KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremsausfall kurz vor Stillstand? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klaus H., (vor 3812 Tagen)

Hallo,
an unserem alten G1Ph1 hatte meine Frau jetzt mehrfach das Problem, dass beim Bremsen kurz vor Stillstand die Bremswirkung völlig weg war bzw. so extrem nachließ, dass sie nicht am geplanten Punkt (Einmündung) zum Stillstand kam, sondern noch etwas weiter hineinrollte. Lässt sich aber leider nicht gewollt wiederholen, passiert ja auch meiner Frau nicht ständig.
Irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass evtl. die ABS-Zahnringe eine Schuld tragen könnten (gebrochen oder locker)(habe mit der SuFu aber nur 1 Hinweis darauf gefunden).
Wie gesagt, passiert das (glücklicherweise) nicht jedes Mal, und (bisher?) nur, wenn das Auto kurz vor Stillstand ist.
Kennt noch jemand dieses Fehlerbild? Kann das auch noch andere Ursachen (€€€) haben?

Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Bremsausfall kurz vor Stillstand?

Der Henrik, (vor 3812 Tagen) @ Klaus H.

Werkstatt! Dringend!

Lotti Karotti, (vor 3812 Tagen) @ Klaus H.

Moin

Unbedingt in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen oder gleich wechseln lassen. Eventuell ist auch Bremsflüssigkeitsverlust vorne oder hinten zu verzeichnen.
Nicht auf die leichte Schulter nehmen....Lebensgefahr!

Viele Grüße

Lothar

Klaus H., (vor 3811 Tagen) @ Klaus H.

keine Sorge, Werkstatttermin steht schon (morgen), bis dahin wird das Auto auch nicht mehr bewegt (vor allem, wo's jetzt sogar nochmal Schnee hat).
Wollte nur wissen, auf was ich mich vorbereiten muss ...

Bremsprobleme nehme ich auf alle Fälle ernst (habe nur eben erst am Wochenende davon erfahren).
Der ehemals Freundliche und jetzt Freie (immer noch freundlich) tippt auf gebrochenen oder losen ABS-Ring.

Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Der Henrik, (vor 3811 Tagen) @ Klaus H.

Der ehemals Freundliche und jetzt Freie (immer noch freundlich) tippt auf gebrochenen oder losen ABS-Ring.

Das führt aber nicht zum Ausfall der Bremse!

Ich würde mich auf das Komplettprogramm einstellen, Scheiben, Beläge, Trommeln.

Klaus H., (vor 3811 Tagen) @ Der Henrik

Das führt aber nicht zum Ausfall der Bremse!

Ich würde mich auf das Komplettprogramm einstellen, Scheiben, Beläge, Trommeln.

Das war die erste Info, die ich hatte. Auf Nachfrage gestern abend erfuhr ich dann genaueres, nämlich dass das Pedal kurz nachgibt. Und wenn man damit nicht rechnet ist das schon heftig. Bei den nächsten Bremsungen ging's wieder, und dann kurz vor Stillstand irgendwann wieder dasselbe. Und das könnte dann schon am ABS liegen, wenn der Ring gebrochen ist und zwischen den Zähnen an einer Stelle ein größerer Abstand ist, merkt das das ABS vermutlich erst bei langsamster Fahrt.

Scheiben sind ca. 60'km (die Zweiten), Trommeln 15' alt (die Zweiten). Allenfalls Beläge, und vermutlich diese blöden ABS-Ringe (das wären dann die Vierten, wobei die Zweiten Kulanz waren) - hoffe ich jedenfalls.

Klaus

--

Der Henrik, (vor 3811 Tagen) @ Klaus H.

Das war die erste Info, die ich hatte. Auf Nachfrage gestern abend erfuhr ich dann genaueres, nämlich dass das Pedal kurz nachgibt.

Dann ist Luft drin. Nur, wo ist die Bremsflüssigkeit hin? Bremszylinder hintern? Bremse vorn zu weit runter und Kolben angegammelt.....?!?!

Und wenn man damit nicht rechnet ist das schon heftig. Bei den nächsten Bremsungen ging's wieder, und dann kurz vor Stillstand irgendwann wieder dasselbe. Und das könnte dann schon am ABS liegen, wenn der Ring gebrochen ist und zwischen den Zähnen an einer Stelle ein größerer Abstand ist, merkt das das ABS vermutlich erst bei langsamster Fahrt.

Nein, dann funktioniert das ABS garnicht mehr und die Warnlampe geht an. Aber Bremsen kannst Du auch ohne ABS ganz normal. Da liegt was anderes in argen...

Ich staune immer wieder, wie wenig den meisten hier die technischen Zusammenhänge bekannt sind....*what*

Scheiben sind ca. 60'km (die Zweiten),

Das ist aber schon viel.

meinautoistkaputt, (vor 3811 Tagen) @ Der Henrik

Ich will auch mal: :-D
Hauptbremszylinder oder/und Bremskraftverstärker.

Volker51, (vor 3811 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin .
Genau ,das war auch sofort mein erster Gedanke,Das ABS darf doch keinen Bremsausfall hervorrufen .Ich fahre seit einiger Zeit mit einem gebrochenen ABS Ring ohne Probleme.Kein Anzeigen der ABS Lampe oder Bremseinwirkung.Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen ,Bremsflüssigkeits verlust ,Hauptbremszylinder oder Bremskraft verstärker.
Gruß Volker

Horst, (vor 3811 Tagen) @ Volker51

Hallo,

je nach Art des Defekts, kann dass ABS schon kurz vor Stillstand falsch ansprechen.
Gerade die Fehler unmittelbar vor Stillstand werden von der Elektronik des ABS auch nicht
als Fehler erkannt, daher auch keine Fehlerlampe.
Alle anderen Fehler in der Hydraulik würden ja niemals nur unmittelbar kurz vor Stillstand ansprechen.
Luft in der Anlage stellt man zum Beispiel unmittelbar beim betätigen fest.
Ich tippe ganz klar auf ein Fehler bei den ABS Ringen.

Volker51, (vor 3811 Tagen) @ Horst

Moin .
Lasse mich gerne belehren und bin sehr gespannt auf das Ergebniss *what*
Gruß Volker

Klaus H., (vor 3803 Tagen) @ Volker51

Werkstatt war letzte Woche. Das Ergebnis ist leider sehr dürftig. Der Meister tippte also auf ABS-Ring oder vergammelten Sensor oder Stecker.
Alle diese Punkte waren i.O.
Bremsprüfstand keine Auffälligkeiten
Probefahrt mit auslesen der Sensordaten und des Tachosignals zum Vergleich keine Auffälligkeiten.
Bremsen, Bremsdruck,... alles ok.
Und bisher (also knapp 1 Woche)ist auch im täglichen Betrieb nichts mehr aufgetreten.
Und das trotz überdurchschnittlich vieler Bremsungen aus langsamer und mittlerer Geschwindigkeit (Rückfahrt von der Werkstatt 45min/20km Stop&Go)
Wir werden das beobachten.

Danke jedenfalls für die Tips

Grüße
Klaus

--

Horst, (vor 3802 Tagen) @ Klaus H.

Hallo,
wir hatten hier im Forum schon mal ein Bericht, da war dann doch ein Haariss im Ring der trotz Kontrolle in der Werkstatt übersehen wurde.

r4ratraka2, (vor 3793 Tagen) @ Horst

So einen 'Bremsausfall' kurz vor Stillstand hatte ich an meinem Ph1 auch mal. War dann der ABS Ring.

Klaus H., (vor 3803 Tagen) @ Der Henrik

Scheiben sind ca. 60'km (die Zweiten),

Das ist aber schon viel.

Hast recht, war falsch: 6'km (und es sind die Dritten)

--

RSS-Feed dieser Diskussion