Kardanwelle (Kleinanzeigen)
Hallo Jelo!
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Mein Tipp: Verkauf das Ding (sei froh, wenn dir jemand noch 1600 Euro dafür gibt!) und hol dir von dem Geld ein anderes Auto!
Weil:
1. Einfach als Frontantrieb eintragen lassen ist nicht so einfach. Da muss das Ganze erst richtig zurückgebaut werden und eventuell ist dann sogar eine Neuabnahme fällig und das wird dann teurer als eine original neue Welle einbauen zu lassen
2. Einen TÜV ohne Welle wirst du nicht bekommen! Der Mensch vom TÜV wird den (erheblichen) Mangel feststellen und dich nicht mit einem "halben Allrad" rumfahren lassen. Das liegt daran, weil sich die Fahreigenschaften bei einem ausgefallenem Hinterradantrieb ganz erheblich ändern können (dass es den Wagen auch als reinen Frontantrieb zu kaufen gibt spielt dabei für den TÜV keine Rolle) und das wird niemand einfach so durchwinken (außer du hast irgendwo einen Freund beim TÜV)
3. Du könntest eine neue Welle kaufen und diese einbauen. Aber du hast recht, ob alles Andere dann funktioniert weißt du nicht. So wie der Verkauf abgelaufen ist, kann es auch gut sein, dass dein Verkäufer die Welle extra entfernt hat, WEIL etwas anderes kaputt war und du das nicht merken solltest. Dann hast du mindestens 600 Euro in das Auto gesteckt und bekommst immer noch keinen TÜV
Sorry, ich würde dir gerne etwas anderes sagen können, aber bei so einem alten Auto macht leider Vieles keinen Sinn mehr :/
viele Grüße
Heinz