KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vorglühkontrolle leuchtet dauernd - Anlage glüht nicht vor (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Diesellok, (vor 3642 Tagen)

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach behandelt, aber genau die gleichen Symptome wie bei Meinem habe ich dabei noch nicht gefunden.

Vorglühkontrolle ( und Motorstörungsanzeige ) leuchtet dauernd und seitdem zeigt er auch genau die Symptome einer nicht funktionierenden Vorglühanlage, d.h. springt, wenn´s kalt ist, unwillig, unter großer Rauchentwicklung, an. Ist er erstmal warm - wunderbar - keinerlei Startprobleme. Beim Fahren auch keine Auffälligkeiten.

In einer freien Werkstatt hatte man nach Altvätersitte zuerst die Kerzen in Verdacht und nach dreimal Einweichen mit WD40 auch rausbekommen. Eine war tatsächlich kaputt, die Anderen haben wir garnicht erst geprüft, sondern gleich mit getauscht.

Lampe immer noch an, Symptome unverändert, Auto will nicht mit deren ( anscheinend sehr altem ) Diagnosegerät sprechen. Man riet mir, das Vorglührelais auch zu tauschen, da ich das vom Teilespender sowieso noch irgendwo rumfliegen habe.

Das mache ich noch, habe aber irgendwie schon das ungute Gefühl, daß es auch das nicht sein wird.

Man hatte noch die Idee, daß es an einem Sensor liegen könnte, der über die Motortemperatur der Glühanlage sagt, ob sie überhaupt glühen soll oder nicht. Gibt´s den ? Wenn ja, wo ? Kann man den Stecker von dem mit dem für die Temperaturanzeige innen ( Ihr erinnert Euch, daß mir mal aufgefallen war, daß die wenig anzeigt ) vertauschen ?

Noch irgendwelche Ideen ? Was ist von der Idee zu halten, die Motorsteuerung durch Abklemmen des Minuspols an der Batterie zu resetten ? ( Hab´ ich irgendwo anders gelesen. ).

Am Ende muß ich wohl doch zum autorisierten Fachhändler, wo man schon für das Auslesen "ein Stündchen" kalkulierte. :-( Davor wollte ich mich eigentlich drücken....

Bis die Tage, Ralph

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion