KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremstrommel Nachsteller stellt sich nicht nach (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

fritz-franz, (vor 3518 Tagen)

Hallo,
nach Abnehmen der Trommeln habe ich den Nachstellmechanismus zurückgedreht (=gelöst) und das Trommel-Innenleben am Stück herausgenommen.

Nun nach dem Wiedereinsetzen stellt sich das Teil (auch nach 100km) nicht nach. Auch das mehrfache starke Ziehen der Handbremse hat nichts gebracht.

Entspanne ich die Federn so ist das Rädchen und das Arretier-Blech aber toll leichtgängig und das Blech rastet im Rädchen ein.

Komischerweise tritt das Problem bei beiden Trommeln gleichzeitig auf.

An was kann das noch liegen?
Normalerweise müsste sich doch das Rädchen (auch ohne montierte Trommel) beim Ziehen der Handbremse weiterdrehen - oder?

(P.S. auch ist mir die Funktion (trotz Forum) weiterhin ein mechanisches Rätsel.)

Gruß
Thomas

[image]

Bremstrommel Nachsteller stellt sich nicht nach

Horst, (vor 3518 Tagen) @ fritz-franz

Hallo,
nein. Der Spanner wird nur durch die Betätigung der Hydraulick entlastet und nur so stellt er nach.
Die entlastung führt zum bewegen des kleinen Blechs beim Zahnrad.
Beim betätigen der Handbremse wird der Spanner belastet daher greift der Nachstellmechanimus nicht.
Es ist sogar wichtig, dass das Handbremsseilt in der Grundstellung etwas Luft in der Trommel beim Hebel lässt sonst
funktioniert die Nachstellung auch mit der Hydraulik nicht.

meinautoistkaputt, (vor 3518 Tagen) @ fritz-franz

Moin Fritz und moin Franz,

ich beschreibe mal an deinem Bild. Habe gerade keinen Nachsteller liegen, beschreibe so aus der Erinnerung.

Zuerst: Dein Radlager sieht aber komisch aus! Normalerweise bleibt es komplett, also beide Seiten, in der Trommel. Hoffe mal, daß das noch eine Weile hält.

Das Seil hakt in den Hebel links ein. Die Nachstellung wird an der kleinen Feder rechts bedient. Beim Treten der Fußbremse werden die Backen auseinander gedrückt. Dabei bewegt sich dieses kleine zweiteilige Blech mit dem Backen nach rechts. Vom Zahnrad weg. Beim Zurück greift er sich irgendwie ein anderes Zähnchen und dreht dabei Rädchen.
Wenn die Backen dann maximal ausgefahren/nachgestellt wurden, kann das Blech nicht mehr aus dem Zahnrad ausfahren. Es wird nicht mehr nachgestellt.

Ich habe damals gefühlte 20-50 Mal das Pedal getreten. Mache beide Türen auf, so hörst du es besser.

[image]

Noch ein Tip von mir: Mache den Grat an der Trommel ab, den die Bremsbacken hinterlassen. Irgendwann ist die Trommel so weit eingelaufen, daß du sie nicht mehr ohne Gewalt ab kriegst. Bei mir gingen damals beide Radlager drauf. War nicht schlimm, mein Radlagerladen ist nur 10 km weg.

Horst, (vor 3518 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
die Innenschalen des Radlagers sind mit so einem klemmteil verbunden.
Normalerweise darf das nie getrennt werden. Man bekommt das mit normalen mittel auch nicht mehr zusammen, es sei denn man entfernt das Klemmteil eben ganz, ist so aber nicht vorgesehen.

meinautoistkaputt, (vor 3518 Tagen) @ Horst

Ich ergänze: Kaufe bitte kein billiges Lager.
Mein Favorit ist SKF (VKBA 976).

Lagermaße 25x55x43
Renault-Nummer 7701205596

Horst, (vor 3518 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wie siehts mit FAG aus?

meinautoistkaputt, (vor 3518 Tagen) @ Horst

Wie siehts mit FAG aus?

Geht auch in Ordnung. Hier die Teilenummer: FAG 713630270
Ist die gleiche Preisklasse wie SKF. Ein Lager 30 Einheiten oder das Doppelpack 60.

JAU ⌂, 74632, (vor 3518 Tagen) @ Horst

die Innenschalen des Radlagers sind mit so einem klemmteil verbunden.
Normalerweise darf das nie getrennt werden. Man bekommt das mit normalen mittel auch nicht mehr zusammen, es sei denn man entfernt das Klemmteil eben ganz, ist so aber nicht vorgesehen.

Das was da auf dem Foto zu sehen ist ist ein Kegelrollenlager, dass das beim Zerlegen offen liegt ist völlig normal.
Die Kompaktlager die in den nachfolgenden Beiträgen genannt werden haben Kugeln drin, keine Rollen. DAs sind auch jene die man nur noch wegschmeißen kanns wenns die mal zerlegt.

Also entweder schlagt ihr grad das falsche Ersatzteil vor oder da war mal ein hochgradiger Pfuscher am Werk und es wird dringend nötig beide (!) Radlager zu ersetzen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 3518 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Horst,

Hallo,

Nee es geht durchweg um Doppel Kegelrollenlager.
Die inneren beiden Lagerkörper sind aber bei diesem Typ mit einem Verbindungsteil fest verbunden.
Mit gewalt geht das auseinander, aber eben nicht mehr zusammen.

Du kennst vermutlich die Konszruktion mit zwei einzelnen Kegelrollenlager.
Da wird die Radmutter nicht stark angezogen ( spiel eingestellt) und mit Splint gesichert.

Bei Doppelkegelrollenlager stoßen die innenteile fest neinander. Das Spiel ist durch den Fertigungsprozess fest vorgegeben.
Die Radmutter wird hier mit hohem Drehmomemt angezogen und hält den inneren zweiteiligen Lagerkörper fest.
Damit das Lager im ausgebautem Zustand nicht auseinanderfällt sind die Innemteile mit einem Spannring zusammen gemacht. Der Spannring befindet sich zwischen den beiden inneren und dem aüßerem Lagerkörper.

fritz-franz, (vor 3517 Tagen) @ meinautoistkaputt

danke für die Funktionsbeschreibung. nun kann ich´s mir deutlich besser vorstellen und ggf. der Fehlfunktion auf den Grund gehen.

Gruß
Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion