KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kupplung wechseln - Meine Fragen, eure Tipps (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Moe, (vor 3570 Tagen)

Moin zusammen,

da Kupplung und Ausrücklager meines 2003er 1.5dci den Kroatien-Urlaub nicht überstanden haben, die Reparatur in der Werkstatt wirtschaftlicher Irrsinn wäre aber ich wirklich sehr an meiner kleinen Wohnrakete hänge, habe ich mich entschlossen, die Kupplung selbst zu wechseln. Übernächstes Wochenende geht's für einen kompletten Samstag (9 - 10 Stunden haben wir) mit nem Kumpel in die Mietwerkstatt. Ich hab schon einiges am Wagen selbst gemacht (Federn & Stoßdämpfer sowie Hinterachse gewechselt), am Motor hab ich aber bislang nichts gemacht.

Ich habe hier im Forum schon einiges zum Thema gelesen (im Grunde alles ums Getriebe abbauen, Motor abstützen oder abhängen, Getriebe ab, Kupplung raus, neue rein, alles wieder dran), aber vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps für mich. Ich für meinen Teil hab noch ein paar Fragen offen ... da kommen bis übernächstes Woe auch sicher noch mehr :-)

- Meint ihr, wir bekommen es in 9 Stunden hin? Machen das ja beide zum ersten Mal...

- Wenn ich den Wagen auf eine Hebebühne packe, kann ich mir dann die Demontage von Batterie etc sparen (abklemmen würde ich sie natürlich)? Gehe dann ja von unten ran.

- Wie kann ich den Motor am besten abstützen/hängen wenn ich keine Motorbrücke habe? Der nette Mann aus der Mietwerkstatt schrieb mir, dass ich dafür auch nen Getriebeheber oder den Gabelstapler vor Ort nutzen kann - gibt's Alternatiben?

- Brauche ich unbedingt einen Zentrierdorn zum Einsetzen der neuen Kupplung?

- Ich hab gelesen, dass knapp 3,5l Getriebeöl reingehen (bis es überläuft - richtig?) ... aber welches Öl nehme ich bzw. wo kann ich das nachlesen?

Ich weiß, es gibt schon eine Menge anderer Threads zum Thema, aber ich wollte hier mal von Anfang bis Ende alles aufführen, vielleicht noch Bilder von der Aktion einstellen und auch ein Feedback für andere geben - dann hat man das alles mal schön an einer Stelle gesammelt.

So, bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
der Moe

Kupplung wechseln - Meine Fragen, eure Tipps

Gesenberger, (vor 3570 Tagen) @ Moe

Hi,

das mit dem Ausrücklager habe ich gerade zum zweiten mal innerhalb von 2 Jahren hinter mir. (War ein Materialfehler vom Ausrücklager!)
Mein Werkstattleiter meinte, die Diesel (meiner ist von 2002, noch G1Ph1) haben einen Hilfsrahmen, der umständlich abzubauen ist. (Möglicherweise hat deiner keinen mehr....???) Jedenfalls hat er einen Zentrierdorn benötigt und für alles (als Meister) 8 Stunden gebraucht. Kosten lagen bei 413€ inkl. MwSt für Arbeitslohn
und neues Getriebeöl. Das finde ich zumindest ok.

Moe, (vor 3570 Tagen) @ Gesenberger

Absolut ok. Allerdings hab ich nur Kostenvoranschläge zwischen 680 und 970€ bekommen - zwar inklusive Teile, aber ich denke in Eigenleistung bleibe ich da doch drunter.

Ok, dann muss ich mal nach sein einem Zentrierdorn schauen (gibt ja schon universal Zentriersätze für 15 €) oder in der Mietwerkstatt fragen, ob die was da haben.

Danke für die Antwort :-)

ingolf, B, (vor 3570 Tagen) @ Moe

Hallo,
ich habe einfach Motor mit Getriebe nach oben rausgehoben mit einem Motorkran.
Danach kann man viel entspannter arbeiten. Gleich noch den Zahnriemen auf dem Küchentisch getauscht und alles wieder reingesetzt.
War ein langer Tag alleine.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Moe, (vor 3570 Tagen) @ ingolf

Alles klar ... das klingt aber, als hättest du das nicht zum ersten Mal gemacht, oder? :-)

Fischers, (vor 3570 Tagen) @ Moe

Frag lieber nach einen leihweise!Die universalsachen passen meistens nicht bei Renault!!!

Moe, (vor 3570 Tagen) @ Fischers

Ok, gut zu wissen. Ich werde mich mal umhören. Danke für den Tipp!

Gesenberger, (vor 3570 Tagen) @ Moe

Da ich momentan mit dem Teilelieferanten wegen der Austauschkosten für das Ausrücklager liege, hab ich eine vielleicht wichtige Frage:
Das Ausrücklager soll wohl auf einer Schiebehülse (Bezeichnung des Verkäufers) ruhen. Die soll bei meinem ersten Kupplungswechsel nicht wie von Renault empfohlen gewechselt, bzw dann auch nicht ausreichend oder falsch geschmiert worden sein. Mit was soll da geschmiert werden? Ist KupferPaste ausreichend??

