KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nimmt nach dem Anspringen kein Gas an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Diesellok, (vor 3800 Tagen)

Hallo zusammen,

das Folgende nur mehr so aus Neugier :

1,5 dci - springt sofort an, nimmt nach dem Anspringen aber kein Gas an, d.h. reagiert garnicht auf´s Gaspedal ( Poti ) und würgt denn auch folgerichtig ab, sobald man die Kupplung kommen lässt.

Beim nächsten oder übernächsten Versuch geht´s dann.

Beobachtung dabei : Die Servolenkung ( elektrische Pumpe ) geht auch nicht, solange das Gaspedal nicht reagiert.

Noch ´ne Beobachtung : Schaltet man alle stromfressenden Verbraucher ( vor allem das Gebläse ) vorher ab, tritt die Macke nicht auf.

Letztere Beobachtung noch nicht bestätigt, ist mir gerade erst aufgefallen.

Ich kann damit leben, es würde mich nur interessieren, ob schonmal jemand etwas Ähnliches hatte und woran das liegen könnte. Spinnendes Steuergerät aufgrund von Stromunterversorgung vielleicht ?

Ja, da habe ich mir eine wahre Wundertüte zugelegt. :-D

Bis die Tage, Ralph

Nimmt nach dem Anspringen kein Gas an

Schrauber, (vor 3800 Tagen) @ Diesellok

Haste das Masseband geprüft?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Diesellok, (vor 3799 Tagen) @ Schrauber

Äh - Nö ?!

Motor ist gerade getauscht worden, sollte eigentlich OK sein. Werde aber mal gucken.

Gruß, Ralph

Horst, (vor 3799 Tagen) @ Diesellok

Hallo,
was ergibt eine Dpannungsmessung an der Batterie, wenn das Problem sktuell auftritt.

Diesellok, (vor 3795 Tagen) @ Horst

Werde ich bei Gelegenheit mal machen, wie gesagt, es drängt nicht.

Inzwischen weiß ich zuverlässig, daß die Macke nur dann auftritt, wenn beim Starten das Gebläse mit voller Leistung läuft.

Denke ich dran, das vorher abzuschalten, ist alles gut.

Bis die Tage, Ralph

Die Kanalratte, (vor 3795 Tagen) @ Diesellok

Hi Diesellok,
das Gebläse sollte beim Starten maximal auf Stufe 1 stehen, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer und Radio sowie Sitzheizung sollten dagegen auf jeden Fall besser abgestellt sein, ehe man startet. Die betterie wird es dir danken.
meint die Kanalratte

tidi, (vor 3795 Tagen) @ Die Kanalratte

Hi Diesellok,
das Gebläse sollte beim Starten maximal auf Stufe 1 stehen, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer und Radio sowie Sitzheizung sollten dagegen auf jeden Fall besser abgestellt sein, ehe man startet. Die betterie wird es dir danken.
meint die Kanalratte

Hallo Kanalratte,

die Batterie in meinem Kangoo (EZ 08/2007) ist immer noch die erste, das Gebläse immer auf der mittleren Stufe, Radio ist an und manchmal auch die Sitzheizung - bisher keinerlei Probleme beim Starten.

Der kangoo steht immer draußen.

[image]

Gruß

Tim

Gebläsestufe 1 wirklich besser ?

M-YV, (vor 3795 Tagen) @ Die Kanalratte

das Gebläse sollte beim Starten maximal auf Stufe 1 stehen

Ich dachte immer, dass das Gebläse so billig gemacht ist, dass es im eingeschalteten Zustand immer die volle Leistung aufnimmt (egal auf welcher Stufe es steht) und die überschüssige Energie in einer Art Heizspule verbrät.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Martin

JAU ⌂, 74632, (vor 3795 Tagen) @ M-YV

Korrekt.

Placebeeffekt wirkt halt auch bei Beuteltieren. :-D

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 3795 Tagen) @ M-YV

Hallo,
nicht ganz. Wenn man zum Beispiel ein Widerstand einschleift, dann reduziert sich auch der Strom im Stromkreis, dadurch sinkt auch die GesamtAufnahmeleistung.

Ich mach mal ein Beispiel. Nehmen wir an der Motor zieht bei 12 Volt 10 A.
Wenn man jetzt ein Widerstand mit 1.2 Ohm in den Stromkreis einschleift dann reduziert sich der Strom auf 5 A und am Motor und Widerstand liegt jeweils nur 6 Volt an.

Also ohne Widerstand 120 Watt Motor ( 12 V * 10 A)
Mit Widerstand 30 Watt Motor ( 6 V * 5A) und 30 Watt Widerstand ( 6 V * 5A) macht zusammen nut 60 Watt.

+ ------------------M--------- -

+ -------W--------M--------- -

tidi, (vor 3794 Tagen) @ Horst

Hallo zusammen,

was ich mich bei der Diskussion frage:

Das Radio wird doch beim Startvorgang kurz abgeschaltet, oder sehe ich das falsch?
Wenn nun die Verbraucher zur Entlastung kurzzeitig "vom Netz" genommen werden, dann ist die Diskussion obsolet....

"Modernere" Autos als der Kangoo gehen bei entladener Batterie in eine Art Engergiesparmodus - da funktioniert dann nur noch, was funktionieren muss.
Das Radio jedenfalls gehört dann nicht dazu.

Gruß

Tim

Schrauber, (vor 3794 Tagen) @ tidi

Mein Radio geht "von selber" aus, wenn die Batteriespannung während des Startens zu stark abfällt. Wenn die 68-Ah-Batterie gut geladen ist, läuft das Radio beim Starten durch, wenn ich im Stand eine Weile Strom verbraucht habe, geht es beim Starten aus. Wobei ich es auf Dauerplus angeschlossen habe.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

tidi, (vor 3794 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

naja, Dein Kangoo von 98 ist doch einer ohne UCH...
Meine Aussage betrifft wohl Fahrzeuge ab Modelljahr 2002 (also Einführung der dCIs - G1 Ph1b ;-) ).

Gruß

Tim

Diesellok, (vor 3794 Tagen) @ tidi

Tja, begründen kann ich´s nicht - ob´s Radio ausgeht beim Starten, habe ich noch nie drauf geachtet - Fakt ist : Die Macke tritt nicht auf, wenn ich das Gebläse aus- oder runterschalte.

Bestätigung kürzlich : 1. Versuch - Gebläse versehentlich noch voll aufgedreht - Fehler. 2. Versuch mit runtergedrehtem Gebläse - funktioniert sofort. Wobei sonst, wenn ich das Gebläse aufgedreht gelassen hatte, auch gerne ein dritter oder vierter Versuch nötig waren.

Ich kann die empirische Testreihe ja nch etwas fortsetzen.

Bis die Tage, Ralph

M-YV, (vor 3794 Tagen) @ Diesellok

Vielleicht ist ja Dein Gebläseschalter am Schmurgeln und zieht deswegen zuviel Leistung ab.
Martin

Diesellok, (vor 3762 Tagen) @ M-YV

Hallo Martin,

nö - am Gebläseschalter keine Auffälligkeiten. Funktioniert normal und müffelt nicht.

Macke ist aber, seitdem ich das Gebläse vorher immer runterschalte, nie wieder aufgetreten.

Dafür Andere.....:-(

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion