KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Möglichkeiten Kardanwelle 4x4 (Plauderei)

Karnivorus, (vor 3743 Tagen)

Hallo zusammen,

da sich, zwar seit längerem schon, aber erst seit heute eindeutig die Kardanwelle verabschiedet. wollte ich mal so rum fragen, wer mit welchen Austauschmodellen schon Erfahrungen machen konnte.

Habe bislang folgende Varianten entdeckt:
- Original Renault Teil, aber wohl ohne Schwingungsdämpfer 800€
- Renault AT Teil mit Dämpfer 900€
- Spidan GNK Welle, wohl auch AT Teil für 515 plus Pfand und Versand.

Und dann noch eine Menge an Teilen die wohl aus England kommen.
Auch bekomme ich noch von einem Verwandten einen Preis für eine Originale Welle von einem Teileaufkäufer.

Reparieren geht leider auch nicht, obwohl es nur das vordere Lager so langsam zerbröselt.

Welche variante haltet ihr da am sinnvollsten.
Ein paar Modelle aus England kann man wohl noch reparieren?
Das wäre nicht verkehrt wenn sich da wieder etwas verabschiedet, da ich das Auto noch eine Zeit lang fahren möchte.

Möglichkeiten Kardanwelle 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 3743 Tagen) @ Karnivorus

Morgen,

- Original Renault Teil, aber wohl ohne Schwingungsdämpfer 800€

Wär mir jetzt neu as Renault die Welle ohne Dämpfer vertreibt.

- Renault AT Teil mit Dämpfer 900€

Wär mir jetzt neu das der Dämpfer nur 100€ kosten soll.

- Spidan GNK Welle, wohl auch AT Teil für 515 plus Pfand und Versand.

Das ist die bislang günstigste Lösung von der ich gehört habe. Nenn doch mal bitte die Bezugsquelle.

Und dann noch eine Menge an Teilen die wohl aus England kommen.

Hendrik hat da gut Erfahrung mit gemacht, ist vom Preis her aber teils teurer als die von dir genannten Lösungen.
Meine kommt vom Kontinent.

Auch bekomme ich noch von einem Verwandten einen Preis für eine Originale Welle von einem Teileaufkäufer.

Also eine nicht überholte Gebrauchtwelle? Für defekte Wellen gibts im Austausch 100€. Rückversand darfst du davon auch noch abziehen.

Ein paar Modelle aus England kann man wohl noch reparieren?

Es gibt eine Version auf dem Markt bei der die Kreuzgelenke nicht verstemmt sondern mit Sprengringen gesichert sind. Die ist dann, auch ohne Spezialmaschinen, fast vollständig reparabel. Ob die aus England kommt weiß ich nicht.

Reparieren geht leider auch nicht, obwohl es nur das vordere Lager so langsam zerbröselt.

Kreuzgelenk oder Stützlager? Letztere kann man auch als Hobbyhonk ersetzen.

Welche variante haltet ihr da am sinnvollsten.

Die Originalwellen sind so günstig geworden das der Preisvorteil der AT-Wellen kaum mehr vorhanden ist. Von daher empfehle ich Renault.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

wüstenkangoo, (vor 3743 Tagen) @ Karnivorus

Hallo,
ich brauchte letztes Jahr auch eine neue Kardanwelle, kann dir da nur unseren Kollegen www.kangooteile.de empfehlen.;-)
lg. Judith

Karnivorus, (vor 3743 Tagen) @ JAU

Danke schonmal für die Antworten.

Die Preise kamen bei Renault aus dem Computer.
Den Preisunterschied zwischen neu und at konnte sich der Meister nur durch das fehlen des Tilger bei der neuen erklären.
Der Meister hatte jedoch auch gerade keine Zeit um sich darum zu kümmern und meldet sich auch erst am Montag wieder.

Das mit Teileaufkäufer meint von einem Händler der Lagerbestände Aufkauf und günstiger als sonst verkauft. Alles neu.

Die Spidan GKN Welle habe ich beim suchen über daparto und andere Autoteile Vergleichs Portale gefunden mit der Ersatzteilnummer

Es ist nicht das Kreuzgelenk. Zumindest konnten wir auf der Bühne nichts feststellen sondern das 1. Lager vom Getriebe aus. Kann man das trotzdem tauschen? Dann wären es keine 50 Euro.

