KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neues Antennenkabel? Scheibenantenne? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Der Henrik, (vor 3544 Tagen)

Da der Kangoo jetzt voraussichtlich doch länger bei mir bleibt wollte ich nochmal die Sache mit dem Radioempfang angehen.

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=295130

Entweder ein neues Antennenkabel reinfummeln oder vielleicht eine Scheibenantenne? Hat da jemand Erfahrungen? Früher am R5 hatten wir eine Scheibenantenne mit Stab, die wurde innen und außen aufgeklebt, von Blaupunkt oder so.... Hat gut funktioniert. Vielleicht einfacher, als das originale Kabel zu tauschen?

Neues Antennenkabel? Scheibenantenne?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3544 Tagen) @ Der Henrik

Ich hatte ja damals schon geschrieben, dass ich ein ähnliches Problem habe. Mein Radioempfang wird grad immer mieser. Ich hab mir für kleines Geld einen Antennenverstärker aus der Bucht geschossen. Liegt auf dem Tisch, ich schau mal ob ich den übers Wochenende eingebaut bekomme und berichte dann!

Axel

Der Henrik, (vor 3544 Tagen) @ Superaxel

ich schau mal ob ich den übers Wochenende eingebaut bekomme und berichte dann!

Ja, mach mal. Ich werde mal ein anderes, älteres Radio probieren und eventuell mal so eine Scheibenantenne. Das alte Kabel ersetzen stelle ich mich schwierig vor....
Werd auch berichten!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3543 Tagen) @ Der Henrik

Zwischenbericht: Der Verstärker passt leider nicht zwischen Originalantenne und Radio.

Aus irgendeinem Grund ist zudem die Sicherung des Radios heute morgen kaputt gewesen. Nix ging mehr: weder Fenster noch Radio, auch der Zigarettenanzünder war tot.

Mal sehen, evtl. hatte die Sicherung nen Vorschaden, ich musste zwischenzeitig mehrfach die Batterie ab- und wieder anklemmen.

Ich werd mal beobachten ob es jetzt besser wird.

Kann eine beschädigte aber nicht gänzlich geschmolzene Sicherung einen Effekt auf den Radioempfang haben? Unzureichende Stromversorgung?

Axel

Digital DVB-T?

Lotti Karotti, (vor 3544 Tagen) @ Der Henrik

Moin

Funktioniert DVB-T eventuell auch am Autoradio? Weiß das einer?

Viele Grüße

Lothar

Digital DVB-T?

Der Henrik, (vor 3544 Tagen) @ Lotti Karotti

Hää, Fernsehen? War das ernstgemeint?

Digital DVB-T?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3544 Tagen) @ Lotti Karotti

An meinem Radio ist das Display zu klein, da kann ich nix erkennen... zudem schwarz/weiss.

Mal ehrlich: was meinst Du mit der Frage? Ne DVB-T Antenne ans Autoradio anschliessen? DVB-T und UKW sind verschiedene Frequenzen, die Antennen sind auf deren jeweiligen Empfang konstruiert. Das wird nicht funzen. Es gibt bestimmt Multi-Empfangsgeräte, die machen aber doch nur dann Sinn, wenn man auch ein DVB-T Gerät im Wagen hat.

Axel

DAB/DAB+ - Digital DVB-T?

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3544 Tagen) @ Lotti Karotti

Lothar meinte DAB (DigitalAudioBroadcast), bzw. DAB+. (DVB-T DigitalVideoBroadcasting mit Terrestrischem Empfang (= über Antenne, im Gegensatz zu S=Satellit)

Das System an sich ist m. E. spitze, NUR: leider sehr von der Umgebung abhängig, ob Du Empfang hast, oder nicht.

Der "große Vorteil" der digitalen Übertragung ist (vereinfacht ausgedrückt): entweder Du hast Empfang (und der ist dann auch klasse) oder Du hast halt keinen Empfang.

Da mich das Thema Funkübertragung ganz allgemein interessiert (und z. T. fasziniert), habe ich mir auch mal ein DAB/DAB+ Gerät zugelegt. Ernüchtert muß ich konstatieren; mit einer einfachen normalen Antenne hast Du drinnen in unserer Region so gut wie gar keinen Empfang, draußen einige wenige Sender, die jeder hören will, wie z. B. DomRadio oder Funkhaus Europa. Nicht gerade die von mir priorisierten Sender.

Ich hatte aber auch sehr schlechten Empfang, bei mir sah auch die Antenne nicht wirklich gut aus. Deshalb bin ich hingegangen und habe einfach die gesamte Antenne (in der Bucht) neu erstanden. Bei mir konnte das Kabel liegenbleiben. Also die Ablage über den Vordersitzen runter die alte Halterung entfernt (lediglich eine 10-er(?) Schraube lösen), alte Antennenhalterung entfernen, neue draufstecken - fertig.

