Motorkontrollleuchte im Zeitrhytmus...... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen,
bin der "Neue", komm jetzt (wahrscheinlich) öfters
....
...., mein Nick ist auch mein Name, bin (noch) 54 Jahre alt und komme aus dem Kreis Viersen/Ndrh.
Lesen tue ich hier schon seit einiger Zeit, heute dachte ich, ist die Zeit mal fällig mich bei euch zu registrieren und euch mal mit meinem Problem auf'n Sack zu gehen
.
Ich habe selbstredend die Suche-Funktion bemüht, allerdings kein richtiges Thema die Problematik unseres Kangoo G1Ph1 betreffend gefunden, daher hier nun dieses neue Thema.
Nun zur Problematik bzw. zum Fahrzeug: Im Oktober 2015 haben wir uns als Zweitwagen (Der erste ist ein ESPACE GJE V6-24V) einen 2001er RXE 1,4 zugelegt. Z.Zt. 200000 auf'm Tacho. Der Wagen ist "soweit" Scheckheftgepflegt, viele Reparaturen sind im Zeitraum 2013-2015 durchgeführt worden.
Das Problem ist folgendes: Die Motorkonrollleuchte geht an und bleibt an bis ich den Fehler mit'm Clip zurücksetze. Fehler ist immer der gleiche: DEF 106 ->Fehlfunktion Katalysator. Erneuert worden sind bisher (immer mit NEU-Teilen) der Kat selber, die beiden Lamdasonden, der Krümmer, der OT-Geber, die Drosselklappe, der Spulenblock, die Kerzen, die Zündkabellage, die Kopfdichtung.
Der Fehler kommt nach dem Zurücksetzen mittels Clip IMMER erst nach 4-6 Tagen fehlerfreier Fahrt, dass sind im Kilometern ausgedrückt so zwischen 280 und 420 je Woche. Das Auto läuft mit oder ohne leuchtender Kontrollleuchte einwandfrei, ohne irgendwelche Auffälligkeiten oder abnormalem Spritverbrauch zu zeigen, der bei ca. 7 - 7,5 Litern vorwiegender Landstraßenfahrt liegt. Tägliches Fahrprofil liegt bei knapp 70-80 Kilometern.
Ich hab da nun keine Ideen mehr zu, vielleicht kennt ja von euch jemand dieses oder ein ähnlich gelagertes Problem und kann da eine Aussage zu tätigen.
Achja, im Mai muss der gute zum TÜV, die AU-Messung die ich schon mal prophylaktisch hab durchlaufen lassen, ist völlig in Ordnung, ob mit oder ohne leuchtender MKL (die ansonsten schlicht rausfliegt....)
[Von und zu Edith:] Falls es von Belang sein sollte und es sich aus der obigen Beschreibung nicht ergibt, Motor ist der K7J700, kein elektronisches Gaspedal, hat noch herkömmlichen Gaszug.
Hilfe und Infos
]
.![[image]](images/uploaded/201604041925125702bf98cc8ea.jpg)
, vielen Dank![[image]](images/uploaded/20160405205807570426df7e0b3.jpg)