KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

2 Dachboxen auf Autodach? (Camping / Einbauten)

buhler, Saturday, 27.02.2016, 13:28 (vor 3199 Tagen)
bearbeitet von buhler, Saturday, 27.02.2016, 14:17

Bald steht unser erster größerer Urlaub mit unserem neuen gebrauchten 2009er Kangoo an und ich würde gerne mal von euch wissen, ob jemand Erfahrung mit der gleichzeitigen Benutzung von 2 Dachboxen hat.
Natürlich unter der Berücksichtigung der max. Dachlast.
Ist das generell erlaubt?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich habbe neulich einen Caddy gesehen, der hatte zwei nebeneinander, so bin ich erst auf die Idee gekommen.

Gruß Theo

2 Dachboxen auf Autodach?

Die Kanalratte, Saturday, 27.02.2016, 17:14 (vor 3199 Tagen) @ buhler

Gegen zwei Dachboxen ist nichts einzuwenden, wenn die zulässige Dachlast nicht überschritten wird.
meint die Kanalratte

Volker51, Saturday, 27.02.2016, 19:20 (vor 3199 Tagen) @ Die Kanalratte

Moin Moin.
Warum zwei Dachboxen ??*what* In die schmalen Boxen passen keine Campingstühle usw,weil zu schmal! Hatte auch mal eine und habe sie schnell wieder verkauft.Glück gehabt bei eBay Kleinanzeigen und für 20€ eine große Box mit Rehlinghalter bekommen.:-D einmal noch ein neues Schloss gekauft fertig.Problem bei zwei Boxen neben einander,kann das Öffnen sein ,denn die meisten langen Boxen werden zur seite geöffnet .Also mußt du zwischen den Boxen platz lassen.Verkaufe die lange Box und besorge dir eine Große*thumbsup* Ich will nicht klugschei...aber das ist meine Meinung.Sonst sind zwei Dachboxen erlaubt ,natürlich unter Einhaltung der Dachlast..*thumbsup*
Gruß Volker[image]

Schrauber, Saturday, 27.02.2016, 20:10 (vor 3199 Tagen) @ Volker51

Ist auf dem Foto der Drehstab gebrochen oder hast du die Campingstühle in der Dachbox einbetoniert?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

meinautoistkaputt, Saturday, 27.02.2016, 20:11 (vor 3199 Tagen) @ Schrauber

Ist auf dem Foto der Drehstab gebrochen oder hast du die Campingstühle in der Dachbox einbetoniert?

Drehstab war auch meine erste Idee. :-D

Volker51, Sunday, 28.02.2016, 12:20 (vor 3198 Tagen) @ Schrauber

*grins* :-D :-D :-D *thumbsup* Gut gesehen
Moin Moin.
Ja ganz genau ,Drehstab gebrochen,in Norwegen ,gleich zum Anfang unserer Reise.*devil* Wurde natürlich sehr Spannend,ca. 3000Km ohne Federung hinten*cool* Bin sehr vorsichtig gefahren und habe dadurch sehr viel Sprit gespart etwa 6,8 Liter auf 100Km verbraucht.*grins* Ging alles gut,bin heil zu hause angekommen,habe eine neue /überholte Achse aus Polen ( eBay )gekauft ,eingebaut ALLES KLAR.War für mich günstiger als die Alte auseinander zu nehmen.*prost*
So nun noch einmal zu den Dachboxen--Solche,zusammen faltbaren Boxen,kannte ich noch gar nicht.Passen davon zwei neben einander auf´s Dach ??Der Preis ist ( wenn die gut sind )auch in ordnung*thumbsup* Bilder würden mich schon interessieren,wie stabil sind die Boxen ??Flattern die nicht bei 120 Km/H ??Fragen über Fragen :-D
So viele Grüße aus Lübeck Volker

3000Km ohne Federung

Martin Gensch, Hannover, Sunday, 28.02.2016, 20:57 (vor 3198 Tagen) @ Volker51

Hallo Volker,

Ja ganz genau ,Drehstab gebrochen,in Norwegen ,gleich zum Anfang unserer Reise.*devil* Wurde natürlich sehr Spannend,ca. 3000Km ohne Federung hinten*cool*

Das ist echt spannend. Andere haben Angst, trauen sich nicht oder bekommen gesagt: keinen Meter weiterfahren wenn Drehstäbe gebrochen und du bist mit Gepäck noch 3000 km gefahren.

Sind wirklich keine weiteren Schäden außer dem gebrochenen Drehstab entstanden?

Und hat auch nie jemand (Polizei z.B.) etwas gesagt?

Wie schnell bist du max. gefahren?

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

3000Km ohne Federung

Volker51, Monday, 29.02.2016, 12:11 (vor 3197 Tagen) @ Martin Gensch

Moin Martin.
Ja die Fahrt war sehr spannend.Ich habe natürlich immer darauf geachtet das die Reifen nicht irgendwo schleifen Aber warum soll etwas kaputt gehen ,die Achse lag auf den Gummis der Karosse an nur ohne Federung *grins* Kein Problem.Meine Geschwindigkeiten waren auf den Landstrassen ca 50-60 Km/h ,wenn ich gesehen habe das ein Fahrzeug von hinten auflief,bin ich bei der nächsten Gelegenheit rechts ran gefahren,habe die Anderen durchfahren lassen und bin dann weiter.*zunge*Es kam mir ja im Urlaub ,in Norwegen und Schweden, nicht auf Geschwindigkeit sondern auf das Sehen an.Somit war es einen gute Gelegenheit auch langsamer zu fahren.*zwinker*Allerdings waren einige Bodenwellen mir nicht so gut gesinnt,die haben uns dann ein wenig durchgeschüttelt*biggrins*Für Polizei ,denke ich ,war ich wohl gut beladen*cool* ,nein keine Polizei oder Ähnliches.*biggrins* Wie man sehen kann ,sind wir gut zu hause angekommen,aber da ist die Arbeit dann losgegangen.:-[
Viele Grüße aus Lübeck Volker

buhler, Saturday, 27.02.2016, 20:36 (vor 3199 Tagen) @ Volker51

die 2er Lösung streben wir an, da wir bereits eine dachbox haben und dann das gleiche Modell nochmal dazu nehmen würden. Dabei handelt es sich um diese zusammenrollbare Dachbox.
Da wir zuhause kaum platz zum zwischenlagern haben, sind die ganz praktisch und auch noch günstig. Von den Maßen müsste das passen.
Ich werde mal ein Foto posten, wenn ich beide aufm Dach hab.
Vielen Dank für Eure Antworten

Die passen doch dann nur hintereinander? KeinText

postfrosch05, Saturday, 27.02.2016, 21:16 (vor 3199 Tagen) @ buhler

.

RSS-Feed dieser Diskussion