KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Suche einen günstigen Kangoo Raum Erftstadt (Kleinanzeigen)

erfter, Monday, 14.03.2016, 15:33 (vor 3205 Tagen)

Hallo, ich bin Ingo aus Erftstadt und auf der Suche nach einem günstigen Kangoo für Alltag und Transporte. Der Grund ist, dass wir unseren Altbau sanieren müssen und unser PKW mit Kofferraum (Opel Vectra) selbst für eher kleine Transporte dafür nicht taugt.:-( Es muss ein Zweitfahrzeug her.
Mich interessiert die kleine Version 1.2 Liter, sollte aber bloß keine Probleme mit Motor oder der Hinterachse haben (Drehstäbe etc.) und optisch nicht wirklich wie ein LKW aussehen:-) Kleinere Reparaturen / "Kosmetik" kann ich durchaus selber durchführen.
Bei einem realistischen Angebot bis 1000 Euro, lieber weniger, darf es auch über Erftstadt hinaus sein. Habe einfach keine Lust mehr, mich wie bislang durch "Schrott" im Internet zu wühlen und ewige Kilometer zu verbraten. In so einem Forum geht es vielleicht doch besser.
Grüße und freue mich, falls jemand etwas anzubieten hat, Ingo;-)

Was suchst Du? Billig oder gut?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 14.03.2016, 19:34 (vor 3205 Tagen) @ erfter

Hallo Erfter,

der Betreff sagts ja schon: was suchst Du? Billig und gut geht in der Regel nicht zusammen...

In Deiner Preisklasse unter 1000 € gibts in der Regel nur Schrott oder Du musst echt Glück haben ein brauchbares Fahrzeug zu finden.

Meine Erfahrung zeigt, dass Du unter 1500 - 2000 € auch kaum einen Kangoo finden wirst der nicht reparaturbedürftig oder am Ende seines Lebenszyklus steht.

Das Problem mit Fahrzeugen mit "kosmetischen" Problemen ist oft auch, dass diese Fahrzeuge technisch ebenso ungepflegt sind. Der Kangoo ist ein preisgünstiger Lastesel, bei dem oft an der Wartung gespart wird, eben WEIL sich das ja nicht "lohnt".

Die User hier im Forum pflegen ihre Beuteltiere in der Regel sehr sorgfältig, dementsprechend langlebig sind die Kisten und die Preisvorstellungen eher höher. WENN überhaupt jemand einen Wagen verkauft.

Wenn Du einen Wagen findest der interessant ist, kannst Du aber gern im Forum fragen ob jemand Lust und Zeit hat den Wagen mit Dir anzuschauen.

Gruß

Axel

erfter, Monday, 14.03.2016, 22:16 (vor 3205 Tagen) @ Superaxel

Die Sache ist die - Kernsanierung im Altbau wird teuer.:-|
Den Opel Vectra habe ich in der Werkstatt des Vertrauens gerade für 300 Euro über den TÜV gebracht - Opel hätte 1900 Euro verlangt.:-D
Der sehr erfahrene Mechaniker lehnt es jedoch ab, einen Kangoo anzunehmen, wenn der ein Problem mit den Drehstäben oä. hat, da meist wirtschaftlicher Totalschaden resultiert. Für den Wagen und den Kunden.:-|
Also preiswert ja - billig ist nie gut. Aber mit der Werkstattprognose nehme ich lieber deutlich weniger Geld in die Hand und warte ab, wie lange es sich fahren lässt. Man kann ja immer Glück oder Pech haben, es tut nur weniger weh, wenn die Investition nicht so hoch war.

Horst, Monday, 14.03.2016, 22:42 (vor 3205 Tagen) @ erfter

Der sehr erfahrene Mechaniker lehnt es jedoch ab, einen Kangoo anzunehmen, wenn der ein Problem mit den Drehstäben oä. hat, da meist wirtschaftlicher Totalschaden resultiert. Für den Wagen und den Kunden.:-|

Das ist ein Mechaniker.... wenn er dran geht kommt der wirtschaftliche Totalachaden?

Immerhin gibts ja die Lösung mit runderneuerter Hinterachse die hier ja schon erfolgreich beschrieben wurde.

Man kann notfalls sogar den Spies umdrehen und einen Kangoo mit Drehstab kaputt für lau kaufen umd dann ne überholte Achse montieren lassen

erfter, Tuesday, 15.03.2016, 11:20 (vor 3204 Tagen) @ Horst

Danke für die Info mit der überholten Hinterachse. Ich hatte mal nachgefragt, da sind die die Drehstäbe schon dabei. Offenbar muss da auch nach Einbau nichts eingestellt werden (??)
Die Achse würde 200 Euro kosten, was muss man denn für den Aus-/Einbau rechnen bzw. wie lange dauert das?

