Zahnriemen spannen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Tach zusamm'. Mein Name ist Tobi und ich bin schon seit längerem regelmässiger Besucher dieses Formus. Klasse Sache dies. Seit ich vor ein paar Jahren aus Geldmangel angefangen habe, die notwendigen Arbeiten an meiner Karre selbst zu erledigen, habt Ihr mir schon etliche Male geholfen und mittlerweile ist das Forum meine erste Anlaufstelle für all die Problemchen und Probleme die meinen Kangoo betreffen. Danke Euch allen.
Zu meinem aktuellen Problem: ich fahre einen Kangoo 1.5dci, KC07, K9K-Motor mit 65 PS, Bj 2003. Die WaPu war schon seit längerem nicht mehr ganz dicht und da eh ein Zahnriemenwechsel fällig war, habe ich das gestern mal endlich in Angriff genommen. Soweit ist es ganz gut gelaufen, beide Riemen ausgebaut, KW- und NW ordentlich markiert,etc.. , Wasserpumpe raus, die neue is auch schon wieder drin, aber nun bekomme ich den ver#@$!!en Zahnriemen nicht gespannt! Um's verderben nicht! Ich habe mich soweit an die Reparaturanleitung von Renault (Dialogys) und dem Buch von Bucheli gehalten. Aber was in der Beschreibung so einfach aussieht ... - irgendwie bekomme ich den Riemen nicht um die Spannrolle herum. Egal in welcher Position sie steht. Und zuerst den Riemen auflegen um danach die Rolle einzubauen ist ja aufgrund der Enge im Motorraum kaum möglich.
Von daher meine Frage: gibt's jemanden der schonmal vor dem selben Problem stand und einen Trick kennt? Muss ich etwas beachten, daß die Autoren in den Reparaturanleitungen nicht schreiben? Ein bestimmtes Werkzeug benutzen, o.ä.?
Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich werde sonst wohl dem Wahnsinn vefallen oder die Welt hat zukünftig einen Kangoo weniger. keine Ahnung. Bin auf jeden Fall für jede konstruktive Antwort dankbar.
Gruß
Hilfe und Infos
]
- auch wenn ich kein Wort verstanden habe (ich musste feststellen, daß mein Arabisch noch schlechter ist als mein Französisch
), bekommt man hier einen guten Überblick über den Motor..