Der Henrik, (vor 3743 Tagen) @ wüstenkangoo

Die originalen kamen übrigens auch alle aus GB!
Heutzutage würde ich vielleicht auch Renno nehmen. Als ich meine aus GB geholt habe waren die aber noch zu teuer. Ist bei den neuen wirklich der Tilger dabei? Der ist auch deutlich teurer als 100,-.

Zu den Reparaturversuchen:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=249890

Mich würde aber mal ein Link zu den GKN Teilen interessieren, weil:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=295858

es die eigentlich nicht mehr geben sollte....

Der Henrik, (vor 3743 Tagen) @ Karnivorus

Nicht schlecht, GKN ist die originale Originalwelle. Ist auch ein deutscher Händler mit Impressum.

Wenn der Tilger drin ist würde ich die nehmen. Quetsch die doch mal etwas aus, bauen die wieder welche? Spidan ist ja die "Zweitmarke" von GKN. Immerhin wollen sie die alte zurückhaben?!

Karnivorus, (vor 3742 Tagen) @ Der Henrik

Ich warte erstmal die Antwort von meinem :-D ab.
Mal schauen wie da der Preis aussieht.
Bei geringer Preisdifferenz werde ich da kaufen weil ich da die Bühne benutzen kann dafür.
Wenn nicht werde ich da genauer nachfragen. Wird aber denke ich nur eine AT Welle und keine komplett neue sein, wenn die das Altteil zurück wollen?

Hab keine Lust das in der Einfahrt unterm Wagenheber zu machen.
Dauert zwar nicht lange aber das war schon auf der Bühne Damals fummelig alle 4 Schrauben der Welle ans Getriebe zu schrauben.
Und ich hab keine Probleme mit dem Rücksenden, kostet ja auch ne Stange Geld.
Bei der Gelegenheit baue ich auch gleich neue Handbremsenseile ein.

JAU ⌂, 74632, (vor 3742 Tagen) @ Karnivorus

Es ist nicht das Kreuzgelenk. Zumindest konnten wir auf der Bühne nichts feststellen sondern das 1. Lager vom Getriebe aus.

Ob das Kreuzgelenk was hat wirst du erst merken wenn die Welle raus ist. Hakelt eines kannst du dir die Mühe mit dem Lagertausch sparen.
Hören kann man das im Moment nicht, mögliche Geräusche von Gelenk werden vom kaputten Lager übertönt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Der Henrik, (vor 3742 Tagen) @ Karnivorus

Ich warte erstmal die Antwort von meinem :-D

Renault hat aber keine Welen selbst hergestellt. Die sind immer von GKN. Aftermarket nennt sich das dann Spidan.

Karnivorus, (vor 3742 Tagen) @ JAU

Ok, dann wird auch gleich die ganze Welle getauscht. Denke dass dann fast 12 Jahre Benutzung auf Feld und Waldwegen nicht Spurlos an den Gelenken vorüber gegangen sind.

Habe auch keine große Lust nachdem an dem Karren schon so viel geschraubt wurde das alles wenn es doof läuft in 1-2 Jahren nochmal zu zerlegen wegen den Gelenken.

Was ich auch noch gefunden habe:
http://www.apv-carparts.de/shop/kardanwelle-renault/662-at-kardanwelle-f-renault-kangoo...

und diese ohne Tilger:

http://www.apv-carparts.de/shop/kardanwelle-renault/435-at-kardanwelle-f-renault-kangoo...

Gibt ja doch nen Haufen Auswahl.

Dass Renault die Wellen auch nicht selbst Herstellt ist ja auch Ok, machen andere Hersteller ja auch nicht anders.

Nur wenn ich die beim Dealer kaufe kann ich die Bühne benutzen, wenn nicht ist es fraglich ob ich das kann.

Karnivorus, (vor 3739 Tagen) @ Der Henrik

Also neue Welle ist seit heute drin.
Habe die zu einem günstigen Kurs bei Renault gekauft und konnte die gleich rinbauen. Hatte so keinen Ärger mit bestellen und Rückversand das war mir den Mehrpreis wert.

Trotzdem vielen Dank für die tips.

RSS-Feed dieser Diskussion