KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Ölabscheider im Ventildeckel reinigen (Plauderei)

schusselpeter, Berlin, (vor 3700 Tagen)

Mein Kangoo ist jetzt über 13 Jahre alt und hat verschiedene Probleme, die offensichtlich mit dem versotteten Ölabscheider zu tun haben. Einfach nur auswechseln geht nicht, da der FREUNDLICHE keine Teile mehr herstellt geschweige denn ausliefert. Im Onlinehandel sind Neue auch nicht zu haben, da sie nicht für diesen Vertriebsweg freigegeben wurden. Bei Gebrauchten, die natürlich auch schwer zu finden sind, ist mir das Risiko zu groß. Daher meine Frage : Hat irgendjemand Erfahrungen mit der selbst ausgeführten Demontage und Reinigung, welche handwerklichen Voraussetzungen,welche Spezialwerkzeuge, welche Reinigungsmittel . . .usw. . . Ansonsten ist mein Kangoo noch gut erhalten und hat mich bis jetzt zuverlässig begleitet, es wäre schade und für mich auch nicht wirtschaftlich,ihn deswegen nicht mehr nutzen zu können . . . Danke im Voraus

Ölabscheider im Ventildeckel reinigen

franek, (vor 3700 Tagen) @ schusselpeter

ich glaube da ich wohl der erste binn der es sagt wird dir kaum einer helfen können den hellseher sind wir alle nicht ohne weitere infos zum fahrzeug wird da eine andword echt schwer
darum wen auch es schon fast wie hohn kling wen ihr fragen habt ,hilfe braucht
postet


welchen kangoo wan gebaut und am besten die schlüsselnummer sonst kann man euch nicht helfen

Ölabscheider im Ventildeckel reinigen

schusselpeter, Berlin, (vor 3700 Tagen) @ schusselpeter

Ja,sorry,hab ich vergessen : Kangoo 1,2 16V Expression KCOW 1.Generation / 1149 ccm 55kW,Benziner / Motortyp D4F 712 / 5-türig,5-Gang-Schaltung / EZ : Okt. 2002, KBA-Nr: 3004 - 172,Fahrgestell-Nr:VF1KCOW27428529 / Ventildeckel-Ölabscheider Nr.8200157969 neu , 7701050061 alt/ . . . ich hoffe,das ist alles, was man noch dazu wissen muß . . . Danke

Avatar

Ölabscheider im Ventildeckel reinigen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3700 Tagen) @ schusselpeter

Ich hab keine Ahnung WIE es in Deinem Ventildeckel aussieht. Aber ich denke viel mehr als verschlammte Öl und Koksreste sollten da nicht im Deckel sein.

An dem Audi Cabrio dass ich bekommen habe, habe ich die Kurbelwellengehäseentlüftung (geiles Wort) mit Bremsenreiniger und einem Benzinbad sowie einer dünnen Flaschenbürste gereinigt. Bei Deinem Ventildeckel würd ich das ähnlich machen: Deckel in ein Benzinbad geben, einweichen lassen und dann mit der Flaschenbürste vorsichtig in die Öffnungen gehen. Was nicht gut erreichbar ist kann mit dem Bremsenreiniger ausgeblasen werden.

Axel

Ölabscheider im Ventildeckel reinigen

Der Henrik, (vor 3700 Tagen) @ schusselpeter

Mein Kangoo ist jetzt über 13 Jahre alt und hat verschiedene Probleme, die offensichtlich mit dem versotteten Ölabscheider zu tun haben.

Welche denn?

Ölabscheider im Ventildeckel reinigen

schusselpeter, Berlin, (vor 3699 Tagen) @ Superaxel

Ich mach mir bei all der vorgeschlagenen Wascherei nur Sorgen, weil der Ventildeckel aus einem inzwischen nicht mehr identifizierbarem Kunststoff besteht. Ich kenne mich selbst ja auch schon paar Jahre und neige zu "lieber `n bißchen mehr, aber dafür was Gutes " , was dazu führen könnte, das sich der Kunststoff verformt oder sogar auflöst. Ist der Ventildeckel beim Audi auch Kunststoff oder Guß ? . . .

Avatar

Ölabscheider im Ventildeckel reinigen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3699 Tagen) @ schusselpeter

Beim Audi ist der aus Metall, ich meine das war er bei meinem E7J auch. Da der Deckel bisher auch mit Öl usw. in Kontakt kam, erwarte ich nicht, dass er bei Kontakt mit Bremsenreiniger oder Benzin zerstört wird.

Offenbar kann Dirk noch Ersatz besorgen, dann kannste auf Nummer sicher gehen und nen frischen einbauen.

Axel

Ölabscheider im Ventildeckel reinigen

www.Kangooteile.de, (vor 3699 Tagen) @ Superaxel

Offenbar kann Dirk noch Ersatz besorgen, dann kannste auf Nummer sicher gehen und nen frischen einbauen.


Leider ist auch die "aktive" alte E-Nummer aus dem Bestand genommen worden.

RSS-Feed dieser Diskussion