KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemen spannen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

goribondex, (vor 3796 Tagen)

Tach zusamm'. Mein Name ist Tobi und ich bin schon seit längerem regelmässiger Besucher dieses Formus. Klasse Sache dies. Seit ich vor ein paar Jahren aus Geldmangel angefangen habe, die notwendigen Arbeiten an meiner Karre selbst zu erledigen, habt Ihr mir schon etliche Male geholfen und mittlerweile ist das Forum meine erste Anlaufstelle für all die Problemchen und Probleme die meinen Kangoo betreffen. Danke Euch allen.

Zu meinem aktuellen Problem: ich fahre einen Kangoo 1.5dci, KC07, K9K-Motor mit 65 PS, Bj 2003. Die WaPu war schon seit längerem nicht mehr ganz dicht und da eh ein Zahnriemenwechsel fällig war, habe ich das gestern mal endlich in Angriff genommen. Soweit ist es ganz gut gelaufen, beide Riemen ausgebaut, KW- und NW ordentlich markiert,etc.. , Wasserpumpe raus, die neue is auch schon wieder drin, aber nun bekomme ich den ver#@$!!en Zahnriemen nicht gespannt! Um's verderben nicht! Ich habe mich soweit an die Reparaturanleitung von Renault (Dialogys) und dem Buch von Bucheli gehalten. Aber was in der Beschreibung so einfach aussieht ... - irgendwie bekomme ich den Riemen nicht um die Spannrolle herum. Egal in welcher Position sie steht. Und zuerst den Riemen auflegen um danach die Rolle einzubauen ist ja aufgrund der Enge im Motorraum kaum möglich.

Von daher meine Frage: gibt's jemanden der schonmal vor dem selben Problem stand und einen Trick kennt? Muss ich etwas beachten, daß die Autoren in den Reparaturanleitungen nicht schreiben? Ein bestimmtes Werkzeug benutzen, o.ä.?

Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich werde sonst wohl dem Wahnsinn vefallen oder die Welt hat zukünftig einen Kangoo weniger. keine Ahnung. Bin auf jeden Fall für jede konstruktive Antwort dankbar.

Gruß

Zahnriemen spannen?

ingolf, B, (vor 3796 Tagen) @ goribondex

Hallo,
die Spannrolle ist mit Federkraft gespannt. Also Spannrolle mit Gewalt zurückdrücken (ich meine es wäre ein 16er Ringschlüssel gewesen) und Riemen auflegen. Ist aber auch auf der Verpackung des Kits beschrieben.

Anders als beim Benziner ist so ja auch schon die richtige Spannung erreicht.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Zahnriemen spannen?

Nebel-Jonny, (vor 3796 Tagen) @ goribondex

Ich hatte das was du da machst auch mal geplant.
Und ein wenig gegoogelt.
Im Net habe Orginal Reperatur Anleitungen von Renault gesichtet war
in einem Renault forum und auch kein Kangoo.Finde das nicht mehr.
Aber so detailliert besser geht's nicht.
Sowas etwa:
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/152/7869/18982006/clio3-28243.jpg
Mit sowas müsstest du das doch schaffen.
Also mach mal Fotos und Beschreibung hier ins Wiki wenns klappt fehlt hier noch.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Zahnriemen spannen?

JAU ⌂, 74632, (vor 3795 Tagen) @ Nebel-Jonny

Also mach mal Fotos und Beschreibung hier ins Wiki wenns klappt fehlt hier noch.

In der Zahnriemenecke siehts wirklich düster aus. Nciht nur das es nur eine Anleitung für den 1.2 und 1.4 gibt, es ist auch noch auf 3 Seiten verteilt. :-(

@goribondex:
Falls die Wiki Formatierung Probleme macht oder die Lust zum Einarbeiten fehlt kannst du dich auch bei mir melden.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Zahnriemen spannen?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3795 Tagen) @ goribondex

Ich hab beim 1,5 DCI mit 86PS die Riemen vor kurzem gewechselt, das war recht easy. In der Spannrolle war eine Öffnung für einen Innensechskant, über den ich die Spannrolle bequem gegen die Feder pressen konnte und so Raum genug hatte den Zahnriemen aufzulegen. Alles SEHR viel bequemer als beim 1,4 E7J.

Axel

Zahnriemen spannen?

Horst, (vor 3795 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
hast Du den/die Keilrippenriemen oder den Zahnriemen gewechselt?

Zahnriemen spannen?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3795 Tagen) @ Horst

Beide. Wenn man schonmal dabei ist, lohnt sich der Wechsel nur der Rippenriemen nicht.

Axel

Zahnriemen spannen?

goribondex, (vor 3795 Tagen) @ Horst

Ich bin ja noch nicht fertig, aber es werden natürlich beide Riemen und jeweils die zugehörige Spannrolle getauscht.

Zahnriemen spannen?

goribondex, (vor 3795 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von goribondex,

Die Spannrolle hat ja an der Rückseite zum einen diese Art Haken (mir fällt das richtige Wort nicht ein), der am Motorblock in die Nut eingreift und die Nase die laut Beschreibung beim Verdrehen des Inbus gegen den Uhrzeigersinn über den dahinter liegenden "Zeiger" geschoben werden soll. Die Nase bewegt sich aber beim Verdrehen des Inbus kein Stück. Ich kann sie zwar mit dem Finger runterdrücken aber mit dem Inbus funktioniert das irgendwie nicht. Muss die Schraube der Rolle erst danach richtig angezogen werden oder schon vorher?

Ich guck mir das gleich nochmal genau an und fange evtl. nochmal bei Null an. Ich halte euch auf dem Laufenden.. Und wenn ich das alles hinter mir habe, werde ich das ganze dokumentieren und hier reinstellen. So gut die Anleitungen von Christian und Daniel auch sind, irgendwie bringen die mich in dieser Sache nicht weiter..

Bis später.

Zahnriemen spannen?

Nebel-Jonny, (vor 3794 Tagen) @ goribondex

Jetzt hast du ja mal exakt beschrieben wos hakt.
Das muß doch zu machen sein.Klemm den Spanner mal in einen Schraubstock und
guck wie man die Spannrolle bewegt.
Hast du mal bei YouTube geschaut?Die Videos wie das exakt gemacht wird hab ich da gesehen..
Gruß

--

Zahnriemen spannen?

Horst, (vor 3794 Tagen) @ goribondex

Hallo,
mit dem Imbus ändert man die Position der Basis, das Loch ist ja nicht in der Mitte.
Um die Position zu ändern muss die logischerweise noch locker sein.
Die Rolle selbst hängt auf der Basis auch per Excenter, da wirkt die Feder, und der Zeiger zeigt die
Betätigung der Feder.
Wenn daher noch kein Riemen gegen die Rolle drückt wird auch der Zeiger nichts anzeigen.

Nehmen wir an der Riemen wär schon drauf, dann bewirkt das verstellen der Basis eine Änderung bei des
Ausschlagt bei der Feder.

Stell Dir vor es wäre nur ne normal Feder, erst wenn beide Enden "drücken" ändert sich die länge der Feder.

Bei der Federspannrolle für den 1.2 16 V war so ein Arretierstift drin, der die Feder quasi bis Maximalanschlan zusammendrückt. So kann man den Riemen montieren und erst dann legt man die Rolle per Imbus an den Riemen, zieht den Stift und stellt dann per Imbus den Zeiger auf den Sollwert. Wichtig war dabei die Drehrichtung, da der Excenter vom Grundsatt in beide Richtungen spann würde, aber die Position der Basis wäre dann falsch und die Rolle würde an umliegen Metallkanten streifen. Ob das beim 1.5 di auch zu beachten ist kann ich Dir nicht sagen.

Zahnriemen spannen?

Nebel-Jonny, (vor 3794 Tagen) @ Horst

Horst
Beschreibung das doch mal anhand dem Video hier den versteht man das besser ab 3.55
https://m.youtube.com/watch?v=hVHOnJj6KL0

--

Zahnriemen spannen?

goribondex, (vor 3793 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hab's endlich hinbekommen. Die Spannrolle is nun richtig eingestellt, der Zahnriemen schön stramm und das Kangu tuckert wieder wie gewohnt vor sich hin. Das Funktionsprinzip der Rolle erschliesst sich mir aber trotzdem nicht. Scheinbar funktioniert das mit dem Zeiger erst wenn Druck (vom Riemen) drauf ist. Ich hatte die Rolle vor dem Riemen montiert und mich gewundert, dass der Zeiger sich nicht bewegte.. Schließlich hab ich es anders rum gemacht: zuerst den Riemen aufgelegt und danach die Rolle montiert. Dabei habe ich die Rolle erst um ca. 180 Grad nach unten gedreht (so daß der "Greifer" -also das Teil was in die Nut am Motorblock eingreifen soll- auf ca. 7 uhr stand), dann die Schraube um zwei,drei Umdrehungen eingeschraubt und die Rolle anschliessend in die richtige Position -auf 1 Uhr- gebracht und dann die Schraube angezogen. Und siehe da: plötzlich ließ sich mit dem Inbus auch der Zeiger bewegen..
Keine Ahnung ob das jetzt einigermaßen verständlich war.

Abgeguckt hab ich mir das übrigens bei so ein paar Arabern: https://www.youtube.com/watch?v=nAPtkXjw-ow *grins* - auch wenn ich kein Wort verstanden habe (ich musste feststellen, daß mein Arabisch noch schlechter ist als mein Französisch ;-) ), bekommt man hier einen guten Überblick über den Motor..

Schönen Abend zusammen.

Zahnriemen spannen?

Nebel-Jonny, (vor 3793 Tagen) @ goribondex

Hi
Glückwunsch zum gelungenen Zahnriemenwechsel.
Mit dem Tread hier sollte das auch beim ersten Mal klappen.
Irre ohne Net geht gar nix mehr.Beschreibungen werden mit solchen Videos gleich viel verständlicher.
Ich kann nur jedem raten sich mal die Platzverhaltnisse bei eingebautem Motor anzuschauen.
Das ist alles sehr eng da und sich mal einige Videos anschauen die hier im Tread verlinkt sind um sich einen Überblick zu verschaffen bevor man anfängt.Was hast du den zum abstecken von den Riemenrädern genommen?Geht Schraubenzieher oder Bohrer?
Gruß

--

Zahnriemen spannen?

goribondex, (vor 3792 Tagen) @ Nebel-Jonny

ich hab mir im netz für rund 15 euro einen satz absteckbolzen bestellt. besteht aus 3 teilen. für den kangoo braucht man ja 2 verschiedene. den für die nockenwelle kann man auch gut mit nem bohrer oder ner schraube ersetzen, da er nur gesteckt wird um das rad zu blockieren. den für die kurbelwelle fand ich schon ganz praktisch, da er eingeschraubt wird und dadurch nicht rausrutschen kann weil die welle in längsrichtung dagegen schlägt. so kann man u.a. auch die riemenscheibe wieder montieren ohne dafür das schwungrad blockieren zu müssen (wie in den üblichen rep.anltg. empfohlen)..

RSS-Feed dieser Diskussion