Moe, (vor 3570 Tagen) @ Gesenberger

Also ich hätte da jetzt stumpf Mehrzweckfett genommen. Wenn ich recht sehe macht der Kollege in diesem Video zum Kupplungswechsel an einem Renault Megan das auch so (Min 5.17):

https://www.youtube.com/watch?v=I6i-I8Vc-5A

JAU ⌂, 74632, (vor 3570 Tagen) @ Gesenberger

Mit was soll da geschmiert werden?

In meiner Doku steht Molykote BR2, das ist ein Lithiumseifenfett mit Molybdän drin.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Moe, (vor 3570 Tagen) @ JAU

Doku?

JAU ⌂, 74632, (vor 3570 Tagen) @ Moe

Renault Reparaturhandbuch.

Gelegentlich über eBay zu bekommen. Wobei der größte Teil der als CD umherschwirrt wohl Raubkopien sein dürften.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

meinautoistkaputt, (vor 3570 Tagen) @ Gesenberger

Ist KupferPaste ausreichend??

Das ist doch kein Schmiermittel!

Mr.smile, (vor 3570 Tagen) @ Moe

Ich habe das gleiche hinter mir wie du es vor dir hast.. 7,5 h mit zwei Mann...

Wir haben den Motor mit einer Motorbrücke angehängt dann den Längshilfrahmen abgebaut und den Motor so schräg geschraubt das Getriebe abgezogen.. Zentriert per Augenmaß.. Und 3,5 Liter Getriebeöl nachgefüllt..

Moe, (vor 3570 Tagen) @ Mr.smile

Hast du irgendwo im Netz ne Anleitung dafür gefunden? Und was für Öl kommt denn ins Getriebe?

Mr.smile, (vor 3570 Tagen) @ Moe

Nein nach ca. ne Stunde rum tüfteln haben wir uns entschieden den Hilfsrahmen raus zubauen geht am schnellsten.. Ja Getriebeöl ins Getriebe..

Horst, (vor 3570 Tagen) @ Moe

Tranself NFJ 75W80 soll in die ganzen Renault J- Getriebe.

Man sollte kein dickflüssigeres verwenden, dann macht das Schalten kein Spass.
Du kannst auch auf der Website von LM schauen, da findest Du Alternativen. Muss ma nur sein Fahrzeug auswählen.

JAU ⌂, 74632, (vor 3570 Tagen) @ Horst

Tranself NFJ 75W80 soll in die ganzen Renault J- Getriebe.

Man kann natürlich auch auf andere Hersteller zurückgreifen, sollte nur drauf achten das es ein Öl der Spezifikation GL4 ist (eigentlich Standard).

Oder man stöbert in den Kleinanzeigen: 299407

Man sollte kein dickflüssigeres verwenden, dann macht das Schalten kein Spass.

Sooo schlimm ist es nicht. Nach ner gewissen Eingewöhnungsphase... ;-)
Aber klar: wenn man schon kauft dann besser gleich das Richtige.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Getriebeöl auffüllen - was für'n Schlauch?

Moe, (vor 3562 Tagen) @ Moe

Hi nochmal in die Runde,

Kupplung ist inzwischen da, neues Getriebeöl, ein Univerlsalsatz Zentrierdorn(e?), Lagerfett ebenso und die gute alte Reparaturanleitung ist rausgekramt ... morgen geht's in die Werkstatt. Hoffe ich hab' nix vergessen - falls ihr meint ich bräuchte noch irgendwas: schreit mal bitte.

An die erfahrenen Kupplungswechsler hier nochmal eine Frage: Was für einen Schlauch nehme ich am besten, um das Getriebeöl nachzufüllen? Ich würde den heute gern noch besorgen, damit ich morgen nicht erst nachschauen und dann nochmal loseiern muss.

Danke für euren Support!!!! *thumbsup*

Der Henrik, (vor 3562 Tagen) @ Moe

Ich mein ich hab da einen halben Meter Gartenschlauch mit Trichter oben reingesteckt für genommen....:-D

Moe, (vor 3562 Tagen) @ Der Henrik

Echt? Ich hab gedacht, da passt nur son lüttes Moped rein ... 10mm oder so. Aber das is ja dann easy :)

Danke Henrik *thumbsup*

JAU ⌂, 74632, (vor 3562 Tagen) @ Moe

Echt? Ich hab gedacht, da passt nur son lüttes Moped rein ... 10mm oder so.

Würd ich aber auch sagen. Ich hab nen 8mm Spritschlauch genommen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3562 Tagen) @ JAU

Ich hab nen dünnen Schlauch genommen und es war eine reine Qual! Das Getriebeöl ist kalt alles andere als fließfreudig.

Nimm nen Gartenschlauch und nen dicken Trichter. Oder einen 15mm Aquarienschlauch oder so. Alles andere dauert Stunden und frustriert so RICHTIG!!!

Axel

meinautoistkaputt, (vor 3562 Tagen) @ Superaxel

Nimm nen Gartenschlauch und nen dicken Trichter. Oder einen 15mm Aquarienschlauch oder so. Alles andere dauert Stunden und frustriert so RICHTIG!!!

Dann hättest du den Tip mit Öl flüssig machen auch geben können. :-)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3562 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hab ich gemacht, Öl auf ner Herdplatte aufgewärmt. "It's a pain in the arse!"

Läuft immer noch mies, und wenns zu heiss ist verbrennste dir die Finger und der Kunststoff machts vielleicht auch nicht mit. Lieber einen 15mm Schlauch besorgen. Ich werdes nächstes Mal so machen.

Axel

JAU ⌂, 74632, (vor 3562 Tagen) @ Superaxel

Ich hab nen dünnen Schlauch genommen und es war eine reine Qual! Das Getriebeöl ist kalt alles andere als fließfreudig.

Ok, dann Loch im Henkel vom Trichters, richtige Länge des Schlauchs und nen Kabelbinder um den Trichter am Auto zu fixieren. Dann kann man bequem alle paar Minuten mal nachkippen.

Ne echte Qual ist es am eingebauten Diff das Öl einzufüllen. :-P

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3562 Tagen) @ JAU

Man braucht VIEL Zeit. Pro 150ml ca 10 Minuten. Macht bei knapp 4 Litern ne Menge Zeit. Nimm den dicken Schlauch.

Axel

meinautoistkaputt, (vor 3562 Tagen) @ Superaxel

Es dauert so lange, weil die Luft nicht raus kann.
Nimm einen dünneren Schlauch. Das Einfüllloch darf nicht mit dem Schlauch verschlossen sein.
Oder, man kann auch vorne ein dünnes Rohr nehmen und platt mach. So als Düse.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3562 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich habs mit nem Schlauch mit 10mm Aussendurchmesser unternommen. Da ist mehr als genug Platz für entweichende Luft. Auch mit dem dicken Schlauch sollte es dank Entlüftungsöffnung eigentlich klappen.

Axel

meinautoistkaputt, (vor 3562 Tagen) @ Lotti Karotti

Ach wir reden hier von Rasenmähern? *what*
Dann bin ich raus, ich habe elektrisch.

*prost*

Der Henrik, (vor 3561 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wenn dem so ist: man legt den Rasenmäher einfach auf die Seite, dann läuft das Öl raus:-D

Wer sich Gartenschlauch und Spritze (mit schlechten Bewertungen) sparen möchte, kann ja mit den an den Getriebeölflaschen vorhandenen Röhrchen rummurksen.:-P

Lotti Karotti, (vor 3561 Tagen) @ Der Henrik

Wenn dem so ist: man legt den Rasenmäher einfach auf die Seite, dann läuft das Öl raus:-D

Wer sich Gartenschlauch und Spritze (mit schlechten Bewertungen) sparen möchte, kann ja mit den an den Getriebeölflaschen vorhandenen Röhrchen rummurksen.:-P

Die Bewertungen sagen leider nicht aus, wie die Handhabung der einzelnen Personen damit gewesen ist. Wer falsch handhabt, hat eben kein Erfolg :-)
Aber egal...mir kam es nur auf diese Möglichkeit der Einfüllung an. Geht nämlich leichter, als mit Trichter und Schlauch.

JAU ⌂, 74632, (vor 3562 Tagen) @ Superaxel

Ich hab die Zeit nicht gestoppt, aber es hat ganz sicher keine 4h gedauert!

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Horst, (vor 3562 Tagen) @ Moe

Ist M18 das Loch sollte ca 15 mm haben.

Moe, (vor 3562 Tagen) @ Horst

Hab jetzt 12mm genommen

auenland-kangoo, (vor 3561 Tagen) @ Moe

Hallo Moe,

magst Du mir mal verraten, was Du für den Kupplungssatz bezahlt hast?
Würde mich sehr interessieren, weil ich die Kupplung kürzlich in der Werkstatt erneuern lassen habe...

LG Nici

Moe, (vor 3561 Tagen) @ auenland-kangoo

Der lag bei etwa 60 Euro und geht morgen zurück. Der Versuch die kupplung zu wechseln ist heute leider gescheitert. Wir hätzend es an einem Tag nicht hingekommen. Schade, aber es is wie es is. Danke für die vielen Tipps Leute!

meinautoistkaputt, (vor 3561 Tagen) @ Moe

60 Einheiten?
Was ist das für ein Hersteller?
Ausrücklager dabei?

Moe, (vor 3561 Tagen) @ meinautoistkaputt

Valeo. Jap, mit ausrücklager.

auenland-kangoo, (vor 3561 Tagen) @ Moe

Der lag bei etwa 60 Euro und geht morgen zurück. Der Versuch die kupplung zu wechseln ist heute leider gescheitert. Wir hätzend es an einem Tag nicht hingekommen. Schade, aber es is wie es is. Danke für die vielen Tipps Leute!

Auch danke.
Meiner war dafür zwei Tage in der Werkstatt...

LG

RSS-Feed dieser Diskussion