KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Heckscheibe - zum Glaser oder einfach Klappe vom Schrott? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Silberling, Aachen, (vor 3707 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe beim Zurücksetzen einen erhöhten Vorsprung übersehen und mir die Heckscheibe zerdeppert :-/. Die Versicherung sagt, daß mich das bei meinem Vertrag 150 Euro kostet.

Da ich jeden Dukaten zweimal umdrehen darf, überlege ich, ob ich die Reparatur nicht in Eigenleistung auch günstiger hinbekommen kann. Neue Scheibe einsetzen oder einfach eine Klappe vom Schrott einbauen? Letzteres denke ich mir mit Schrauben lösen/anziehen und diverse Kabel ab-/wieder anklemmen einfacher. Ein kurzer Blick auf eBay offeriert mir gebrauchte, dennoch brauchbare Heckklappen ab 70 Euro.

Wie aufwendig ist so ein Ausbau/Einbau? Braucht es außer jemandem, der mit anfaßt, auch irgendwelches Spezialwerkzeug? Im Wiki, per Forumssuche und auch auf Youtube hab ich leider nichts dazu gefunden.

Danke im voraus!

--
G1 Ph2 1.6 16V

Heckscheibe - zum Glaser oder einfach Klappe vom Schrott?

JAU ⌂, 74632, (vor 3707 Tagen) @ Silberling

Hast du denn mal eine Autoglaser gefragt was der Scheibentausch ohne Versicherung kosten würde?

Ich glaubs zwar nicht, aber nicht das du da eh unter SB raus kommst...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Der Henrik, (vor 3707 Tagen) @ JAU

Hast du denn mal eine Autoglaser gefragt was der Scheibentausch ohne Versicherung kosten würde?

Ich tippe mal auf über 500, eher bis 700.

Die hintere ist geklebt, eventuell gibts hier passenden Kleber:

http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeugaufbauten-verkaufsfahrzeuge/dick...

Aber das wird sicher auch mehr als die Selbstbeteiligung werden. Ich würde eine gebrauchte Klappe nehmen. Vielleicht noch runterhandeln auf 50?! Lackieren vorher mit der Spraydose.

Gibt doch sicher mehr als einen Autoverwerter bei euch, oder?

http://www.aachener-autorecycling.de/

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3707 Tagen) @ Der Henrik

Scheibenheizung...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Silberling, Aachen, (vor 3707 Tagen) @ Der Henrik

Die Autoverwerter hab ich als erste angeklingelt. Einer ist sogar nochmal extra über Gelände gelaufen, aber Fehlanzeige.

--
G1 Ph2 1.6 16V

Silberling, Aachen, (vor 3707 Tagen) @ Der Henrik

Auch hier nochmal vielen Dank für Feedback und Linktips.

--
G1 Ph2 1.6 16V

Silberling, Aachen, (vor 3707 Tagen) @ JAU

Hallo JAU, danke für deine umgehende Antwort. So habe ich dieses Forum kennen und schätzen gelernt.

Carglass wie auch die Schadensfallvertragswerkstatt berechnen 410 Euro und ein paar Zerquetschte. Die örtliche Freundliche schätzt 220 für die Arbeitszeit und sagt, die Scheibe kostet 170. Auf Lager hatte die keiner, alle müßten bestellen.

Derweil habe ich mich, da ich den Wagen am Montag wieder einsatzbereit brauche, nach Abwägen aller Aspekte (Klappe holen fahren, dadurch zusätzlich Spritkosten bis zu 50 Euro, und nochmal die Eigenleistung mit im Moment ungewissem Ausgang) entschieden, in den sauren Apfel zu beißen. Denn so groß wäre die Spanne zu den 150,- SB dann auch nicht mehr, und ich habe Garantie drauf.

--
G1 Ph2 1.6 16V

RSS-Feed dieser Diskussion