KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tagfahrlicht - Probleme mit Schalter oder so bekannt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

auenland-kangoo, (vor 3466 Tagen)

Hallo zusammen,

ich werde wahnsinnig dabei, das ganze Forum nach diesem Thema zu durchforsten.

Aktuell habe ich folgendes Problem (eins der momentan gefühlt vielen):
Das Tagfahrlicht geht nicht. Die Lampen selbst sind heil und die in der Werkstatt hatten letztens auch die üblichen Verdächtigen gecheckt. Nichts brachte eine Lösung. Dann hieß es, sie bräuchten den Wagen dann nochmal länger und mit Termin (Nebeninfo: der Gnubbel war da nur zu einer Nachjustierung des Keilriemens).

Die Jungs haben dort dann auch noch in die Schaltpläne geschaut, und das alles, obwohl sie eig keine Zeit hatten. Fand ich schon toll. Der Meister dort meinte dann aus dem Hintergrund etwas wie: vielleicht der Schalter!?

Also, es gehen alle Lampen:
Standlicht
Fernlicht
Nebelscheinwerfer
Rückfahrtlicht
Bremslicht
Blinker
(was vergessen? lach)
Also, echt alles - nur eben das Tagfahrlicht will nicht.

Schnüff. Hüüülfäää! *what*

Liebe Grüße in die Runde
aus dem holsteinischen Auenland
Nici

Tagfahrlicht - Probleme mit Schalter oder so bekannt?

meinautoistkaputt, (vor 3466 Tagen) @ auenland-kangoo

Hallo

lies bitte oben 'Hilfe und Infos' durch. Besonders den Punkt 'Falls du ein Problem mit deinem Kangoo hast:'
Kein Mensch weiß, was du für ein Fahrzeug hast.
Du kannst die Daten auch in deiner Signatur platzieren, dann sparst du dir jedes Mal die Angabe. Danke

auenland-kangoo, (vor 3465 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo @meinautoistkaputt,

danke für die freundlichen Hinweise. Signatur hab ich jetzt geändert.
Das andere bekomme ich gerade nicht hin...

Gruß von Nici

meinautoistkaputt, (vor 3465 Tagen) @ auenland-kangoo

Hallo,

baue bitte in deine Signatur noch das 4. - 7. Zeichen der Fahrzeugident ein. Ergänze das Datum der Erstzulassung. Gerade bei Schaltplänen ist das wichtig.

Baujahr 2002? Woher hast du, das der TFL hat? Selbst eingebaut?

Lotti Karotti, (vor 3465 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,

baue bitte in deine Signatur noch das 4. - 7. Zeichen der Fahrzeugident ein. Ergänze das Datum der Erstzulassung. Gerade bei Schaltplänen ist das wichtig.

Tagfahrlicht müsste nachgerüstet sein, selbst der 2007er hat noch kein serienmäßiges Tagfahrlicht. ich nehme an, dass irgendwo ein Kabel abgerissen wurde. Vielleicht die Verbindungsleitung Tagfahrlichtmodul zum Scheinwerfer?

auenland-kangoo, (vor 3465 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,

Tagfahrlicht müsste nachgerüstet sein, selbst der 2007er hat noch kein serienmäßiges Tagfahrlicht. ich nehme an, dass irgendwo ein Kabel abgerissen wurde. Vielleicht die Verbindungsleitung Tagfahrlichtmodul zum Scheinwerfer?

Oha, da hab ich heut früh wohl alles falsch gemacht, was man, äh frau hier falsch machen kann.
:-[

Ich meine das normale Licht. Ich hab nichts nachgerüstet und was meine Vorbesitzerin gemacht hat und was nicht, ist wohl in manchen Teilen noch ein Geheimnis.
Es geht auch die Innenbeleuchtung nicht.
Ebenso ist das elektrische Fenster auf der Beifahrerseite nicht bedienbar.
Und vom Faltdach (*grummel) will ich in diesem Beitrag mal gar nicht reden (und mache auch erstmal kein neues auf!)