Horst, Tuesday, 15.03.2016, 19:15 (vor 3204 Tagen) @ erfter
bearbeitet von Horst, Tuesday, 15.03.2016, 19:23

Hallo,
die Einstellung erfolgt ohnehin im entlastetem Zustand, wenn die also fachgerecht überholt wurde ist
nach Einbau keine Einstellumg nötig.

Zu Preisen hab ich ein Link 294926

erfter, Wednesday, 16.03.2016, 10:27 (vor 3203 Tagen) @ Horst

Bei dem Anbieter aus dem Link war ich auch schon mal gelandet. Ist aber doch etwas heftig, 500 km (eine Strecke) bis zur polnischen Grenze und zurück zu fahren, jedenfalls vom Rheinland aus:-D
Bei einem Austausch der Achse gehe ich mal von einem Stundensatz in einer freien Werkstatt von 25-30 Euro aus. Deshalb die Frage, wie lange es dauert, die einbaufertige Achse inkl. Ausbau der defekten zu montieren.

Horst, Wednesday, 16.03.2016, 19:44 (vor 3203 Tagen) @ erfter

Hallo,
die Zeit wird ganz sicher ne weite Spannweite haben.
Mal gehn alle Schrauben problemlos auf, mal gehn die Trommeln schlecht runter.
Wenn nix klemmt hält sich der Aufwand in Grenzen.
Ist doch praktisch wie Bremsen hinten komplett Neu machen, Bremse/Trommeln sind ja nicht bei der Tauschachse bei.
Zusätzlich muss dann halt noch die Achse abgeschraubt werden, das sind nur wenige Schrauben. Ist halt ein großes Teil aber gar nicht so aufregend wenn eine Hebebühne da ist.
Wenn es keine großen Komplikationen gibt müsste das locker alles zusammen in so drei Stunden machbar sein.
Die Zeit hängt dabei sicher auch erheblich von der Erfahrung des einzeln Schraubers ab.

Ich denke orientiere dich da an dem Preis den die in Deutschland anbieten, und mach ein Sicherheitsaufschlag
drauf so Faktor 2 würde ich ansetzen. Aber 25 Euro Stundensatz? Gibts das wirklich noch? Klingt unglaublich.

erfter, Wednesday, 16.03.2016, 20:34 (vor 3203 Tagen) @ Horst

Also mein Mechaniker des Vertrauens hier in Erftstadt nimmt tatsächlich 25 Euro die Stunde. Ist ein 1-Mann-Betrieb mit Bühne und Werkzeug in einer alten Scheune, aber alles völlig offiziell, kein "Schwarzschrauber":-)

Hat gerade erfolgreich und vollkommen korrekt & zuverlässig unseren Vectra über den TÜV gebracht. Die Kosten dafür - inkl. Teile - wären bei Opel 5-6x so hoch gewesen. Kann ich aber verstehen, die Opel-Filiale ist ein Riesenladen hier und das muss ja alles auch bezahlt werden, Gehälter etc.
Stundensatz dort knapp 100 Euro. Die Preise für die Ersatzteile sind allerdings grenzwertig für ältere KFZ, das geht gar nicht.

Horst, Wednesday, 16.03.2016, 20:53 (vor 3203 Tagen) @ erfter

Hallo,
ist ja ein Ding. Ich vermute der schraubt dann nach Wissen Erfahrung und Gefühl.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf technische Dokumentation in irgend einer Art zugriff hat.
Bei dem Stundemlohn ist so was kaum bezahlbar.
Denn vom Grundsatz her ist auch der Tausch der Drehstäbe möglich. Ohne Dokumentation ist das aber eher zu unterlassen. Rohe Gewalt ist dabei aber auch gefragt.
Ich schätze, dass er nicht grundlos die Finger von so was lässt. Er kemnt vermutlich seine Grenzen.

erfter, Wednesday, 16.03.2016, 21:05 (vor 3203 Tagen) @ Horst

"Ich schätze, dass er nicht grundlos die Finger von so was lässt. Er kemnt vermutlich seine Grenzen."

Ja, genau so ist es. Der Mann hat bei Opel gelernt, dann Bundeswehr, und reparierte später viele Jets der Bundeswehr ab Generation Starfighter...*cool*
Motto "keine Exoten", alles andere ist dort machbar. Also lieber gleich die ganze Achse tauschen als Drehstäbe am "Franzosen" einstellen. Der Starfighter soll ähnlich gewesen sein - viel abstruse Technik aus England...:-D

Horst, Wednesday, 16.03.2016, 21:24 (vor 3203 Tagen) @ erfter

Hallo,
leider wird das für solche Schrauber tendenziell immer schwieriger.
Ob er mal nen Drehstab am Starfighter wechseln musste?
Das mit den Drehstäben ist eigentlich gar nicht so kompliziert.
Ja bei simplen Schraubenfedern kann man fast nichts falsch machen, bei Drehstäben gibts ein paar Fallen.
Und bist Du am suchen, nach einem mit kaputten Drehstäben?

erfter, Thursday, 17.03.2016, 10:25 (vor 3202 Tagen) @ Horst
bearbeitet von erfter, Thursday, 17.03.2016, 12:28

"Und bist Du am suchen, nach einem mit kaputten Drehstäben?"
Ja, da gibt es recht gute Fahrzeuge dabei, die man dann für geschätzte 350 Euro wieder auf Stand bringen könnte. Das ist absolut eine Überlegung wert - und ich könnte im Budget um 1000 Euro bleiben.

Horst, Thursday, 17.03.2016, 18:37 (vor 3202 Tagen) @ erfter
bearbeitet von Horst, Thursday, 17.03.2016, 18:49

Hallo,
nein ich such gar kein. Meiner ist ja noch gut, und ein zweiten brauch ich nicht.
Ich würde mir aber vom Grundsatz her keine alte Mühle kaufen.
Lieber recht neu kaufen und dann lange fahren, dann beeinflusst man selbst wie die Kiste im Alter dasteht.
Hab den Kangoo jetzt fast 12 Jahre und kenn alle Gemeinheiten.
War damals sogar ein Neukauf, würde ich wohl eher nicht mehr machen. Im ersten Jahr verbrennt man ne Menge Wertverlust.

Lass möglichst die Finger von den alten 1,4 Liter E7J Motoren.
Die sind anfällig für kaputte Zylinderkopfdichtung. Und das ist sicher nix für dein Schrauber.
Da würde er sich dann über die Konstruktion mit sogenannten nassen Zyllinderlaufbuchsen wundern.

r4ratraka2, Saturday, 19.03.2016, 17:19 (vor 3200 Tagen) @ Horst

Ein bischen OT, aber beim R4 war der Wechsel der Zylinderkopfdichtung trotz der nassen Laufbuchsen nicht besonders schwer. Ich musste nur aufpassen, dass ich die nicht gleich mit raus ziehe.

Horst, Saturday, 19.03.2016, 20:24 (vor 3200 Tagen) @ r4ratraka2

Hallo,
und wenn das jemand nicht kennt, dann zieht er die raus, und ist verwundert was passiert ist.

Suche einen günstigen Kangoo Raum Erftstadt

raptor, ilvesheim, Monday, 14.03.2016, 21:19 (vor 3205 Tagen) @ erfter

hallo, meiner ist gerade zu verkaufen.
g1p2,bj.2005,12-16v 75 ps,privileg ausstattung mit fast allem zubehör,silber

dunkle scheiben,134000 km,zahnriemen mit wasserpumpe und allem
möglichen bei 120000 gemacht.

kleine kratzer an stossstange sonst alles ok.tüv noch 1 jahr

hab ihn bei mobiele und e-bay kleinanzeigen drin für 3900 eu v.b.

3000 eu könnte ich ihn hergeben.

standort: ilvesheim bei mannheim

gruss bernd

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 15.03.2016, 08:08 (vor 3204 Tagen) @ raptor

Damit bekommt man einen Wagen der noch lange halten kann, keine Handwerkerhure. Gute Möglichkeit.

Axel

erfter, Tuesday, 15.03.2016, 13:05 (vor 3204 Tagen) @ raptor

Hallo Bernd, liegt leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten:-(
Trotzdem Danke.

raptor, ilvesheim, Tuesday, 15.03.2016, 17:00 (vor 3204 Tagen) @ erfter

kein problem,dacht ich mir schon.
viel glück bei der suche und grüsse :-)

Holger Guttmann, Wednesday, 16.03.2016, 07:50 (vor 3203 Tagen) @ raptor

Warum keinen Diesel?
Ich hätte ja noch nen DTI ,den würde ich für 1400€ abgeben, mit Neu-Tüv.
MfG
Holger

erfter, Wednesday, 16.03.2016, 10:39 (vor 3203 Tagen) @ Holger Guttmann

Bei Diesel ist ja zunächst die Frage, welche Umweltplakette (gelb geht hier gar nicht), und ob die 2-3 Euro Ersparnis beim Tanken die höheren Kosten bei Steuer und Versicherung im Vergleich zum 1.2 Benziner kompensieren können. Bin halt kein Vielfahrer.

Florania, Wednesday, 16.03.2016, 12:33 (vor 3203 Tagen) @ erfter

Würde an deiner Stelle einfach mal nach einem passenden Model über mobile oder autoscout suchen und bei dem passenden Fahrzeug lieber auch mal 200km fahren, falls es sich finanziell lohnt.

RSS-Feed dieser Diskussion