Und bei mir! 1a-Empfang - einen so guten Empfang habe ich selten in einem Auto gehabt.

Vielleicht investierst Du zuerst einmal 13,00 € (s. http://www.ebay.de/itm/281752836306?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3A... vielleicht bist Du auch dann schon wieder glücklicher Radiohörer *lächel

--
nun leider auch Vergangenheit:
schwarzer Kangoo 1.6, 16V, 106 PS (3333 - AQR), EZ 2013 => G2, Ph1

vorher:
grüner Kangoo, 1.2, 16 V (3004 - 172), EZ 2004 => G1, Ph2 - KC0W, Motor D4F 712
blauer Kangoo, 1.9 DTI (3004 - 102), EZ 2002 => G1, Ph1

Der Henrik, (vor 3544 Tagen) @ RoSt

Antennensockel ist neu, verschiedene Stäbe hab ich auch schon erfolglos getestet. Und die beiden alten Blaupunkt (analog) hab ich eben auch getestet, haben dieselben Probleme. Bleibt eigentlich nur das Kabel. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, daß USB "Ladegeräte" (sind ja eigentlich Trafos, die auch ohne ein Gerät Strom verbrauchen) auch stören sollen. Muß meine Ladebuchse auch mal abklemmen.

Wie bekommt man das Kabel denn gewechselt?

DAB/DAB+

Der Henrik, (vor 3544 Tagen) @ Lotti Karotti

Also Kabel wechseln scheidet dann wohl aus, neuues Radio auch. Ich möchte Satellit und Display behalten.

Werd die Tage mal beim Boschdienst vorbeischauen, zwecks Scheibenantenne....

JAU ⌂, 74632, (vor 3544 Tagen) @ Der Henrik

USB "Ladegeräte" (sind ja eigentlich Trafos, die auch ohne ein Gerät Strom verbrauchen)

Trafos funktionieren nur bei Wechselspannung. Das sind Gleichspannungswandler die mit getakteter Spannung arbeiten. Dabei treten auch gerne hochfrequente Störimpulse auf. Bei günstigen Lösungen kanns sein das diese schlecht bis gar nicht daran gehindert werden ins Fahrzeugnetz zu stören.

auch stören sollen. Muß meine Ladebuchse auch mal abklemmen.

Ein Versuch ist es allemal wert.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Digital DAB

Lotti Karotti, (vor 3544 Tagen) @ Superaxel

An meinem Radio ist das Display zu klein, da kann ich nix erkennen... zudem schwarz/weiss.

Mal ehrlich: was meinst Du mit der Frage? Ne DVB-T Antenne ans Autoradio anschliessen? DVB-T und UKW sind verschiedene Frequenzen, die Antennen sind auf deren jeweiligen Empfang konstruiert. Das wird nicht funzen. Es gibt bestimmt Multi-Empfangsgeräte, die machen aber doch nur dann Sinn, wenn man auch ein DVB-T Gerät im Wagen hat.

Axel

DVB-T und DAB kann man sehr gut mit der alten, terristischen Dachantenne von Urgroßvater nutzen.

Digital DAB

Ja, das ist richtig. Damals wurden meiner Erinnerung nach Decoderboxen empfohlen um die Signale brauchbar zu machen.

Die Autoantennen sind soweit ich das begreife alle mit elektronischen Bauteilen ausgerüstet die die Signale aufbereiten. Einfach eine Antenne mit unpassender Ausrichtung anzuschlissen wird nach meiner Befürchtung nicht zielführend sein.

Axel

Digital DAB

Ja, das ist richtig. Damals wurden meiner Erinnerung nach Decoderboxen empfohlen um die Signale brauchbar zu machen.

Die Autoantennen sind soweit ich das begreife alle mit elektronischen Bauteilen ausgerüstet die die Signale aufbereiten. Einfach eine Antenne mit unpassender Ausrichtung anzuschlissen wird nach meiner Befürchtung nicht zielführend sein.

Einmal lesen bitte: http://www.dabautoradiotest.com/

Digital DAB

Mal wieder ein sinnloser Link...

Hast Du die Seite gelesen? Findest Du dort IRGENDWELCHE Hinweise auf Deinen Tip mit einer DAB Antenne? Nur ein wenig? Son bißchen?

ICH finde nix. Ausser Lobhudelei auf DAB und DAB+. Die Technik hat bestimmt Vorteile, ist aber eben nicht direkt mit UKW kompatibel. Lediglich der Hinweis, dass die allermeisten DAB(+)Autoradios weiterhin mit UKW als Ausweichtechnik ausgerüstet sind.

Axel

Digital DAB

Na dann eben nicht

Digital DAB

Hilf mir! Was ist Deine Botschaft? Du postest einen Link. Du hast bestimmt eine Nachricht für mich und einen Grund den Link zu posten. Aber deine Intention erschliesst sich mir nicht. Bitte teile mir die relevante Information mit, damit ich nicht blöd bleibe. Vielleicht liegt der Fehler bei mir?

Axel

Digital DAB

Kannst du nicht einmal etwas sinnvoll und nachdenklich recherchieren? Muss man dir immer sämtliche Beweise, Links und Hinweise genau auf den Punkt servieren?
Wenn du es nicht verstehst, dann suche dir selber die nötigen Informationen oder halt die Klappe zu dem Thema. Diese Angriffe wegen nicht zielführender Links nerven!
Eine Kleinigkeit serviere ich dir eben noch: https://www.youtube.com/watch?v=2BaEU-EwAJg

Lothar

Digital DAB

JAU ⌂, 74632, (vor 3544 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich möchte keine Streit vom Zaun brechen, also bitte nicht als persönlichen Angriff missverstehen.

Diese Angriffe wegen nicht zielführender Links nerven!

Das war halt wieder so ein nutzloser Link die nur den Zweck hat dem Betreiber Werbeinnahmen zu verschaffen. Je öfter die Domain verlinkt wird umso mehr kommt dabei rum.
Hübsch anzusehen und ein Domainnamen der nur dem Clickbaitdient. Dabei haben die Seiten keinen echten Informationswert.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Digital DAB

Lotti Karotti, (vor 3544 Tagen) @ JAU

Ich möchte keine Streit vom Zaun brechen, also bitte nicht als persönlichen Angriff missverstehen.

Diese Angriffe wegen nicht zielführender Links nerven!

Das war halt wieder so ein nutzloser Link die nur den Zweck hat dem Betreiber Werbeinnahmen zu verschaffen. Je öfter die Domain verlinkt wird umso mehr kommt dabei rum.
Hübsch anzusehen und ein Domainnamen der nur dem Clickbaitdient. Dabei haben die Seiten keinen echten Informationswert.

Es sind aber sämtliche Infos darüber sehr schön zusammengefasst. Wen stört denn der sogenannte Clickbait? Mir ist das völlig wurscht, auch Google verdient Geld, wenn dort gesucht wird. Manchmal glaube ich, ich bin hier im Affenzirkus.

Digital DAB

Auc zu diesem Thema steht kaum was in Deinem Link, es wird auf FM Transmitter verwiesen. Wunderbar.

Wir haben Fragezeichen gehabt bei Deinem ersten kryptischen Post. Es hat sich herausgestellt, dass Du DAB statt DVBT meintest.

Du brachtest die Antennen ins Spiel. So habe ich verstanden, Du empfiehlst eine DAB Antenne zu verwenden um das UKW Radio zu befeuern. Das wagte ich im PKW zu bezweifeln und habe dazu recherchiert und auch die unterschiedlichen Antennenanschlüsse gefunden.

Dein Link verweist auf eine Seite, die fertige DAB(+) Autoradios anpreist und die Vorzüge von DAB gegenüber UKW darstellt. Eine Umrüstung wird von DAB auf DAB+ beschrieben, aber mehr nicht.

WIE zum Henker soll ich Deinen Gedankengang nachvollziehen wenn ich nur diesen in diesem Zusammenhang sinnfreien Link bekomme? Deswegen frage ich ja nach!

Wie wäre es denn, wenn Du Deine Links besser beschreibst? In vielen anderen Foren werden Posts die lediglich einen Link enthalten gelöscht, weil niemand so den Sinn erschliessen kann. Wir brauchen die Diskussion um Deine Gedanken nachvollziehen zu können.

Ebenso sinnfrei ist der letzte Link zu Youtube.

Und eines stelle ich klar: ich werde nicht die Klappe halten! Weder wenn Du das möchtest oder jemand anderes. Stattdessen fordere ich Dich auf, wie jeder andere hier Deine Links zu erläutern WARUM gerade diese Seite relevant für das diskutierte Thema ist. Das finde ich ist in einem Forum beileibe nicht zuviel verlangt.

Axel

Digital DAB

Der Henrik, (vor 3544 Tagen) @ Superaxel

Nu is aber mal gut , Leute. Muß ja keiner lesen. Ich brauchs nicht, aber wußte auch nicht, daß es sowas gibt.

Digital DAB

Ich hab nach diesem Abend so gar keine Lust mehr auf Konflikte und freue mich stattdessen, dass man sich hier so trefflich streiten kann und am Ende doch wieder gemeinsam spricht.

