KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Frage zum Thema Gaspedalpoti im Wiki (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 3658 Tagen)

MoinMoin.

Ich bin gerade im Wiki beim Eintrag zum elektronischen Gaspedal über folgende Aussage gestolpert:

"Und Achtung: Eine Störung an einem der beiden Schleifringe des Potentiometers der Gaspedalstellung hat eine veränderte Leerlaufdrehzahl bzw. Leerlauffunktion zur Folge. Bevor man das Teil weiter auseinander baut sollte man das unbedingt beachten!"

Kann mir jemand sagen, welche Auswirkungen das genau sind? Was passiert mit der Drehzahl, wird sie höher, niedriger, schwankt sie?

Danke. :-)

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Frage zum Thema Gaspedalpoti im Wiki

Lotti Karotti, (vor 3657 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja

Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen :-)

Also hast du immer noch das Problem mit dem Leerlauf :-|
Das Gaspoti könnte aber durchaus dein Problem auslösen. Versuch doch einfach mal ein neues (gebrauchtes?) Gaspoti....läßt sich eigentlich schnell wechseln...ghopper hat das sogar beim diesjährigen Treffen am Edersee innerhalb kürzester Zeit gewechselt.

Die Widerstandwerte auf den Schleifbahnen sind maßgeblich für die Drehzahlen. Ist der Endpunkt Ruhezustand verändert, so hebt oder senkt sich die Leerlaufdrehzahl, je nach Richtung der Veränderung. Da jetzt dran rumzufummeln und das auszuprobieren, lohnt sich nicht wirklich. Bei ebay gibt es schon Gaspedalpotis für wenig Geld.
ebay-Suche
Dieses müsste eigentlich bei dir passen: http://www.ebay.de/itm/Elektronisches-Gaspedal-Pedalwertgeber-Pedalpotti-Renault-Kangoo...

Na dann....viel Erfolg!

Viele Grüße

Lothar

[image]

Nordlicht72, Schleswig, (vor 3657 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin Lothar.

Schön das sich nach einem Jahr noch jemand an mich erinnert. ;)

Also hast du immer noch das Problem mit dem Leerlauf :-|

An meinen Problemen hat sich nicht viel geändert, außer dass ich jetzt einige mögliche Ursachen dafür ausschließen kann. Schön blöd, wenn das Auto nicht läuft. Noch blöder ist es, wenn es nur ab und zu mal nicht läuft und partout nicht mit dem Grund dafür rausrücken will (genaugenommen weiß er ja nicht mal, dass er nicht richtig läuft). :(

Danke für die Auskunft, dann werde ich mal schauen, ob ich auf die Schnelle irgendwo einen Poti auftreiben kann, ansonsten muss das bis nächste Woche warten. :)

LG, Katja

P.S.: Sollte ich denn ankommen, bin ich übrigens bei dir in der "Nähe" (Bassum) übers Wochenende. Ich winke dann mal von Ferne. ;)

--

Nebel-Jonny, (vor 3657 Tagen) @ Nordlicht72

Hast du mal wenn die Drehzahl nicht stimmt Fuß unter das Gaspedal und den nach oben bis zum Anschlag?
Dein Problem hat nix mit dem Gasponti zu tun.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Nordlicht72, Schleswig, (vor 3657 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hast du mal wenn die Drehzahl nicht stimmt Fuß unter das Gaspedal und den nach oben bis zum Anschlag?

Moin.

Nein, hab ich nicht. Ich habe gestern wegen etwas Anderem den Artikel zum Poti gelesen, bin dabei über den zitierten Satz gestolpert und wollte genauere Info dazu haben. Der Kangoo hat sich seither noch nicht wieder bewegt, geschweige denn irgendwelche Mucken gemacht.

Das Ding stand sowieso auf meiner To-do-Liste, allerdings aus einem Anderen Grund. :)

LG, Katja

--

Lotti Karotti, (vor 3656 Tagen) @ Nebel-Jonny

Dein Problem hat nix mit dem Gasponti zu tun.

Sorry, aber wieso hat das mit ihrem Problem nix zu tun? Woher weißt du das? Das steht doch ganz genau in dem Renault-Auszug, welches ins Wiki zitiert worden ist und hier zur Frage steht *what*

Lotti Karotti, (vor 3656 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja

P.S.: Sollte ich denn ankommen, bin ich übrigens bei dir in der "Nähe" (Bassum) übers Wochenende. Ich winke dann mal von Ferne. ;)

Falls es bei dir Probleme beim Kangoo gibt: Ich könnte dir ein Stück entgegenkommen und nach Barnstorf fahren...zukünftige Schwiegereltern meines Sohnes besuchen :-)

Liebe Grüße

Lothar

ein4x4, Süddeutschland, (vor 3642 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi,
Ich hatte letzte Woche auch ein Gaspotiproblem. Trat relativ plötzlich auf und wurde nach zwei Tagen dauerhaft. D.H.: beide Lampen an, P0120 im Fehlerspeicher. Nach verlöten des grünen Steckers, reinigen der Drosselklappe und jeder Menge Ballistol in den Steckern war das Problem immernoch da.
In meiner Verzweiflung hab ich dann das Gaspoti aufgeschraubt, durchgepustet und wieder zusammengeschraubt -> Jetzt läuft er wieder perfekt!
Wichtig ist, den Deckel möglichst genau so wieder aufzuschrauben wie man ihn abgenommen hat. Bei mir reichten Kratzer um die Schrauben, die Pedalstellung wird korrekt übermittelt.
Grüße,
ein4x4
P.S.: 1.6l 16V Bj.2001

Nebel-Jonny, (vor 3642 Tagen) @ ein4x4

Hast du den die Kontakt Zungen 1-6 auch verlötet?
Ich mußte da 2 mal ran Stecker verlötet Problem kam wieder erst nachdem ich diese Kontakt Zungen da verlötet hatte war richtig Ruhe seit 2 Jahren glaub ich.
http://wiki.mykangoo.de/images/9/93/Gaspoti.jpg
Gruß

--

ein4x4, Süddeutschland, (vor 3642 Tagen) @ Nebel-Jonny

...ouch! Die hab ich übersehen. Danke für den Hinweis! Ich hab das Ding nur ausgepustet. Die verlöte ich gleich mal vorsorglich, der Notlauf ist sehr unangenehm.
Grüße,
ein4x4

--
Kangoo G1 4x4 1.6 16V Priviledge Bj.2001

Nebel-Jonny, (vor 3642 Tagen) @ ein4x4

Wer löten( lesen)kann ist klar im Vorteil;-)

--

Lotti Karotti, (vor 3642 Tagen) @ Nebel-Jonny
bearbeitet von Lotti Karotti,

Wer löten( lesen)kann ist klar im Vorteil;-)

Löten bringt aber nix, wenn die Widerstandswerte nicht passen. Dann lieber ein neues Gaspedalpoti verwenden. Ausserdem darfst du mal ein neues Bild machen mit den richtigen Widerstandwerten (gemessen direkt an den Anschlüssen des 6-poligen Steckerkontaktes).
Widerstand zwischen den Kontakten 2 + 4 = 1200 Ohm +/- 480 Ohm
Widerstand zwischen den Kontakten 1 + 5 = 1700 Ohm +/- 780 Ohm
An den Anschlüssen 4 + 5 muss (bei aufgesteckten Stecker und Zündung an) +5 Volt anliegen.
An den Anschlüssen 1 + 2 muss einwandfreie Masse anliegen.

[image]

Zudem ist laut Renault-Anweisung der Verbindungsstecker (Grün) IMMER zu überbrücken, also entweder löten mit Verwendung von Schrumpfschlauch oder mit Quetschverbindern und Schrumpfschlauch (siehe ghopper´s Lösung).

Viele Grüße

Lothar

Nebel-Jonny, (vor 3641 Tagen) @ Lotti Karotti

Die Widerstandswerte stimmen sobald das verlötet ist.
Die Schleifbahnen bleiben immer gleich oder fallen komplett aus.Den Teil defekt.
@Loddar
Für dich mach ich gar nix!
Gruß

--

Lotti Karotti, (vor 3641 Tagen) @ Nebel-Jonny

Die Widerstandswerte stimmen sobald das verlötet ist.
Die Schleifbahnen bleiben immer gleich oder fallen komplett aus.Den Teil defekt.

Schade, dass man hier immer Oberlehrerhaft auftreten muss, aber es liegt wohl an diesem Forum, dass ich wiedereinmal Oberlehrer spielen muss.
Deine Aussage ist so falsch, wie sie nur falsch sein kann. Entweder hattest du kein Physik in der Schule oder du hattest die Stunden verpennt.
Hier dein Nachhilfeunterricht: https://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

@Loddar
Für dich mach ich gar nix!

Für MICH brauchst du es auch nicht machen! Es geht hier um die Allgemeinheit. Aber das scheint der vernebelte Jonny nicht zu begreifen, der mich noch nicht einmal beim richtigen Namen Lothar oder den Nick Lotti Karotti nennen möchte.

Keine Grüße!

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion