KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 4x4 Radlager + Kupplung (Plauderei)

Kangoo91, (vor 3557 Tagen)

Hallo,
ich bin neu hier und habe jetzt einen Renault Kangoo 4x4 1.6. 108 000 km
Das Auto hat ein paar Macken und muss jetzt repariert werden. Ich hab bis jetzt immer alles an meinen Autos selbst repariert und bin gelernter Schlosser.... Das nötige Werkzeug hab ich auch!
Jetzt fangen wir mal mit den ersten zwei Dingen an!

1. Radlager hinten: Kann mir jemand das Drehmoment für die Zentralschraube nennen?
Gibt es sonst irgendetwas zu beachten? Muss die Antriebswelle ausgebaut werden?

2. Die Kupplung kommt extrem spät. Ich denke die Kupplung wird bald am Ende sein!
Wie aufwändig ist es an einem 4x4 Kangoo die Kupplung zu wechseln? Was muss alles ausgebaut
werden?

Ich freue mich sehr über eure Antworten

MfG

Kangoo 4x4 Radlager + Kupplung

Karsten34, (vor 3557 Tagen) @ Kangoo91

Hi, zur Frage Nr.2 Kupplung 4x4 wechseln ist sehr aufwendig! Kostet in einer Werkstatt ein kleines Vermögen! Wenn du die Kupplung selber wechseln willst plane eine ganzen Tag ein. Auch reißen gern die Schrauben vom Hilfsrahmen ab.

Gruß Karsten34

Karnivorus, (vor 3557 Tagen) @ Kangoo91

Kupplung besser mal 2 Tage einplanen...
Ohne Hebebühne nochmal länger.

JAU ⌂, 74632, (vor 3556 Tagen) @ Kangoo91

1. Radlager hinten: Kann mir jemand das Drehmoment für die Zentralschraube nennen?

Wie vorne, 280Nm.

2. Die Kupplung kommt extrem spät. Ich denke die Kupplung wird bald am Ende sein!
Wie aufwändig ist es an einem 4x4 Kangoo die Kupplung zu wechseln? Was muss alles ausgebaut werden?

Wir haben es an einem kleinen Diesel mal bei eingebautem Motor gemacht unterm Carport - nie wieder! :-|
Problematisch sind, wie schon erwähnt, die Schrauben die Hilfsrahmen mit Karosse verbinden. Wobei nach meiner Erfahrung die Schrauben selbst erstmal nicht abreißen. Der Käfig der Mutter ist angegammelt, wird kollabieren und die Mutter mitdrehen - zum Gegenhalten kommt man sehr schlecht ran. :-(
Wenn man dann das überstehende, angegammelte Gewinde durch die Mutter zwängt dann reißt die Schraube ab. :-( :-(

Und tausch auf jeden Fall Ausrücklager und Ausrückzylinder mit aus. Du wirst dich schwarz ärgern wenn das Ding ein paar 100km später undicht wird...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Karnivorus, (vor 3556 Tagen) @ JAU

Ausrücklager und Nehmerzylinder sind beim 4x4 1 Teil. Aber nicht beim Kupplungssatz dabei und muss extra gekauft werden.
Wenn man auf der Bühne arbeitet kommt man an die Muttern für den Fahrschemel ganz gut zum Gegenhalten hin. Auch kann man ganz gut die Sicherung der Mutter entfernen nach dem Lösen.

GetriebeÖl wechseln schadet nicht und das Schaltgestänge sobald wie möglich komplett abbauen da dieses sehr schnell verbiegt wenn man nicht aufpasst.

Kangoo91, (vor 3554 Tagen) @ Karnivorus

Danke für eure Antworten! Muss zum Radlagerwechsel die Antriebswelle raus oder wie mach ich das am einfachsten?

meinautoistkaputt, (vor 3554 Tagen) @ Kangoo91

Danke für eure Antworten! Muss zum Radlagerwechsel die Antriebswelle raus oder wie mach ich das am einfachsten?

Ja, muß raus.

Entweder Achsschenkel abbauen und unter eine Presse oder am Fahrzeug mit einem Ausdrückwerkzeug.

RSS-Feed dieser Diskussion