KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wintergarten-Kangoo am Ende? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wintergarten, (vor 3596 Tagen)
bearbeitet von Wintergarten, ,

Hallo Zusammen!

Leider hat unser Kangoo die Pfingstfeiertage nicht durchgestanden :-(

Nach ploetzlich auftretendem Rasseln mit Leistungsverlusst, auf der Autobahn, konnte ich gluecklicherweise noch eine Raststaette ansteuern, wo ich den Motorraum ordentlich mit Kuehlwasser eingenaessst vorfand. Ein letzter Startversuch erzeugte eine beachtliche weisse Wolke aus dem Auspuff. Ausserdem waren klebrige nasse Tropfen auf der Heckklappe.
Der ADAC Mensch hat dann auch nicht lange gesucht, sondern sofort aufgeladen und die ganze Prozedur mit Heimtransport und Leihwagen angestossen.

Ich vermute demnach einen undichte Kopfdichtung mit Wasserleck nach aussen und in mind. in einen Brennraum. Vermutlich erst in den Brennraum, wodurch sich der Wasserdruck erhoeht hat.
Moeglicherweise haette ich das sogar kommen sehen muessen, weil der Benzinverbrauch in letzter Zeit etwas gestiegen war. Auch etwas Wasser habe ich vor der Fahrt nachfuellen muessen. Undicht war der Motor auch schon laenger (siehe http://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=290489) da hat Lothar, bzw sein Sohn das Szenario schon vorausgesehen. Immerhin hat der Motor seit dem noch ueber ein Jahr gehalten!

Da sich meine Maedels (Frau und Toechter) nie an die nicht vorhandene Servolenkung gewoehnen wollten, und ich befuerchte, dass es schon Folgeschaeden im Motor gibt, steht nun (sehr warscheinlich) keine Reparatur, sondern ein neuer gebrauchter Kangoo an.

Um das etwas in Zahlen belegen zu koennen:
- Weiss jemand wieviel ein Kopfdichtungstausch am VF1KC0FAF... ungefaehr kostet?
- Oder, was wuerde ein Motortausch, ohne Kosten fuer den Motor, in etwa kosten?

Gruesse
Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion