KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schummelsoftware (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter Franken, (vor 3540 Tagen)

Hallo ins Forum!

Bis jetzt ist ja eher VW ins Gerede gekommen wegen manipulierter Software für Dieselmotoren - jetzt trifft es Nissan, Ford und Renault - die allesamt schlecht dastehen.

Gerade habe ich einen Bericht im belgischen TV gesehen wo darüber berichtet wurde das 30 Prozent der Tachographen für LKW manipuliert sein sollen und somit falsche Daten aufzeichnen.

Da geht um es Manipulationen der Ruhezeiten.

Frueher war das einfach - bei einer Polizeikontrolle einfach die Tachoscheibe aufessen - die war aus Papier und maximal zwei Stück.

Das ueberlebt man eigentlich immer - selbst wenn man zwei Scheiben aufisst.

Mit dem neuen System geht das nicht mehr - das hat die Form einen Checkkarte, ist aus Plastick mit einem Chip drauf und maximal mueste man zwei von den Dingern runterschlucken.

Papier geht aber Plastik nicht.

Das Ding muss ich selbst bezahlen ( 65 Euros ) und speichert meine Daten für 2 Jahre.

Da ich eigentlich immer fremde LKW benutze weiss ich natürlich nicht ob der Tachograph manipuliert ist und was das gerät auf meine Fahrerkarte schreibt.

Kennt sich jemand damit aus?

Gruesse

Schummelsoftware

Der Henrik, (vor 3540 Tagen) @ Peter Franken

Hallo ins Forum!

Bis jetzt ist ja eher VW ins Gerede gekommen wegen manipulierter Software für Dieselmotoren - jetzt trifft es Nissan, Ford und Renault - die allesamt schlecht dastehen.

Gerade habe ich einen Bericht im belgischen TV gesehen wo darüber berichtet wurde das 30 Prozent der Tachographen für LKW manipuliert sein sollen und somit falsche Daten aufzeichnen.

Da wurde doch schon immer getrickst, wo ist der Skandal?

Da geht um es Manipulationen der Ruhezeiten.

Was hat Renault damit zu tun?

Kennt sich jemand damit aus?

Zoll, Polizei, Berufsgenossenschaft und BAG.

Schummelsoftware

Peter Franken, (vor 3530 Tagen) @ Der Henrik

Hallo der Hendrik!

Die software ist auch in den Renault LKW verbaut - früher SAVIEM und ist jetzt in allen gleich.

Die Fahrerkarte muss man bezahlen aber dann hat man keinen Einfluss mehr was damit geschieht.

gruesse

RSS-Feed dieser Diskussion