KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wechsel Brembelaege hinten (Plauderei)

Pauli, (vor 3642 Tagen)

Hallo Leute,

ich hab seit neustem bei meinen Kangoo (BJ 2006) ein leichtes schleifendes Geraeusch beim bremsen. Test mit der Handbremse sagt, dass kommt von den Hinterradbremsen. Ich hab jetzt 120000 km gefahren und die Bremsbelaege sind schonmal gemacht worden als sich ein Belag geloest hat und das Rad blockierte. Nun die Frage: Muss ich da auch den Zylinder tauschen oder reichen die Belaege? Ich kann das nicht selbst und komplett alles machen lassen wird happig teuer?

VG

Seppi

Wechsel Brembelaege hinten

JAU ⌂, 74632, (vor 3642 Tagen) @ Pauli

Morgen,

Muss ich da auch den Zylinder tauschen oder reichen die Belaege?

Die Frage kann man aus der Ferne so nicht beantworten.

"Normal" sind nur Beläge und irgendwann Trommel fällig.
Es ist aber nicht ungewöhnlich das die Bremszylinder irgendwann undicht werden oder die Handbremsmechanik festgeht. Dann müssen die natürlich auch getauscht (falls möglich repariert) werden.

Ich kann das nicht selbst und komplett alles machen lassen wird happig teuer?

Teuer im Vergleich zu was? Was wäre denn die Alternative? Weiterfahren?
Da ich selber schraube kann ich leider keine reelen Zahlen nennen.

Die größte Gefahr die ich sehe ist halt, wenn du dich als unwissend outest, an eine rechten Beutelschneider zu geraten der dir Teile und Arbeiten aufschwatzt die du gar nicht brauchst.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Pauli, (vor 3642 Tagen) @ JAU

Erstmal danke fuer die Antwort. Da z.Z. nur ein leichtes Reiben zu vernehmen ist, welches auch nach einigen Bremsungen ganz weggeht, geh ich davon aus, dass da die Belaege zu Ende gehen. Die Fachwerkstatt will ca. 300 Euro plus/minus. Ich hab vor einiger Zeit das Abgasrueckfuehrventil getauscht. 50 Euro fue Teile und ne halbe Stunde Schrauben gegenueber 200 in der Werkstatt. Selbstverstaendlich muessen die Bremsen gehen, ich wollte nur wissen, ob das ueblich ist alles zu tauschen oder ob da jemand Teile loswerden will.

LG

Seppi

ingolf, B, (vor 3642 Tagen) @ Pauli

Hallo,
wenn der Teller der Haltefeder durchgegammelt ist und der Belag mit Trägerplatte gegen die Bremstrommel kippt, dann schleift er dort hörbar bis man bremst.

ALso aufmachen ( lassen) und nachsehen. Der Schaden wird nur noch größer.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

R11, (vor 3641 Tagen) @ ingolf

Hallo Seppi,
sicher ist die Lebensdauer der Bremsbeläge von der Fahrweise abhängig, einen zweiten Belag innerhalb von 120 Tkm erscheint mir viel, meine Belänge haben 190Tkm gehalten. Lass dir ggf. die getauschten Bremsbelänge zeigen.
Gruß
Hans

RSS-Feed dieser Diskussion