Schaltpläne... oh, Ihr seid sooo klasse hier. *kiss*
Mit so vielen bzw. tiefgründigen Antworten habe ich irgendwie gar nicht gerechnet.

Und ja, ich werde die Signatur noch einmal überarbeiten (aber nicht jetzt, denn überarbeitet bin ich grad selbst etwas)... *pssst*

Schrauber, (vor 3465 Tagen) @ auenland-kangoo
bearbeitet von Schrauber,

Wenn das "normale" Licht nicht geht, würde ich als erstes die "Birnen" in den Scheinwerfern prüfen/austauschen. Wenn es das nicht ist, die Sicherungen checken. Beim 98er Kangoo wäre es die rechteste Sicherung in der obersten Reihe - EDIT Falsch, richtig ist: 3. und 4. Sicherung von links in der unteren Reihe! EDIT ENDE -, die Sicherungen sind übrigens links vom Lenkrad weiter unten hinter einem Deckel mit zwei Drehknöpfen.
Geht denn das Fernlicht?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Der Henrik, (vor 3465 Tagen) @ Schrauber

Geht denn das Fernlicht?

Kannst das oben nicht selbst nachlesen?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3463 Tagen) @ Schrauber

Hab mir nochmal Gedanken gemacht. Meine Verdächtigen, wenn die Leuchtmittel in Ordnung sind:

- alle Sicherungen gecheckt?
- funktioniert der Lenkstockschalter einwandfrei?

Im Schalterhebel ist eine Mechanik, die dann Schiebeschalter im Sockel des Hebels bewegt. Zum einen verschleissen die Leiterbahnen (siehe Problem Blinkerrelais!), zum anderen kann es sein, dass die Nase, die den Schalter bewegt gebrochen oder übergesprungen ist.

Im Wiki ist eine Anleitung für den Ausbau und Wartung des Blinkerhebels. Schau Dir das mal an, allzu schwer ist das nicht. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dir das mal flott erledigen.

Ich kann selber nicht genau sagen, ob es für das Abblendlicht ein entsprechendes Relais gibt, vielleicht können das die anderen hier beantworten? Ich hab im Wiki Eintrag zu den Sicherungen nichts finden können...

Axel

Schrauber, (vor 3463 Tagen) @ Superaxel

Hab mir nochmal Gedanken gemacht. Meine Verdächtigen, wenn die Leuchtmittel in Ordnung sind ...

Das ist aber noch nicht geklärt? Oder habe ich wieder was übersehen?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3463 Tagen) @ Schrauber

Nee, ich hab noch keine Antwort auf meinen ersten Post bekommen. Aber dennoch könnte es schonmal eine Hilfe bei der Fehlersuche sein. Ich hoffe der Threadopener ist nicht nachhaltig durch das interne Gestänker schon wieder verjagt worden.

Axel

Schrauber, (vor 3463 Tagen) @ Superaxel

Ich kann selber nicht genau sagen, ob es für das Abblendlicht ein entsprechendes Relais gibt, vielleicht können das die anderen hier beantworten? Ich hab im Wiki Eintrag zu den Sicherungen nichts finden können...

Käme da nicht in Anbetracht des Baujahrs die Frage ins Spiel ob schon UCH = Steuergerät oder noch nicht? Da beim Kangoo das Fernlicht durch Antippen des Blinkerhebels ein- und auch wieder ausgeschaltet wird, muss da ja ohne UCH ein Relais im Spiel sein, oder nicht? Wie das mit UCH ist weiß ich auch nicht, regelt die sowas mit?

Gruß, Schrauber

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3465 Tagen) @ auenland-kangoo

Ich verstehe das so, dass das reguläre Abblendlicht nicht funktioniert?

Habt ihr denn probeweise die Leuchtmittel mal getauscht? Wenn das Fernlicht funktioniert, heisst das nicht, dass die Leuchten noch heil sind, das Fernlicht geht über eine eigene Wendel.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion