KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tankanzeige geht zu langsam runter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

staffalex, (vor 3647 Tagen)

Moin,
ich habe einen Kangoo Bj.2006, Diesel Campus Edition, 1.5 dCi.
Kurz vor dem letzten Tankvorgang ist mir aufgefallen, dass meine Tankanzeige zu langsam runter geht.
Oder anders: Angezeigter Füllstand des Tanks und gefahrene km bedeuten einen Verbrauch von ca. 3l / 100 km.
Da dem sicher nicht so ist,...., geht meine Tankanzeige zu langsam runter.

Genügt das als Angabe(n) für die Abgabe eines hilfreichen Tips?
"Neu kaufen" als Tip gilt nicht. :-)

Danke und Ciao
Alexander
Kangoo 1.5 dCi Edition Campus, 222 222 km, Bj. 2006.

Tankanzeige geht zu langsam runter

Fischers, (vor 3647 Tagen) @ staffalex

Verbrauch selber ausrechnen(volltanken 200bis300 km fahren und wieder volltanken)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3647 Tagen) @ staffalex

Die Tankuhr ist je nachdem mehr ein Schätzeisen als eine belastbare Informationsquelle. In meinem ersten Kangoo konnte ich 160km fahren, bevor die Nadel sich bewegte. Gegen Ende gings dann schlagartig bergab.

Ich fahre nach dem Tageskilometerzähler. Ich weiss was mein Dicker in aller Regel schluckt und weiss bei ca 600km wirds Zeit für den Tankstop.

Axel

JAU ⌂, 74632, (vor 3647 Tagen) @ staffalex

Ich hab mal ne andere Tankpumpe verbaut, da konnte man auch deutlich sehen das der Geber anders angelenkt wurde (Hebel kürzer). Seitdem ist die Anzeige zwar in der unteren Hälfte deutlich schneller als in der oberen (war vorher auch schon der Fall), aber dafür stimmt das Tank- und Reservevolumen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Der Henrik, (vor 3646 Tagen) @ JAU

Kauf Dir einen 4x4 Benziner, der hat die schnellste Tankanzeige unter den Kangoos....

JAU ⌂, 74632, (vor 3646 Tagen) @ Der Henrik

Kauf Dir einen 4x4 Benziner, der hat die schnellste Tankanzeige unter den Kangoos....

:-D

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Meiner auch so,

Cosmopolit, (vor 3646 Tagen) @ staffalex

wenn dir das hilft. Am Anfang, die erste Hälfte, geht langsam, da freue ich mich, "oh, so viel gefahren und so wenig verbrauch", dann der letzte Drittel ganz schnell "verdmmt, was ist los, ich verbrauche jetzt gefühlte 10 Liter...".

Aber die Gesamtmenge stimmt in etwa, und das ist letztendlich wichtig. Wie schon andere schrieben, für den Verbrauch einfach mal einen Tank leerfahren und rechnen. Meiner hat sage und schreibe 4,2 wenn ich gaanz sparsam fahre.

Ausserdem, darüber wird auch schon viel geschrieben in den Medien, auf Tag und Tageszeit achten beim Tanken, wird günstiger... das heißt, wenn es Donnerstag ist und du zwischen 18 und 21 Uhr an einer Tankstelle vorbei fährst, tanken auch wenn der Tank nicht leer ist...

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

staffalex, (vor 3640 Tagen) @ staffalex

Moin,
vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung, aber.....bisher war leider nicht so der Tipp dabei, den ich mir erhoffte.
Ich hoffte eher, dass es sowas gibt wie: "Da ist (irgend)ein Kontakt korrodiert und wenn man den ..." oder sowas.

Da aber kein entsprechender Basteltipp hier eingegangen ist nehme ich nun an, dass es sowas nicht gibt. Da ist der Geber wohl einfach finito.

Schade.

Aber wie gesagt, danke für die Beteiligung.

Ciao
Alexander

Horst, (vor 3640 Tagen) @ staffalex

Hallo,

nix finito. Es ist ab Werk eine nicht lineare Anzeige.
Daher wenn die Anzeige halb voll anzeigt ist in Wirklichkeit schon weniger drin.
Am ende rennt die Anzeige dann viel schneller gegen Null.

Wie verhält sich das bei deinem Kamgoo im Detail?

staffalex, (vor 3640 Tagen) @ Horst

Moin,
das die Tankanzeige nicht linear geht habe ich auf den ersten 220.000 km durchaus festgestellt.
Am Anfang geht es recht langsam runter, in der Mitte legt die Tankanzeige einen Zahn zu und am Ende geht's wieder langsamer.
Jetzt isses ähnlich, nur das die Tankanzeige insgesamt langsamer runtergeht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ciao
Alexander

Lotti Karotti, (vor 3640 Tagen) @ staffalex

Moin

das die Tankanzeige nicht linear geht habe ich auf den ersten 220.000 km durchaus festgestellt.
Am Anfang geht es recht langsam runter, in der Mitte legt die Tankanzeige einen Zahn zu und am Ende geht's wieder langsamer.
Jetzt isses ähnlich, nur das die Tankanzeige insgesamt langsamer runtergeht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Möglich, dass die Widerstandswerte des Kraftstoffvorratsgebers nicht mehr genau passen (Steckkontakte korrodiert etc.).

[image]

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion