KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Stoßdämpfer vorn (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit, (vor 3807 Tagen)

rechts ist wohl kaputt, nur was? Ist es der Stoßdämpfer oder die Feder oder gar beide? Anbei ein Foto. Die linke Seite ist normal. Ich habe beim Radwechsel von unten geschaut, sehe nichts Abgebrochenes, aber da ist Spiel, ca. 1 cm nach oben, das sieht man auch deutlich auf dem Foto... Muss ich beide Seiten ersetzen? Kann mal jemand eine pi-Daumen Summe nennen, damit ich in der Werkstatt keinen Schreck kriege?

[image]

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Stoßdämpfer vorn

www.Kangooteile.de, (vor 3807 Tagen) @ Cosmopolit

Wenn, dann das Domlager.

Das Federbein habe ich nach 5 Minuten in der Hand.
Mit passendem Werkzeug sehr überschaubar.

Stoßdämpfer vorn

Cosmopolit, (vor 3807 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Ich verstehe den Aufbau dann nicht (bin eben Laie). Ist es nicht so, dass die Feder gegen die Karosserie nach unten drückt, um Spannung zu erzeugen, wenn das Gewicht des Autos auf das Rad liegt? Also von oben nach unten: Karosserie- Domlager-Federbein-Rad? Ist dieses Domlager nicht unterhalb der Karosserie? Dann ist ja das, was ich fotografiert habe, nicht das Domlager?

--

Stoßdämpfer vorn

www.Kangooteile.de, (vor 3807 Tagen) @ Cosmopolit

Das Domlager befindet sich auf dem oberen Federteller und wird von einem Gummiring (4) umgeben.
Auf dem Bild über Teil 4 befindet sich das Domblech.
Möglich, dass die Lager/Gummieinheit sich im Zustand der Auflösung befindet.

[image]

Stoßdämpfer vorn

Cosmopolit, (vor 3807 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Danke, da habe ich heute etwas gelernt. Es ist dann wahrscheinlich, wie Du schon geschrieben, nur das Domlager defekt, das dürfte nicht so teuer werden.

--

Stoßdämpfer vorn

JAU ⌂, 74632, (vor 3807 Tagen) @ Cosmopolit

Danke, da habe ich heute etwas gelernt. Es ist dann wahrscheinlich, wie Du schon geschrieben, nur das Domlager defekt, das dürfte nicht so teuer werden.

Ne, das Federbeinstützlager kostet nur Peanuts. Beachte aber das Gummiteil Nr. 4 und das Wälzlager Nr. 3 getrennt verkauft werden. Zusammen (beide Seiten) sind das ca. 30-70€ Materialkosten.

Soweit ich mich erinnere ist das Federbein aber zu lang, es muss komplett raus. Und man muss einen Federspanner anbringen bevor man Schraube 6 (oder 10) löst.

mfg JAU

P.S. Wenn das mit 250tkm immernoch die Originalteile sind würde ich mir auch gleich Gedanken über neue Dämpfer (~60€/Stk) machen. Die sind mit Sicherheit ausgelutscht.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Stoßdämpfer vorn

www.Kangooteile.de, (vor 3806 Tagen) @ JAU

.... Beachte aber das Gummiteil Nr. 4 und das Wälzlager Nr. 3 getrennt verkauft werden. Zusammen (beide Seiten) sind das ca. 30-70€ Materialkosten.

SNR verkauft einen guten Komplettsatz.

Danke

Cosmopolit, (vor 3806 Tagen) @ Cosmopolit

an alle für die Ermunterung, ich gehe in den nächsten Tagen in die Werkstatt, sehe da etwa 250 Euro auf mich kommen, wohl Austausch beider Stoßdämpfer und andere Kleinteile. Das Auto hat tatsächlich 260 TKm, gebraucht und nicht sehr gepflegt gekauft, es sind also wohl die Original-Teile drin. Allein machen kann ich nicht, leider.

--

Kosten

Cosmopolit, (vor 3801 Tagen) @ Cosmopolit

in einer Renault-Werkstatt, netto. Mit Märchensteuer fast 400 €, uha, es ist doch mehr als ich dachte...

[image]

--

RSS-Feed dieser Diskussion