KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

GELÖST heizung heizt nur noch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

rostlaubentreiber, (vor 3668 Tagen)
bearbeitet von rostlaubentreiber,

hallo bei meinem kangoo 1,5 dci baujahr 2003 mit klimaanlage hab ich seit heute das problem, daß er nur noch heizt
das ist zwar im winter toll, aber bei den momentanen temperaturen doch eher suboptimal
auch di klimaanlage heizt
die motortemperaturanzeige bleibt allerdings im normbereich

hatte das schon mal jemand?
wo soll ich mit der fehlersuche beginnen?

vielen dank im voraus für eure antworten

heizung heizt nur noch

Horst, (vor 3668 Tagen) @ rostlaubentreiber

Hallo,
im grunde ist die Heizung immer in Betrieb. Mit dem Drehregler stellt man nur um ob der Luftstrom durch den Wärmetauscher geht oder eben nicht. Die Klimaanlage ist im Gegensatz dazu immer im Luftstrom.
Da wird der Kältekompressor aktiviert bzw deaktiviert.

Ich tippe auf ein rein mechanisches Problem in Sachen Luftklappe die durch den Heizungsregler geschaltet wird.

heizung heizt nur noch

rostlaubentreiber, (vor 3668 Tagen) @ Horst

wie gesagt ich kann den drehregeler drehen wie ich will es heizt

wo ist denn diese ominöse luftklappe und wie komme ich da dran?

denke mal die klimaanlage schafft es nicht den hitzeschwall zu kühlen, wenn ich deine aussage richtig deute

heizung heizt nur noch

Hallo,
ich kenn die Mechanik nicht im Detail.

Ja ich geh davon aus die Heuzung siegt gegen die Klimaanlage.
Ganz am Anfang sollte man zeitweise die Klimaanlage merken, denn die spricht schneller als das Wasser in der Heizung an.

heizung heizt nur noch

danke dir einstweilen, vielleicht meldet sich ja noch jemand

heizung heizt nur noch

Hallo,
oder aber nur die Klimaanlage ist kaputt, und Du hast nur den Eindruck, dass es heizt, in Wirklichkeit aber eben nur nicht kühlt. Du hast es aber anders beschrieben.

heizung heizt nur noch

die heizung heizt, und selbst auf blauer einstellung kommt heiße luft
ist ähnlich wie beim käfer, wenn die heizungklappen zugerostet waren, da gabs auch heiße füße

heizung heizt nur noch

rostlaubentreiber, (vor 3667 Tagen) @ Lotti Karotti

so ich hab mir jetzt mal das ganze angesehen
ich habe keinen aschenbecher, sonern so eine art ablage in die auch der zentralveriegelungsschalter integriert ist
die ablagen konnte ich einfach herausziehen, dann tauchten die besagten torx schrauben auf
diese gelöst konnte ich die drehreglereinheit herausnehmen

und siehe da der draht der dir klappen steuert, war lose, er hing einfach so rum
die aufnahme war so wie es aussah gebrochen
also in festes material mit einem cuttermesser eine nut geritzt und mit einer kleinen akkuschrauber ein loch gebohrt, dort konnte ich dann das gebogene ende des ddrahtes einhängen
zu guter letzt habe ich alles pragmatisch wie ich bin über dieses konstrukt ein gewebeband gelegt, um den draht einigermassen dauerhaft zu fixieren

vielen dank für eure hinweise und links
ich markiere das thema als gelöst

heizung heizt nur noch

djamu, (vor 2026 Tagen) @ rostlaubentreiber

Sorry dass ich hier thread Nekromantie betreibe, habe vermutlich genau diesen Defekt aber komme mit den Anleitungen hier so nicht weiter bzw. hab Angst was kaputt zu machen wenn ich mit "gewalt" an das Panel gehe.
kann mir jemand mal eine genauere Beschreibung geben wie bzw. in welche Richtung man diese besagte Ablage entfernt um an die Schrauben der Heizungsbedienung zu kommen?

Die Bilder aus dem Wiki https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Instrumentenbeleuchtung_Heizungsregler beziehen sich ja nur auf die Variante mit Aschenbecher.
ab schritt 3 sollte es ja identisch sein, oder?

mein Kangoo ist ein Campus 1.2 16v BJ 2005

heizung heizt nur noch

Lotti Karotti, (vor 2026 Tagen) @ djamu

Sorry dass ich hier thread Nekromantie betreibe, habe vermutlich genau diesen Defekt aber komme mit den Anleitungen hier so nicht weiter bzw. hab Angst was kaputt zu machen wenn ich mit "gewalt" an das Panel gehe.
kann mir jemand mal eine genauere Beschreibung geben wie bzw. in welche Richtung man diese besagte Ablage entfernt um an die Schrauben der Heizungsbedienung zu kommen?

Das kleine Fach unter der Heizungsbedienung ist nur eingeclipst. Einfach gut anfassen und einen kleinen Ruck zu dir hin und schon ist es los. Dahinter sitzen dann die Schrauben.

RSS-Feed dieser Diskussion