen verdeckt sind.
Aber nochmal: Übertreibe es nicht, denk an die Gewährleistung.

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

bugatt1, (vor 3815 Tagen) @ Troll

OK und danke für Deine Mühe.

RSS-Feed dieser Diskussion