KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Radiosat Classic Bluetooth "eingefroren" nach Koppeln (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

thorralf, (vor 3633 Tagen)
bearbeitet von thorralf,

Hallo Leute,

Mein Name ist Ralf "Thórralf" Schuh und ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines hellgrauen Kangoo dci 1.5 Happy Family (Bj 2011). Tolles Auto und neben dem vielen Platz auch sehr bequem... nur...

... habe ich versucht mein Samsung Galaxy Tab S mit dem eingebauten Radiosat (Ich vermute) Classic Bluetooth zu koppeln. Das hat auch soweit geklappt, aber nach dem Versuch das Menü "Nummer wählen" zu nutzen fror der Bordcomputer ein und hat nun keine Lust mehr bedient zu werden. Keine Taste wird erkannt oder das System reagiert nicht. Toller Einstieg, nicht wahr?

Mein Händler will mir am Montag den Code über die Fahrgestellnummer besorgen. Vorher werde ich natürlich nicht - wie empfohlen - die Autobatterie für 10 Minuten abklemmen.

Gibt es eine Möglichkeit durch irgendwelche Tricks das Tablet zu koppeln? Wenn ja, wie geht das und muss ich vielleicht ein Firmwareupdate machen? Wie würde das ermöglicht? Kann das nur eine Werkstatt? Fragen über Fragen.... *what*

Infos zum genauen Typ habe ich (noch) nicht, da das Radiohandbuch fehlt. Softwareversion kann ich noch nicht nachschauen, da das System wie gesagt eingefroren ist.

Sollte das Thema schon einmal besprochen worden sein, wäre ich natürlich mit einem Link zum entsprechenden Thread voll zufrieden.

Ich danke Euch schon einmal im Vorhinein für die Unterstützung!!
Euer Thórralf

Radiosat Classic Bluetooth "eingefroren" nach Koppeln

sawachika, (vor 3633 Tagen) @ thorralf

Hi,

es gibt Kompatibilitätslisten für die Renault-Bluetooth-Systeme:

https://www.renault.de/services/multimedia/bluetooth-kompatibilitaet.html

Das Problem an diesen Listen ist, dass viele nicht getesteten Geräte auch funktionieren können, aber nicht müssen.
Dies liegt dann wiederum daran, dass sich sowohl am Bluetooth Standard regelmäßig etwas ändert, aber vor allem auch daran, dass die Gerätehersteller hier oft auch eigene Süppchen kochen, was die Implementation von sogenannten Kopplungs- und Audio-profilen angeht.

Gerne verschlucken sich Werks-Radios bei der Adressbuchsynchronisation - das Radio in meinem Kangoo beispielsweise hängt sich jedes Mal 2-3 Minuten nach der Telefonverbindung auf, wenn bestimmte Sonderzeichen in den Namen der Kontakte vorhanden sind. Hier hilft es dann oft, Telefonseitig die Adressbuchsynchronisation zu verbieten.

Dass das Radio sich allerdings total aufhängt und auch nicht wieder funktioniert, wenn das Handy ausgeschaltet wurde und das Radio per Zündung aus und wieder eingeschaltet wird, ist allerdings doch ein sehr extremes Verhalten. Ist das Radiosat Classic diese Variante mit abgesetztem Display oben mit Navi oder ohne Navi?

Ein Firmware-Update gibt es wenn, dann nur von einer Renault-Werkstatt - je nach Radio-Modell steht aber zu befürchten, dass das Radio bereits End-of-Live ist und sich da in dieser Hinsicht nichts mehr tut.

thorralf, (vor 3633 Tagen) @ sawachika

Monochrom-oranges Display oben zurückgesetzt in der oberen Ablage, kein Navi. Ich habe mir schon gedacht, dass es am Alter liegt. Wenn ich den Code habe, werde ich die Autobatterie eben 10 Minuten trennen und dann wieder anschließen, zünden und gucken was passiert. Dann - sollte ich Zugriff auf den Bordcomputer haben - alle Kopplungsdaten löschen. Hmmmm

sawachika, (vor 3633 Tagen) @ thorralf

Das ist dann vermutlich die Bauart, die in meinem 2011er Kangoo auch verbaut war.
Ich hatte allerdings auch die Spar-Variante ohne Bluetooth, aber immerhin mit MP3-CD-Unterstützung.
Wobei letztere war schon grausig genug. Renault verbaut das Radio auch seit dem Facelift 2013 nicht mehr. Diesmal habe ich wieder die Spar-Variante, mit Bluetooth, aber komplett ohne CD-Laufwerk. Dafür aber immerhin mit USB-Anschluss.
Bluetooth funktioniert auch hier übrigens nicht ganz mackenfrei.
Würde mich aber echt interessieren, ob Du für das 2011er Radio ein Firmware-Update auftreiben kannst, dass dein Tablet unterstützt!

Viele Grüße,

sawa

[gelöst] Radiosat Classic Bluetooth "eingefroren" n. Koppeln

thorralf, (vor 3632 Tagen) @ sawachika

So.... Autobatterie für 10 Minuten abgeklemmt, Radio läuft und ich kann sogar mit dem Tablet telefonieren.... das verstehe einer...
Anyway... am Freitag lasse ich das Auto durch den ADAC prüfen. Kostet zwar einen Hunni, aber das ist es wert. Drückt einmal die Daumen, dass die nix Schlimmes finden.

Danke für Deine Vorschläge und Hinweise sawachika.

Der Henrik, (vor 3632 Tagen) @ thorralf

Anyway... am Freitag lasse ich das Auto durch den ADAC prüfen. Kostet zwar einen Hunni, aber das ist es wert. Drückt einmal die Daumen, dass die nix Schlimmes finden.

Wieso das? Macht doch nach dem Kauf keinen Sinn mehr, oder? Außerdem kannste für den Preis auch HU und AU neu machen lassen.....

thorralf, (vor 3632 Tagen) @ Der Henrik

Ich traue keinem Händler mehr...
Dann wissen wir woran wir wirklich sind... HU und ASU hat die Karre frisch ;)

Im Prinzip sollte aber alles iO sein...

Der Henrik, (vor 3632 Tagen) @ thorralf

Ich traue keinem Händler mehr...

Dann ist die Reihenfolge aber immernoch falsch....

Dann wissen wir woran wir wirklich sind... HU und ASU hat die Karre frisch ;)

Dann würde ich mir das Geld sparen.....

thorralf, (vor 3632 Tagen) @ Der Henrik

okay... wir überlegen

Radiosat Classic Bluetooth "eingefroren" n. Koppeln

thorralf, (vor 3631 Tagen) @ thorralf

Na Mahlzeit. Radio wieder eingefroren, diesmal beim simplen Radiobetrieb und Wischer ging auch nicht.... Habe Händler konsultiert....

[wieder] Radiosat Classic Bluetooth "eingefroren" n. Koppeln

thorralf, (vor 3624 Tagen) @ thorralf

Jetzt hat ein Techniker von Renault das Radio mit einem Diagnosetool ausgelesen und keinen Fehler finden können laut Händler. Es soll auch kein Zusammenhang zwischen dem Ausfall des Radios und des Scheibenwischers bestehen. Das wären getrennte Stromkreise. Kann ein falsches Blutooth-Signal die Bordelektronik derart aushebeln, dass z.B. der Wischer mit ausfällt?

Der Händler lässt den Hebel für den Scheibenwischer vorsichtshalber wechseln.
Ggf. kann ich mein altes Pioneer einbauen lassen.... grummel....

Für ein eventuelles neues Problem Pioneer eröffne ich einen neuen Threat

Der Henrik, (vor 3624 Tagen) @ thorralf

Man kann Radios auslesen??? Das klingt nach Verzweiflung seitens Renault....

thorralf, (vor 3624 Tagen) @ Der Henrik

vielleicht hat er auch die Bordelektronik ausgelesen. Ich bin Laie :( Auf jeden Fall war kein Fehler gebucht. Ist das richtig, dass das Radio keinen Code verlangt, obwohl es über eine Stunde vom Saft war?

sawachika, (vor 3624 Tagen) @ thorralf

Ja, man kann inzwischen auch Radios auslesen - zumindest beim G2.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob da tatsächlich richtige Fehler abgelegt werden.
Zumindest bei meinem Kangoo kann man darüber sogar einen ziemlich harten Reset durchführen, der ziemlich nah an "Strom weg" sein dürfte oder sogar darüber hinaus - sogar die Spracheinstellungen hat das Radio vergessen, als ich das mal ausprobiert hatte.

Das mit dem Code kann ggf. sein - manchmal schafft es wohl auch Renault, die VIN ins Radio einzuprogrammieren. Findet das Radio dann beim Einschalten "sein" Fahrzeug über den CAN-Bus wieder, dann fragt es nicht nach dem Code.
Mein 2011er Kangoo fragte auch nicht nach einem Code nach Strom weg. Mein 2015er fragt danach wieder...

Schade, dass du nicht beim Treffen dabei warst, dann hätten wir mal schauen können :-|

thorralf, (vor 3622 Tagen) @ sawachika

Hi,

Leider ist meine Urlaubsplanung schon abgeschlossen gewesen bevor ich diesem Forum beigetreten bin. Deshalb hatte ich keinen Spielraum mehr. Wir haben beschlossen ein neues Radio zu besorgen. Für mein altes Pioneer (Händler hat es mir wiedergegeben) übernimmt der Händler die Kosten für den Kabelbaum, damit die Lenkradbedienung funktioniert etc...

Ich möchte mir aber ein neues Radio besorgen, dass auch das Samsung Galaxy Tab S voll bluetoothmäßig unterstützt. Hat da jemand Tipps? Die Pioneer-Radios sind ja recht günstig bei brauchbarer Leistung...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3621 Tagen) @ thorralf

Ich selber verwende in zwei Fahrzeugen SONY Autoradios mit BT und einem iPhone. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, sowohl das Abspielen von Musik als auch das Telefonieren über Freisprecheinrichtung. Ebenso die Bedienbarkeit über den Lenkradsateliten.

Axel

thorralf, (vor 3620 Tagen) @ Superaxel

Wir holen ein neues Radio.... [EOT]

RSS-Feed dieser Diskussion