Axel :-(

Digital DAB

Lotti Karotti, (vor 3543 Tagen) @ Superaxel

Ich hab nach diesem Abend so gar keine Lust mehr auf Konflikte und freue mich stattdessen, dass man sich hier so trefflich streiten kann und am Ende doch wieder gemeinsam spricht.

Axel :-(

So, Nacht drüber geschlafen.
Axel, schau dir meine Frage von oben an http://forum.mykangoo.de/index.php?id=299986
Denk dir dabei das DVB-T weg, denn das war ein falscher Begriff von mir.
Bis gestern zu meiner Frage hatte ich auch nur irgendwann einmal etwas von digitalem Radio in Oberklasse-Autos gehört. Alles, was ich gestern hier an Links gepostet hatte, hab ich mal eben selber in Google mit Suchwörtern finden können. Warum schaffst du nicht auch mal selber, etwas dementsprechend nachzulesen? Zum dem Thema DAB und DAB+ war ich genauso ahnungslos, wie du. Ist das zuviel verlangt, wenn man mal selber etwas recherchieren muss? Muss man deswegen seinem Gegenüber wieder Vorwürfe machen und ihn quasi wieder angreifen?
Ich finde das sehr schade, dass sich das Forum in dieser Hinsicht vollkommen verändert hat und NUR noch Streitereien stattfinden.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Lothar

Digital DAB

Ich hab mal Amazon usw. bemüht. Die Anschlüsse von DAB und UKW Antennen scheint sich zudem zu unterscheiden. Zu sehen auf dem verlinkten Foto der männliche UKW Antennenstecker und der deutlich kleinere weibliche DAB Antennenstecker.

[image]

Axel

Der Henrik, (vor 3525 Tagen) @ Der Henrik

So, ich hab jetzt endlich mal den Selbsttest aus dem .pdf gemacht, das Lothar mir empfohlen hat. Danach habe ich ein Gerät der älteren Generation, PN0-6. Was immer das auch heißt....

Lautsprechertest einwandfrei.

Test der Empfangsstärke sollte eine Ziffer oder einen Buchstaben als Ergebnis bringen. Ich habe aber beispielsweise 9806000 im Display. die ersten 4 Ziffern könnten die Frequenz sein, das käme auch bei den anderen getesteten Sendern hin. An drittletzter Stelle auch manchmal ein Buchstabe, aber die Anzeige ist nicht konstant und springt ständig um.

"AF" im Expert Modus abzuschalten bringt auch nix. Die einzige Lösung, die das Diagramm dann liefert wäre "Kabelstrang austauschen" Ist damit das Antennenkabel gemeint? Oder den Durchgang testen, zwischen Radio und Antenne??? Kann man das Antennenkabel messen?

Lotti Karotti, (vor 3525 Tagen) @ Der Henrik

Moin

So, ich hab jetzt endlich mal den Selbsttest aus dem .pdf gemacht, das Lothar mir empfohlen hat.

Ich verlinke hier mal zu der Empfehlung: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=295204

"AF" im Expert Modus abzuschalten bringt auch nix.

Ich hab bei mir jetzt mal die "Update"-Taste lange gedrückt und das Radio hat die Update-Liste neu gesucht. Der favorisierte und gespeicherte Sender ist nun fast überall störungsfrei zu hören. Die "AF"-Funktion war vorher im Display eingeklammert. Nun sind die Klammern weg. Hast du auch das Update-List-Radio?

Die einzige Lösung, die das Diagramm dann liefert wäre "Kabelstrang austauschen" Ist damit das Antennenkabel gemeint?

Ja.

Oder den Durchgang testen, zwischen Radio und Antenne??? Kann man das Antennenkabel messen?

Nicht so sehr mein Fach. Ich meine mal was mit 75 Ohm gehört zu haben...aber eher Koax-Kabel, oder?

Viele Grüße

Lothar

Der Henrik, (vor 3524 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja, wenn das so einfach wäre mit dem Antennenverstärker.... Finde ich nicht.

JAU ⌂, 74632, (vor 3524 Tagen) @ Lotti Karotti

Oder den Durchgang testen, zwischen Radio und Antenne??? Kann man das Antennenkabel messen?

Nicht so sehr mein Fach. Ich meine mal was mit 75 Ohm gehört zu haben...aber eher Koax-Kabel, oder?

Die Ohmangabe ist der Wellenwiderstand bei hohen Frequenzen.
Oder für Laien: Ein Antennenkabel kann man mit einfachem Multimeter nicht messen.

Durchgang - ja.
Aber ein Knick im Dielektrikum, angefaulte Schirmung oder Wasser in der Leitung können das Signal beeinflussen. Das bekommt man auf dem Weg nicht diagnostiziert.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3524 Tagen) @ JAU

Ich frag mal den Boschdienst. Danke!

RSS-Feed dieser Diskussion